Beim 2. nochmal Akupunktur zur Geburtserleichterung?

bearbeitet 25. 10. 2010, 21:16 in Schwangerschaft
Im Forum hab ich da nicht soviel zu gefunden...

Habt ihr beim 2. Kind nochmal Akupunktur machen lassen zur Geburtserleicherung?

Ich tendiere momentan eher dagegen, möchte mich aber besser informieren.

Die erste Geburt wurde eingeleitet und dauerte "bloß" 6 Stunden. Alles in allem war die Geburt wirklich schön und ich hatte nur minimale Geburtsverletzungen.

So, wie es momentan aussieht, wird unser 2. Kind aber einiges größer. Und sollte ich wirklich dieses Mal das Glück haben, auf natürliche Wehen warten zu dürfen, hätten wir im schlimmsten Fall 30 Min Autofahrt im Berufsverkehr vor uns....

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

gruenpflanze, heute in der 36.SSW angekommen

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben heute ein KH hier in der Nähe angeschaut und mit Hebammen gesprochen. Das Thema kam auch auf die Akupunktur. Sie meinten, dass sie immer im Einzelfall entscheiden, ob es bei Mehrgebärenden nochmal gemacht wird oder nicht, je nach Muttermundbefund usw. Wenn, dann sollte man wohl in der 36. Woche damit beginnen.
    Also, ich möchte schon wieder Akupunktur haben, wenn nichts dagegen spricht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    marlies rät beim zweiten kind meistens ab, weil alles soweit vorbereitet ist ;-).
  • KatieKatie

3,507

Ach... Aha :shock: Hab ich noch gar nicht gewusst! Danke :grin:
  • balou0204balou0204

925

Also ich habe es beim 1ten (gut 3h Geburt) und beim 2ten (2h Geburt) gemacht. Ich hatte einfach Angst, das es eine lange Geburt wird ohne. Die 2te war aufgrund der Kuerze schon heftig (Da kamen wohl mehrere Dinge zusammen, unter anderem wurde die Fruchtblase mechanisch geoeffnet). Aber ich wollte lieber "kurz und heftig" als unter Umstaenden stundenlang "rumzuwehen". Jetzt beim 3ten.... vielleicht sollte ich da lieber auf die Akupunktur verzichten... Ich wuerde das auch die Hebamme vor Ort entscheiden lassen.
    Alles Gute fuer die baldige Geburt!
  • AlexaAlexa

1,173

Ich bekam bei Elenas Geburt Akupunktur um die Wehen anzukurbeln.

Gebracht hat es für meine Begriffe nichts. Nach 20 Stunden Herumwehen (später auch mit Wehentropf und PDA) wurde sie letztendlich mit der Saugglocke geholt. Also ich bin da bzgl. der erwünschten Wirkung ziemlich skeptisch und würde vermutlich beim 2. darauf verzichten, denn sooo angenehm waren die Piekser in die kleine Zehe dann auch wieder nicht, daß ich das unbedingt haben müßte, wenns dann nicht mal hilft...
    Naja...vorbereitet...

Also, ich hab die ganze Schwangerschaft fleißig den leckeren Tee getrunken.

Mit der Dammmassage kann ich mich momentan nicht so richtig anfreunden, bemühe mich aber gelegentlich. Das liegt vielleicht (auch) daran, dass mein Beckenboden derzeit stark in Mitleidenschaft gezogen ist und ich mich einfach unwohl dabei fühle.

Und wenn die Zeit es zulässt, werd ich mich noch ab und an auf Heublumendampf setzen.

Irgendwie finde ich es aber sowieso schwierig, genügend Zeit für mich aufzubringen.

Für die erste Geburt hatte ich aber schon das Gefühl, dass ich relativ schnell mit den Wehen durch war. Und ich führe das schon auch auf die Akupunktur zurück.

Und zu schnell will ich ja auch nicht gebären, wenn das Kind wirklich ein "Brecher" wird und ich vielleicht schrecklich reiße, finde ich das schlimmer, als wenn die Geburt ne Stunde länger dauert.

Heute hab ich einen Termin bei meiner Gyn, die werd ich auf jeden Fall auch drauf ansprechen, sie hat mich beim letzten Mal auch gepiekst.
    Wie wäre es mit Beckenbodenübungen?

http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html

Ich rate übrigens nicht pauschal ab, aber oft finde ich es beim zweiten Kind nicht wirklich nötig. :cool:
    Öhm, meine Hebamme hat mir die Akupunktur jetzt beim 3ten Kind angeboten.... Da hake ich dann wohl noch mal nach, nicht dass ich noch eine "Sturzgeburt" bekomme (Nr. 2 war schon ziemlich fix!). :shock:
    Najaaa das Dritte ist dann wieder eine andere Sache. Es geht nicht automatisch schneller. Da würde ich auch nach Lage der Dinge vor Ort entscheiden.
  • balou0204balou0204

925

Ist da wirklich was dran? Ich habe schon von einigen gehoert, das die 3te Geburt die schwerste war. Warum ist das so? Jetzt wird mir ja gleich ganz anders....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann ich nicht bestätigen, meine dritte Geburt war definitiv die leichteste und kürzeste.
    Nein, das muss nicht sein. Man hat halt als Hebamme so seine Erfahrungen.....Insofern kann ich auch nicht immer alles erklären.
    Das Dritte dauert oft etwas länger als das Zweite, aber meist trotzdem nicht soooooooo lange. Zudem ist "schwer" immer relativ.
  • AphroditeAphrodite

315

Ich glaube behaupten zu können, dass die dritten etwas diffus daherkommen, man nie so genau sagen kann, wann es losgeht. Bei mir hat zeitlich gesehen, die dritte Geburt am längsten gedauert, wenn ich ab Blasensprung rechne,aber so von den Wehen her am kürszesten!
    !. Geburt: 7 h, davon 3 intensive Wehen
    2. Geburt: 5h, davon 1,5 intensiver und
    3. Geburt: 13h ab Blasensprung dann gaaaaaaaanz lang nix oder fast nixund dann 20min intensiv und Zwergi war da, das ging wirklich fix :grin:
    Meine Frauenärztin meinte heute, dass sie mir schon ab nächstem Vorsorgetermin in knapp 2 Wochen zur Akupunktur raten würde, weil das die Phase, in der sich der Muttermund öffnet, verkürzen würde, der Muttermund würde durch die AKupunktur weicher.

Dann hätte ich sowieso nicht allzuviele Akupunktursitzungen, maximal 3-4, denn mit meinem Bluthochdruck werden die mich sowieso nicht über den Termin gehen lassen - das muss ich auch nicht haben.

@Marlies: Du hast recht, Bebo-Übungen wären wichtig für mich. Momentan denke ich da allerdings eher selten dran. Es ist noch so viel zu organisieren und zu tun vor der Geburt... und solche Sachen, die zwar wichtig sind, kommen da echt zu kurz. Mir ist allerdings klar, dass ich nach der Geburt sehr an meinem Bebo arbeiten muss. (ich hoffe ja, dass das 2. ein bisschen ruhiger und pflegeleichter wird ;-) .)
    Ich hab beim zweiten Kind keine Akupunktur mehr machen lassen, die Hebammen im Geburtshaus hielten das auch für unnötig und da meine erste Geburt relativ schnell ging, hatte ich Angst, dass die zweite noch schneller wird und ich hab mich sowieso schon so gestresst, wo ich mit unserer großen Tochter hinsoll.
    Also hab ichs gelassen. Allerdings kann man bei mir die Geburten schlecht vergleichen, wenn man von den Wehen am eigentlichen Geburtstag ausgeht, war die zweite - ohne vorherige Akupunktur - länger als die erste, beim ersten Mal hatte ich aber schon zwei Tage vorher den ganzen Tag Wehen, nicht sehr stark, aber ich vermute mal, dass sie mit zu den 3 cm Muttermundöffnung beigetragen haben, mit denen ich dann ins Krankenhaus bin. Aber natürlich kann ich jetzt nicht sagen, wie die zweite Geburt mit Akupunktur verlaufen wäre.
    Nochmal zur Geschwindigkeit beim 3ten Kind: die Hebamme im KH bei der Anmeldung meinte, beim 3ten könnte es etwas dauern, bis es so richtig in Gang kommt (weil das Maschinchen ja schon etwas durch die 2 vorangegangenen Geburten beansprucht ist), dann ginge es aber z.T. recht schnell. Entspricht also Aphrodites Erfahrungen.
    ja meinen auch :baby52:

Man kann die sog. Aufzugübung machen. 100mal am Tag. Dazu braucht es keine "Extrazeit". Von daher ist Zeitmangel kein Argument!! :boese13:
    Ja Marlies, du hast natürlich recht.

Dann muss man ja NUR noch dran denken :grin: .
    Genau das ist ein Problem. Aber wenn man es mal "drin" hat macht man es fast autimatisch!

Du weißt, dass man sie nicht während des Toilettenganges durchführen soll?
    Ja, weiß ich.

Jetzt hab ich noch ganz andere Probleme... ich mach mal nen neuen Fred auf...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum