Als ich vorhin Svenja vom Kindergarten abgeholt habe, flötete sie mir entgegen "Wir machen zuhause die Martinslaterne" Ich geguckt wie ein Bus und gefragt wie sie das meint. Dann sagte sie "Wir haben sagen dürfen, wo wir die Laterne basteln wollen." Dann bin ich aber nochmal zurück in die Gruppe und habe das schon gesagt, dass mir das nicht passt. Zumal das sowieso immer ein Chaos ist, wenn ich irgendwas mit Svenja basteln will, denn nach 5 Minuten hat sie meistens keine Lust mehr. Ich habe zu unterschiedliche Arbeitszeiten. Soll ich mich denn um 10 Uhr abends mit meinem Kind noch hinsetzen und mit basteln beginnen?
Dann kam nur lapidar zurück, dann soll sie halt die Laterne vom letzten Jahr nehmen. Schön und gut, nur letztes Jahr hatte sie auch schon keine basteln wollen, da hatten wir halt noch die alte aus der Krabbelgruppe.
Meine Frage: Habe ich jetzt da überreagiert, oder findet ihr es berechtigt. Svenja geht von 8.00 - 15.00 Uhr in den Kindergarten mit Mittagessen und dafür bekommen die stolze 125 Euronen von mir. Da kann ich doch wohl mehr von denen verlangen, als dass sie bloß auf mein Kind aufpassen, oder?
Kommentare
27,156
Hier wird durchaus mit den Kinder gebastelt. Aber Laternen-basteln war bisher immer ein Projekt bei dem es einen Nachmittagstermin mit Eltern gab.
59,500
Jetzt bei Tom ists wieder ne Elternaktion. Ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich und sehe auch kein Problem dabei mit dem Kind an WE mal eine Laterne zu basteln... Wir basteln hier recht viel aber meist balstel eben ich und Tom hilft oder guckt zu. Er lernt es ja noch und je nach GEduld und Lust, lernt er allein schon beim zusehen oder nebenher rumschnippeln. ICh finde es noch nicht wichtig das er selbst etwas Produziert. Schon gar nicht nach vorgabe.
7,364
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Wenn Deine Arbeitszeiten unterschiedlich sind, dann nimmst Du Dir halt einen Tag an dem Du früher zu Hause bist? ... oder ein WE? Wenn sie nach 5 Minuten keine Lust mehr hat liegt es an Dir sie zu motivieren. ;-)
... und warum sollen die Kinder nicht mitentscheiden dürfen? Was hat das mit entscheiden denn mit dem Geld zu tun und ob die Erzieherinnen mit ihnen basteln oder nicht? Die werden dort sicher nicht den ganzen Tag hocken und Däumchen drehen. Außerdem bekommen so auch Kinder die Möglichkeit mit ihren Eltern zu basteln, die sonst vielleicht kein Geld dazu haben oder ähnliches.
2,619
Nachmittags sind es 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin und 1 Praktikantin bei ca. 18 Kindern.
Eigentlich ist es bei uns schon immer ein Projekt, das mit den Kindern gemacht wird. Und es sind jetzt keine schweren Modelle. Letztes Mal waren sie aus 2 Eierschachteln, wo die Böden von den Eierhaltern abgeschnitten werden und mit Transparentpapier beklebt werden.
Aber allein das "Entscheidenlassen" finde ich schon ein wenig doof. Weil sich die Kinder im Kindergarten gar nicht bemühen, etwas auf den Weg zu bringen.
Ich kann mich letztes Jahr an ein Vorschulkind erinnern, der Junge mußte in eine Ergotherapie, weil er keinen Stift richtig halten konnte. Er hatte aber auch die ganzen drei Jahre nicht gemalt. Kam halt jetzt erst raus, weil er die Vorschuluntersuchung nicht richtig bestanden hatte. :wut93
Draußen habe ich mich noch mit einer Mama unterhalten, die jetzt ein Kind in der Schule hat und noch das zweite im Kindergarten. Die hat es mir auch bestätigt, dass es jetzt beim zweiten nicht mehr so toll mit dem Kindergarten ist.
3,896
Ich finde das jetzt auch nicht so tragisch, ich finde es eher toll, dass es da für die Kinder keinen Zwang gibt, sondern sie selber entscheiden dürfen, wo und mit wem sie ihre Laterne basteln. Die werden doch sicher im KiGa noch genug andere Sachen basteln, oder? Ich persönlich finde es schön, wenn ich ein wenig in das Geschehen einbezogen werde.
1,686
Und warum sollten die Kinder nicht entscheiden dürfen? Meine Kleine war im Sommer in einem Vertretungskindergarten, als ihrer Ferien hatte und dort gibt es jede Woche eine Kinderkonferenz mit allen Gruppen, wo die Kinder auch Vorschläge machen dürfen. Ich find das toll ....
Und bei uns zu Hause wird eben auch besprochen, was man macht und nicht einfach bestimmt, zumindest bei vielen Dingen, nicht bei allen, manchmal muss eben auch Mama allein entscheiden, aber bei solchen Dingen wie basteln, das sollten die Kinder doch wirklich selber entscheiden können.
Die Frage ist doch, was machen die Erzieherinnen sonst mit den Kindern im Kindergarten? Sind dir dort zu wenig Aktivitäten? Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, bei uns dürfen Eltern hospitieren und das Angebot wird gut angenommen. Und manchmal hilft ein Gespräch mit den Betreuerinnen.
2,615
Ich sag's ja immer wieder gerne: Ein Kiga-Platz kostet viel, viel mehr als die paar 'Euronen', eher so das sechs bis zehnfache... ich finde 125 € schon ein ziemliches Schnäppchen... dafür kriegst du 'real' noch nicht mal 2 Stunden Betreuung am Tag. Solche Ansagen finde ich also total unpassend, und das nicht nur weil es sich um einen voll-subventionierten Platz handelt.
Wenn du mit der Qualität nicht zufrieden bist, würde ich mit denen sprechen und deinen Eindruck schildern. An Stelle der Erzieherinnen würde ich die Reaktion auf diese Laternen-Sache wohl ziemlich unangemessen finden. Warum sollte denn deine Tochter nicht frei entscheiden dürfen? Das heißt doch nicht, dass sich keine Lösung finden lässt, falls es tatsächlich nicht möglich ist, dass ihr das zu Hause hinkriegt.
Ich bin auch nicht so ein Bastelfreund aber die paar Mal im Jahr ist das doch echt kein Drama...
7,364
Das ist aber auch ein ziemlich mieser Betreuungsschlüssel. :traurig41:
Ähhh, das ist aber in meinen Augen bitteschön mitunter erst mal Sache der Eltern. Wenn es denen nicht auffällt, dass das Kind seinen Stift nicht richtig halten kann, wieso muss es dann den Erzieherinnen auffallen? Klar haben die auch eine Beobachtungsfunktion, aber dennoch finde ich es ziemlich merkwürdig das auf die Erzieher abzuschieben.
Darf Svenja nichts entscheiden, was sie lieber möchte? Wieso sprichst Du KiGa-Kindern dieses Recht ab ... und NEIN sie müssen sich auch nicht bemühen etwas auf den Weg zu bringen. Es sind KINDERGARTENKINDER. Leistungsdruck beginnt noch früh genug. ;-)
59,500
59,500
11,944
Finde das jetzt ehrlich auch kein großes Drama. Vor allem, dass die Kinder entscheiden dürfen - das ist doch gut?
2,619
Wohlgemerkt, es ist ein sehr erfahrener Reiter, der auch Springtuniere, Rennturniere reitet. Und das Pferd selbst wäre ein Lamm von Pferd und noch dazu volkfestumzugserprobt mit Kapelle vorne dran, das würde bestimmt nicht ausflippen. :eek01:
Und es ist irgendwie nie irgendwas im Vorfeld über dieses Thema gesagt worden. Das ist nämlich auch noch ein Punkt. Denn dann hätte man sich irgendwie seelisch und moralisch darauf vorbereiten können.
Und ich denke nicht, dass die unterbesetzt sind, da wir weder Wickelkinder, noch Kinder mit irgendwelchen Behinderungen in der Gruppe haben. Und alle Kinder sind sowieso nicht immer da. Die Zahl die ich oben geschrieben habe, ist die volle Auslastung der Gruppe, die aber so gut wie nie eintrifft, denn ein oder zwei sind meistens nicht da.
59,500
59,500
59,500
2,619
Na dann fände ich das auch in Ordnung, wenn es alle Eltern zuhause machen. Aber hier geht es ja so, dass nur einige mit den Eltern zuhause basteln und andere, die wollen, basteln im KiGa.
Und das finde ich nicht in Ordnung.
Doch, im Gegenteil, Svenja darf wahrlich genug entscheiden, glaube mir. Aber ein bißchen eine Richtung will ich schon rein bringen, dann geht es auch leichter in der Schule. Denn dann muß sie, ob sie will oder nicht.
59,500
Hä? Wie jetzt? Warum das denn?
7,364
Aber darum gehts ja auch eigentlich nicht.
Ich bastle im Übrigen überhaupt nicht gerne, gar nicht... ich habs im KiGa gehasst, in der Schule und auch heute noch. Auch wird hier zu Hause kaum bis eher gar nicht gebastelt. Aber bei solchen Dingen beteilige ich mich dann schon und finde es auch nicht dramatisch. Ebenso wie ich es nach wie vor nicht schlimm finde, dass die Kinder das selbst entscheiden durften.
3,384
Bei uns im KiGa ist es üblich das die Eltern auch mit basteln... oft wird im KiGa angefangen und die Eltern bekommen es dann nach Hause und basteln es zu Ende. Der Laternenumzug wird auch komplett vom KiGa veranstaltet und trotzdem haben wir letztes Jahr die Laterne gebastelt, dafür wurde das Essen,Trinken und das komplette Laternenfest mit Umzug usw. vom KiGa vorbereitet und durchgeführt... ich finde schon das das eine gute Arbeitsteilung ist. Und ich finde es auch gut und wichtig das die Kinder mit entscheiden dürfen... später in der Schule wird man auch gewisse Dinge zu Hause erledigen müssen.
59,500
Muss ich mich gleich mal drin vertiefen ;-)
Ansonsten finde ich, dass hier schon um grössere Lappalien mehr Wind gemacht wurde. Kommt halt darauf an, wer was postet :cool:
2,619
Es ist so, dass sie den Kindern die Entscheidung gegebne haben, ober si selbst im KiGa basteln wollen oder ob sie zuhause mit den Eltern basteln wollen.
Einige haben sich fü´s Bsteln im KiGa entschieden und andere, mit dabei auch Svenja, wollen das mit den Eltern tun. und das finde ich nicht okay.
Zumal man sich ja zuhause wieder mehr Bemühungen macht, als wenn das Kind "nur" alleine bastelt.
Und außerdem würde ich mich als Mama auch mal über eine selbstgebastelte Laterne von Svenja freuen.
Die ersten beiden habe ich alleine im Elternabend in der Krabbelgruppe gebastelt. die letztjährige habe ich mal nach einer Anleitung mit einem Tetrapack gemacht, das sah aus wie eine Fledermaus, war ganz hübsch. und Svenja hatte mal wieder ihre 5 Minuten mitgeholfen. Und das Ende vom Lied war, dass sie letztes Jahr gesagt hat, sie will keine basteln, denn Mama hat eine zuhause gebastelt.
Und heuer habe ich mich schon auf eine wirklich selbstgebastelte von Svenja gefreut und jetzt das hier.
Es ist also nicht einheitlich der Eltern Pflicht, das zu machen sondern es wäre geteilt und ich finde es nicht in Ordnung.
1,510
Zum Thema: Ich persönlich würde jetzt da auch keinen großen Akt daraus machen und die Laterne dann halt zu Hause fertig machen, aber ich und meine Tochter basteln auch gerne und viel!
In unseren Kindergarten wird übrigens alles dort gebastelt und man bekommt nur fertige Sachen nach Hause. Es gibt auch keine Batelnachmittage o.ä. So unterschiedlich sind die Kiga.
OT: Wegen dem Betreuungsschlüssel. Bei uns sind es auf 25 Kinder auch nur 1 Erzieherinn und 1 Kinderpflegerin. Ich hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht, weil es in allen 3 Gruppen so ist. Sind es denn bei euch mehr?
59,500
Ist doch schön wenn das Kind lieber was mit Mama macht...
20,547
7,364
59,500
Ja klar! Aber die Frage, die den Kindern gestellt wurde, war ja offensichtlich: "Willst Du hier basteln oder lieber mit Mama?". Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied! Und das riecht für mich eben nach "Freizeitbeschaffungsmassnahme" für Erzieherinnen..!
Ich hab keine Schuhe verteilt - es ging eher um den Tenor in diesem Thread!
2,619
Dazu muß ich auch noch sagen, wir haben drei Gruppen vormittags und die drei Gruppen vormittags sind in etwa so aufgeteilt.
Jeweils 1 Erzieherin, 2 Kinderpflegerinnen und 1 Praktikantin (die wechseln sich zwar durch im Jahr, sind aber immer beim Personal mit eingeplant) und die Kindergartenleitung ist ja als Erzieherin auch noch da.
Und die eine Gruppe am Nachmittag ist dann noch mit 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin und 1 Praktikantin besetzt. Und die Kindergartenleitung ist auch dann noch im Haus als Erzieherin.
Und was noch dazu kommt, es sind offene Gruppen, die Kinder müssen sich nur abmelden, wenn sie in eine andere Gruppe gehen wollen.
11,944
2,619
3,507
Also, es scheint überall verschieden zu sein, ich sehe da jetzt eigentlich auch kein Problem. Aber ich bastele auch gerne. Allerdings wenn mein Sohn gefragt würde, ob er dies und das lieber im KiGa oder lieber mit Mama machen würde, hätten sie im KiGa mir ihm nichts mehr zu tun!
11,944
5,464
Ansonsten ist es mir aber völlig wurscht, wie das Basteln gestaltet wird. Letztes Jahr war es eine Eltern-Kind-Aktion im Kindergarten, dieses Jahr basteln die Kinder in der Gruppe (und bei uns sind es auch nur 2 Erzieher auf 25 Kinder, das ist ganz normaler Betreuungsschlüssel in NRW und in anderen Bundesländern sieht es sogar noch schlechter aus). Es basteln halt nicht alle Kinder gleichzeitig, sondern immer nur 3-4.
7,364
Hier wurde das auch im Übrigen in jedem Jahr anders gehandhabt. Mal wurden wir Eltern zum Elternabendbasteln geladen, mal zu Hause und mal wurden die Laternen von den Kindern gemacht.
7,740
Unser Kiga hat z.B. jeden Monat eine Kinderkonferenz, es gibt immer mal Tage im Jahr, wo die Kinder frei wählen können, was sie dürfen (z.B. wurde mal ein Film geguckt, gemeinsames Frühstück mit Süßigkeiten, gemeinsam CD's hören, etc.), bzw. die Gruppen dürfen sich auch jedes Jahr am Weltkindertag gemeinsam auf 1 Mittagessen einigen! Aber die Laternen im Kindergarten zu basteln, das ist für mich so eine Selbstverständlichkeit, dass ich es total absurd fände, mich zu Hause mit meinem Kind hinzusetzen und die Laterne zu basteln! Sowas sollte meiner Meinung nach in der Gemeinschaft gemacht werden ... hier basteln die Kinder vormittags ... sie fangen ca. 2 Wochen vorher an und jedes Kind macht nach und nach die Teile, die es braucht - nicht alle gleichzeitig, es können halt immer eine begrenzte Anzahl Kinder an den Basteltisch. Die Erzieherinnen helfen natürlich! Den Eltern werden die Laternen auch dann erst ganz stolz gezeigt, wenn sie fertig sind ;-)
Ich finde es halt ganz wichtig, dass die Kinder möglichst viel selbstständig machen. Hier werden die Laternen so gewählt, dass die Kinder viel machen können .... die älteren Kinder schneiden dann die Teile, die jüngeren prickeln die Teile aus, beim Kleben helfen natürlich die Erzieherinnen ... aber das Kind hat am Ende das Gefühl "Ich habe eine Laterne gebastelt" ... zu Hause wäre das ganze schwieriger, bzw. wahrscheinlich würde ich mehr helfen, als die Erzieherinnen im Kiga das tun ...
Basteln kann ich jederzeit zu Hause mit meinen Kindern, und mache das auch immer gerne, aber das Laternen-Basteln gehört für mich in den Kindergarten, und den Kindern das - ohne Absprache mit den Eltern! - freizustellen, das hätte mich auch geärgert!!!
1,024
OT:
naja, ganz so einfach ist das nicht ;-) Die Ausbildung der Kinderpfleger umfaßt weniger Stunden Pädagogik und dafür mehr Stunden Pflege/Hauswirtschaft.
Der Betreuungsschlüssel in NRW ist bei einem Regelkindergarten (3-6Jahre) auf 1,5 Personen bei 25 Kindern festgesetzt. Heißt eine Erzieherin als Gruppenleitung und eine Kinderpflegerin.
Der Kindergarten hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag als Elementarbereich des Bildungssystems. Der Kindergarten ergänzt und unterstützt dadurch die Erziehung des Kindes in der Familie.
Im Gesetzt (NRW) heißt es ganz nett formuliert:
Der Kindergarten soll insbesondere
4. die schöpferischen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen fördern,
Was in meinen Augen heißt, dass Bastelarbeiten sei es Laterne basteln, Drachen basteln oder "freies Basteln" angeboten werden müssen. Wie das in den jeweiligen Einrichtungen geregelt wird, ist "pups"egal ;-)
Ob mit Mamas nachmittags an den Laternen gebastelt wird oder vormittags ohne Mamas...
Leider ist es immer wieder so, dass Erzieher innerhalb der Gruppen (auch wegen des "tollen" Betreuungsschlüssels) die Arbeit nicht mehr bewältigen können und dann die weniger interessanten Dinge oder die die auch mal mehr Arbeit erfordern abgeschoben werden.
In meinen Augen ein absolutes Nein!
Denn so werden Kindergärten immer mehr zu Verwahranstalten und weniger zu qualitativen Einrichtungen die die Bildung des Kinder fördern sollen.
Und es ist auch klar, dass jede Mutter zu Hause mal basteln wird. Aber es ist für die Kinder doch etwas anderes, wenn in einem Gruppenalltag etwas gemeinsam hergestellt wird und das zelebriert wird. So entsteht das Gruppengefühl was auch ein Bildungsauftrag des Kindergartens ist.
In Grundschulen werden im übrigen im Textilunterricht Teddys und co. hergestellt. Bekommen wir das als Eltern auch nach Hause? Nein, denn dies ist Teil des Unterrichts. Warum ist es also für den Kindergarten in Ordnung, "Unterrichtsmaterial" auszulagern, aber für die Schule selbstverständlich, dass im Unterricht stattfindet?
In unserer Einrichtungen gibt es Gruppen, die morgens gemeinsam basteln (ohne Eltern) und Gruppen, die nachmittags mit Eltern basteln. So wie es die Schwierigkeit der Laternen verlangt.
Ich würde mich auch beschweren, wenn diese gesamte Laternenbastelei in das Elternhaus verlagert wird - und ich bastel gerne und viel mit meinen Kindern.
LG
Ivonne
Noch etwas vergessen: Wenn ein Kind nicht gerne bastelte oder am Vormittag gerade das Baueeckenspiel interessanter ist und ich frage "möchtest Du Deine Laterne hier basteln oder lieber später mit der Mama zu Hause?"
Ich weiß was mein Sohn da antwortet ;-) Soviel zum Befragen der Kinder. Wissen wir selber nicht, wie wir eine Frage formulieren müssen, um die Antwort zu erhalten die wir hören wollen? :sunny:
4,111
Aufzuzählen wieviel du arbeitest, wieviel du an den Kindergarten bezahlst, daß dein Kind entscheidet daß es mit DIR basteln will (vielleicht WEIL du viel arbeitest? :traurig41: ), wieviele Erzieherinnen für wieviele Kinder wann zuständig sind...
Das klingt für mich nach: ich gebe Svenja in den KiGa - sollen DIE sich DORT darum kümmern, wenn sie nach Hause kommt, mache ich sie nur noch bettfertig.
Und wenn sie in die Schule kommt, soll sie in den Ganztagshort damit sie zuhause keine Hausaufgaben macht?? :traurig41: ;-)
Und wenn du keine Lust oder Geduld oder Zeit dazu hast, dann wird sich doch jemand finden der mit ihr zuhause bastelt oder?
59,500
7,364
Aber es gibt Hausaufgaben und wenn mein Sohn etwas in der Schule nicht fertig bekommt, dann muss er es zu Hause fertig machen. ;-)
Verwahranstalten... gutes Wort und da gebe ich Dir absolut recht. Dazu verkommen die meisten KiGas und KiTas immer mehr. Allerdings sind da mit Sicherheit nicht die Erzieherinnen Schuld, die die Kinder zu Hause die Laternen basteln lassen. ;-)
@ Guni: Ganz ehrlich? Wenn man den Ausgangspost liest und die Formulierung betrachtet, kam es auch bei mir so an! Schon alleine den Threadtitel finde ich recht reißerisch. Daher vielleicht der negative Einstieg von einigen hier?! ;-)
463
@lamere: ehrlich gesagt ist das bei mir auch ein Grund, warum meine Tochter in einen Hort geht und ich bin noch nicht mal berufstätig.
Viele Grüße
Katrin
2,615
zum Thema: Ich hätte den Damen vom Kindergarten nun nicht direkt unterstellt, dass sie sich die Arbeit vom Hals schaffen wollen. Könnte natürlich sein, doch dann wundert es mich, warum sich das nun ausgerechnet am Laternenbasteln entzündet. Da müsste es doch eine Vorgeschichte geben. Wenn die wirklich nicht basteln oder malen und es sich generell eher leicht machen dort würde ich mir da prinzipiell mal Gedanken machen und das auch ansprechen.
Aus Sicht der Erzieherinnen fände ich es einfach komisch, wenn jemand wegen einer Laterne total aufbraust und vorher noch nie die Gesamtsituation angesprochen hat. Ich hätte aber auch kein Problem, denen freundlich zu erklären, dass Basteln zuhause nicht so ne tolle Idee ist. Wenn es die Option 'im KiGa basteln' mal gab, müsste sie euch doch noch offen stehen, oder?
Ich finde ja immer alles nervtötend, was einem so ein KiGa so aufs Auge drückt, unterstelle aber immer erst mal, dass das mein Problem ist ;-) Für mich wäre ein Bastelnachmittag im Kiga viel schlimmer als wenn ich das mit Muckel in Ruhe zuhause machen kann.
59,500
Ich könnte eher nen Ölwechsel an einem Wagen machen oder ne Lampe an die Decke bringen, als ne Fackel zu basteln. Aber jeder, wie er halt kann.
Aber nun hier zum Thread: auch wenn ich Basteln hasse, so habe ich im ersten KiGa-Jahr von Greta brav am Bastelnachmittag teilgenommen. Die neuen Kinder basteln nämlich mit den Eltern oder Grosseltern. Das fand ich ok, denn ich bin keine Bastelmutti und will auch keine sein. Und da war mir die Hilfestellung auch ganz lieb. Ausserdem gabs Kaffee und wir konnten nett erzählen. Zuhause hätte der Kram noch ewig rumgelegen.
Bei uns im KiGa ist es so, dass es für die 25-Std.-Bucher diverse Nachmittage gibt, an denen sie teilnehmen dürfen. Dazu gehört der Laternenbastelmittag. Finde ich auch toll so. Die 35 bzw. 45 Stundenbucher haben eh alles im Preis drin, wenn man das so sagen kann.
Jetzt bei Lotte (die ist U3 Kind) ist meine SchwieMu mitgegangen, da hatte ich echt Glück, dass ich das "outsorcen" konnte. ;-) die grösseren Kinder basteln die Laterne morgens innerhalb der normalen Kindergartenzeit mit den Erzieherinnen.
Edit: Wir haben aber auch momentan ein guten Betreuungsschlüssel, das geb ich zu.
3,241
Ich geh nächste Woche auch zum Basteln in die Kita. Ich vermute, mein Sohn wird nicht viel mitmachen, ist aber nicht schlimm. Gestern hat er ein prima Nudelbild geklebt. Zuhause ;-)
Ansonsten wundere ich mich ein bisschen. Iris hat ihren thread ja nicht "hilfe ich muss basteln" genannt, sondern sie ärgerte sich darüber, das ihr Kind entscheiden darf :scratch.: . Ob das nun eine passende Gelegenheit war, um das Kind entscheiden zu lassen, kann man ja diskutieren, und einfach mit den Erziehern klären.
Aber an und für sich soll das Kind ja auch mal mitentscheiden dürfen..
edit: Ich hab, als ich noch gearbeitet hab, mit den Kindern öfter mal gebastelt. Aber ich wollte nicht die "Basteltante" sein, deshalb hab ich immer gesagt, ich bin kreativ . Klingt doch viel besser ;-)
LG
7,364
Naja es gibt viele Ansichten von Kindererziehung und deren Betreuung und das ist doch auch gut so. Ich gehöre zu der Verfechterin, dass ich meine Kinder so weit wie möglich selbst betreue, erziehe und begleite und sie erst ab 3 in den KiGa gebe, evtl ein wenig früher - soweit wie eben unter anderem finanziell möglich. Dafür mache ich auch gerne Abstriche. Für uns käme Fremdbetreuung eben nicht in Frage, obwohl wir hier auch die Möglichkeit hätten, dass der Große den ganzen Tag in die Schule geht und die Kleine jetzt schon in den KiGa könnte. Für andere ist das nicht weiter schlimm mit der Fremdbetreuung, wieder andere möchten gerne wieder arbeiten und und und. Ich finde es gut, dass es so viele verschiedene Modelle und Möglichkeiten gibt.
Ein ähnliches Thema brachte mich letztes Mal zu meinem vorübergehenden Ausstieg hier, weil die Meinungen da einfach so weit auseinander gehen. Inzwischen sehe ich die ganze Sache ein bisschen objektiver und jeder soll machen wie er gerne mag. ;-)
59,500
2,619
Gut, dass wenigstens mein Mann ein wöchentlich wechselndes Schichtsystem hat, sonst bräuchten wir wirklich alle Tag irgendwie und sowieso die Oma.
Ich muß in die Arbeit gehen, sonst würde ich es eh nicht tun. Denn glaubt mir, ich wäre auch lieber mit meinem Kind zuhause.
Später wird Svenja wohl oder übel auch in die Ganztagsschule bei uns gehen, da ich dann der Oma mit ihren dann 74 Jahren wahrscheinlich nicht mehr die Hausaufgaben aufdrücken kann. Und ich, wenn ich Spätdienst habe, erst um 21.30 Uhr heimkomme. Ich arbeite halt leider nicht um die Ecke, sondern muß eine halbe Stunde fahren. Und unser Dienst ist um 21.00 Uhr fertig.
In der Ganztagsschule wird es keine Hausaufgaben mehr geben, sondern es wird am Nachmittag der Vormittag wiederholt. Übrig bleibt nur das Lesen. Und das mache ich, wenn ich denn mal zuhause bin, auch sehr gerne mit meinem Kind. Ansonsten werde ich das entweder dem Papa oder der Oma überlassen müssen.
@lamere: Danke für Deine Einschätzung von mir. Ja, ich bin die volle Rabenmutter und gebe mein Kind liebend gerne ab, warum nur habe ich mir ein Kind zugelegt? :wut93
Sei froh, wenn Du in der Lage bist, bei Deinem Kind zuhause zu bleiben.
Erst jetzt sind wir vorher von einem Kinderspieleland heimgekommen, wo sich Svenja nach Herzenslust austoben konnte. Als sie mit mir dort in der Puppenküche kochen und essen wollte, habe ich mich dazugesetzt und mitgespielt. Dann ging sie mal zwischendurch wieder zum rutschen und ins Bällebad. Das haben wir jetzt zwei Stunden lang gemacht. Bei schönem Wetter sind wir, wenn es klappt, grundsätzlich draußen. Dort kann Svenja mir auf Anhieb sagen, zu welchen Baum die Eicheln oder die Bucheckern gehören. Achja halt, das konnte sie ja schon talentemäßig von Geburt an und mußte nicht erlernt werden. :wut93
Bei schlechten Wetter gehen wir auch mal ins Hallenbad. Aber ich bin ja nur eine Rabenmutter und das nur, weil ich es affig finde, dass Laternen zuhause gebastelt werden, weil sich das Kind dazu entschieden hat, obwohl es meiner Meinung nach ein sozialverhaltenssbildende Maßnahme ist, dass das zusammen im KiGa gemacht wird.
Entscheiden dürfen die Kinder jede Woche, wenn es den KiGa-Wunschtag beim Essen gibt. Das finde ich toll, dass sie sich da entscheiden dürfen. Aber manche Themen sind halt für die Kinderentscheidung eigentlich noch nicht gedacht.
Wie Guni schon sagte, es kommt immer darauf an, wer solche Themen eröffnet. Sind es die richtigen, dann wird denen in den A..... gekrochen.
@ alle anderen, die mir wenigstens ein wenig Recht gegeben haben, danke ich ganz lieb.
So und nun kann der thread meinetwegen zu, weil es jetzt langsam ins unermeßliche geht.
20,547
2,619
Dafür kann sie schon ganz toll Teig rühren, oder Plätzchenteig schön ausrollen und formen (Kugeln drehen)
Beim Kochen kann sie sich auch gut beschäftigen mit Gemüseschneiden usw. Aber wo hat sie das nur gelernt, bei einer Rabenmutter wie mir? :eek01:
7,364
Ich krieche niemandem irgendwo rein und das brauch bei mir auch keiner tun. ;-) Ich hab nur gesagt, was ich dazu denke und wie der Ausgangspost bei mir ankam. Schreiben ist halt die eine Sache, lesen und verstehen wie der Schreiber es denn gemeint hat, die andere. Das sieht man hier wieder ganz gut.
Aber ich kann Deinen Unmut verstehen. Mir ging es vor meiner Forenpause ganz genau so und auch jetzt denke ich mir das an manchen Ecken noch oft.
20,547
Privat posting
2,619
Und Armana schreibt ja im Grunde genommen nichts anderes, nur etwas freundlicher umrahmt.