Diagnose Fibroadenom

bearbeitet 27. 10. 2010, 21:27 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

bin etwas durch den Wind:

Vor ca. drei Wochen habe ich beim Duschen einen Knoten in meiner linken Brust (rechts unten) ertastet. Bin gleich zum FA. Der hat getastet und eine Sono-Mammagrafie gemacht. Er meinte, eindeutig ein Fibroadenom diagnostizieren zu können: abschiebbar und klar umgrenzt, ca. Erbsengröße.

Dann meinte er noch, es würde reichen, es zu beobachten. Mehr müsse erst einmal nicht gemacht werden.

Nun habe ich aber seit dem Wochenende ein unangenehmes Druckgefühl an der Stelle, wenn ich z. B. einen Bügel-BH trage. Außerdem sticht es in unregelmäßigen Abständen und zieht bis in die Achselhöhle.

Sicherheitshalber gehe ich gleich morgen früh noch einmal zum FA.

Bin jetzt aber verunsichert, weil ich im Internet überall lese, dass auf jeden Fall bei jedem Fibroadenom eine Biopsie durchgeführt werden muss. Davon sprach mein FA ja gar nicht.

Sollte ich es dann auf meinen Willen hin durchsetzen oder ist eine Biopsie eher mit zu vielen negativen Nebenwirkungen verbunden?

Außerdem möchte ich nicht zum Arzt rennen, obwohl das ganze evtl. gar kein "Notfall" ist. Wisst ihr, was ich meine? :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du beunruhigt bist, dann geh zum Arzt, es ist deine Gesundheit. Zur Biopsie kann ich nichts sagen, was soll die denn feststellen?
    Eine Biopsie würde eben die Diagnose gutartig oder bösartig beweisen...
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne mich mit der medizinischen Seite überhaupt nicht aus, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bestehe auf einer Biopsie. Mich würde es wahnsinnig unruhig machen, nicht hundertprozentig (!) zu wissen, ob da etwas gut- oder bösartiges in meiner Brust rumort. Und Ärzte sind leider nicht unfehlbar.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schubs es noch mal hoch - vielleicht bekommst Du noch eine fachliche Einschätzung ;-) So wie ich das gelesen habe, ist es wirklich in den allerallermeisten Fällen harmlos! Und davon würde ich an Deiner Stelle auch ausgehen. Gedanken macht man sich natürlich trotzdem und deshalb würde ich auch noch mal beim Arzt vorbei, v.a. auch, wenn es ja jetzt offensichtlich sogar stört!
  • KatieKatie

3,507

Das würde mir auch keine Ruhe lassen! Wenn du es nicht genau weißt, kannst du ja bestimmt überhaupt nicht mehr entspannen. Und einfach so auf eine Arzt-Meinung verlassen würde ich mich heutzutage auch nicht mehr... Heißt eine durchzuführende Biopsie gleichzeitig eine OP?
    Ich habe das auch und bei mir ist eine Biopsie gemacht worden. Das ist ein kleiner Eingriff in Lokalanästhesie. Bestehe darauf.
    Allerdings ist es bei mir auch erst 2 Jahre beobachtet worden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich schicke hier mal Anjah vorbei
    Hallo, danke für Eure Antworten.

War gestern Abend noch einmal bei einem anderen FA. Der meinte auch, abwarten und beobachten.

Da meine Probleme (Druckschmerzen) stärker wurden, war ich heute Morgen noch einmal bei meinem ursprünglichen FA. Der hat noch einmal geschallt und meinte, seiner Meinung nach wäre es wirklich ein Fibroadenom oder eine verdickte Zyste und damit höchstwahrscheinlich ungefährlich. Jedoch sagte er auch, da es Schmerzen verursacht, sollte es entfernt werden, solange es noch so klein ist (ca. 1 cm, klar umgrenzt und undurchsichtig). So würde man große Narbenbildung usw. vermeiden und könne es ambulant in der Klinik durchführen.

Außerdem meinte er - er ist auch Familienvater -, er würde seiner eigenen Frau das gleiche empfehlen und hat mir die Telefonnummer eines bekannten Klinikleiters gegeben, damit dieser das persönlich macht.

Da habe ich nun einen Termin, und voraussichtlich - wenn die mich dazwischen schieben können - wird die OP nächste Woche stattfinden. Dann muss ich "nur" noch abwarten, was der histologische Befund ergibt...

Bis dahin bin ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden... :baby14:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na da hast du ja jetzt eine gute Lösung. Das du dir Gedanken machst ist ganz klar und verständlich. Aber ich würde an deiner Stelle schon den Ärzten vertrauen. Wenn jetzt schon 2 unabhängig voneinander gesagt habe das es sehr warscheinlich gutartig ist..dann versuch dich zu entspannen. Und nächste Woche bist du es ja dann los.

Ich drück dir die Daumen.
    DANKE
    ich denke, du dich richtig entschieden. ich hätte auch keine ruhe und würde das abklären lassen. ich drücke dir die daumen für die OP und dass der befund negativ ist :tröst: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum