Im Forum hab ich da nicht soviel zu gefunden...
Habt ihr beim 2. Kind nochmal Akupunktur machen lassen zur Geburtserleicherung?
Ich tendiere momentan eher dagegen, möchte mich aber besser informieren.
Die erste Geburt wurde eingeleitet und dauerte "bloß" 6 Stunden. Alles in allem war die Geburt wirklich schön und ich hatte nur minimale Geburtsverletzungen.
So, wie es momentan aussieht, wird unser 2. Kind aber einiges größer. Und sollte ich wirklich dieses Mal das Glück haben, auf natürliche Wehen warten zu dürfen, hätten wir im schlimmsten Fall 30 Min Autofahrt im Berufsverkehr vor uns....
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
gruenpflanze, heute in der 36.SSW angekommen
Kommentare
3,507
Also, ich möchte schon wieder Akupunktur haben, wenn nichts dagegen spricht.
10,947
3,507
925
Alles Gute fuer die baldige Geburt!
1,173
Gebracht hat es für meine Begriffe nichts. Nach 20 Stunden Herumwehen (später auch mit Wehentropf und PDA) wurde sie letztendlich mit der Saugglocke geholt. Also ich bin da bzgl. der erwünschten Wirkung ziemlich skeptisch und würde vermutlich beim 2. darauf verzichten, denn sooo angenehm waren die Piekser in die kleine Zehe dann auch wieder nicht, daß ich das unbedingt haben müßte, wenns dann nicht mal hilft...
43
Also, ich hab die ganze Schwangerschaft fleißig den leckeren Tee getrunken.
Mit der Dammmassage kann ich mich momentan nicht so richtig anfreunden, bemühe mich aber gelegentlich. Das liegt vielleicht (auch) daran, dass mein Beckenboden derzeit stark in Mitleidenschaft gezogen ist und ich mich einfach unwohl dabei fühle.
Und wenn die Zeit es zulässt, werd ich mich noch ab und an auf Heublumendampf setzen.
Irgendwie finde ich es aber sowieso schwierig, genügend Zeit für mich aufzubringen.
Für die erste Geburt hatte ich aber schon das Gefühl, dass ich relativ schnell mit den Wehen durch war. Und ich führe das schon auch auf die Akupunktur zurück.
Und zu schnell will ich ja auch nicht gebären, wenn das Kind wirklich ein "Brecher" wird und ich vielleicht schrecklich reiße, finde ich das schlimmer, als wenn die Geburt ne Stunde länger dauert.
Heute hab ich einen Termin bei meiner Gyn, die werd ich auf jeden Fall auch drauf ansprechen, sie hat mich beim letzten Mal auch gepiekst.
38,644
http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html
Ich rate übrigens nicht pauschal ab, aber oft finde ich es beim zweiten Kind nicht wirklich nötig. :cool:
633
38,644
925
59,500
38,644
Das Dritte dauert oft etwas länger als das Zweite, aber meist trotzdem nicht soooooooo lange. Zudem ist "schwer" immer relativ.
315
!. Geburt: 7 h, davon 3 intensive Wehen
2. Geburt: 5h, davon 1,5 intensiver und
3. Geburt: 13h ab Blasensprung dann gaaaaaaaanz lang nix oder fast nixund dann 20min intensiv und Zwergi war da, das ging wirklich fix
43
Dann hätte ich sowieso nicht allzuviele Akupunktursitzungen, maximal 3-4, denn mit meinem Bluthochdruck werden die mich sowieso nicht über den Termin gehen lassen - das muss ich auch nicht haben.
@Marlies: Du hast recht, Bebo-Übungen wären wichtig für mich. Momentan denke ich da allerdings eher selten dran. Es ist noch so viel zu organisieren und zu tun vor der Geburt... und solche Sachen, die zwar wichtig sind, kommen da echt zu kurz. Mir ist allerdings klar, dass ich nach der Geburt sehr an meinem Bebo arbeiten muss. (ich hoffe ja, dass das 2. ein bisschen ruhiger und pflegeleichter wird ;-) .)
463
Also hab ichs gelassen. Allerdings kann man bei mir die Geburten schlecht vergleichen, wenn man von den Wehen am eigentlichen Geburtstag ausgeht, war die zweite - ohne vorherige Akupunktur - länger als die erste, beim ersten Mal hatte ich aber schon zwei Tage vorher den ganzen Tag Wehen, nicht sehr stark, aber ich vermute mal, dass sie mit zu den 3 cm Muttermundöffnung beigetragen haben, mit denen ich dann ins Krankenhaus bin. Aber natürlich kann ich jetzt nicht sagen, wie die zweite Geburt mit Akupunktur verlaufen wäre.
633
38,644
Man kann die sog. Aufzugübung machen. 100mal am Tag. Dazu braucht es keine "Extrazeit". Von daher ist Zeitmangel kein Argument!! :boese13:
43
Dann muss man ja NUR noch dran denken .
38,644
Du weißt, dass man sie nicht während des Toilettenganges durchführen soll?
43
Jetzt hab ich noch ganz andere Probleme... ich mach mal nen neuen Fred auf...