Wirklich wirksames Mittel gegen Reizhusten ?

bearbeitet 26. 10. 2010, 09:53 in Kranke Kinder
Lilly & Henry haben beide einen bereits länger anhaltenden Infekt (Schnupfen, Husten), den wir auch schon haben abklären lassen. Ich mache das Gängige (Nasentropfen, Inhalieren, Schleimlöser, viel Trinken, erhöht Lagern beim Schlafen, viel frische Luft, etc.) und das klare Sekret fließt bei beiden problemlos. Lilly bekommt aber zusätzlich mehrfach am Tag so heftige Hustenanfälle von dem Sekret, die zum Würgen und wie gerade eben zum Brechen führen. Ich muss zugeben, dass mich dieser Reizhusten echt nervt :oops:. Die Hustenattacken werden immer kürzer, sie hustet sich quasi zu einem Höhepunkt, würgt/bricht und dann hört es wieder auf. Bevorzugt passiert das aber abends im Bett, wenn sie gerade eingeschlafen ist. Selbsverständlich wacht Henry dadurch auch auf und verbringe die Abende momentan damit, beide abwechselnd in den Schlaf zu bringen.
Also: Was hilft wirklich ?

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Etwas ähnliches hatte Sarah auch vor ca. 3 Wochen. Es war wie bei Euch, kurz nach dem Einschlafen hat sie gehustet bis sie schließlich erbrochen hat. Sie ist dabei oft aber gar nicht richtig wach geworden, 1x lag sie jedenfalls richtig in der Bescherung und ich durfte ihr dann erst mal Haare waschen :groggy:

Und diese Erkältung war / ist wirklich richtig fies und langwierig, wir haben uns alle reihum immer wieder angesteckt und ich bin bis heute noch leicht angeschlagen, Sebastian hustet auch noch ein bischen.

Bei Sarah habe ich das ganze mit Globuli und Phytohustil halbwegs in den Griff bekommen. Ich habe außerdem darauf geachtet, dass sie abends nur was leichtes isst damit der Magen nicht zusätzlich irgendwie gereizt ist. Ansonsten machst Du ja eigentlich schon alles, was man machen kann.

Gute Besserung an die Maus! :tröst:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kenn das, da ich selbst als Kind immer so heftigen Reizhusten hatte. Meine Kinder haben das natürlich auch. Und ich kann dich verstehen, der Husten nervt! Ich kann dir versichern, der nervt alle Beteiligten! Als Kind habe ich ständig Codein bekommen, da ich ansonsten überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen bin. Der ständige Kitzelreiz im Rachen, der ist unerträglich und macht eine selbst ganz kirre, v.a. wenn man einschlafen möchte und grad wenn man wegnickt, geht es wieder los!
    Inzwischen habe ich für mich meine Strategien entwickelt, die aber bei Kindern nicht wirklich sinnvoll sind.

Bei meinen Kids probiere ich eins nach dem anderen durch.
    Als erstes versuche ich in akuten Phasen Ruhe zu vermitteln, fordere auf, ganz ruhig ein und auszuatmen. Manchmal hilft einfach nur was warmes zu trinken. Wenn gar nichts hilft, gibt es hier Capval, bzw Marek hat auch schon mal Codein verschrieben bekommen.

Hilreich sind Zwiebeln am Bett, Luftfeuchtigkeit erhöhen (Handtuch über Heizung).

Bei mir hat auch schon die Heiße 7 geholfen. Und ich versuche tagsüber schon vorweg zu greifen. Ich gebe Schleimlöse, z.B. Prospan. Die KiÄ meint zwar immer, beim trockenen Reizhusten hilft das nicht, da trocken. Aber komischerweise haben meine keinen Reizhusten mehr, wenn der Schleim sich löst.

Und dann gibt es noch Globuli, die helfen bei Lina besser als jede Chemie! Damit aber zum Homöopathen.

Euch eine ruhige Nacht und gute Besserung.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Was mir gestern Abend im Bett noch eingefallen ist: Hast Du etwas zum einreiben, z.B. Thymian-Myrte-Balsam? Der Balsam in Kombination mit einem warmen Brustwickel oder einer Bienenwachsauflage (gibt es z.B. fertig von "Wickel & Co.") helfen bei uns eigentlich auch immer ganz gut. Sarah hatte allerdings beim dieser letzten Erkältung keine Lust auf Wickel, anscheinend hat sie selbst das weniger gestört als mich ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Unser absolutes MIttel der Wahl ist auch Phytohustil und Thymian-Myrthe-Balsam. Hat noch jede Nacht Ruhe geschaffen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so, sind zurück vom KiA. beide wieder bronchitis, henry sogar eine spastische :sad: . thymian-myrthe-balsam habe ich schon seit über einer woche im dauereinsatz. lilly bekommt jetzt abends bei bedarf capval. ich hatte die auch hier, hab, mich aber nicht getraut, sie ihr so ohneweiteres zu geben. phytohustil werde ich mir mal zusätzlich besorgen.
    @all: danke für eure tipps!
  • HappinessHappiness

3,241

:tröst:

Gute Besserung!

Wir inhalieren auch wieder :roll:

LG
    @happiness:
    danke! euch auch gute besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wenn es nicht anders geht sind auch die Hustenstiller zur Nacht in Ordnung..die Kinder müssen auch mal zur Ruhe kommen.
    Habt ihr was zum inhalieren da? Das ist immer gut um alles zu lösen und die Bronchien schön feucht zu halten.
    Wenn die Kinder es schon trinken beruhigt auch ein Hustentee mal ganz gut. Ansonsten einfach warme Sachen zum trinken..und auch mal warme Wickel auf die Brust. Das kann auch einfach nur ein warmes feuchtes Tuch sein..reicht meist schon..

Gute Besserung
  • milchbartmilchbart

2,721

:fungif52: Stimmt, inhalieren hatte ich vergessen.

Franziska: spastische Bronchitis hört sich nicht so doll an :sad: Gute Besserung.
    Capval haben wir auch immer wieder im Einsatz. Ich geb das meist dann, wenn ich merke, dass sie anders einfach gar nicht schlafen können (gilt für Marek und Lina). Wenn tagsüber schon absehbar ist, dass sie abends nicht zur Ruhe kommen, dann geb ich es schon vor dem ins Bett bringen.
    @inhalieren:
    mache ich ja schon eine gefühlte ewigkeit mit Nacl, salbutamol und wenn`s gar nicht anders geht zum abend mit pulmicort, nur habe ich das gefühl, dass es nicht viel bewirkt :sad:.

lilly hat vorhin schon wieder so gehustet, das sie gebrochen hat :sad: . ich werde ihr nachher bald mal capval geben. zum abend will ich ja nicht noch mehr lösen, sondern eher ruhe haben.
  • HappinessHappiness

3,241

Unser Kia verschreibt immer eine Mischung aus Salbutamol und Atrovent. Vielleicht fragst du ihn mal danach?
    Und vielleicht mal auf RSV testen?

LG
    atrovent hatte ich letzten winter mal bei lilly, stimmt. donnerstag müssen wir eh wieder hin, da werde ich mal danach fragen.
    hilf` mir nochmal kurz auf die sprünge bzgls. RSV *geradeaufdemschlauchsteh* :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

Das RS Virus. Respiratory Syncytial Virus heißt das. Meine beiden hatten das letzten Winter. Ich musste da dran denken, weil du meintest, inhalieren bringt nicht viel :???:

Muss ja aber nicht sein!!!

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Pulmicort sollte man nicht nach Bedarf einsetzen sondern wenn dann erstmal Dauerhaft.
    Das muß erst im Körper einen Spiegel bilden damit es wirken kann. Und der darf dann auch erstmal nicht zu sehr sinken. Pulmicort ist also ein Langzeitmedikament das die Entzündug angeht und die Bronchien weitet.
    Apsomol/Salbutamol ist dagegen das Kurzfristige Mittel das schnell aber eben auch nicht lange wirkt.

Heißt wenn man akut jongliert dann mit dem Salbutamol und nicht mit Pulmicort.
    Happiness schrieb:
    Das RS Virus. Respiratory Syncytial Virus heißt das. Meine beiden hatten das letzten Winter. Ich musste da dran denken, weil du meintest, inhalieren bringt nicht viel :???:
    per bluttest oder abstrich dann nachgewiesen, oder wie ?
    danke für den tipp! ich werde das mal im hinterkopf behalten :???:.

@anja:
    hmm, okay, wenn du das so sagst... die KiÄ hat mir dazu gar nichts weiter gesagt :traurig41:. bislang gab`s tagsüber eben salbutamol und zur nacht pulmicort. ich werde die KiÄ darauf auch nochmal ansprechen. danke !
  • HappinessHappiness

3,241

per bluttest oder abstrich dann nachgewiesen, oder wie ?
    Najaaa... :sad: . Das ist ein Schnelltest. Da wird so ein langes dünnes Wattestäbchen dem Kind in die Nase gesteckt, aber wohl schon recht weit hinter. Seeeehr fies, gab immer schlimmes Gebrüll. Geht allerdings schnell, also die Quälerei ist ganz schnell vorbei.
    Bei Jona haben sie das bestimmt 3 oder 4mal gemacht, der arme Kerl :sad: :sad: .

Ich wünsch euch weiterhin gute Besserung!

LG
    :erstaunt:
  • HappinessHappiness

3,241

Du sagst es.

Ich war ja mit Jona eine zeitlang oft beim Notdienst im KH, und die machen das da routinemäßig. Der KIA hat das noch nie gemacht...

LG
  • sophie33sophie33

1,977

wir gehen heute nachmittag zur KIÄ. trotz thymian, zwiebel, singulair und cortison hat der grosse heute nacht wieder einen spasmus bekommen. und der kleine hustet sich auch noch zu tode. mann, wenn das jetzt den ganzen herbst und winter so weiter geht, kann ich gleich kuendigen :sad: .
    thymian und zwiebel allein hat's irgendwie noch nicht gebracht.
    sophie
  • HappinessHappiness

3,241

:tröst:

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen... :sad: .

Bei uns wird es langsam besser, zum Glück.

LG
    :sad: :tröst:
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen... :sad: .

oh, ja, bitte!

OT: wie ist das eigentlich in D? auf wieviel tage urlaub hat man denn anspruch fuer krankheit der kinder?
    wobei jede zweite woche obstruktive bronchitis wohl den urlaubsanspruch jeden landes sprengt... :sad: OT aus
  • HappinessHappiness

3,241

Hm, 10 Tage?

KiTa- Start ist ja oft im Herbst, da hat man ja kaum eine Chance ohne Oma-Unterstützung :traurig41: .

LG
  • RomanceRomance

1,686

Oh je, Eure armen Mäuse...Gute Besserung an alle.

Zur Frage Hustensaft, wir haben hier immer Monapax in Gebrauch, der verhindert durch den Zusatz von Ipecacuana das Erbrechen. Wird leider von den Kassen nicht mehr übernommen. Bei uns hilft der super gegen schlimmen Reizhusten und Husten jeglicher Art und geht ab 6 Monaten.
  • HappinessHappiness

3,241

Wie geht es denn euren Hustenzwergen @franziska und sophie?

LG
  • sophie33sophie33

1,977

beim kleinen war alles frei in den bronchen :happy273: . hoert sich immer nur so gruselig bei den knirpsen an. der grosse, na ja. gestern ging's schon wesentlich besser. heute haben wir mit dem bronchenerweiterndem mittel wieder aufgehoert. mal sehen, wie's morgen wird. jetzt geht das bald 1 jahr so. sobald ein schnupfen da ist, ist auch gleich der spasmus da :sad:
    und bei euch?
    naja, hier eher unverändert, wie ich finde :sad:. nun ist das sekret aus der nase auch noch gelb geworden, so dass ich befürchte, dass wir morgen AB`s bekommen werden. na mal abwarten...
  • sophie33sophie33

1,977

nun ist das sekret aus der nase auch noch gelb geworden, so dass ich befürchte, dass wir morgen AB`s bekommen werden. na mal abwarten...

:scratch.: ach ja? wenn's beim grossen dickfluessig und gelb aus der nase kommt, heisst das eigentlich besserung. i.d.r. neigt sich dann der schnupfen dem ende zu, es fliesst nicht mehr so viel in die bronchien und er ist ueber den berg...

gute besserung weiterhin!
    sophie
  • Kati73Kati73

458

Schließe mich diesem wunderbaren Beitrag an... ich kann auch nimmer - unsere Kleine hat letzte Woche Mittwoch/Donnerstag mit Fieber angefangen - ca. 38 - 38,5 - Samstag dann permanent 40 und es ging ihr sehr schlecht.. Sonntag wieder so 38,5 und seit gestern 37,5 - 38 ABER HAMMERHUSTEN!!!

Ich dreh noch durch... sie hat heute Nacht fast nicht geschlafen - und mein Mann und ich auch nicht. 3 x gespuckt vor lauter Husten. Tagsüber hört sich der Husten eigentlich recht locker an, aber nachts sehr hart und trocken.. sie steigert sich da richtig rein und hört nimmer auf zu husten. Sie ist total blass und fertig.. die Augen rot und glasig..

Sie tut mir so leid.. kann das denn auch irgendwas schlimmeres sein? Atypische Lungenentzündung oder so? Gehen heute nochmal zum Arzt, aber mehr wie "Inhalieren" haben die auch nicht drauf... :flaming01:

Ich verzweifel noch.. und jetzt meinte unsere Kiga-Leitung grad am Telefon "komisch, sie war doch schon vorher in der Kinderkrippe, warum schnappt sie denn jetzt immer noch sowas auf? Damit müsste sie doch jetzt durch sein und immer gesund bleiben... Ja - schön wärs!

Danke fürs Lesen
    Kati
    wenn sie fieber hat, würde ich das beim KiA abklären lassen.
    meine KiÄ hat uns trotz gelben Sekrets kein AB gegeben, weil henry kein Fieber hatte. das wäre für sie anzeichen einer bakteriellen und nicht viralen infektion gewesen. zur nacht hat sie uns für lilly capval verschrieben, die wirklich gut geholfen haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum