Ich verzweifel-Ring Sling Hoppediz...

FrenchyFrenchy

169

bearbeitet 22. 10. 2010, 00:08 in Babyprodukte
Hallo.

Ich habe mir einen Ring Sling von Hoppediz gekauft und stell mich dafür irgendwie zu doof an :sad: ...

Wenn ich ihn anziehe und mein Kind darin "festziehen" möchte geht es nicht. Der Stoff läßt sich kaum durch die Ringe ziehen :scratch.: Die Stoffkanten gehen ja noch grade so festzuziehen, aber der Stoff über dem Rücken irgendwie nicht...
Hab ihn eingefädelt wie es in der Anleitung stand: erst in Falten gelegt und durch beide Ringe, dann durch den unteren zurück. Ist für mich ja auch logisch.

Kann es vielleicht dran liegen WIE der Stoff durch die Ringe gezogen ist???
Sollte man beim festziehen eher nach unten oder vom Körper weg ziehen?

Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wiegt 6 Kg. Also Gewicht hat er ja, daß was schweres im Tuchstoff "hängt".

Ich dachte das is so einfach :traurig41: Da stell ich mich ja beim Tragetuch nicht so an und komme mit vielen Bindetechniken zurecht!

Kann mir bitte jemand helfen???

Kommentare

  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich hatte da auch immer so meine Probleme... *seufz*

    Versuch doch mal, im Moment des Festziehens, Dein Baby hochzuheben und so das Gewicht aus dem Tuch wegzunehmen, dann gehts schon mal besser. Und ich hab immer im gleichen Winkel angezogen, wie das Tuch verlief, sonst gings entweder gar nicht, oder die säuberlich gefaltet eingefädelten Lagen haben sich total verdreht und ließen sich dann gar nicht mehr festziehen.

    Alles in Allem muß ich sagen, kam ich mit dem Sling nie so richtig gut klar und hab ihn immer nur für kurze Strecken (einkaufen oder so) benutzt. Für längere hab ich lieber ein TT oder den Bondolino und jetzt den Beco verwendet.
  • FrenchyFrenchy

    169

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ui, danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Das mit dem hochheben werd ich mal versuchen. Allerdings ist unser Kleiner ja noch etwas instabil wegen des Alters, sodaß ich eh immer schauen muß seinen Rücken zu stützen.
    Mal sehen, vielleicht kann ich es ja besser wenn er etwas älter ist und ich mich nicht mehr sooo auf ihn konzentrieren muß, sondern dann auf`s Festziehen ;-)

    Ich hab mir den Sling auch vorgestellt für kurze Strecken, damit ich nicht immer die schwere Autositzschale tragen muß.
    Mittlerweile binde ich mir aber mein Tuch zu Hause vor, wenn ich unsere Tochter aus der Kita hole. Geht schneller als mit dem Sling.

    Vielleicht muß ich einfach nur üben, damit es passt...
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So richtig gut komm ich mit dem Sling auch nicht klar. Aber was Alexa gesagt hat, hab ich auch schon festgestellt, wenn man das Kind leicht stützt/anhebt kriegt man ihr viel besser fest gezogen.
    Ich hab das Problem, dass er mir am Hals ziemlich einschnürt. Ist das normal? Wenn ich ihn über die Schulter ziehe ist es angenehmer, aber dann bin ich so arg in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
    Und dann nochmal ne vielleicht blöde Frage. Aber wie krieg ich das Kind am geschicktesten wieder raus :scratch.: :oops:
  • FrenchyFrenchy

    169

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn Du den oberen Ring ankippst ( nach oben), kannst Du ziehen und der Stoff lockert sich.
    Also quasi Ring kippen und gleichzeitig dran ziehen. Dann kannst Du bequem das Baby wieder raus nehmen.

    Raus find ich viel einfacher als rein
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab das Problem, dass er mir am Hals ziemlich einschnürt. Ist das normal? Wenn ich ihn über die Schulter ziehe ist es angenehmer, aber dann bin ich so arg in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

    Das ging mir genauso, weshalb ich den Sling dann eben wie gesagt nur noch für kurze Strecken genommen hab. Auch die einseitige Gewichtsbelastung machte mir ziemlich zu schaffen.

    Ach übrigens: Ich hatte mit dem Hoppediz Sling die hier beschriebenen Probleme viel mehr, als mit dem von Dolcino. Der Hoppediz-Stoff ist so derb, daß mir das Handling noch schwerer fiel, als mit dem Dolcino. Dessen Stoff war feiner/dünner, da klappte das Festziehen wesentlich besser.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    schaut mal hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=FzAiW7K8B_g

    Mir haben die Videos von Nicole sehr geholfen. :grin:

    LG
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke aber auch, dass das ein Hoppediz-Problem ist. Ich finde die Tücher recht dick und gerade beim Sling habe ich es nie richtig mit dem Ziehen hinbekommen, weil die Ringe auch etwas klein sind. Mit meinem Storchenwiege jetzt, habe ich keine Probleme mehr.

    Halskneifen: Greif dann einfach mal an die Kante am Hals und klapp sie zur Schulter hin, dann ist da nix mehr was einschneidet.
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Stoff "läuft" am Anfang oft etwas schwer, das gibt sich aber. Man kann ihn auch ein paarmal mitwaschen und bügeln oder die größeren Kinder drauf hopsen lassen oder darauf schlafen...

    Über der Schulter soll die Aufteilung etwa so sein: je 1/3 über der schulter, unter der schulter und auf der schulter. dann sollte das eigentlich nicht am Hals drücken.

    Empfehlenswert ist vielleicht auch die Investition in eine Trageberaterin? Ich finde Sling wirklich praktisch und angenehm zu tragen, aber erst seit ich weiß wie es wirklich geht (habe neulich meinen 2-jährigen schlafend im Zug transportiert insgesamt sicher 2 stunden lang, ging ganz gut...)

    Vielleicht magst du schreiben, wo du ungefähr wohnst?
  • FrenchyFrenchy

    169

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank, das Video ist gut. Da sieht man wie sie den Stoff wohin zieht :fungif52:

    Ich finde den Stoff auch noch bissle steif und werd ihn dann erstmal "bearbeiten", damit er gebrauchsfertig ist ;-)
    Vielen Dank für die guten Tipps.
    Bei uns gibt es ca 30 km weiter ne Trageberaterin, hab mal bei Trageschule Dresden geschaut. Ich werde mal Kontakt zu der Frau aufnehmen, schließlich hat unsere Tragezeit ja erst begonnen und man kann sich immer Rat einholen. Man lernt ja schließlich nie aus :grin:

    Hab gestern noch paar mal geübt. Es ging dann schon bissle besser mit anheben des Kindes und Stoff mal Richtung Kind und stellenweise vom Körper weg gezogen...

    Allerdings hat mein Kleiner jedes mal geweint wenn er rein mußte. Ich denk er merkt einfach noch die Unsicherheit von mir. TT findet er aber super, da weiß ich wie ich binde.
    Ich werd fleißig weiter üben
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab mir meine neuen Tragetücher/Slings immer auf die Couch gelegt und mich abends draufgesetzt. ;-)
  • FrenchyFrenchy

    169

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt ist er erstmal noch ne Runde in der Waschmaschine mit Waschkugel gelaufen und dann ist er dran :cool: ... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum