Wir waren heut bei meiner Oma zum Kaffee. Ich mit Tim, meine Schwester und meine Mutter. Gut ich war nörgelig, da ich müde war. Vielleicht hat sie mich auch bloß geärgert. Also: Oma hatte Kuchen und Mini Windis. Da sie aber stark sehbehindert ist, hatte sie nicht gesehen, das die Windis mit Baylis waren. Ich sagte, Tim die Windis kannst du nicht essen. Sagt meine Mutter, wenn er aber doch einen will. Einer schadet doch nicht. Aber er wollte eh nicht und ich geb ihn keinen Kuchen der nach Alk schmeckt. Meinten sie dann noch, das ich ja, wo ich so alt wie Tim war, von meiner Oma immer Eierlikör bekam, da ich den wohl lecker fand :shock: und der mir ja auch nicht geschadet hat. Ich sagte dazu nur, schlimm genug, das ihr mir sowas gegeben habt. Angeblich hab ich das Glas weggeschmissen, wenn nur Pudding drin war. :erstaunt: .
Meine Mum ist sonst dufte, macht alles für mich und Tim und ich hab ein super Verhältnis, aber über heute mußte ich jetzt mal meckern. :eek01:
Wo er dann noch ein Stück Würfelzucker wollte und ich nein gesagt habe, hat sie sich aber rausgehalten :fungif52: .
Kommentare
3,873
7,740
Meiner Schwiegermutter ist das auch mal passiert (ohne Sehbehinderung ;-)), dass sie nen Fertigkuchen gekauft hat, wo Alkohol drin war ... ich hab's beim Essen geschmeckt (ich bin da recht empfindlich, weil ich das selbst gar nicht mag), und wir haben auf der Packung nachgeguckt ... da war aber auch für meine Schwiegermutter selbstverständlich, dass Joelle das Stück, was sie schon auf dem Teller hatte, wieder abgeben musste! sie hat dann dafür was anderes bekommen!
Meine Schwiegeroma (damals ungefähr 87) fand das allerdings auch nicht so schlimm und meinte "Ach, der ist doch eh schon längst verflogen" ... ich glaube, die Generation sieht das einfach nicht so eng ... ich ärgere mich über solche Kommentare aber nicht mehr, weil ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist ... ich sage dann halt, dass ich das nciht möchte, und damit ist das Thema dann für mich abgehakt.
59,500
315
Und Alkohol in Essen verfliegt auch ihrer Meinung nach beim Kochen - da wird noch eifrig mit Wein abgelöscht und nachgebessert,... und dann groß geguckt, wenn ich das meinen Kindern nicht geben will.
Das ist wirklich eine Generationengeschichte,... heute weiß man doch manchens besser! Also nicht zuviel ärgern, zumal Deine Ma ja sonst sehr einsichtig ist ;-)
Kennt ihr den Milka Tender, weiß ja nicht, ob es den bei Euch auch gibt, aber der schmeckt für mich auch arg nach Alkohol, steht aber nix drauf :scratch.: - ist es nicht so, dass die Industrie das nicht angeben muss, wenn Alkohol nur als Gewürz verwendet wird???
Den würd ich bei mir auch nicht an die Kinder abgeben.
675
Dana wollte letztens mitten am Nachmittag eine Scheibe Schinkenwurst (ohne Brot) haben. Ich war schon nicht sonderlich begeistert darüber, habe aber zugestimmt. Meine Mutter meinte, dass sie aber nur Schinkenwurst am Stück hätte und ich hab sie gebeten ihr bitte eine dünne Scheibe abzuschneiden. Und womit kommt sie aus der Küche?! Mit einer 2cm dicken Scheibe :flaming01: Vielleicht übertreibe ich, aber sowas macht mich einfach wütend. Und leider war es nicht das erstemal das so eine Situation bei meinen Eltern aufgetreten ist.
Die Baylis-Windis hat meine Mutter auch mal versehentlich gekauft und meinem damals 2 Jahre alten Neffen gegeben. Erst als wir später auch davon gegessen haben, ist aufgefallen, dass da Alkohol drin ist. :oops:
Milka Tender hab ich schon ewig nicht mehr gegessen, weil er mir nicht schmeckte. Aber, wenn ich mich recht erinnere schmeckte der sehr nach Marzipan, oder?
315
Na da gibts die mit hellem Biskuit und Milchcreme drin - außen rum Milchschoko. Nach Marzipan find ich jetzt grad nicht, dass die schmecken. Und mir fällt das auch erst seit den letzten Jahren auf, seitdem ich eben wegen Schwangerschaft und Stillen sehr abstinent bin.
Ich schmecke da jetzt Rum raus! :eek01:
7,471
315
Finde ja, dass Kinder dann den alkoholischen Geschmack und sei es auch nur von einem Aromazusatz, hier schon mit Positivem assoziieren, eas vielleicht auch für den späteren Umgang mit Alkohol eine Basis bildet. uahhh
5,192
7,471
Und die Kleine soll jetzt auch nicht lernen, dass Alkohol "böse" ist, denn in Maßen ist es ja für Erwachsene völlig okay. Sie fand den Geschmack toll, wir haben ihr das dann auch erklärt, warum es für Kinder nicht gut ist. Später darf sie ja dann mal wenn sie älter ist. Ich denke es ist wichtig, den richtigen Umgang beizubringen. Auch in Soßen wird der von uns verwendet, aber wir lassen immer gut verkochen, so bleibt nur ein minimaler Restalkohol, den man ja auch in Säften etc hat ;-)
3,873
Manchmal diskutieren Männe und ich, wil er zB Wildgulasch mit Rotwein ablöschen will. Er sagt immer, der Alkohol verfliegt doch.