Beleidigungen

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 20. 10. 2010, 15:33 in Kleinkinder
Ich hab seit ca. 2 Monaten ein Problem mit Danas Ausdrucksweise :sad: Ich glaube angefangen hat alles damit, dass meine Mutter, wenn ihr ein Missgeschick passiert ist, zu sich selber sagt "ach, was hat die dumme Oma wieder gemacht?!" So fing es an, dass Dana Oma auch immer öfter als "dumm" bezeichnete, später sagte sie es dann auch zu ihrer anderen Oma. Inzwischen wird alles was ihr nicht sofort gelingt, oder wenn sie ihren Willen nicht bekommt mit "dumm, blöd oder blödmann betitelt" Fast immer sind es ganz banale Dinge. Z.b. wenn ihr was runterfällt, oder wenn der Logostein nicht so will wie sie es will, dann sagt sie in ganz normalem (!) Ton du dummer Legostein.
Hat sie Wut auf mich, dann bin ich eine blöde Mama. Wenn ich ihr dann sage, dass ich zwar verstehen kann, dass sie sauer ist, aber ich solche Wörter trotzdem nicht hören möchte, dann wandelt sie es ganz schnell in eine "liebe Mama" um. DAS muß natürlich auch nicht sein.
Ich habe inzwischen schon einiges versucht, um ihr klar zu machen, dass sie es nicht sagen soll. Zuerst hab ich ihr erklärt, dass ich es nicht schön finde, wenn sie so redet. Dann hab ich es ignoriert, was hin und wieder dazu führte das von ihr ein "mamaaaaaa, ich hab blödmann gesagt!!!!" kam. Das wiederrum hab ich dann zur Kenntnis genommen, bin aber nicht näher drauf eingegangen. Geholfen hat es auch nicht.
Dann hab ich angefangen mit Konsequenzen. Wenn sie z.B. beim Memory mich oder das Spiel ansich betitelt hat, wurde aufgehört zu spielen. Dann wurde natürlich geheult, beteuert das sie das nicht nochmal macht und gesagt, dass das doch ein liebes Memory ist :traurig41:
Wenn sie alleine in ihrem Zimmer spielt höre ich sie auch ganz oft so reden, aber immer in einem ganz normalem ruhigen Ton.
Im Traum wurde ihr Cousin, mit dem sie am Vortag Streit hatte ganz wüst mit diesen Wörtern beschimpft.

Hilfeee, hat jemand einen Tip wie ich mich am Besten verhalten soll?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm hast Du ihr denn eine Alternative angeboten um ihren Unmut auszudrücken?
  • AnnchenAnnchen

675

Ja, hab ich. Hab sogar das Wort Manno vorgeschlagen :oops: EIgentlich mag ich das Wort auch nicht, aber ich finde das ist das kleinere Übel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmmm Manno Memorie sagt aber nicht das aus was sie laut machen möchte... Sie findet die Situation eben Blöd oder doof und nicht Manno... Manno ist ja eher ein Flüch als die Aussage das sie etwas oder jemanden in dem Moment eben doof findet...
  • AnnchenAnnchen

675

Ja, das stimmt natürlich. Bin für Vorschläge offen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier dürfen Sachen beschimpft werden, aber keine Leute. Wenn er also seine Legosteine mit "Dudummerblöderkakafurzstein" (jahaa, solche Wörter sind das hier ;-)) betitelt, sag ich nichts dazu, wenn er so etwas zu mir sagt, verbitte ich mir das ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Puh, ich finde das ehrlich gesagt nicht soo dramatisch. Bei uns wird da auch zwischen Dingen und Menschen unterschieden. Wenn andere Menschen als blöd bezeichnet werden, erkläre ich ihm deutlich und energisch, dass das nicht schön ist und der so bezeichnete dann traurig wird.
    Ob er sein Lego oder irgendeine andere Sache als dumm oder blöd betitelt ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Das sind doch eigentlich ganz normale Wörter (ich sag z.B. auch, dass etwas blöd gelaufen ist), die nur deswegen so interessant sind, weil sie eine starke Reaktion auslösen.
    Ich würde versuchen, das etwas lockerer zu nehmen...

edit: Guni war schneller, ich lass das mal stehn...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beschimpfungen mit Worten wie Blöd sind hier auch erlaubt und auch nicht gegen Personen aber durchaus gegen Dinge die Personen machen. "Mama das ist Blöd das ich das blöde Memorie wegräumen muss. "Dazu kann dann durchaus ein saftiges "Menno!" kommen.

Alternativen zu den Worten wären Unschön oder suboptimal. Ersteres klingt lustig, letzteres sorg für Aufsehen aus dem Munde eines kleinen Kindes *gg*
  • sara06sara06

224

Hallo,

genau das gleiche fängt auch gerade bei uns an sopie. Ich bin auch ratlos wie ich am besten reagieren soll. Gestern beim Abholen vom Kiga sagte sie vor der Erzieherin zu mir "du blöder Junge" :boese13:
    ich stand erstmal da :traurig41: und wusste nicht wie ich reagieren soll. Ich habe ihr gesagt das sagt man nicht und dann im Auto habe ich ihr das versucht zu erklären, dass sie mich damit sehr trarig gemacht hat und ich nicht mehr möchte dass sie sowas nochmal zu mir sagt.
    Also meine Kleine fängt jetzt auch schon mit den worten blöd und dumm an.
    Was ich gar nicht mag ist das Wort Sch..., leider ist das bei vielen so im sprachgebrauch drin. Zum Glück hat das meine Tochter bisher nur einmal gesagt, aber dann hat sie auch gemerkt, dass ich das gar nicht gut finde. Aber ich kann mir vorstellen, dass das noch kommen könnte :thumbdown:

Ich bin ganz gespannt wie andere damit umgehen oder umgegangen sind.
  • AnnchenAnnchen

675

hm, ja. Da habt ihr vielleicht recht. Vieleicht sollte ich es wirklich etwas entspannter sehen solage es nur um Gegenstände geht und das problem erstmal nur Personenbezogen angehen.
  • tinattinat

11,944

"Du blöder Junge"? :) Solche Klöpse bringt meine auch manchmal. Ich lache dann und sage: Ich bin gar kein Junge. Und blöd bin ich auch nicht. (Also sinngemäss, jetzt auf das Beispiel bezogen) - Ich werde erst dann etwas bestimmter, wenn diese Sätze so gar nicht aufhören wollen. Dann erst sage ich auch, dass ich das nicht möchte. Wenn es um andere Leute geht, sag ich sofort was, aber das kommt ausgesprochen selten vor. Bei Gegenständen stört es mich eigentlich auch nicht. Ich selbst sage das ja auch, und ich bin eben einfach so. Also muss ich halt versuchen ein besseres Vorbild zu sein und solche Worte weniger zu sagen. Wobei mich "blöd" etc jetzt nicht so sehr stört. Scheißdreck finde ich weniger schön ;)
  • AnnchenAnnchen

675

Scheiße oder Scheißdreck hat sie bisher zum Glück noch nicht gesagt.
    Aber das ich eine dumkack Mama bin :sad: hat sie einmal zu mir gesagt. Und dann muß sie mir noch jeden Tag erzählen, dass Florian, den sie seit 4 Wochen nicht mehr gesehen hat(!), A...loch gesagt hat.
    Oder wenn ich sie vom Kiga abhole und ich frage wie es war, dann sagt sie: "schön :smile: Hab nicht dummkack gesagt, oder blödmann, oder A...loch" :traurig41:
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also erfahrung habe ich jetzt nicht, aber was genau stoert dich denn so sehr daran?
    die kleinen plappern halt irgendwie nach, was sie irgendwo gehoert haben, verstehen aber entweder die bedeutung oder zumindest "den schweregrad" des wortes gar nicht (deine kleine hat ja beim wort "dumm" auch erstmal einfach nur nachgesprochen, was die oma gesagt hat). das ist wie fuer uns in einer fremdsprache. ich habe bis heute im franzoesischen eine wesentlich geringere hemmschwelle fuer kraftausdruecke als im deutschen (und ich lebe nun schon bald 12 jahre hier), weil ich zwar rational verstehen kann, was der genaue bedeutungs- und aussagegehalt des ausdrucks ist, es aber quasi "nicht fuehle" - zumindest nicht wie in meiner muttersprache. und genau das lernen die kleinen in langen jahren der sozialisation und entwickeln erst ihr "gefuehl" fuer ausdruecke. ob deine kleine nun "sucking bitch" oder "dummkack mama" zu dir sagt, ihr wird weder beim einen noch beim anderen wirklich klar sein, was sie da sagt, also wie abwertend oder verletzend es sein kann/ist.
  • AnnchenAnnchen

675

Ja, aber sie soll halt lernen, dass man manche Wörter halt nicht zu anderen Personen sagt, weil sie verletzend sind.
    Wenn es um Gegenstände geht, so werde ich wirklich mal versuchen das Ganze entspannter zu sehen. Wahrscheinlich stört es mich, weil es zur Zeit einfach überhand nimmt. Je nach Danas Grundstimmung ist fast alles dumm oder blöd. Und irgendwann kann ich es einfach nicht mehr hören :sad:
  • sophie33sophie33

1,977

Annchen schrieb:
    Ja, aber sie soll halt lernen, dass man manche Wörter halt nicht zu anderen Personen sagt, weil sie verletzend sind.

na ja, aber genau das wird sie ja auch, wenn du es ihr erklaerst und sie darauf hinweist, dass der ausdruck XY fuer personen nicht geht, und v.a. dingen, wenn sie lernt wer das wann zu wem sagt und wie das dann wirkt. und sie kann's ja auch nur richtig lernen, wenn sie's ausprobiert und zwar nicht nur 10, sondern wohl eher 1000 mal. wie soll sie denn sonst die geeigneten hypothesen bilden und bestaetigt oder verworfen bekommen durch das verhalten ihrer umwelt: also quasi muss sie sich die frage stellen, warum ist es ok, dass oma "dumm" zu sich sagt, aber sie selbst soll das nicht z.b. zu dir sagen? was ist der unterschied? welche tragweite hat "dumm"? das sind kniffelige fragen und bis sie sich die selbst befriedigend beantwortet hat, musst du das wohl noch gefuehlte 1.000.000 mal hoeren - zumal einen ausdruck, den jeder dauernd benutzt wie "dumm" oder "bloed".

edit: stell dir doch einfach vor, dass das - und so ist es ja auch - genauso zum spracherwerb dazugehoert wie andere lexikalische oder kommunkiative faehigkeiten. als sie ganz klein war, hat sie da nicht ein wort auf ziemlich viel dinge bezogen, egal ob das jetzt stimmte oder nicht? da musste sie auch hypothesen bilden und testen ("aha, nicht alles was auf vier beinen geht und fell hat, ist ein hund. es gibt auch katzen"). jetzt geht es halt eher um angemessenheit. aber im prinzip ist's das gleiche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum