Übelkeit + Panikattacke

KatieKatie

3,507

bearbeitet 20. 10. 2010, 12:49 in Schwangerschaft
Keine Ahnung, ob es überhaupt mit der Schwangerschaft zusammenhängt, aber irgendwie denkt man das ja als erstes.
Gestern Abend (nach einem relativ anstrengenden Wochenende, aber keinerlei Beschwerden) bekam ich plötzlich kurz Magenschmerzen, und danach wurde mir ganz komisch. Und weil es mir so komisch war, bekam ich plötzlich total Angst, dass ich ohnmächtig werde. Das Gefühl kenne ich, ich kann mich leicht in was reinsteigern, wenn ich es nicht richtig "orten" kann. Ich bekam Schweißausbrüche, Ohrensausen usw. Dann normalisierte es sich GsD wieder einigermaßen, war aber nicht richtig. Ich habe meinen Mann erstmal instruiert, was er im Fall des Falles machen soll. Ich hatte dann noch ziemlich Durchfall, und richtig war es noch nicht so ganz. Aber die Nacht war o.k., der Blutdruck übrigens auch, wir haben so ein Gerät.
Heute hatte ich das Ganze noch 2x, mit Ablenkung und Kreislaufglobuli ging es wieder.
Tja, nun meine Frage - welche eigentlich? :oops: Hake ich das unter normale Schwangerschaftsbeschwerden ab? Kann es sein, dass das baby blöd gelegen ist und mir irgendwas abgedrückt hat? Ich saß im Sessel, ziemlich schräg nach hinten gelegt. Ab wann sollte man denn nicht mehr auf dem Rücken und auf der linken Seite liegen? Was kann ich denn machen in einem solchen Fall?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst: Würde sich für mich nach einer Magenverstimmung anhören. Da sackt der Kreislauf doch auch weg und der Durchfall würde auch dafür sprechen..! Aber ich kenn das: ich denk auch immer gleich, dass ich wasweissich haben KÖNNTE, sobald mir schwummrig wird :-) Deshalb beruhigt mich persönlich ja dieses Posting sehr - ich bin nicht alleine :fungif52: ! Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder?
  • KatieKatie

3,507

Doch beruhigt mich schon ;-) Ich denke nämlich manchmal, ich habe einen an der Klatsche wegen solcher Gedanken :oops: Hab sogar schon überlegt, ob es da vielleicht eine Therapie gibt...

Allerdings glaube ich nicht an Magenverstimmung, denn dann wären die Magenschmerzen doch sicher länger gewesen. Der Durchfall war wahrscheinlich eher von der Aufregung, denke ich.
  • Ute_66Ute_66

2,833

kennst du so etwas denn schon von früher ? Oder wie kommst du sonst auf Panikattacke ?
  • AnnchenAnnchen

675

Ich kann dich gut verstehen, denn ich kann mich auch schnell in sowas reinsteigern. Kurz nach der ersten Entbindung hatte ich auch regelmäßig kleine Panikattaken, ich dachte es schnürt sich mir der Hals zu, mir wurde heiß und ich hatte eine Wahnsinns Unruhe und konnte nicht still sitzen. Teilweise hab ich hyperventiliert und mußte in eine Tüte atmen. Durchfall kam auch hinzu. Einmal hatte ich solche Angst, dass ich mitten in der Nacht mit dem Taxi in die Notdienstpraxis gefahren bin. Ich hab dann am nächsten Tag ein langes Gespräch mit meiner Chefin (Ärztin) geführt und sie hat mir erklärt, dass es eine Panikattake war und mir erklärt wie ich selber wieder aus dem Zustand rauskomme. Gut geholfen hat mir der Tip in Gedanken zu zählen. Egal was. Die Bilder an der Wand. Die Blümchen auf der Tapete, die Buchstaben in der Zeitung, egal. Was dir halt gerade in die Quere kommt. Das Zählen lenkt ab und es hat bei mir gut geholfen. Außerdem hab ich mir beim ersten Anflug einer Attacke immer wieder gesagt, dass es rein psyschich ist und nichts wirklich krankhaftes. Das hat mich ganz schnell wieder "runtergeholt"
  • KatieKatie

3,507

Direkte Panikattacken kenne ich eigentlich nicht von früher. Ich habe es jetzt einfach so genannt, weil es mir so vorkam. Ich kenne es aber von mir, dass ich mich schnell in was reinsteigern kann, es hat aber immer auch eine Ursache. In dem Fall hier fing es eben mit Magenschmerzen und dann dem Ohnmachtsgefühl an. Was dann wiederum was bewirkt hat, weiß ich ja nicht... Mist, echt. Habe mich jetzt schon mal über Bach Blüten schlau gemacht, da würde so einiges passen. Aber da ist Alkohol drin, inwieweit das in der Schwangerschaft passt, weiß ich noch nicht.
    Auf jeden Fall habe ich solche Ängste, dass ich in irgendeiner Weise ausfallen könnte, erst seit ich ein Kind habe, das weiß ich ganz sicher.

@Annchen
    Konzentrieren hilft bei mir auch, und zählen ist ja ähnlich. Nächstes Mal zähle ich ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich weiß ja nicht welche Bachblüten du dir ausgeschaut hast - aber mein Mittel der Wahl bei Panikattacken sind die Notfalltropfen. Und die gibt es auch für Kinder - alkoholfrei.

Wenn man ein bisschen googelt findet man auch ganz viel über Bach Blüten Globuli, da kann ich allerdings nix rüber sagen.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit Schüssler Salze zu nehmen, da weiß Caro bestimmt welche Mischung gut wäre.
  • moneomoneo

907

Ich würde in der SS nicht einfach selbst Bachblüten zusammen mischen sondern - wenn Du das probieren möchtest - zu einem Experten gehen, sprich zB einem Heilpraktiker der sich wirklich damit auskennt. Wenn Du die richtigen Blüten erwischt können sich negative Gefühle erst mal extrem verstärken und ggf. kommt es zu Reaktionen, die Du ausgerechnet jetzt in der SS nicht haben willst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum