Welche Kinderküche?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 9. 12. 2010, 17:06 in Plauderecke
Was habt ihr für eine Kinderküche und warum? Holz oder Plastik? Mit Sound und Fucnktionen oder ohne? Ich persönlich finde die Hlzküchen ja supersüß, aber wenn ich Annika so beobachte, dann spielt sie lieber mit den Plastikdingern als mit den Holzküchen...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben die IKEA-Kinderküche und würden sie immer wieder kaufen.
    Wir haben aber auch gesagt, dass uns so ein knarzendes "Plastikmonstrum" nicht ins Haus kommt. Das ist halt Ansichtssache. Eine Freundin von mir hat so ein rundes Teil, ich find das ganz schrecklich irgendwie. Ist mir auch insgesamt zu bunt. Aber das ist meine Meinung.
    Viele Küchen sind ja von mehreren Seiten bespielbar oder gar rund und wir brauchten auch was, was an die Wand passt, da wir nicht viel Platz haben. Da ist die IKEA-Küche optimal.
    Sie ist robust, supergut aufzubauen und wird sehr gerne benutzt hier. Ein absoluter Volltreffer hier.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich finde die Holzküche "Sun" von Otto klasse. Kostet 99 EUR. Die Tochter einer Freundin hat die uns ist aus der Küche nicht mehr weg zu bekommen. Schau sie mir mal online an.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir hatten so eine billige Plastikküche, mit der die Kinder aber irgendwie nie viel anfangen konnten - da fehlten irgendwie die Schränke, wo das Essen rein könnte ;-) ... sie haben zwar immer mal damit gespielt, aber eigentlich mehr im Sommer draußen - für drinnen war das Teil blöd.

Jetzt bekommen sie zu Weihnachten zusammen die Ikea Küche ... die fand ich immer schon toll, und jetzt, wo noch eins nachkommt, habe ich beschlossen, dass ich das investiere! Ich ärgere mich seit 2 Jahren über diese blöde Plastikküche, jetzt gibt's was vernünftiges!!
  • ArmanaArmana

7,364

Hier wirds zu Weihnachten auch eine Kinderküche geben, zusammengelegt innerhalb der Familie. Aus Holz, bei uns käme auch nix anderes in Frage.

Google mal nach holzkram, gleich der erste Link und dann Kinderküchen... wir werden in die Herd-/Spülekombination investieren. Irgendwann kommt bestimmt noch eins nach und wenn nicht, dann halt die Enkel. ;-) Aber ich finde die Küche so schön und bin mir sicher, dass sie bespielt werden wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Boah Jessi, die sind ja toll. Aber auch preislich natürlich eine etwas andere Liga.
    Aber schööön, sehen aus, wie aus nem Hexenhäuschen.
  • ArmanaArmana

7,364

Ja preislich sind sie wirklich ne Hausnummer. Aber da die ganze Familie zusammenlegt geht das. :grin:
  • sopie74sopie74

2,615

Armana schrieb:
    Ja preislich sind sie wirklich ne Hausnummer. Aber da die ganze Familie zusammenlegt geht das. :grin:

DIE finde ich auch toll, leider wusste ich nicht, dass die 'so einfach' zu bestellen ist. So haben meine Eltern und Verwandte dem Zwerg letztes Jahr eine andere Holz-Küche geschenkt... mit einigen bunten Elementen dran... auch wirklich schön und bestimmt nicht billig aber ich hätte lieber die von Holzkram gehabt...
    Im Kiga haben sie die auch... Waldorf, is ja klar ;-) und die sieht trotz Dauerbespielung durch viele Kinder wirklich noch toll aus...
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wir haben nur so eine ganz kleine, quietschbunte Plastikküche - eigentlich total scheußlich, aber Sarah spielt sehr gerne mit ihr.

Wie ist das eigentlich mit den Holzküchen, wenn die Kinder viel mit Wasser herumhantieren - quillt das Holz dann nicht auf oder ist das irgendwie behandelt? :scratch.:

Die Plastikküche wird nämlich langsam zu niedrig und sieht auch nicht mehr ganz so schön auf, weil sich diverse Aufkleber schon aufgelöst haben. Ich überlege, ob ich den Kindern zu Weihnachten oder Ostern nicht auch eine schöne stabile Holzküche schenken (lassen ;-) ) soll, aber ich hadere da eben mit der Wasserfrage...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wasser gibts hier nicht. Da hab ich keine Lust drauf, das bliebe nämlich nicht in der Küche. ;-)
    Sie dürfen in der Küche mit ungekochtem Reis, rohen Nudeln, Bohnen, Kastanien, Steinen etc. hantieren.
  • sopie74sopie74

2,615

Bei uns gibts Wasser nur im Sommer auf der Terasse, da haben wir die Küche ein paar mal rausgestellt... im KiZi hätte ich da Angst um die Bücher, die direkt daneben im Regal stehen. Der Küche macht das nichts aus. Das Holz ist glaube ich geölt... dürfte bei der Holzkram-Küche auch nicht anders sein. Die vertragen in etwa so viel wie ein normal eingelassener Holztisch...
  • ArmanaArmana

7,364

topkapi schrieb:
    Wasser gibts hier nicht. Da hab ich keine Lust drauf, das bliebe nämlich nicht in der Küche. ;-)
    Sie dürfen in der Küche mit ungekochtem Reis, rohen Nudeln, Bohnen, Kastanien, Steinen etc. hantieren.

Hier gibts noch gehäkeltes Gemüse, Obst etc dazu... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das hab ich jetzt nicht aufgezählt. Die Küche ist schon gut ausgestattet mit Obst und Gemüse aus Holz und Plastik und aus Stofflebensmitteln. Dazu Teller und alles, was dazu gehört.
    Aber eben kein Wasser.
  • ArmanaArmana

7,364

Mit dem Wasser muss ich mal schauen wie wir es dann machen. Die Küche kommt in die Küche (vorerst auf jeden Fall) und da dort gefliest ist, wird sie da auch mit Wasser hantieren dürfen. Das darf sie jetzt auch schon und kleine Pfützen sind in der Küche okay.

Mal sehen wie das dann in der Praxis aussieht. ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah panscht in ihrer Küche halt sehr sehr gerne mit Wasser rum, da bleibt die eine oder andere Überschwemmung natürlich nicht aus. Von daher fand ich das Plastikteil schon recht praktisch, mal abgesehen von diesen Aufklebern ist es wirklich unverwüstlich.

Ich muss mir so eine Holzküche vielleicht mal vor Ort ansehen und ggf. auch mal beraten lassen, wie es dann mit dem Wasser aussieht - Küche ohne Wasser geht hier jedenfalls gar nicht.
  • SagunaSaguna

1,742

Ich mag auch nur Holz und spielen ohne Wasser. Da ich keine Holzküche kaufen kann habe ich selber eine gemacht. Ich finde sie schön und Simon spielt sehr gerne damit. Zum Gebutstag gibt es wieder Zubehör. :grin:

• tinattinat

11,944

Die hast du SELBST gemacht?! :shock: :shock: Boah! Die ist doch toll, da ist Simon bestimmt ausgeflippt :)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wow, die sieht super aus! Waren das 2 Nachttische? Steht da eine brennende Kerze in der Mikro? :scratch.:
  • SagunaSaguna

1,742

Ja das sind zwei Nachtschränkchen. Das mit den Schuladen hatte ich noch und das andere ist vom Flohmarkt und dann umgebaut. Das meiste Material hatte ich auch noch. Insgesamt habe ich etwa 10 Euro ausgeben. Und im Ofen (das war ein echter) leuchtet ein elektrisches Teelicht. ;-)
    Wenn Kinderbesuch kommt kann ich auch den Kindertisch dazustellen für mehr Arbeitsfläche.

Und ja, Simon spielt gerne damit. :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

Man bist Du kreativ. Klasse! :fungif52:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Finde ich auch eine super Idee!!! :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Küche ist wirklich Klasse, Saguna!

Wir haben unsere Küche auch selbst gebaut. Dazu haben wir einfach ein niedriges Tischchen genommen, die Seiten mit Holz verkleidet, ein Loch für eine Waschschüssel reingesägt und die Herdplatten mit Moosgummi aufgeklebt. Ganz einfach eigentlich.

Wir haben auch nicht viel Platz für eine Kinderküche, da ist das ideal. Im eigenen Zimmer kochen geht nämlich nicht, das muss schon in der großen Küche sein. ;-)

Was das Wasser betrifft: Ich habe die Oberfläche mit einer Holzlasur gestrichen, da ist noch nichts aufgequollen, obwohl viel mit Wasser gematscht wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fotooooooooo!
    Okay kommt! ;-)

Ich sehe, dass ich es morgen schaffe. :-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

super :fungif52:
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

unsere Kinderküche ist auch fast fertig... Muss sie noch ein wenig verschönern...

@Saguna: wo hast Du denn den Wasserhahn her?

LG
    Ivonne
  • ToetouchToetouch

1,024

Ich benötige einen Wasserhahn für unsere Kinderküche. Hat jemand eine Idee?

LG
    Ivonne
  • ToetouchToetouch

1,024

Auf das Verschönern habe ich zur Zeit keine Lust oder eher keine Zeit :scratch.:

Naja, hier schon mal von unseren beiden Einzelteilen Bilder. Der Herd ist aus dem letzten Jahr, die Spüle aus diesem Monat.
    Mir fehlt immer noch eine zündende Idee als Wasserhahn.
    Beide Stücke sollen noch angemalt werden (weiß) und dann farblich aufgepeppt. Der Backofen bekommt neue Folie, Knöpfe und Herdplatten.

LG
    Ivonne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist mit nem Griff von nem alten Regenschirm? Oder man müsste sich im Baumarkt ein Stück Holz zusägen lassen.
  • ToetouchToetouch

1,024

Das mit dem Regenschirm ist ja mal eine gute Idee!!! :dfb:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Frage ist nur: kriegt man den Griff ab und wie bekommt man ihn an die Küche dran? :traurig41:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Was ist, wenn du einfach einen günstigen Wasserhahn aus dem Baumarkt kaufst?
    Ansonsten habe ich mal eben nach Wasserhahn und Kinderküche gegoogelt und das gefunden - läßt sich sowas nicht nachbauen?

wasserhahn.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us
  • ToetouchToetouch

1,024

Nun ja, der günstigste im Baumarkt kostet immer noch um die 12 Euro.
    Nachbauen ist auch nicht gerade günstiger...

Den Griff bekommt man sicherlich mit einer Säge ab, dann mit silberner Folie bekleben. Unten dran vielleicht Ton? Kann man Ton bohren :traurig41: ?

Ich werde mal mit meinem Mann sprechen...
    Lieben Dank aber schon mal
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum