Ups, ich bin hier grad auf die Vigantoletten gestossen, die uns die Kinderärztin gegeben hatte. Ich weiß echt nicht mehr, muss ich die wirklich geben? Wir sind jeden Tag mindestens eine Stunde draußen. Wie ist das mit dem Vigantol-Öl? Muss das verschrieben werden?
Ich steh grad auf dem Schlauch .... :oops:
Kommentare
655
Vigantol-Öl verschreibt Dir der Kinderarzt. Haben uns das auch besorgt, bisher aber noch gar nicht gegeben. Beim ersten habe ich überhaupt kein Vitamin D gegeben. Wir waren viel draussen und im Winter sind wir dann in die Sonne geflogen. Das geht diesmal mit einem Schulkind nicht so einfach...(wäre in den Ferien mit nunmehr 4 Personen einfach zu teuer - damals waren wir nur zu 2t und haben die billige Nebensaison genutzt). Die Meinungen gehen da ja auseinander, ob das wirklich notwendig ist. Ich werde nochmal in mich gehen, ob ich unserem Zwerg das ab und an im Winter gebe, wenn es lange grau und dunkel ist.
Mal sehen was hier noch so an Tipps und Infos kommt...
Grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl, dass es meinem großen geschadet hätte und tendiere eigentlich auch diesmal eher zu "nicht geben". Wenn es denn so wichtig wäre, denke ich hätte sich die Natur schon drum gekümmert und die MuMi mit mehr Vitamin D ausgerüstet...Da ist aber gar nicht viel drin!
Liebe Grüße,
Mia
3,241
das Vigantol-Öl ist derzeit nicht lieferbar, es gibt irgendwelche Verunreinigungen, wenn das Öl mit dem Gummi in der Kappe der Tropfpipette in Kontakt kommt.
Nachdem, was ich gelesen habe, wird eine Stunde draußensein wohl eher nicht reichen, aber da gehen die Meinungen scheinbar sehr auseinander.
Wenn du Vit. D geben willst, bleibt im Moment nur die Tablettenvariante.
LG
655
Ist das mit der Verunreinigung ein grundsätzliches Problem oder nur momentan in der Herstellung oder so? Also, das was ich jetzt hier habe, kann ich das nun nicht benutzen?
Mia
3,241
viewtopic.php?f=31&t=41261&start=60
Ganz unten auf der Seite findest du die entsprechenden Angaben.
Meine Apotheke sagt, ein neues Lieferdatum gibt es noch nicht.
LG
655
Gut, dass es das Forum gibt - und ich nicht so viel von Vitamin-D-Gabe halte, wie gesagt, bisher haben wir es noch gar nicht benutzt.
Dann rufe ich morgen mal in der KiA-Praxis an. Die hatten das nämlich dort vorrätig und uns gleich so ohne Rezept mitgegeben. Die hatten da einen ganzen Karton stehen. Da sind ja sicherlich noch andere Flaschen raus gegangen...
Vielen Dank für die Info,
Mia
59,500
Da wäre schon genügend drin - wenn die Mutter genügend Vitamin D gespeichert hat! Das ist aber mittlerweile v.a. wegen exzessivem Sonnenschutz und -creme nicht mehr zwangsläufig gewährleistet. DAS ist der Knackpunkt an der Geschichte ;-)
59,500
59,500
Aber das ist jetzt nur so laienhaft zusammengefasst. Bin keine Expertin - nagelt mich also nicht drauf fest ;-)
1,686
Vigantolöl wollte meine Kinderärztin bei Fiona damals nicht verschreiben, mal sehen, wie sie diesmal reagiert.
Gibt es etwas zu lesen zum Fluor, ich will da nämlich was in der Hand haben, falls mir wieder der Vorteil der Flourprophylaxe vorgehalten wird ...?
Danke noch mal an Euch alle
7,471
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html
99
unser Vigantol-Öl ist leider auch davon betroffen :sad:
Ich würde aber bei meiner Kleinen doch nicht auf die Vit-D-Gabe verzichten wollen - die Frage ist aber WIE?
- Vigantol-Öl fällt leider weg,
- D-Fluoretten habe ich vom KH bekommen, möchte ihr aber nicht geben (wegen dem unnötigen Fluor)
- Vigantoletten auch nicht wirklich, wegen dem Milchzucker
was könnte ich denn machen ?
Würde es gehen wenn ich selbst irgendein Vit-D-Präparat zu mir nehme ? Ich meine obs dann über die MuMi übergeht? (ich stille voll)
Wenn ja, was könnte ich nehmen ? :traurig41:
27,156
Zum Flour finde ich dieses Faltblatt immer sehr gut, stammt von der Zahnärztekammer
http://www.kzbv.de/zaehne/zzq_fluo_pat_06.pdf
99
Danke für das Faltblatt.
Milchzucker kann Blähungen/Koliken hevorrufen.... oder? (dachte ich jedenfalls) :scratch.:
Ausserdem, zu den Vigantoletten habe ich vorhin rausgefunden dass diese Gelatine enthalten - aufgrund dessen tierischen Bestandteilen kann ich es meiner Kleinen nicht geben... für mich fällt dann diese Option genauso weg... (wenns überhaupt mit der Weitergabe über die MuMi gehen würde?)
hilfeee.. was gibts denn noch so für Möglichkeiten :baby14: :traurig41:
3,241
LG
59,500
OT: Marlies, der Text auf der HP zum Vitamin D ist auch überarbeitet, oder? Find ich gut :fungif52: !
38,644
Danke für das Lob. Dieses Thema ist insgesamt etwas mühsam, wie man hier auch wieder sieht.
99
Ein kleines Update:
laut dem KiA hiess es, die Kasse übernimmt die Oleovit-Tropfen nicht, und ich müsse selbst zusehen wiie ich diese herbekomme wenn ich sie haben will.
Aber Gott sei Dank hat uns eine sehr nette Apothekerin geholfen. Sie hat bei Merck angerufen und nach dem genauen Grund für den Rückruf vom Vigantol-Öl erkundigt. Das Öl ist wohl sauber und kann weiter benutzt werden. Das Problem lag lediglich daran dass es sich irgendwelche Kleinteile aus der Pipette gelöst haben sollen... sowas sieht man aber mit dem bloßen Auge und könnte zur Not einfach entfernen.
Achja, und laut deren Angabe wird das Öl in den nächsten Paar Wochen wieder lieferbar sein. :sunny:
38,644