Honig

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 26. 10. 2010, 21:19 in Babys erstes Lebensjahr
Sebastian hat gestern in einem unbeobachteten Moment :oops: ein Stück Brotrinde von einem Honigtoastbrot genascht :oops:

Im ersten Lebensjahr ist Honig ja tabu, aber er hat in 1 1/2 Wochen seinen ersten Geburtstag - da kann doch jetzt hoffentlich nix mehr passieren, oder?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann ich mir nicht vorstellen ;-) Ich glaube, das betrifft schon eher die ganz kleinen Babys und selbst dann wäre es ja nicht automatisch gegeben, dass es Probleme dadurch bekommt! Ich hab vorher kurz gegoogelt, da stand pro Jahr wird EIN Kind in DE mit Säuglingsbotulismus eingeliefert. Das ist ja dann doch eine seeeehr geringe Quote. Ich würde mir auf jeden Fall so oder so keine Sorgen machen..!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Deine Antwort, Guni. :smile:

Ich hab mir gestern eigentlich auch erst mal gar keinen Kopf gemacht, aber Abends im Bett bin ich dann doch ins Grübeln gekommen, wie's halt oft so ist :roll: ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Die Wahrscheinlichkeit dass da etwas passiert ist, ist sehr sehr gering. Früher haben Babys ja reihenweise Honig bekommen, denk mal an den in Honig getunkten Schnuller, der üblich war. Die allermeisten Babys haben das überlebt. Nicht jeder Honig enthält diesen Botulismus auslösenden Krankheitserreger. Ich würde sagen das ist wie bei den Listerien und Toxoplasmoserregern in der Schwangerschaft. Es besteht eben ein kleines risiko, dass man sich sowas einfängt, daher soll man komplett auf die gefährlichen SAchen verzichten.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke nochmal für die Erklärung! Ich hab mich damit noch nie so wirklich befasst, ich wusste nur: kein Honig im ersten Jahr ;-)

Aber die Gefahr scheint ja wirklich sehr sehr gering zu sein, ich denke, das Thema kann ich also abhaken! :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum