Baby zu dick?

bearbeitet 22. 10. 2010, 13:00 in Babys erstes Lebensjahr
Schon wieder hab ich eine Sache wodrueber ich mir mal wieder Gedanken mache.

Und zwar stand heute die U3 an. Soweit ist alles in Ordnung. Mich beschaeftigt nur eine Sache und zwar das Gewicht. Die Sprechstundenhelferin meinte heute als ich den Kleinen entkleidet hatte, er sei kräftigt und nachdem wir ihn gewogen hatten zeigte die Waage stolze 5110g an und auf meine Fragehin ob es ok sei sagte sie lieber zuviel wie zuwenig, na tolle Antwort.

Dann wurde er von der Aerztin untersucht und sie fragte mich eben was und wieviel der Kleine zu sich nehmen wuerde.
In der Regel schafft er schon seine 110-150ml 1er Nahrung und nun frag ich mich ob es fuer ein 6woechiges Baby echt zuviel Gewicht ist und wenn ja was ich machen kann damit er keine Tonne wird. Soll ich von der 1er auf pre ????????

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicole2010 schrieb:
    Soll ich von der 1er auf pre ????????
    Ja, das wäre in jedem Fall sinnvoll. In der 1er ist oft Stärke zugesetzt. Die hat in Ersatznahrung eigentlich gar nichts verloren, schließlich ist in Muttermilch auch keine Stärke. Es muss nicht sein, dass dein Kind dadurch langsamer zunimmt. Aber bei der Pre brauchst du dir eben über die Trinkmenge nicht wirklich Gedanken machen, denn sie darf ganz nach Bedarf gefüttert werden.
    Pre reicht auch bis zum Ende des Flaschenalters völlig aus, du musst also nicht irgendwann zu 1er oder gar zu Folgemilch wechseln.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Muss ich mir denn Gedanken machen das er mit 6 Wochen 5110g wiegt, zählt das schon als Uebergewicht?
  • EowynEowyn

27,156

Das kann man doch so gar nicht beurteilen, schließlich hängt das auch vom Startgewicht ab. Und den Begriff Übergewicht würde ich für ein Baby ohnehin nicht anwenden.
    Er hatte ein Geburtsgewicht von 3180g.

Mach mich wahrscheinlich nur gerade wieder selber irre...
  • EowynEowyn

27,156

Nicole2010 schrieb:
    Mach mich wahrscheinlich nur gerade wieder selber irre...
    Ja das denke ich auch ;-)
    Mehr als dein Kind altersgerecht zu ernähren kannst du doch nicht machen. Und dann nimmt es so viel zu wie es zu nimmt.
    Trotzdem danke !
    ich würde auch auf die PRE wechseln und die nach bedarf geben. babys wachsen schubweise. es wird also auch mal phasen geben, in denen dein spatz weniger zunimmt und sich streckt. spätestens wenn die kinder mobil werden, ist das häufig der fall. ich würde mir da jetzt keine unnötigen gedanken machen.
  • RomanceRomance

1,686

Also wenn es Dich beruhigt, meiner wog bei der U3 5450g bei einen Geburtsgewicht von 3800g. Aber auf Pre würde ich auch wechseln, meine Tochter hat zum Beispiel nie was anderes als Mumi und Pre bekommen bis die Milchflaschen weggefallen sind.
    Und die Pre-Nahrung ist auch ok wenn ich nicht stille also als alleinige Flaschennahrung??? Ich meine so steht es zwar auch auf der Packung drauf aber ich meine das meine Hebamme damals meinte die wäre zum Zufuettern mehr geeignet. Hab ein wenig Angst das der Kleine davon nicht satt wird und schließlich sollen die abstaende zum füttern ja mal groesser werden oder???
  • EowynEowyn

27,156

Die Pre-Milch reicht wirklich aus. Sie ist von den künstlichen Milchprodukten der Muttermilch noch am ähnlichsten. Daher ist sie die beste Alternative zum Stillen. Vielleicht stöberst du mal ein bisschen auf der Seite:
    http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html

Wie sollte der Kleine davon nicht satt werden? Er darf davon so viel und so oft trinken wie er mag. Und wenn das alle zwei Stunden oder in Schubzeiten auch stündlich ist, dann ist das auch ok. Beim Stillen wäre das ganz genau so.
    Vorgegebene Abstände von drei oder sogar vier Stunden stammen aus einer Zeit vor 100 Jahren, wo nicht gestillte Säuglinge die mit der Flasche ernährt wurden tatsächlich bessere Überlebenschancen hatten als welche die öfter die schwerverdauliche Flaschennahrung bekamen. Da ist die heutige Flaschennahrung dann doch deutlich besser verträglich auch wenn sie die lebenden Inhaltsstoffe der Muttermilch niemals nachahmen kann.

Pre reicht wirlich aus und kann ganz nach Bedarf gefüttert werden.
    Ok! Dannn vielen lieben Dank fuer die Hilfe! :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum