Zurück von der U6 mit Fragen...

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 22. 10. 2010, 17:41 in Kranke Kinder
Hallo,

wir kommen grad von der U6.

Ich hatte mir fest vorgenommen, mich nicht verunsichern zu lassen...naja.

Der Kleine isst ja nicht so recht. Mal hier und da einen kleinen Haps, ein Löffelchen Yoghurt, ein bisschen Grießbrei. Ansonsten wird er gestillt.

Er wiegt 9,2 Kilo und ist ca. 76cm groß, also alles ok.

Ich musste den KiA nun extra bitten, mal den Eisenwert bestimmen zu lassen. Er war ziemlich genervt, zum einen wegen der Esserei, zum anderen wegen dem Impfen. Er redete dauernd auf mich ein, ich solle das gleich heute machen. Ich habe abgelehnt, denn der Kleine erholt sich grad von einer heftigen Erkältung (Bronchien sind noch verschleimt). Das er von einer Erkältung in die nächste rutscht und noch nie länger als eine Woche infektfrei war (wobei das auch relativ ist, denn gehustet hat er trotzdem immer) war irgendwie nicht so wichtig.

Ich möchte aber ein angeschlagenes Kind nicht impfen, fertig.

Und er hat gemeint, er hat eine Schluckstörung oder so :sad: .
Und er hätte eine hypotone (?) Mundmuskulatur, weil er "mit offenem Mund staunt". Na schön, er hat aber auch Schnupfen und bekommt keine Luft durch die Nase :scratch.:

Wir sollen nun in zwei Monaten wiederkommen, und dann...ja was eigentlich? Was wird denn gemacht, wenn er dann immernoch nicht essen mag?

Außerdem kann er den Pinzettengriff noch nicht, und kann noch keine Ringe auf diese Stapeltürme drauftun. Na toll...

Ich bin grad ziemlich niedergeschlagen :sad:

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zu der Schluckstörung..Rafael war auch 1Jahr alt,als wir in das SPZ zu der "Schluckambulanz"soind,da er auch nur mal ein Löffelchen Mus,wenn überhaupt ,zu sich genommen hat.Sonst nur gestillt.
    Wir waren bei DEM Fachmann hier in Deutschland,spezialisiert auf Sondenentwöhnung..der hat herzlich gelacht..de rmeinte nur"Naja eben ein voillgestilltes Kind..kein Problem"
    Allerdings empfahl er Eisenwertkontrolle(versteh ich deinen KIA ehrlich gesagt nicht,gerade bei einem Frühchen)und B12 Kontrolle.
    Ich hab mich nach dem termin entspannt und Rafael fing wirklich von alleine mit dem Essen an.
    Ich glaube aber bei uns,dass zwei Dinge zusammen kam..1.stillte er gerne und 2.hatte er einen ausgeprägten Eisenmangel,der auch zur Essensunlust führt.
    Den Eisenwert,Hb und Ferritin,leg ich dir sehr ans Herz.
    Wenn da alles stimmt,und das Gewicht stimmt,würde ich mir keine Sorgen machen.
    Zur U6 hätte Rafael auch keine Ringe drausstapeln können,das wurde bei uns auch gar nicht gefragt..Und naja,ich bin eh kein Impffan..und würde ein so anfälliges Kind auch nicht impfen,aber da gehen die Meinungen oft auseinander..
  • AlexaAlexa

1,173

Hat der KiA denn berücksichtig, daß dein Kleiner zu früh kam? Oder macht "man" das in dem Alter nicht mehr?

Vom Ringe oder sonstwas stapeln ist Elena gefühlsmäßig auch noch total weit entfernt. Sie macht noch sehr oft so fahrige / unkontrollierte Bewegungen mit den Händen und Armen.

Ich bin "nur" Mutter und keine medizinische Fachfrau, aber ich würd mich da jetzt (noch) nicht verrückt machen. Kann dich aber natürlich verstehen, daß dich das gesagte erst mal verunsichert. :tröst:

Bzgl. Impfen bliebe ich ebenfalls standhaft, aus Überzeugung und in deinem Fall auch wegen Krankheit.

Um ehrlich zu sein: Jedes Mal, wenn ich so einer Art von Arzt begegne, sah der mich dann zum letzten Mal..... Tierärzte hab ich da schon ungefähr 7 durch und den ersten KiA hab ich für Elena auch schon in den ersten Wochen "verbraucht". Ich bin da echt radikal. Wer mir zu sehr quer schießt "fliegt raus".
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:
    Außerdem kann er den Pinzettengriff noch nicht, und kann noch keine Ringe auf diese Stapeltürme drauftun. Na toll...

nur ganz kurz. muss in die vorlesung...
    mein grosser "konnte" bis heute keine einzigen "uebungen" bei den KIA-standarduntersuchungen. es hat's einfach nicht gemacht, egal ob er's nun konnte oder nicht. ist ja auch kein vorfueraeffchen ;-) .
    sowas wie die "stapeltuerme-probe" gibt's hier gar nicht, aber ich bin mir sicher, dass mein 2,5jaehriger das heute beim KIA auch einfach nicht machen wuerde.
    wie sieht's denn zu hause aus?

LG
    sophie
  • rajenriverrajenriver

4,287

sophie33 schrieb:
    Happiness schrieb:

nur ganz kurz. muss in die vorlesung...
    mein grosser "konnte" bis heute keine einzigen "uebungen" bei den KIA-standarduntersuchungen. es hat's einfach nicht gemacht, egal ob er's nun konnte oder nicht. ist ja auch kein vorfueraeffchen ;-) .
    sowas wie die "stapeltuerme-probe" gibt's hier gar nicht, aber ich bin mir sicher, dass mein 2,5jaehriger das heute beim KIA auch einfach nicht machen wuerde.
    wie sieht's denn zu hause aus?

LG
    sophie

Annika musste noch nie etwas vormachen. wurde einfach immer nur gefragt was sie kann und fertig. Sie brüllt ja eh nur beim KiA...Sie würde nieee never etwas machen da...
  • HappinessHappiness

3,241

Danke euch!

@waschbär: Ja, mich wundert das auch. Im SuT hab ich gelesen, man solle eben Eisen/Ferritin, B12 und Zink überprüfen. Da trau ich mich ja gar nicht, das zu sagen, wenns so schon blöd ankam :sad: . Die Schilddrüsenwerte will er bestimmen, wenn er schon piekst, meinte er. Weil er ein Frühchen ist. Sollte er das dann nicht so oder so machen, nicht nur, weil grad gepiekt wird :traurig41: :scratch.: .

@alexa: Tja, ich hab schon viele Kinderärzte probiert, und bin nun doch wieder dort gelandet. Wir hatten heute trotz Termin eine Wartezeit von über einer Stunde, das Kind war völlig übermüdet, weil wir um 11.00 da sein sollten...da ist schon längst Schlafenszeit. Dran waren wir nach um 12.00 :roll: .
    Und Zeit hat er ja auch nie so richtig...

Ob er das berücksichtigt hat, das er zu früh kam hoffe ich doch. Drum wohl auch der Kontrolltermin.

@sophie/rajenriver: nein, er kann es nicht. Er mußte gar nichts vorführen, der Arzt hat nur abgefragt. Ob er auf "Nein" reagiert, zum Beispiel, oder Lautäußerungen mit Sinnzusammenhang macht. Und das motorische eben...naja, und das kann er eben alles nicht.

Er kann Türmchen umwerfen :cool: , nimmt ein Auto und schiebt es durchs Zimmer, holt Sachen aus Regalen und Kisten, untersucht alles ganz genau, schubst Bälle an, damit sie rollen. Wir haben so einen kleinen Spielzeughubschrauber mit Propeller, den schubst er immer mit einem Finger an, damit er sich dreht...er versucht, Buchseiten umzublättern. Also ich fand ihn nun nicht sooo schlecht. Klar, der Große konnte schon viel mehr in dem Alter, aber den fand ich eigentlich eher schnell :traurig41: .

Ach, ich weiß auch nicht. Ich mach mir immer gleich Sorgen :oops:

LG
  • kary040999kary040999

1,070

Also mir hat man bei der U6 gesagt, dass es noch nicht um das Stapeln der Ringe geht. Meine Ärztin hat gesagt, sie will nur sehen, ob Noemi überhaupt was mit den Ringen anfangen kann.

Impfen: Noemi ist immer noch nicht geimpft. Und sie ist nicht krank. Wollte das 1. Jahr abwarten und jetzt hab ich mich immer noch nicht entschieden, was ich impfen will und was nicht.

Der KiA könnte mir auch gestohlen bleiben. Aber ist halt auch immer die Frage, ob man in der Nähe was Besseres findet.

Lass Dich nicht verrückt machen!
  • HappinessHappiness

3,241

kary040999 schrieb:
    ob Noemi überhaupt was mit den Ringen anfangen kann.
    Und konnte sie?

Jona steckt sie höchstens in den Mund, oder wirft den Turm um und nimmt das, was runterkullert in die Hand. Mh...

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    henry kann da auch nichts stapeln, der nimmt die ringe zwar in die hand und besabbert sie, aber ist frustriert, wenn der turm durch mich fertiggebaut wird. er reisst dann gern wieder alles ein :cool:.

was zur vermuteten schluckstörung und der hypotonie im mundbereich: hat jona evtl. vergrößerte rachen- und/oder gaumenmandeln ? hat der arzt da mal nachgeschaut ? wenn nein, würde ich mal zum HNO gehen. hat jona bevorzugte nahrungskonsistenzen ? verschluckt er sich denn noch sehr oft, evtl auch am eigenen speichel ?
    ich würde beim kontrollbesuch das essen gar nicht so sehr thematisieren. sag doch dann einfach, dass er isst, aber vegetarisch ernährt wird und du deshalb nochmal gern was zum eisen wissen willst.
  • HappinessHappiness

3,241

Also, ich geh mal der Reihe nach:
    hat jona evtl. vergrößerte rachen- und/oder gaumenmandeln ?
    Das kann schon sein. Wir waren im Sommer beim HNO, der wollte sich dazu nicht weiter äußern, und meinte, das bei so Kleinen eh nichts gemacht werden würde :traurig41: .

Der KiA hat nicht nachgesehen.
    hat jona bevorzugte nahrungskonsistenzen
    Also er mag Joghurt. Aber ich würde nicht sagen, das er Brei als solchen bevorzugt. Er könnte ihn essen, aber er will ihn nicht :denk33: .
    verschluckt er sich denn noch sehr oft, evtl auch am eigenen speichel ?
    Er verschluckt sich an allem, was nicht Brei ist. Also er würgt, und dann schluckt er es irgendwie hinter, und dann will er nicht weiteressen. An seinem Speichel verschluckt er sich nicht.
    Manchmal allerdings kann er ganz wunderbar essen, Brotrinde zum Beispiel, oder wir hatten hier mal Blätterteigtaschen, das ging total gut. Sand und Papierfetzen schluckt er auch einfach so :boese13: .

Oje, wenn ich dem Arzt auch noch mit vegetarischer Ernährung komme ;-) . Naja, schlimmer wird seine Meinung von mir auch nicht mehr.

Ich hab heute dem Papa berichtet, und er sah es ganz locker. Ich rege mich dann auch mal wieder ab :oops:

LG
    dann würde ich vllt. doch nochmal zum HNO gehen und nachschauen lassen. leider hab ich keine ahnung, wie das bei einjährigen dann ist, wenn es einen befund gibt. ich kenne aber einige kinder im zweiten lebensjahr, denen die dann entfernt wurden.
    was die nahrungskonsistenzen angeht, finde ich das jetzt okay. henry isst auch maximal ein paar löffel vom brei und lehnt ihn dann ab. er will eher selber essen, verschluckt sich aber auch noch recht oft.
    Ich hab heute dem Papa berichtet, und er sah es ganz locker. Ich rege mich dann auch mal wieder ab
    brav :tröst: ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

denen die dann entfernt wurden.
    Na Klasse, da können sich die Jungs dann ein Zimmer teilen, denn bei Konni stand das ja auch noch zur Diskussion.

Ansonsten erstmal vielen Dank! ;-)

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

:tröst:
    immer mit der Ruhe...
    @sophie/rajenriver: nein, er kann es nicht. Er mußte gar nichts vorführen, der Arzt hat nur abgefragt. Ob er auf "Nein" reagiert, zum Beispiel, oder Lautäußerungen mit Sinnzusammenhang macht. Und das motorische eben...naja, und das kann er eben alles nicht.

Also Julia kann die Ringe runter nehmen..von drauf stapeln ist sie auch noch entfehrnt ..wenn sie denn wollte würde sie die Dinger vermutlich drüber bekommen..will sie aber nicht..

Zum Sprechen: HIer wurde bei der U 6 nur gefragt ob sie Silbenverdoppelt..von Sinnzusammenhang war hier garnicht die Rede.. halte ich auch für sehr früh. Was Nein ist weiß Julia bis heute nicht..brauchen wir aber auch sehr wenig.

Essen: Was ist das? Frag meine. Deren Essen bestand gestern aus 6 Flaschen PRE und 1 Scheibe Brot sowie 3 Löffeln Milchbrei. Heute waren es dafür ne Schüssel Gemüse Kartoffelbrei, ein Stück Käsekuchen eine Scheibe Brot und etwas Milchbrei...

Also meine kann wenn sie will...sie will meistens nicht. Gesagt hat dazu niemand was. Eisenwert ist sicher in Ordnung..der Rest findet sich..er ist grad mal 1 Jahr alt.

Ach ja kompletten Pinzettengriff bekommt meine auch noch nicht hin..

Wenn er sich noch so verschluckt..hast du mal geschaut wie es mit dem Zugenbändchen ist? Ist das sehr kurz?
  • HappinessHappiness

3,241

Anja das ist sehr beruhigend.

Zungenbändchen haben wir durchtrennen lassen, als er ein paar Wochen alt war. Kann das wieder "anwachsen"? :oops: Wohl eher nicht, oder?

Das Kind einer Freundin ist ein paar Monate älter, die wollte bis vor kurzem auch kaum essen, sie haben sie regelrecht dazu gezwungen :sad: . Aber sie wog auch nur 7,5 Kilo, wir können ja wenigstens gewichtsmäßig entspannt sein. Ich bin ja prinzipiell nicht überbesorgt, was das Essen angeht, aber ich will auch nichts übersehen.

Bei den anderen Sachen kann man nun eh nicht viel machen, er hat eben sein Tempo, und wenn das etwas langsamer ist, ist das auch ok. Bisher hat er noch alles geschafft.

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Also so wie du das beschreibst, wäre ich mit dem Essen auch mal ganz entspannt. Alleine hier im Forum gibt es doch reichlich Kinder, die das erste Lebensjahr so gut wie gar nicht gegessen sonder gestillt haben. Und irgendwann fingen sie dann an. Das kommt irgendwann, ob du es nun erzwingst oder ihm seine Zeit lässt. Lass dich nicht verrückt machen :tröst:

Als ich mit Lina (damals 12,6 Monate) bei der U6 war, hat sie auch noch quasi gar nichts gegessen. Sie wog 7,8 kg und die KiÄ war der Meinung, klar, wenn ich noch so viel stillen würde, dann wäre klar, dass Lina nicht essen wolle. Ach ja? 2 Wochen später hatte sie plötzlich Spaß am Essen, ohne Zwang. Ich denke im Nachhinein, dass sie weder Brei noch die ungewürzte "Pampe" mochte. Als sie zunehmend normal Gewürztes essen durfte, ging es ganz schnell mit dem Essen. Auch so Mischkonsistenzen mochte sie nicht, mag sie bis heute nicht. Entweder die Kartoffelsuppe ist komplett durchpürriert oder sie puhlt ständig nach den STückchen.
    an`s zungenbändchen hatte ich auch schon gedacht. aber gut, das ist ja nicht die ursache ;-).

was die sprachproduktion angeht, werden zwischen dem 10. und 14 monat üblicherweise die ersten worte aktiv benutzt, wobei diese eben auch ein wort in der kindersprache sein können, das in der erwaschsenensprache nicht existiert. auch das imitieren von geräuschen bzw. lautmalerein wird als äußerung gewertet. klar, es sind nur durchschnittswerte und dienen der orientierung. das verstehen ist meistens weit aus weiter, aber eben auch schlechter zu beobachten bzw. zu beurteilen. ich sehe das jetzt noch keinen grund zur sorge, so lange hörtechnisch alles prima ist.

grundsätzlich muss man ja den KiÄ auch nochmal zu gute halten, dass nicht ihr primäres ziel ist, ständig eltern zu verunsichern, sondern entwicklungsstörungen früh(er) zu erkennen. dann finde ich das ja grundsätzlich schon mal nicht schlecht, wenn einmal mehr bzw. genauer hingeschaut wird, als ein ständiges vertrösten oder abtun der mutter als überbesorgte glucke.

wie gesagt, beim essen würde ich so weitermachen wie bisher und abwarten. er wird schon irgendwann essen.
  • najonajo

1,083

Bis zum vollendeten ersten Lebensjahr und je nach Quelle sogar bis zum zweiten kannst Du die Wochen die Dein Sohn zu früh kam vom tatsächlichen Alter abziehen! D.h., er hätte eh noch Zeit, bis er die Sachen können "muß".
  • HappinessHappiness

3,241

auch ein wort in der kindersprache sein können, das in der erwaschsenensprache nicht existiert. auch das imitieren von geräuschen bzw. lautmalerein wird als äußerung gewertet.
    Na, er macht nichts davon. Er brabbelt in verschiedenen Tonlagen, verdoppelt Silben und so. Aber er "bezeichnet" nichts mit einer Lautäußerung/einem Wort.
    Konni hat zu dem Zeitpunkt schon viele Worte gesagt...

Zum KiA: Ja das stimmt schon. Er ist normalerweise eher nachlässig, und erklärt so gut wie nichts. Er hat bei der Untersuchung der Schwester auch "Pendelhoden" zum Aufschreiben für die Akte gesagt, aber mir gegenüber kein Wort darüber verloren.
    Ich finde sowas total blöd.

Und wegen der Sprache hat er sich ja nun auch nicht geäußert, wie das einzuschätzen ist.

Er reitet immer auf den Impfungen rum, das man jaa auch schön Keuchhusten impft...aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich betrachte bei Jonathans Entwicklung eigentlich eher sein korrigiertes Alter. Demnach wäre er nun 10,5 Monate ca. Oder macht man das jetzt nicht mehr???

edit: najo war schneller ;-)

LG
    Happiness schrieb:
    Ich betrachte bei Jonathans Entwicklung eigentlich eher sein korrigiertes Alter. Demnach wäre er nun 10,5 Monate ca. Oder macht man das jetzt nicht mehr???
    doch, würde ich tun und daher jetzt kein tamtam machen. du hattest mit konni wahrscheinlich einen early talker, so dass du jetzt immer mit einer überdurchschnittlichen leistung vergleichst. das macht wenig sinn, denn jona hat eben seine eigene entwicklung. wenn er bis 1,5 jahren immer noch nichts sprechen würde, würde ich das et alles weniger entspannt sehen ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Vielen Dank :sunny:

LG
  • kary040999kary040999

1,070

Happiness schrieb:
    kary040999 schrieb:
    ob Noemi überhaupt was mit den Ringen anfangen kann.
    Und konnte sie?

Jona steckt sie höchstens in den Mund, oder wirft den Turm um und nimmt das, was runterkullert in die Hand. Mh...

LG

Naja, das ist ja relativ. Sie hat danach gegriffen und runterstapeln ist auch ganz toll. Rauf wohl eher noch nicht.

Gegessen hat sie übrigens bis ca. 10 Monate überhaupt nichts. Ich hab gestillt und gestillt und gestillt. ;-)
    Und plötzlich hat sie von alleine gegessen. Und jetzt mit 15 Monaten mampft sie alles was nicht wegläuft.
    Allerdings stillt sie immernoch viel. *nervtMamamanchmalziemlich*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum