Wie war das denn noch mal mit Vitamin D???

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 10. 2010, 11:07 in Babys erstes Lebensjahr
Ups, ich bin hier grad auf die Vigantoletten gestossen, die uns die Kinderärztin gegeben hatte. Ich weiß echt nicht mehr, muss ich die wirklich geben? Wir sind jeden Tag mindestens eine Stunde draußen. Wie ist das mit dem Vigantol-Öl? Muss das verschrieben werden?

Ich steh grad auf dem Schlauch .... :oops:

Kommentare

• Mia76Mia76

655

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey Romance,
    Vigantol-Öl verschreibt Dir der Kinderarzt. Haben uns das auch besorgt, bisher aber noch gar nicht gegeben. Beim ersten habe ich überhaupt kein Vitamin D gegeben. Wir waren viel draussen und im Winter sind wir dann in die Sonne geflogen. Das geht diesmal mit einem Schulkind nicht so einfach...(wäre in den Ferien mit nunmehr 4 Personen einfach zu teuer - damals waren wir nur zu 2t und haben die billige Nebensaison genutzt). Die Meinungen gehen da ja auseinander, ob das wirklich notwendig ist. Ich werde nochmal in mich gehen, ob ich unserem Zwerg das ab und an im Winter gebe, wenn es lange grau und dunkel ist.
    Mal sehen was hier noch so an Tipps und Infos kommt...
    Grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl, dass es meinem großen geschadet hätte und tendiere eigentlich auch diesmal eher zu "nicht geben". Wenn es denn so wichtig wäre, denke ich hätte sich die Natur schon drum gekümmert und die MuMi mit mehr Vitamin D ausgerüstet...Da ist aber gar nicht viel drin!

Liebe Grüße,
    Mia
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

das Vigantol-Öl ist derzeit nicht lieferbar, es gibt irgendwelche Verunreinigungen, wenn das Öl mit dem Gummi in der Kappe der Tropfpipette in Kontakt kommt.

Nachdem, was ich gelesen habe, wird eine Stunde draußensein wohl eher nicht reichen, aber da gehen die Meinungen scheinbar sehr auseinander.

Wenn du Vit. D geben willst, bleibt im Moment nur die Tablettenvariante.

LG
  • Mia76Mia76

655

@happiness
    Ist das mit der Verunreinigung ein grundsätzliches Problem oder nur momentan in der Herstellung oder so? Also, das was ich jetzt hier habe, kann ich das nun nicht benutzen?
    Mia
  • HappinessHappiness

3,241

@mia: es gibt einige Chargen, die betroffen sind, schau mal hier:

viewtopic.php?f=31&t=41261&start=60

Ganz unten auf der Seite findest du die entsprechenden Angaben.
    Meine Apotheke sagt, ein neues Lieferdatum gibt es noch nicht.

LG
  • Mia76Mia76

655

O.K. das hier fällt darunter. Dann wandert das gleich morgen in den Apotheken-Müll! Hatte ich überhaupt nicht mitbekommen.
    Gut, dass es das Forum gibt - und ich nicht so viel von Vitamin-D-Gabe halte, wie gesagt, bisher haben wir es noch gar nicht benutzt.
    Dann rufe ich morgen mal in der KiA-Praxis an. Die hatten das nämlich dort vorrätig und uns gleich so ohne Rezept mitgegeben. Die hatten da einen ganzen Karton stehen. Da sind ja sicherlich noch andere Flaschen raus gegangen...
    Vielen Dank für die Info,
    Mia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mia76 schrieb:
    Wenn es denn so wichtig wäre, denke ich hätte sich die Natur schon drum gekümmert und die MuMi mit mehr Vitamin D ausgerüstet...Da ist aber gar nicht viel drin!

Da wäre schon genügend drin - wenn die Mutter genügend Vitamin D gespeichert hat! Das ist aber mittlerweile v.a. wegen exzessivem Sonnenschutz und -creme nicht mehr zwangsläufig gewährleistet. DAS ist der Knackpunkt an der Geschichte ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach so! Haben wir das quasi nicht mehr vorrätig im Körper, weil wir es durch den Sonnenschutz nicht mehr meinen zu benötigen? Und ohne Sonnenschutz würde wieder mehr gebildet werden? Ist ja spannend.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, man sammelt im Sommer Vitamin D für den Winter, aber dadurch, dass man sich hauptsächlich in geschlossenen Gebäuden aufhält und im Sommer sich eben auch noch mittlerweile sehr stark schützt mit langärmligen T-Shirts, Sonnenhüten und Sonnencreme, hat man eigentlich gar keine Chance mehr, das Vitamin D richtig aufzubauen. Und die Strahlen kommen ja durch die Smogschicht etc. auch gar nicht mehr so gut durch..! Man sollte also im Sommer schon auch 1x täglich ohne Schutz eine halbe Stunde oder so draussen sein, damit man ein bisschen Vitamin D abbekommt ;-) Und so gesehen ist im Winter dann Solarium auch nicht soo verkehrt, v.a., wenn man eher ein dunkler Typ ist - da bekommt man in unseren Breitengraden noch weniger Vitamin D ab! Es gibt Untersuchungen, dass Türken in DE z.B. massiv unterversorgt sind mit Vitamin D, wenn dann noch Kopftuch o.ä. dazukommt, dann ist es noch krasser.
    Aber das ist jetzt nur so laienhaft zusammengefasst. Bin keine Expertin - nagelt mich also nicht drauf fest ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Danke für Eure Antworten, ihr Lieben. Ich bin eben hin- und hergerissen, ob das wirklich notwendig ist das Vitamin D. Bei Fiona damals hab ich das nur sehr sporadisch gegeben, sie hat ja auch sehr früh bereits komplett Pre-Milch bekommen und da war ja auch Vitamin D drin. Unser Kleiner jetzt wird ja teilgestillt und ich hoffe noch immer ihn vollstillen zu können. Also sollte ich dann wohl Vitamin D geben, auch wenn wir täglich lange draußen sind ...

Vigantolöl wollte meine Kinderärztin bei Fiona damals nicht verschreiben, mal sehen, wie sie diesmal reagiert.

Gibt es etwas zu lesen zum Fluor, ich will da nämlich was in der Hand haben, falls mir wieder der Vorteil der Flourprophylaxe vorgehalten wird ...?

Danke noch mal an Euch alle
  • MäusleMäusle

7,471

zum Fluorid: warum sollte ein kleines Baby ohne Zähne Fluorid brauchen, das sowieso reichlich in unserer Nahrung (und somit auch in deiner Milch) drin ist ;-) deine KiÄ soll mal bitte ihre Fachliteratur genauer lesen, auch wegen Vigantolöl!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • UmmBabyUmmBaby

99

Hallo,

unser Vigantol-Öl ist leider auch davon betroffen :sad:
    Ich würde aber bei meiner Kleinen doch nicht auf die Vit-D-Gabe verzichten wollen - die Frage ist aber WIE?

- Vigantol-Öl fällt leider weg,
    - D-Fluoretten habe ich vom KH bekommen, möchte ihr aber nicht geben (wegen dem unnötigen Fluor)
    - Vigantoletten auch nicht wirklich, wegen dem Milchzucker
    was könnte ich denn machen ?
    Würde es gehen wenn ich selbst irgendein Vit-D-Präparat zu mir nehme ? Ich meine obs dann über die MuMi übergeht? (ich stille voll)
    Wenn ja, was könnte ich nehmen ? :traurig41:
  • EowynEowyn

27,156

UmmBaby schrieb:
    - Vigantoletten auch nicht wirklich, wegen dem Milchzucker
    was könnte ich denn machen ?
    Was spricht denn für dich gegen den Milchzucker?

Zum Flour finde ich dieses Faltblatt immer sehr gut, stammt von der Zahnärztekammer
    http://www.kzbv.de/zaehne/zzq_fluo_pat_06.pdf
  • UmmBabyUmmBaby

99

Was spricht denn für dich gegen den Milchzucker?

Zum Flour finde ich dieses Faltblatt immer sehr gut, stammt von der Zahnärztekammer
    http://www.kzbv.de/zaehne/zzq_fluo_pat_06.pdf

Danke für das Faltblatt.
    Milchzucker kann Blähungen/Koliken hevorrufen.... oder? (dachte ich jedenfalls) :scratch.:
    Ausserdem, zu den Vigantoletten habe ich vorhin rausgefunden dass diese Gelatine enthalten - aufgrund dessen tierischen Bestandteilen kann ich es meiner Kleinen nicht geben... für mich fällt dann diese Option genauso weg... (wenns überhaupt mit der Weitergabe über die MuMi gehen würde?)

hilfeee.. was gibts denn noch so für Möglichkeiten :baby14: :traurig41:
  • HappinessHappiness

3,241

Mh...also es gibt das Vitamin D Öl auch unter dem Namen Oleovit D3 Tropfen, aber soweit ich weiß, nicht in Deutschland. Ich glaube in Österreich? Vielleicht kennst du jemanden dort, der es dir schicken könnte? Ein Rezept braucht man zwar, aber das ließe sich ja vielleicht machen...

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, wir haben damals auch das Öl aus AT von unserem KIA bekommen. Der hat das irgendwie direktimportiert.

OT: Marlies, der Text auf der HP zum Vitamin D ist auch überarbeitet, oder? Find ich gut :fungif52: !
    Öhmmm ja aber schon etwas länger...

Danke für das Lob. Dieses Thema ist insgesamt etwas mühsam, wie man hier auch wieder sieht.
  • UmmBabyUmmBaby

99

erstmal danke für eure Tipps.
    Ein kleines Update:

laut dem KiA hiess es, die Kasse übernimmt die Oleovit-Tropfen nicht, und ich müsse selbst zusehen wiie ich diese herbekomme wenn ich sie haben will.

Aber Gott sei Dank hat uns eine sehr nette Apothekerin geholfen. Sie hat bei Merck angerufen und nach dem genauen Grund für den Rückruf vom Vigantol-Öl erkundigt. Das Öl ist wohl sauber und kann weiter benutzt werden. Das Problem lag lediglich daran dass es sich irgendwelche Kleinteile aus der Pipette gelöst haben sollen... sowas sieht man aber mit dem bloßen Auge und könnte zur Not einfach entfernen.

Achja, und laut deren Angabe wird das Öl in den nächsten Paar Wochen wieder lieferbar sein. :sunny:
    Super, das ist doch mal eine fundierte Auskunft aud der Apotheke. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum