Hallo ihr lieben ich bins noch mal...
ich war ja heute bei der KÄ wegen der kleinen Erkältung und den Pickelchen, Bauchnabel u.s.w. Ich habe dann der Ärztin auch erzählt, dass er sehr gern bzw. lieber auf dem Bauch schläft, weil er dadurch auch besser Luft raus lassen kann. Er hat leider ziemliche Probleme damit. Ich schaffe es z.B. auch nicht immer einen Bäuerchen aus ihm heraus zu bekommen. Entweder passiert es direkt oder gar nicht. Wenn es dann zu lange dauert, denke ich mir dann, dass er wahrscheinlich nicht muss. Problem ist aber dass er sich richtig unwohl fühlt, sobald ich ihn auf dem Rücken lege. Auch nachts ist es ein Problem auf dem Rücken zu schlafen, vor allem jetzt mit Schnupfen!
Auf dem Bauch schläft er sofort ein und auch richtig lang. Er kann sich sogar selber ohne Probleme den Kopf von rechts nach links drehen. Bis jetzt habe ich das bis auf letzte Nacht nur Tagsüber gemacht, da ich ihn dabei beobachten muss. In dieser Nacht konnte der arme einfach nicht schlafen und wie schon gesagt war es dann auf dem Bauch kein Problem.
Nun meinte die KÄ dass man das dem Kind auch leicht angewöhnen kann und man das auf gar keinen Fall sollte, da der plötzliche Säuglingstod dadurch öfter auftreten kann.
Natürlich kriegt man dann direkt Panik und möchte es am liebsten nicht mehr tun, aber der liegt und schläft am liebsten auf dem Bauch. Auf dem Rücken wacht er alle paar Min. auf und hat somit einen gestörten Schlaf. Weiß nicht was ich machen soll.
Bitte um eure Erfahrungsberichte und bedanke mich schon mal im Voraus...
Kommentare
1,284
Ich verstehe, dass du Angst hast und hatte sie selbst auch.
Ein anderes Kriterium bei SIDS ist aber auch Übermüdung - so hatte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich hatte halt darauf geachtet, dass die Schlafumgebung ansonsten sicher ist und gucken war ich sowieso im 1. Lj. gefühlt alle 5 Minuten :oops: (wir hatten einen Kindstod im Bekanntenkreis).
Wobei ich ruhiger wurde, als sie dann problemlos ihr Köpfchen hin und her drehen konnte und sie sich insgesamt drehte.
94
Also mein Süßer kann auch schon seinen Kopf drehen. Manchmal wenn er richtig hunger hat, versucht er mit offenem Mund an der Decke zu nuckeln, was mir schon sorgen macht. Am sonsten kann er das aber wirklich gut mit 2 Wochen.
Ich habe auch extra das Bettnestchen und den Himmel entfernt. Schlafen tut er in einem Schlafsack und und einer Decke die ich bis zu seinen Ärmchen ziehe. D.h. nur so hoch dass er die Decke nicht über dem Kopf ziehen kann oder so.
Und wie du schon sagtest Perle, man schaut so oder so alle 5 min. nach ob er auch wirklich atmet.
Jetzt gerade habe ich ihn seitlich hingelegt und er schläft... :happy273:
2,721
Für mich galt auch immer die Devise, dass Schlafmangel nicht gesund sein kann und habe daher meine Babys auf dem Bauch schlafen lassen.
Jetzt beim 3. Kind bin ich im Pekip und die Leiterin ist u.a. Schlafberaterin, Kinderkrankenschwester und Beraterin bei Schreikindern. Sie hat wirklich viel Ahnung und ist seit über 20 Jahren im Job. Von ihr hab ich dann erfahren, dass die Kommision, die die Kriterien zur Verhinderung/Reuzierung des Auftretens von SIDS mit einer Stimme Mehrheit, sich für die Rückenlagen entschieden hat. Als ich das erfahren habe, habe ich Kiran noch beruhigter in Bauchlage schlafen lassen.
1,019
25,096
wenn alle anderen Faktoren die den Säuglingstod begünstigen wegfallen dann laß ihn auf dem Bauch schlafen. Am besten in deiner Nähe dann ist das auch in Ordnung.
94
Hey, genau das macht meiner auch ständig. Er erschreckt sich oder wird einfach wach und wedelt mit den Armen rum und schon ist er hell wach
Problem ist, dass ich immer denke dass es zu kalt ist, weil uns auch kalt ist. Vor allem wenn ich mal in der Nacht wach bin, merke ich wie kühl das Schlafzimmer ist. Ich friere teilweise je nachdem was ich anhabe.
Vielleicht sollte ich aber in diesem Fall einfach einen anderen Schlafsack holen,der wärmer hält.
Danke dir deshalb DarkBlue für den Tipp...
Er schläft direkt neben mir in seiner Babywiege/Bett. Wie ich schon oben erwähnt habe, habe ich alles was nicht nötig ist am Bett entfernt.
Eben habe ich ihn wieder auf dem Bauch gelegt,weil es auf dem Rücken wieder gescheitert ist. Schon nach 5-10 min. ist er aufgewacht und war unruhig. Jetzt schläft er ganz ruhig... :baby095:
94
1,284
....und man soll doch nicht googlen!