Hallo.
Ich hab zwar schon einen Thread zu meinem Stillproblem eröffnet (
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=27&t=55908), aber daraus hat sich jetzt ein neues "Problem" ergeben und ich weiss nicht, ob es sonst gefunden wird... :oops:
Ich war heute bei einer Stillberatung im Spital und dort wurde mir gesagt, dass das Zungenbändchen meiner kleinen Maus zu kurz sei. Hat einer von euch bei seinem Baby das gleiche Problem? Habt ihr es durchschneiden lassen? Oder ging es mit dem Stillen trotzdem gut? Ich habe eben wunde Brustwarzen bekommen, nachdem ich sie bisher mit Stillhütchen gestillt und diese jetzt abgewöhnt habe. Die Stillberaterin meinte halt es könnte daran liegen. Ich möchte aber nicht unbedingt einen vielleicht unnötigen Eingriff bei Elin durchführen lassen. Deswegen wollte ich mich erstmal schlau machen... :traurig41:
Danke & LG,
Sarah.
Kommentare
27,156
Wenn das Zungenbändchen wirklich sehr kurz ist würde ich persönlich es durchtrennen lassen. Das ist keine große Sache, heilt auch schnell wieder und damit sollten dann die wunden Brustwarzen Vergangenheit sein. Aber eben nur, wenn das auch wirklich die Ursache ist. Daher meine Rückfrage wie das denn diagnostiziert wurde.
3,241
Aber ja, wie eo schon schrieb. Wie kamen sie denn drauf?
LG
59,500
Ich stell mir das Durchtrennen recht schmerzhaft vor und würd es deswegen ungern unnötigerweise machen lassen... Vielleicht sollte ich einfach nochmal den Kinderarzt fragen? Bei dem würde ich das ja machen lassen, wenn es nötig sein sollte, oder?
LG
1,019
27,156
Leider kann auch nicht jeder Kinderarzt das durchtrennen. Das wird nämlich als chirurgischer Eingriff gewertet und darf daher nicht von jedem durchgeführt werden. Insofern wirst du da eventuell etwas rumfragen müssen. Ich kenne hier in der Gegend einen nur Kinderarzt der das macht. Ansonsten wären aber auch Zahnärzte die richtigen Ansprechpartner dafür.
Das tut wirklich nur kurz weh, ist wirklich keine große Sache.
3,241
Wenn das Bändchen sehr kurz ist, kann sich das u.U. später beim Sprechen negativ auswirken. Wurde uns zumindest gesagt.
LG
2,833
Später hab ich dann so mit 3 Jahren noch mal beim Kia nachgefragt, der meinte da müsse man nichts machen.
Luca hatte weder Probleme beim Stilllen noch beim Sprechen, das kann also immer sein, muß aber nicht.
59,500
Werde mir aber nochmal 2 oder 3 andere Meinungen einholen bevor ich mich entscheide...
1,922
Leider haben sich unsere Stillprobleme dadurch nicht gelegt, er hatte nämlich zusätzlich noch Blockaden in der HWS, die zu spät erkannt wurden. Aber er konnte nach der Trennung vernünftig saugen, das ging vorher nämlich nicht.