Bauchpassagier liegt falsch herum

bearbeitet 22. 10. 2010, 16:23 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass jemand einen Tip an mich hat!? :pc40:
Unser Baby liegt sitzt leider falsch herum im Bauch, mach mir langsam Gedanken ob es noch irgendwelche Methoden gibt das Baby zur Drehung zur bewegen. :denk33:

Kurz meine Vorgeschichte: Bin 27 Jahre wog vor der ersten Geburt 56 kg bin 165 groß wog nach der Geburt zwar immer noch 8 kg zu viel, was mich aber nicht sonderbar störte (liegt vielleicht daran, dass ich es einfach nicht schaffe einen großen Bogen um Süßigkeiten zu machen, "grins". Unser Erstgeborener wog damals 3.650 g , kam aber ganze 4 Wochen zu früh -> es wurde mit Sicherheit ein Fehler bei der Terminberechnung ausgeschlossen und die Glucosetoleranzteste waren alle negativ, dass heisst auch ein Schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen. Hmm... jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen ob der Kleine noch genügend Platz hat, denn bei unserem ersten Sohn war nicht mehr viel Platz (lag glücklicherweise immer in BEL), weil ich auch noch so eng gebaut bin... :baby77: oder es liegt an den Süßigkeiten - wobei ich da natürlich auch keine Unmengen verdrücke!?

Ihr werdet Euch jetzt sicherlich denken ich bin verrückt, denn ich bin erst in der 27.SSW aber ich hab einfach die Sorge das auch bei diesem Kind der Platz zu eng wird!

Bisher bin ich brav beim Wegweisen mit der Taschenlampe und der Spieluhr, mache auch regelmäßig die indische Brücke und begebe mich in den Vierfüßlerstand - alles bisher ohne Erfolg.
Ich bemühe mich auch darum, dass ich mir für meinen kleinen Bauchbewohner viel Zeit nehme - so gut das halt mit seinem 13 monatigen Bruder geht , und spreche mit dem Krümelchen um es zur Aufgabe des Sitzstreiks zu bewegen! :baby115:

Will mich auf jeden Fall dann auch Akupunktieren und Moxen lassen?? Wisst ihr ob man bereits vor der 30.SSW Moxabutationen machen darf? Oder ist das mit Risiken behaftet? Oder kennt jemand ein homöopathisches Wundermittel??? Sorry, Fragen über Fragen... Bin für jeden Tip dankbar! Und freue mich sehr auf Eure Antworten! :baby060:

Vielen lieben Dank im Vorraus

Annette

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Annette,
    ich denke du machst dir da wirklich völlig unnötig Gedanken. In der 27. Woche ist es ganz normal, dass dein Kind noch nicht in Startposition liegt. Warum sollte es auch? Das ist erst zur Geburt nötig. Und selbst da noch nicht mal zwingend, denn auch eine Beckendlage ist eine normale Geburtslage. Dein Kind muss sich noch lange nicht drehen und ich denke nicht dass es Sinn macht da jetzt schon mit der Taschenlampe zu leuchten und ähnliches.

Woher weißt du denn, dass du eng gebaut bist? Von außen kann man überhaupt nicht abschätzen wie weit ein Becken innen ist und wie sehr es sich unter der Geburt dehnt ist auch nicht vorherzusagen.

Ich mag dir mal mit meinen Daten Mut machen. Ich selber bin 1,63 m groß. Ich habe drei Kinder:
    4170 g bei ET-14 !!!
    4750 g
    4400 g
    Alle hatten einen Kopfumfang von 37 cm, also nicht gerade klein. Nr. 2 kam im Geburtshaus zur Welt Nr. 3 zuhause, beide also mit Hebammenbetreuung ohne medizinisch Eingriffe. Ich hatte keine Geburtsverletzungen und problemlose Geburten. Die Kinder haben nur jeweils etwas Zeit gebraucht sich richtig ins Becken einzustellen. Denn das ist meist das wichtigste bei großen Kindern, man muss ihnen Zeit lassen.

Ich weiß, dass heute vielen Frauen Angst gemacht wird ihre Kinder könnten eventuell nicht durchs Becken passen. Letztendlich ist es aber doch so dass die meisten Frauen Kinder bekommen die zu ihnen passen. Dass ein Kind wirklich zu groß ist kommt nur sehr sehr selten vor. Nur leider ist das heute oft eine Verlegenheitsdiagnose um Kaiserschnitte nachträglich zu rechtfertigen.

Hast du eine Hebamme, die dich betreut?

liebe Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Eowyn,

Vielen lieben Dank für Deine nette Nachricht! :happy273:

Du hast absolut recht, wahrscheinlich mach ich mir wirklich ohne Grund Gedanken.
    Es ist sicherlich für das Baby und mich besser wenn ich jetzt erst einmal entspannt die weitere Schwangerschaft genieße und abwarte! :baby77:
    Wurde damals halt ziemlich verunsichert, weil viele Ärzte gemeint haben dass die Größe unseres Sohnes während der 1. SSW zu groß sei. Bei Jonas meinte der Gynäkologe dass er mir wenig Hoffnung machen könne und er ohnehin davon ausgehe dass ein Kaiserschnitt notwendig werde, obwohl der Kleine brav in SL lag (sorry hab mich oben verschrieben). :baby90:
    Trotzdem war es eine Spontangeburt, der Kleine kam auf den natürlichen Weg ohne Zangengeburt oder Saugglocke zur Welt. Ich war total glücklich obwohl Jonas einen ziemlich verformten Kopf hatte da einfach mein Becken so eng war (nach 2 Stunden war auch davon nichts mehr zu sehen).
    Ja, ich habe eine total liebe Hebamme sie ist ein absoluter Traum!
    :wet:

Danke nochmal für Deine Antwort, sicherlich wird auch dieses Mal wieder alles gut!

Einen wunderschönen Tag noch! :sunny: :denkk45:

Bei uns im Chiemgau schneit es schon! :014wet:

Liebe Grüße Annette
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum