Huhu,
wollte mal in die Runde fragen, was ihr von dieser RTL2-Sendung 'Tatort Internet' haltet. Ich habs noch nicht ganz gesehen, hab mir aber gerade auf youtube einen Fall angeschaut... ein Bekannter einer Bekannten wurde da 'entlarvt' und ich bin total geschockt. Über den Typen, sein abartiges Verhalten UND über diese Art der medialen 'Hinrichtung'. Alles sehr krass...
Was denkt ihr darüber, schaut ihr das an?
Kommentare
59,500
11,944
2,615
Wenn das Ganze nun der Staatsanwaltschaft übergeben wird, gibt es möglicherweise gar keinen Tatbestand, wenn in der Vergangenheit noch nichts vorgefallen ist.
Er war halt auch für jeden der ihn kennt klar zu erkennen. Es gab keinen ernsthaften Versuch seine Identität zu verschleiern...Diese Katastrophe betrifft vor allem seine Frau und seine Kinder. Von heute auf morgen ist die Firma pleite, die Familie zerrüttet, was das für seine Kinder bedeutet will ich gar nicht wissen.
Wie gesagt, das hat nichts mit Mitleid zu tun, vielleicht wäre er ohne diese Sendung nie aufgeflogen. Vielleicht hätte er es ohne die Sendung aber auch nie getan... mmh...
in dem Fall den ich gesehen habe schon einiges... eindeutiges...
Ja, an die Präventions-Funktion glaube ich eben auch nicht. Gut, der Typ erhält halt eine echte Strafe... in dem Fall kann der sich am besten gleich erschießen, den in seinem Umfeld weiß es jeder. Und das unabhängig von jeglicher Rechtsprechung... mmmhh... ich finde das schon ein wenig gruslig... über die Motive von RTL2 braucht man glaube ich nicht zu spekulieren....
59,500
11,944
38,644
Da viele Fälle nicht angezeigt werden, kann man nur schätzen. Jungen werden eher in "Institutitionen", Mädchen mehheitlich im nahen Umfeld missbraucht.
Gerade weil die Tat zumeist im Nahbereich des Opfers verübt wird, ist die Anzeigebereitschaft hier besonders gering. Insofern bietet die polizeiliche Statistik keine ausreichende Datenbasis zur Erfassung des Mißbrauchs an Kindern. Schätzungen des Bundesfamilienministeriums gehen von einer Dunkelziffer zwischen 50.000 und 300.000 Fällen im Jahr aus. Täter: 99,6% der Täter sind Männer
34,1% der Täter sind nähere Bekannte und Erzieher der Opfer
25% sind Väter, Stiefväter oder Freunde der Mutter
23,1% sind Nachbarn, Bekannte oder Ärzte
in 6% der Fälle sind die Täter völlig Fremde
1,4% der Täter sind enge Verwandte (Opa, Onkel o.ä.)
Zahlen stammen aus dem BFM
463
Viele Grüße
Katrin