Bekleidung im Winter

sarah82sarah82

87

bearbeitet 23. 12. 2010, 10:59 in Plauderecke
Hallo,

ich wollte euch fragen, was ihr euren kleinen im Winter anzieht? Meine kleine ist 3 Monate alt. Wenn wir raus gehen, lege ich sie in ihrem Kinderwagen(babywanne).
Ich ziehe ihr anstatt schneeanzug eine Jacke und hose (gefüttert oder Thermo) strümpfe und Strumpfhose reicht es?oder soll ich ihr noch schuhe anziehen?

Soll ich ihr einen Schaffsfell in die Wanne legen? mit wieviel Decken soll ich sie zudecken?

sorry für die vielen Fragen.

Was zieht ihr euren Kindern an, zu hause?
danke

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

was ist denn die Babywanne? Bei meinem Kinderwagen gab es eine Softtasche, da habe ich meine Tochter in dem entsprechenden Alter reingelegt, und wenn es ganz kalt war kam manchmal eine leichte Decke über die Füße. Ansonsten nie Decken oder so. Schneeanzüge sind übrigens (bei entsprechend kaltem Wetter) sehr praktisch, weil dann nichts verrutscht am Popo und der Rücken immer warm bleibt ;)
  • AlexaAlexa

1,173

Ich hatte im letzten Winter für Elena von Odenwälder das "Babynest". Das war so ein mumienartiger Ganzkörperfußsack mit Daunenfüllung und echt genial! Auch für den Maxi Cosy. Elena selbst hab ich mit normaler Kleidung (Strampler o.ä.) plus wattierter Jacke bzw. wattiertem Overall wenns richtig kalt war angezogen. Manchmal hab ich auch noch ein Körnerkissen mit reingesteckt. Sie hatte wirklich lange Probleme, ihre Temperatur zu halten und kühlte schnell aus, daher wurde hier immer extrem verpackt. ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich hab den karl meistens in normaler "wohnungskleidung" in eine kleine fleecedecke gewickelt und damit in den warmen fußsack in die tragetasche gelegt, dann konnte ich z.b. im laden oder wenn wir jemanden besucht haben je nach temperatur schichtweise aufklappen, und musste ihn nicht wecken. mini-schneeanzüge fand ich total kompliziert anzuziehen... später hatte ich dann gern so einen fleece-anzug.
  • sarah82sarah82

87

hallo,

eine Babywanne ist so ähnlich wie eine Softtasche nur etwas härter.

wo bekommt man denn so ein "babynest"?
  • AlexaAlexa

1,173

sarah82 schrieb:
    hallo,

wo bekommt man denn so ein "babynest"?

Google mal nach "Odenwälder Fusssack Dauni P5". Das ist das Teil, was ich hatte!
  • RomanceRomance

1,686

Ich zieh mein Baby so an, wie ich mic anziehe, also derzeit trägt der Kleine langen Body, ganz dünnes Wickeljüppchen, Strampler und darüber so handgestrickte Schühchen und eine Jacke udn Mütze, im Kiwa kommt eine Decke über die Beine die etwas dicker ist, auf die Babyschale eine ganz dünne Decke über die Beinchen, wenn ich weiß, dass ich die Babyschale doch mal länger absetzen muss draußen.

Im tiefsten Winter lege ich in die Softtragetasche vom Kiwa einen Winterfußsack rein ....

Ich teste die Temperatur bei dem Kleinen immer im Nacken .... ist er dort warm aber nicht heiß, ist alles okay....

Zu Hause trägt der Kleine derzeit Langarmbody und Strampler oder Langarmbody, dünne Hose und Söckchen und da es hier ja nie wirklich kalt ist, lass ich ihn auch so oft wie möglich mit nacktem Popo und nackten Beinchen strampeln und wenn ich hier die Heizung etwas mehr aufgedreht habe, dann auch komplett nackt .... aber das eben nie extrem lange, im Moment gar nicht, er ist nämlich erkältet (angesteckt bei der Großen :sad: ) ....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ein gutes Maß ist immer. Das Kind so anziehen/Einpacken wie man sich selbst anziehen würde wenn man draußen auf einer Parkbank sitzen würde...die kleinen bewegen sich ja nicht.

Schneeanzüge fand ich auch äußerst unpraktisch. Ich hatte in der Babywanne einen dicken Fußsack liegen. Baby bekam über die Alltagskleidung ne Winterjacke Mütze und Handschuhe und dann ab in den FUßsack. War es ganz kalt kam noch ein warmes Körnerkissen in den Fußsack.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Romance schrieb:
    Ich zieh mein Baby so an, wie ich mic anziehe, also derzeit trägt der Kleine langen Body, ganz dünnes Wickeljüppchen, Strampler und darüber so handgestrickte Schühchen und eine Jacke udn Mütze, im Kiwa kommt eine Decke über die Beine die etwas dicker ist, auf die Babyschale eine ganz dünne Decke über die Beinchen, wenn ich weiß, dass ich die Babyschale doch mal länger absetzen muss draußen.
    da musste ich gerade etwas grinsen ;-). ich stell mir gerade vor, wie du das anhast ;-) - sorry :oops: ;-)
  • RomanceRomance

1,686

da musste ich gerade etwas grinsen ;-). ich stell mir gerade vor, wie du das anhast ;-) - sorry :oops: ;-)

Siehste und mich hast Du damit auch gerade zum Lachen gebracht, Body udn Strampler sollte ich mal ausprobieren, ist bestimmt absolut chic *lach*
    :grin: ;-)
  • sarah82sarah82

87

Hallo,

werde mich nach einem Babynest umsehen, gibt es nur den Odenwälder oder gibt es auch noch andere?

Ich hab angst, dass ich sie zu dünn anziehe, weil die liegen ja nur und bewegen sich nicht so wie wir,aber jetzt weiss ich wie ich sie anziehen soll:-)
    Aber ne Mütze zu hause ist doch unnötig oder? Ich finde ein Schneeanzug auch unpraktisch, sie können weder ihre Arme noch ihre Beine bewegen.
    nee, zu hause brauchst du keine mütze, es sei denn, ihr steht permanent am offenen fenster oder offenen tür ;-).
    fühl`doch einfach mal im nacken, ob dein baby dort warm oder kalt ist. ist es warm, ist alles prima, ist kalt, ziehst du ihm noch was über oder packst noch eine decke dazu.
    ich finde solche fleeceanzüge, wie es sie von finkid, columbia, jako-o oder hoppediz gibt, sehr praktisch und schön warm.
  • sarah82sarah82

87

und was ist mit kalten Händen. Ihre Hände sind immer so kalt. Besonders am Morgen wenn sie aufgewacht ist. Ist das normal?Dürfen die Hände kalt sein?
  • RomanceRomance

1,686

sarah82 schrieb:
    und was ist mit kalten Händen. Ihre Hände sind immer so kalt. Besonders am Morgen wenn sie aufgewacht ist. Ist das normal?Dürfen die Hände kalt sein?

Sowohl meine Tochter als auch mein Kleiner jetzt hatten und haben morgens extrem kalte Hände sind aber im Nacken und am Körper warm .... also ja, die Hände dürfen kalt sein, die Kleinen regulieren den Wärmehaushalt eben über den Kopf und die Hände ....

Einteilige Schneeanzüge fand ich übrigens schon immer unpraktisch, erstens beim Wickeln und dann im Winter in überheizten Geschäften, da hab ich meiner Maus damals immer die Jacke ausgezogen und mir auch .... ganz schlimm sind Schneeanzüge in der Trockenwerdphase ....oder wenn sie größer sind und beim Spaziergang gaaaaaaaaaaaaaanz dringend mal müssen ....

Du kannst übrigens auch jeden anderen warmen Wintefußsack nehmen, günstig wenn es ein Mumienfußsack ist, heißt, das Kopfteil lässt sich zusammenziehen....
  • sarah82sarah82

87

danke

da werde ich mal in ebay nachgucken.
  • AlexaAlexa

1,173

Kalte Hände sind bei Elena immer ein Zeichen für aufkommenden Hunger. Das würde auch erklären, daß es morgens häufiger der Fall ist.

Elena hat nur die ersten 2 Wochen drinnen so dünne Jerseyhäubchen getragen, weil sie unglaublich schnell auskühlte und ja sooo winzig war.
    henry hatte auch lange kalte finger, hat sonst aber nicht gefroren.
  • sarah82sarah82

87

da bin ich beruhigt. Naja solange sie nicht am ganzen körper friert ist es ok.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich klink mich hier mal ein. Habe nun die Kleidung für den Weg nach Hause vom KH gerichtet:
    Langarmbody, Söckchen, Langarmshirt, Strampler, Teddyoverall, Schal, Mütze und Handschuhe.
    Und im Maxi Cosi habe ich so einen Kuschelsack (von Fraziska), ist das zu viel, zu wenig? ET habe ich am 11.12.
    Wäre für eine kurze Einschätzung dankbar!
    alles prima :smile: - das dürfte kuschelig warm werden !
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke Franziska, sollte es im Auto zu warm werden, kann ich ja den Reißverschluß öffnen.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Engelchen,

Elena war ziemlich genau so angezogen, als es vom KH nach Hause ging. Sie ist am 5.12. geboren.

Lediglich den Schal würde ich zur Diskussion stellen. Elena hatte den gesamten ersten Winter nie einen Schal o.ä. an. Sie hatte ja keinen Hals, um den ich einen Schal hätte wickeln können. ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Hihi, danke Alexa ;-) Ich pack ihn mal ein, ist ein ganz kleiner Schal, aber vermutlich würde ein halstuch am kleinen Babyspeckhälschen besser passen. Wenn man es überhaupt braucht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab eben im aktuellen Lidl-Prospekt gesehen, dass es so Schlafsack-Overalls gibt, für die ganz Kleinen, wie ein Schlafsack mit Kapuze, sieht ganz praktisch aus.
  • AnnchenAnnchen

675

@Engelchen: Hab ich das richtig verstanden? Teddyoverall und Fußsack im Maxi Cosi?
    Das ist zu viel. Schal finde ich bei so ganz Kleinen sehr schwierig zum Anziehen, den würde ich auch weglassen. Ist auch eigentlich nicht nötig.
    Lina ist Ende Januar geboren und da war es sehr,sehr kalt. SIe hatte Langarmbody, Niki-Pullover, Strümpfe, Strampler, Jacke und Mütze an und kam dann in den MaxiCosi Mumienfußsack. Wichtig ist, dass der Maxi Cosi nicht zu lange im kalten Auto stehen bleibt und dadurch kalt ist, wenn der Zwerg reingesetzt wird.
  • RomanceRomance

1,686

Eine Alternative zum Fußsack im Maxi Cosi wäre doch auch eine Decke. Ich lege über ünseren Zwerg über die Beinchen immer eine Decke. Die Sicherheit im Autokindersitz ist ja nur gewährleistet, wenn die Gurte eng am Körper liegen, deshalb soll man ja im Winter auch am besten bei Autofahrten die Jacken ausziehen. Ich hab die immer geöffnet und eben über meine Maus damals die Decke gelegt und beim Zwerg mach ich das genauso, zumindest im Autositz.

Es gibt glaube ich auch so Einschlagdecken mit Gurtschlitzen ....
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke für eure Einschätzung, bin da auch noch etwas unsicher, wie viel bzw. wie wenig nötig/sinnvoll ist. Der "Mumiensack" ist extra mit Öffnungen für die Gurte... also ihr denkt entweder Teddyoverall und Decke oder ohne Overall (mit Jacke?) in den Mumiensack?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde ne Teddy/Nickijacke nehmen und ihn damit in den Fußsack vom Maxi Cosie legen. Da kann man notfalls wenn der Weg zum Auto ein Stück draußen ist noch ein Kirschkernsäckchen rein tun. Im Auto kann man dann ja heizen.
  • IsyriaIsyria

1,783

Übrigens anstatt Schal find ich diese Dinger, die es bei H&M gibt praktisch, die zieht man dann über den Kopf. Kennt ihr die? Die find ich total gut, die verrutschen nicht und nix..
  • GladwynGladwyn

191

hallo ich klinke mich mal in das thema ein: mein kind hat draussen immer kalte füsse. ich habe ihr lammfellschuhe gekauft, aber die halten auch nicht so warm. wenn wir unterwegs sind hat sie eine strumpfhose, socken und diese lammfellschuhe oder diese schluppschuhe mit ledersohle an.
    nun wollte ich morgen in ein schuhgeschäft und "richtige" schuhe kaufen. allerdings keine lauflernschuhe sondern mir gehts wirklich nur um warme füsse.
  • tinattinat

11,944

Wie alt ist sie denn? Also sie läuft noch nicht, ja? Normalerweise sollten die Lammfellschuhe ausreichen. Ich würde auf die zusätzlichen Socken verzichten. Das kann erst recht kalte Füße machen, ich glaube es hat was mit der Durchblutung zu tun.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange sie noch nicht läuft keine Schuhe ..die halten auch nicht wärmer. Leg ihr doch ein Kirschkernsäckchen in den Fußsack. Ach ja sie sitzt/liegt doch im Fußsack?
  • GladwynGladwyn

191

nabend

ich benutze im auto keinen fusssack und bin, wenns vom gelände her nicht geht oder jetzt im schnee, mit dem tragetuch unterwegs. im fusssack haben wir das problem nicht.

nein laufen tut sie noch nicht, sie hangelt sich im moment wie tarzan überall lang, wo es nur geht :grin: aber draussen nicht.

das mit dem kissen ist so nicht schlecht, aber die halten ja auch nicht stundenlang warm? ich lass mal die socken weg und schau wie es ist.
    danke

PS: ach so das alter: ca 9,5 monate nun.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Dann kannst du doch in den Maxi Cosie einen Fußsack reinlegen wenn ihr draußen seit..oder ne Decke über die Füße. Im Auto heizt du ja dann eh ein.

Im Tragetuch empfiehlt sich für den Winter ein Tragecover oder gleich eine Tragejacke.. ;-)
  • GladwynGladwyn

191

der maxicosi ist doch fest im auto, aber decke ist bei den eisigen temperaturen eine gute idee!

ich hab heute in der stadt verzeifelt nach einem ganzkörperschneeanzug gesucht. nichts! naja der winter kommt ja auch immer so plötzlich... :thumbdown:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich habe gerade die x-te Diskussion mit Männe hinter mir. Ich wollte für Svenja einen Schneeanzug (aber nur langärmeliges T-Shirt und Strumpfhose drunter) für den Christkindlmarkt nehmen, weil sie ja auch rumtollt an den Schneehaufen und Karussellfahren will.
    Männe kommt immer mit dem Spruch von unserer Hebamme damals. "Immer so warm anziehen wie man sich selbst anzieht." Alles schön und gut. Ich ziehe mich aber auch noch wärmer als normal an.
    Leggings, 2. Paar Socken, ärmellose gefütterte Jacke unter dem Anorak, Handschuhe und Mütze und Schal. Kommt vom Wärmegrad wohl auch an einen Schneeanzug ran.
    Wie macht ihr das mit Euren Kids?
  • RomanceRomance

1,686

@Iris

Zwerg hat auch einen Schneeanzug an mit Pulli und Strumpfhose, meine Große trägt momentan Skianzug also eine höher geschnittene Hose mit Schneefang an den Beinen und Jacke mit innenliegendem Schneefang, drunter Langarm-Shirt und Strumpfhose. Zweiteilig find ich einfach praktischer, da man drinnen zumindest die Jacke ausziehen kann: Geschäfte sind schon arg warm ...
  • Iris3105Iris3105

2,619

@ Romance

Dann bin ich doch nicht so verkehrt gewickelt. Und äh ja, ich meinte einen Skianzug, da wo so ein Gummizug unten drin ist, den man in die Stiefel steckt.
  • RomanceRomance

1,686

Ähm, der Gummizug gehört eigentlich über die Stiefel, damit in die Stiefel kein Schnee kommen kann *lach*

Nöööö so falsch gewickelt bist Du echt nicht, ich finds momentan nicht zu warm für Skianzug .... und wir können damit lange draußen bleiben, ohne dass die Maus irgendwann anfängt zu frieren. Ich friere eher als sie, weil ich dann doch eben leider keinen Skianzug besitze, obwohl der derzeit echt praktisch wäre ...

Sag deinem Mann mal, das Frauen grundsätzlich leichter frieren ... :grin:

Meiner rennt jetzt noch im Kurzarmhemd ins Büro .... *bibber*
  • NaseweisNaseweis

5,435

Meine haben unterm Schneeanzug, Strumpfhose und Pulli.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tom auch und noch ne Jogginghose wenn er zum KiGa geht, weil ich nicht mag wenn er nur in Strumpfhose da rumflitzt.
    SChneehosen/Anzüge kommen bei mir immer wenns um Null grad geht zum Einsatz, unabhängig von Schneefällen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum