Hallo zusammen,
es ist ja nunmehr 5-6 Wochen her dass ich zum Thema Beikost geschrieben habe...es war ja so dass meine Maus ( mittlerweile 9 Monate und 1 Woche ) nicht wirklich ißt und quasi 95% voll stillt.
Ich habe dann u.a. von mehreren Leuten, auch hier, gesagt bekommen ich solle Geduld haben, in einigen Wochen kann das Thema Essen schon ganz anders aussehen da sie auch eine Wahnsinns-Entwicklung machen usw. und was soll ich sagen:
Sie hat eine Riesenentwicklung in den letzten Wochen gemacht: der Zeigefinger ist immer draußen, sie klatscht in die Hände, sie krabbelt, sie zieht sich überall hoch und läuft am Sofa entlang usw.
Aber in Sachen Essen hat sich nichts getan. Nach wie vor stillt sie ausschließlich und will einfach nicht wirklich was Anderes. Morgens sitzen wir alle am Tisch und frühstücken bevor mein Freund zur Arbeit geht. Sie bekommt Brot dünn mit Butter oder Frischkäse. Das findet sie auch ganz toll aber mehr um damit rumzuschmieren und es in den Händen zu zerquetschen, was ich auch gut finde, sie soll es ja kennenlernen. In den Mund steckt sie es auch aber befördert es wieder raus obwohl sie Stücke schlucken kann ( Banane z.B. ) Also landet eigentlich nichts im Magen. Morgens Brei geht gar nicht da wird sie gleich wütend.
Mittags hab ich jetzt vor 3 Wochen angefangen das Abendessen vorzubereiten, sodaß ich ihr immer was geben kann bevor ich es allzu starkt würze ( für Erwachsene eben ) oder mit Wein ablösche.
Ich hab Risotto angeboten, Bolognese, Suppe etc. - kurz probiert, will sie nicht. Und ich habe es auch mehr als einmal angeboten, habe auch lange Pausen gemacht ohne ihr Beikost anzubieten usw.
Abendbrei nach wie vor 10 Löffel das war es.
Jetzt wäre es mir ja fast egal denn ich hab mich mittlerweile abgefunden damit dass ich eben immer noch stille ( hatte ja mal eine Phase wo cih unbedingt abstillen wollte ) aber es gibt 2 Probleme:
Kinderarzt hat Blut abgenommen und die Eisenwerte sind nicht so toll ( obwohl sie fit ist ) und sie könnte etwas mehr wiegen.
2. Problem ist dass ich ja demnächst arbeiten gehe was sich gott sei Dank durch den Arbeitgeber jetzt von Dezember auf Februar verschoben hat.
Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll, ich will nicht wieder 6 Wochen warten das hatte ich ja schonmal geschrieben um zu hoffen dass sich das automatisch erledigt, mit Milch anstelle von Beikost die Brustmahlzeit ersetzen finde ich ab 10. Monaten auch nicht mehr so sinnvoll...
Der Kinderarzt sagt ich soll konsequent sein und ihr Beikost geben. Da muss ich wieder sagen, willkommen in der Realität:Ich werde meinem Kind bestimmt nicht die Löffel in den Mund schieben oder sie dazu zwingen, niemals. Essen soll was Schönes sein und nichts dass mit Schlechtem assoziiert wird. Ich will schließlich keine Essstörung provozieren. Also was heißt konsequent sein? Ich finde es ist auch eine Art Druck sie solange am Tisch sitzen zu lassen bis sie freiwillig ißt, das hat was von früheren Generationen als man sagte der Teller wird leergegessen. Furchtbar!!
Habt ihr nicht eine Idee? Ist es nicht auch gemein zu sagen es gibt keine Mamamilch sondern nur Beikost ( den Tipp hab ich auch schon bekommen ). Das wird sie doch verwirren, auch mein Freund war schon zuhause und ich nur draußen vor der Tür und sie hat so geschrieen - ich bin dann hochgekommen weil mein Freund sie nicht beruhigen konnte :-(
Please advice
Danke und VG
Sandra :baby14:
Kommentare
59,500
97
also sie bekommt ja immer das Essen kurz vor der Stillmahlzeit, aber auch nicht so kurz dass sie deshalb nicht ißt weil sie ungeduldig wird und an die Brust will. Auch hier mussten wir experimentieren..kurz nach dem Stillen Essen anbieten ( was gar nicht ging, war sie doch satt ), mittendrin ( naja funktionierte auch nciht wirklich ) und eben so ne halbe Stunde vor der nächsten Stillmahlzeit - da ist es am Besten weil sie evt. schon etwas Hunger hat aber noch nicht so dass sie nur die Brust will. Kürzer ist deshalb schlecht..
Naja und wegen dem Eisen: Kann ich da was überdosieren? Wie kann ich kontrollieren dass der Eisenwert dann nicht zu hoch ist?
VG
27,156
Wegen den nach wie vor kleinen Beikostmengen und dem Arbeiten schau mal hier:
viewtopic.php?f=7&t=55740
Und ich kenne schon einige solcher Geschichten wo Kinder zuhause fast nur gestillt haben in der Krippe aber problemlos gegessen haben.
Mein 15 Monate alter Jüngster hat heute übrigens bisher eine 3/4 Scheibe Toast , einen Bissen Banane und ganz viel Muttermilch zu sich genommen. Ab und an gibt es auch Tage wo er richtige Mengen isst. Aber opft sind es eben nur so Miniportiönchen. Er wächst, er gedeiht, es geht ihm bestens, seine Geschwister waren auch nicht anders und sein großer Bruder futtert uns heute die Haare vom Kopf.
25,096
Und ich habe hier ein Flaschenkind von 15 Monaten das auch nicht wirklich was vom Essen hält. Heute bisher
3 Flaschen PRE á 170ml und ca ne 3/4 Scheibe Brot ein paar Stücke davon mit Butter..tja...mal schauen ob sie nach dem Mittagschlaf was vom Gemüse und den Kartoffeln will..wer weiß.
Also mach dich nicht verrückt bis Februar ist wirklich noch viel Zeit..da kann sich sehr viel ändern.
97
also hier die Gewichte ab Geburt:
Gewicht Geburt: 3320
U1 ( 2 Tage später ) 3030
U2: 3190
U3:4350
U4:5520
U5:6300
jetzt 7020
dazwischen hab ich sie immer selbst gewogen, also ab U5 die Anfang Juli war bis jetzt - das war seit Anfang September immer um die 7 kg nie mehr
Eisenwert ist bei 10,2 und ich habe von der Kiä Aktiferrin Tropfen bekommen, hab sie ihr aber noch nicht gegeben,wollte erstmal was dazu lesen....
VG Sandra
27,156
97
Gewicht Geburt: 3320, 52 cm am 16.01.
U1 ( 2 Tage später ) 3030, 52 cm am 18.01.
U2: 3190, 52 cm am 22.01.
U3:4350, 57cm am 22.02.
U4:5520,62 cm am 26.04.
U5:6300,67,5 cm am 02.07.
jetzt 7020, 71 cm am 22.10.
VG
27,156
Zum Eisenwert wird Anja dir noch etwas sagen.
25,096
Also mit 10,2 liegt der Eisenwert geringfügig unter dem Normwert
der sollte bei einem 9 Monate alten Kind bei 10,5-12,9 liegen. Ich vermute mal das andere Eisenwerte wie Ferritin nicht bestimmt wurden.
Hast du schon mal was von Schüsslersalzen gehört? Damit könnte man erstmal versuchen den Eisenwert wieder in den Normbereich zu bekommen ..bevor man zu den Tropfen greift.
97
ja ich nehme gerade selbst Schüssler-Salze...wie muss ich die denn bei meinem Zwerg dosieren und wie lange gebe ich die?
VG
20,547