Lilly & Henry haben beide einen bereits länger anhaltenden Infekt (Schnupfen, Husten), den wir auch schon haben abklären lassen. Ich mache das Gängige (Nasentropfen, Inhalieren, Schleimlöser, viel Trinken, erhöht Lagern beim Schlafen, viel frische Luft, etc.) und das klare Sekret fließt bei beiden problemlos. Lilly bekommt aber zusätzlich mehrfach am Tag so heftige Hustenanfälle von dem Sekret, die zum Würgen und wie gerade eben zum Brechen führen. Ich muss zugeben, dass mich dieser Reizhusten echt nervt :oops:. Die Hustenattacken werden immer kürzer, sie hustet sich quasi zu einem Höhepunkt, würgt/bricht und dann hört es wieder auf. Bevorzugt passiert das aber abends im Bett, wenn sie gerade eingeschlafen ist. Selbsverständlich wacht Henry dadurch auch auf und verbringe die Abende momentan damit, beide abwechselnd in den Schlaf zu bringen.
Also: Was hilft wirklich ?
Kommentare
1,019
Und diese Erkältung war / ist wirklich richtig fies und langwierig, wir haben uns alle reihum immer wieder angesteckt und ich bin bis heute noch leicht angeschlagen, Sebastian hustet auch noch ein bischen.
Bei Sarah habe ich das ganze mit Globuli und Phytohustil halbwegs in den Griff bekommen. Ich habe außerdem darauf geachtet, dass sie abends nur was leichtes isst damit der Magen nicht zusätzlich irgendwie gereizt ist. Ansonsten machst Du ja eigentlich schon alles, was man machen kann.
Gute Besserung an die Maus! :tröst:
2,721
Inzwischen habe ich für mich meine Strategien entwickelt, die aber bei Kindern nicht wirklich sinnvoll sind.
Bei meinen Kids probiere ich eins nach dem anderen durch.
Als erstes versuche ich in akuten Phasen Ruhe zu vermitteln, fordere auf, ganz ruhig ein und auszuatmen. Manchmal hilft einfach nur was warmes zu trinken. Wenn gar nichts hilft, gibt es hier Capval, bzw Marek hat auch schon mal Codein verschrieben bekommen.
Hilreich sind Zwiebeln am Bett, Luftfeuchtigkeit erhöhen (Handtuch über Heizung).
Bei mir hat auch schon die Heiße 7 geholfen. Und ich versuche tagsüber schon vorweg zu greifen. Ich gebe Schleimlöse, z.B. Prospan. Die KiÄ meint zwar immer, beim trockenen Reizhusten hilft das nicht, da trocken. Aber komischerweise haben meine keinen Reizhusten mehr, wenn der Schleim sich löst.
Und dann gibt es noch Globuli, die helfen bei Lina besser als jede Chemie! Damit aber zum Homöopathen.
Euch eine ruhige Nacht und gute Besserung.
1,019
4,797
10,947
@all: danke für eure tipps!
3,241
Gute Besserung!
Wir inhalieren auch wieder :roll:
LG
10,947
danke! euch auch gute besserung!
25,096
Wenn es nicht anders geht sind auch die Hustenstiller zur Nacht in Ordnung..die Kinder müssen auch mal zur Ruhe kommen.
Habt ihr was zum inhalieren da? Das ist immer gut um alles zu lösen und die Bronchien schön feucht zu halten.
Wenn die Kinder es schon trinken beruhigt auch ein Hustentee mal ganz gut. Ansonsten einfach warme Sachen zum trinken..und auch mal warme Wickel auf die Brust. Das kann auch einfach nur ein warmes feuchtes Tuch sein..reicht meist schon..
Gute Besserung
2,721
Franziska: spastische Bronchitis hört sich nicht so doll an :sad: Gute Besserung.
Capval haben wir auch immer wieder im Einsatz. Ich geb das meist dann, wenn ich merke, dass sie anders einfach gar nicht schlafen können (gilt für Marek und Lina). Wenn tagsüber schon absehbar ist, dass sie abends nicht zur Ruhe kommen, dann geb ich es schon vor dem ins Bett bringen.
10,947
mache ich ja schon eine gefühlte ewigkeit mit Nacl, salbutamol und wenn`s gar nicht anders geht zum abend mit pulmicort, nur habe ich das gefühl, dass es nicht viel bewirkt :sad:.
lilly hat vorhin schon wieder so gehustet, das sie gebrochen hat :sad: . ich werde ihr nachher bald mal capval geben. zum abend will ich ja nicht noch mehr lösen, sondern eher ruhe haben.
3,241
Und vielleicht mal auf RSV testen?
LG
10,947
hilf` mir nochmal kurz auf die sprünge bzgls. RSV *geradeaufdemschlauchsteh* :oops:
3,241
Muss ja aber nicht sein!!!
LG
25,096
Das muß erst im Körper einen Spiegel bilden damit es wirken kann. Und der darf dann auch erstmal nicht zu sehr sinken. Pulmicort ist also ein Langzeitmedikament das die Entzündug angeht und die Bronchien weitet.
Apsomol/Salbutamol ist dagegen das Kurzfristige Mittel das schnell aber eben auch nicht lange wirkt.
Heißt wenn man akut jongliert dann mit dem Salbutamol und nicht mit Pulmicort.
10,947
danke für den tipp! ich werde das mal im hinterkopf behalten :???:.
@anja:
hmm, okay, wenn du das so sagst... die KiÄ hat mir dazu gar nichts weiter gesagt :traurig41:. bislang gab`s tagsüber eben salbutamol und zur nacht pulmicort. ich werde die KiÄ darauf auch nochmal ansprechen. danke !
3,241
Bei Jona haben sie das bestimmt 3 oder 4mal gemacht, der arme Kerl :sad: :sad: .
Ich wünsch euch weiterhin gute Besserung!
LG
10,947
3,241
Ich war ja mit Jona eine zeitlang oft beim Notdienst im KH, und die machen das da routinemäßig. Der KIA hat das noch nie gemacht...
LG
1,977
thymian und zwiebel allein hat's irgendwie noch nicht gebracht.
sophie
3,241
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen... :sad: .
Bei uns wird es langsam besser, zum Glück.
LG
10,947
1,977
oh, ja, bitte!
OT: wie ist das eigentlich in D? auf wieviel tage urlaub hat man denn anspruch fuer krankheit der kinder?
wobei jede zweite woche obstruktive bronchitis wohl den urlaubsanspruch jeden landes sprengt... :sad: OT aus
3,241
KiTa- Start ist ja oft im Herbst, da hat man ja kaum eine Chance ohne Oma-Unterstützung :traurig41: .
LG
1,686
Zur Frage Hustensaft, wir haben hier immer Monapax in Gebrauch, der verhindert durch den Zusatz von Ipecacuana das Erbrechen. Wird leider von den Kassen nicht mehr übernommen. Bei uns hilft der super gegen schlimmen Reizhusten und Husten jeglicher Art und geht ab 6 Monaten.
3,241
LG
1,977
und bei euch?
10,947
1,977
:scratch.: ach ja? wenn's beim grossen dickfluessig und gelb aus der nase kommt, heisst das eigentlich besserung. i.d.r. neigt sich dann der schnupfen dem ende zu, es fliesst nicht mehr so viel in die bronchien und er ist ueber den berg...
gute besserung weiterhin!
sophie
458
Ich dreh noch durch... sie hat heute Nacht fast nicht geschlafen - und mein Mann und ich auch nicht. 3 x gespuckt vor lauter Husten. Tagsüber hört sich der Husten eigentlich recht locker an, aber nachts sehr hart und trocken.. sie steigert sich da richtig rein und hört nimmer auf zu husten. Sie ist total blass und fertig.. die Augen rot und glasig..
Sie tut mir so leid.. kann das denn auch irgendwas schlimmeres sein? Atypische Lungenentzündung oder so? Gehen heute nochmal zum Arzt, aber mehr wie "Inhalieren" haben die auch nicht drauf... :flaming01:
Ich verzweifel noch.. und jetzt meinte unsere Kiga-Leitung grad am Telefon "komisch, sie war doch schon vorher in der Kinderkrippe, warum schnappt sie denn jetzt immer noch sowas auf? Damit müsste sie doch jetzt durch sein und immer gesund bleiben... Ja - schön wärs!
Danke fürs Lesen
Kati
10,947
meine KiÄ hat uns trotz gelben Sekrets kein AB gegeben, weil henry kein Fieber hatte. das wäre für sie anzeichen einer bakteriellen und nicht viralen infektion gewesen. zur nacht hat sie uns für lilly capval verschrieben, die wirklich gut geholfen haben.