Einreiben?

tinattinat

11,944

bearbeitet 10. 11. 2010, 09:49 in Kranke Kinder
Hallo,

wie ist das mit dem Einreiben eigentlich jetzt? Also mit fast 4 Jahren. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass kleine Kinder eher keine Einreibungen auf der Brust haben sollten? Ich habe als Kind massig Pinimenthol bekommen, das ist ja wohl heute nicht mehr so der Tipp... ;) Ich frage, weil das Kind gerade wieder ihre winterliche Schniefzeit hat und abends häufig einen trockenen, rauhen Husten. Die Zwiebelgeschichte hab ich jetzt noch nicht probiert, das würd ich dann auch mal machen. Aber geht einreiben und wenn ja mit was?

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also was schon bei ganz Kleinen und Babys geht, ist der Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke. Den kannst du ganz einfach in jeder Apotheke kaufen bzw. bestellen.

Ab wann man die anderen Einreibgeschichten verwenden darf, weiß ich leider nicht.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

meine KIÄ meinte, dass man die ganz kleinen noch nicht mit wick einreibt, weil da kampfer drin ist und das nicht gut vertragen wird. wir haben eine spezielle paste fuer babys und kleinkinder (in CH: pulmex baby).
    wie das mit fast 4 ist, weiss ich nicht. was steht denn bei wick drauf?

sophie
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab hier Transpulmin Baby in Gebrauch, einmal für den Kleinen (geht ab 12 Wochen) und das gleiche bekommt meine "Große". Ist ohne Campher und Eukalyptus, drin ist Lvendel, Sternanis und Thymian.

Vor 4 Jahren gab es meines Wissens noch nichts ohne Eukalyptus, deshalb wurde uns das jetzt von unserer Ärztin genannt. Babix soll wohl auch umgestellt worden sein, kann ich aber nicht genau sagen.

Transpulmin vertragen bei mir beide ganz super!
  • tinattinat

11,944

Wick ist eh nix für mich, aber im Kindergarten haben sie mir jetzt was von Wala empfohlen, das teste ich gerade mal.
  • tinattinat

11,944

Bevor ichs vergesse: Danke für die Tipps, ich werd mal sehen wie es läuft und ob wir noch was anders brauchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde kein Kind egal welchen Alters mit Kampfer Eukalyptus ect einreiben.

Es gibt mittlerweile tolle Produkte mit Myrte Thymian ect die könne auch schon die ganz kleinen Bekommen und damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Guted Besserung
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine Apotheke hat mir auch von allem Zeugs zum einreiben abgeraten, weil viele Kinder einfach auch allergisch reagierten. Sie sagt, lieber das Zeugs in heisses Wasser nebens Bett stellen...
  • tinattinat

11,944

Aber das ist ja der Hammer mit dem Kampfer... ich hab die Inhaltsstoffe nicht mal kontrolliert. Na dolle wurst. Erst wo du das jetzt schreibst, Anja, ich hab noch gedacht wen meint sie denn, das ist doch da nicht drin... Dann kann ich das gleich wieder in die Tonne kloppen. Wer kommt denn beim Anthroposophen-Zeug auf sowas... Das mit Myrthe hatte ja weiter unten schon jemand empfohlen. Dann besorg ich mir das. Jetzt bin ich aber echt bissl sauer...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Antroprosopsphisch heißt nicht per se ungefährlich. Auch da muß man wie bei allem genau hinschauen was es ist ect.

Dann wünsch ich jetzt erstmal gute Besserung
  • maxi37maxi37

5,192

Ich nehm auch immer das Thymian-Myrte Balsam. Und wir sind sehr zufrieden damit ;-) .
  • tinattinat

11,944

Ja, den hab ich mir bestellt gestern, mal schauen wann er da ist. Hatte gestern auch noch Zwiebel aufgestellt, aber ich bin mir bei Husten auch einfach nicht ganz klar, was jetzt wirklich hilft. Hustensaft soll ja auch nicht so viel bringen. Wir hatten sonst immer Prospan.
  • maxi37maxi37

5,192

Den Prospan geb ich dann auch und wir inhalieren dann noch mit dem Pari. Aber toi, toi, toi, noch isses dieses Jahr nicht soweit.
  • tinattinat

11,944

Ah, gut zu wissen. Na ja, ich hab fast nie was da, das Kind ist nie richtig krank *klopfklopfklopf* und bei Husten und Schnupfen mach ich immer erst was, wenn's halt richtig störend für sie wird. Vielleicht bin ich da auch immer zuuuuu entspannt, kann auch sein...
  • NanakiNanaki

3,896

tinat schrieb:
    Ah, gut zu wissen. Na ja, ich hab fast nie was da, das Kind ist nie richtig krank *klopfklopfklopf* und bei Husten und Schnupfen mach ich immer erst was, wenn's halt richtig störend für sie wird. Vielleicht bin ich da auch immer zuuuuu entspannt, kann auch sein...

Glaube nicht, ich mach das genauso ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum