Bodenbeläge Kinderzimmer

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 27. 10. 2010, 11:58 in Babyprodukte
Hallo Ihr Lieben, wir sind ja gerade beim Hausbau und als nächstes sollen die Kinderzimmer fertig gemacht werden. Leider schwanke ich echt, was die Wahl der Bodenbeläge angeht zwischen Teppichboden udn Laminat. Unsere Tochter wünscht sich einen rosa Teppichboden, allerdings habe ich bisher nur einen in der Farbe gefunden und bezweifle stark, dass der schadstoffarm ist. Weiß jemand, wo man schadstoffarme Teppichböden kaufen kann oder wäre Laminat sowieso besser? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und worauf sollte man unbedingt achten?

Danke schon mal und ganz liebe Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich persönlich würde einem rosa Teppich sicher nicht zustimmen. Wie lange wird die Rosa-Phase noch anhalten? Ich habe schon oft gehört, dass das bei einigen Mädchen im Grundschulalter dann schnell vorbei ist. Vielleicht will sie den dann in wenigen Jahren nicht mehr haben.

Wir haben in den Kinderzimmern Korkparkett aus einem Bio-Baumarkt. Ich finde den Boden genial und würde den immer wieder nehmen.
  • tinattinat

11,944

Kork ist prima! Wir haben Laminat, war hier halt schon drin, aber wenn man es sich aussuchen kann würde ich wahrscheinlich fürs Kinderzimmer schon Teppich nehmen. Ich finde das Laminat fürs Kinderzimmer ziemlich kühl, darum hab ich dann noch einen Extra-Teppich zum drüberlegen gekauft. Kork ist schön warm und verzeiht auch vieles, das ist echt ne Überlegung wert. Rosa Teppich find ich auch nicht so gediegen, der sieht in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht so dolle aus. Wenn, dann eher was dunkles, unempfindliches.
  • RomanceRomance

1,686

Naja an dem rosa arbeite ich noch *lach* ich würde auch lieber eine andere Farbe nehmen .... aber Kork hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Sieht das denn auch gut aus? Und geht das mit Fußbodenheizung?

Man sieht, ich hab keine Ahnung von so etwas....

In meiner Wohnung vor meiner Ehe hatte ich echtes Parkett, hier haben wir überall Teppichboden ...im neuen Haus ist im EG alles gefließt, aber Fliesen wollte ich nun nicht für die Kinderzimmer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben überall Echtholzparkett liegen. Das ist so Stäbchenparkett und sieht superwohnlich aus. Würde ich immer wieder nehmen. Kork ist nicht so mein Fall.
    Niemals würde ich Teppich legen, hier liegt im Kinderzimmer momentan ein kleiner rosa Teppich, der kann aber auch ausgetauscht werden, das finde ich ok.
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns sieht das so aus:

Kork gibt es aber auch in ganz vielen verschiedenen Farben. Und er wird mit der Zeit heller im Gegensatz zu Holzparkett, dass ja eher nachdedunkelt.

Und ja, das geht auch mit Fußbodenheizung.
  • RomanceRomance

1,686

OT: Toller Turm - Glückwunsch an die Baumeister!

Und Dir liebe Eo danke für das Bild, das sieht ja wirklich nicht schlecht aus und mit kleinen rosa Teppichen könnte das toll aussehen.

Bio Baumarkt, das hab ich noch nie gehört, muss ich mal sehen, ob es hier so etwas gibt.

Parkett ist keine Alternative, das mag mein Mann nicht.
  • IsyriaIsyria

1,783

topkapi schrieb:
    Wir haben überall Echtholzparkett liegen. Das ist so Stäbchenparkett und sieht superwohnlich aus. Würde ich immer wieder nehmen.

Boah ist das nicht schweineteuer?

@rosa: wir tapezieren Maren's Zimmer jetzt noch in rosa, aber nur weil ich das so toll finde ;)

Und Eo, boah ist das Zimmer aufgeräumt ;)
  • ArmanaArmana

7,364

Man muss bedenken, dass Laminat im Grunde auch nur Plastik ist und Plastik ist sicher nicht schadstoffarm. ;-) Ich würde mir nie nicht Laminat legen, weil es einfach nur kalt an den Füßen ist. Ich bin hier ab September nur noch in Wollsocken unterwegs (strikter Hausschuhverweigerer *g*), weil das Laminat einfach nicht warm und auch nicht wohnlich ist.

Gute Echtholzfußböden gibt es schon ab um die 25 Euro pro Quadratmeter und daran würde ich echt nicht sparen... die legt man schließlich nicht alle paar Jahre neu oder wie Eo schrieb, einen Korkboden. Allerdings will ich jetzt im neuen Haus in den Kinderzimmern auch Teppich, werde aber wohl nach getesteten schauen.
  • EowynEowyn

27,156

Isyria schrieb:
    Und Eo, boah ist das Zimmer aufgeräumt ;)
    Das wird fast nur als Schlafzimmer genutzt, da entsteht dann nicht so viel Chaos. Das Chaos befindet sich hier im Erdgeschoss. Und keine Sorge, hier ist es alles andere als aufgeräumt. Nicht mal eine vernünftige Grundordnung gibt es :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben Laminat in den KiZi (mit Fussbodenheizung). Der Boden ist nicht besonders kalt. Aber es ist sehr laut wenn die Kinder spielen. Wir fallen morgens am WE regelmässig fast aus dem Bett, wenn da was umfällt oder ausgekippt wird... Selbst die Eisenbahn fährt dadurch verhältnismässig laut ihre Runden. :eek01: Daher würde ich eher Teppich nehmen, wenn die Kinder viel auf dem Boden spielen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir haben in unserem Haus auch überall in den Zimmern Echtholzparkett und in den Fluren/Treppen Marmor. War aber schon drin. Und im Kinderzimmer haben wir einen großen Teppich (Teppichboden auf Maß geschnitten und gerändelt) reingelegt in beige, der kann aucch versumpfen oder fleckig werden. Irgendwann fliegt er raus. Und da wo das Parkett während der Kinderjahre Schaden nimmt, kann man es igendwann mal abschleifen löassen, wenn hier nicht mehr die Bauklötze durch die Gegend fliegen. Laminat würde ich auf keinen Fall nehmen wg Lärm und Plastik, Kork finde ich interessant und wäre bei einem Austausch durchaus eine Alternative.

Teppichboden kommt mir nicht ins Haus, wenn der malnmeingesaut ist, ist es ein Heidenaiufwand, ihn auszutauschen. Meine Teppiche bringe ich zum Jahreswechsel öfters in die Reinigung und gut ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum