Bauchlage mit Gesicht auf Matratze

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 23. 10. 2010, 23:38 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

uns steckt der Schock noch in den Gliedern.
Mein Mann war eben im SChlafzimmer um nach der Kleinen zu schauen (fast 10 Monate). Er kam völlig fertig und hochrot im Gesicht wieder raus und sagte, das Baby lag auf dem Bauch mit dem Kopf in Richtung Matratze also nicht schräg den Kopf sonder gerade drauf.

Er drehte sie sofort um und die Maus schnappte sofort nach Luft und atmete erstmal richtig tief ein.

Hätte sie, wenn niemand das bemerkt hätte überhaupt noch Luft bekommen können. Merken die Babys überhaupt in ihrer Tiefschlafphase Luftknappheit??

Ich oder wir sind gerade total fertig

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh weia, was für ein Schock! Leider kann ich gar nichts Konstruktives beitragen... Mich hätte das auch total in Aufruhr versetzt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, Johann lag auch manchmal so..! Sah schon abenteuerlich aus und ich hab mich auch immer gefragt, wie er da überhaupt noch Luft bekommt, aber in dem Alter können sie den Kopf ja gut selber drehen. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass ein 10 Monate altes Kind so erstickt..! Aber ich denke, man muss das, was Du schilderst, gesehen haben, um verlässlich was dazu sagen zu können. Oft atmen die Kleinen ja auch tief ein, wenn man nur gucken kommt, weil sie einfach merken, dass jemand da ist..! Ein Schreck ist das so oder so :tröst: ! Die Frage ist halt nur, was man jetzt damit macht? Vielleicht mal mit dem KIA drüber reden? Der kennt die Kleine ja auch und kann vielleicht was dazu sagen..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

:tröst:

Ich kann mir vorstellen das ihr erschrocken seit. Aber wenn er nur auf der Matratze ohne Kissen lag dann dreht er auch im entscheidenden Moment von selbst den Kopf. Also erstickt wäre er mit 10 Monaten so nicht mehr..
  • Mia76Mia76

655

@AnjaH
    SIE ... ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

dankeschön ihr Lieben für eure Antworten.

Meine Gedanken waren ja auch, dass sie mit 10 Monaten die Kraft hat, sich alleine zu drehen aber es gibt halt diese Tiefschlafphase, da bin ich nicht so davon überzeugt, dass sie das schaffen......
    Aber gut, ich lasse mich gern eines Besseren belehren

Es bleibt halt immer eine gewissen Angst :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    henry und lilly haben das auch öfter gemacht. beide sind/waren immer sehr aktiv im bett und ständig am rotieren. die haben beide nie lange in so einer position verharrt. ich denke, instinktiv oder gar reflektorisch erfolgt dann schon die notwendige drehung.

ich kann die sorgen aber gut verstehen :tröst:! euch eine erholsame und ruhige nacht !
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Entschuldigung..ich meine natürlich SIE. Und ja sie drehen den Kopf auch im Tiefschlaf rechzeitig wieder..aber ich glaub dir sofort das du einen Schrecken bekommen hast.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Kinder atmen auch immer ganz tief hörbar ein, wenn ich sie im Schlaf berühre - auch, wenn sie mit dem Gesicht nach oben liegen ;-) ... ich denke also nicht, dass das eine Reaktion darauf war, dass sie keine Luft bekommen hätte, sondern darauf, dass sie im Schlaf berührt/bewegt wurde!

Jannik lag auch ganz oft so ... so bald er sich selbst drehen konnte, war er ein Bauchschläfer, und oft eben auch mit dem Kopf geradeaus ... irgendwie haben die da immer ihre "Sauerstoffhöhlen" ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum