Hallo,
bin etwas durch den Wind:
Vor ca. drei Wochen habe ich beim Duschen einen Knoten in meiner linken Brust (rechts unten) ertastet. Bin gleich zum FA. Der hat getastet und eine Sono-Mammagrafie gemacht. Er meinte, eindeutig ein Fibroadenom diagnostizieren zu können: abschiebbar und klar umgrenzt, ca. Erbsengröße.
Dann meinte er noch, es würde reichen, es zu beobachten. Mehr müsse erst einmal nicht gemacht werden.
Nun habe ich aber seit dem Wochenende ein unangenehmes Druckgefühl an der Stelle, wenn ich z. B. einen Bügel-BH trage. Außerdem sticht es in unregelmäßigen Abständen und zieht bis in die Achselhöhle.
Sicherheitshalber gehe ich gleich morgen früh noch einmal zum FA.
Bin jetzt aber verunsichert, weil ich im Internet überall lese, dass auf jeden Fall bei jedem Fibroadenom eine Biopsie durchgeführt werden muss. Davon sprach mein FA ja gar nicht.
Sollte ich es dann auf meinen Willen hin durchsetzen oder ist eine Biopsie eher mit zu vielen negativen Nebenwirkungen verbunden?
Außerdem möchte ich nicht zum Arzt rennen, obwohl das ganze evtl. gar kein "Notfall" ist. Wisst ihr, was ich meine? :oops:
Kommentare
463
8
4,797
59,500
3,507
213
Allerdings ist es bei mir auch erst 2 Jahre beobachtet worden.
20,547
8
War gestern Abend noch einmal bei einem anderen FA. Der meinte auch, abwarten und beobachten.
Da meine Probleme (Druckschmerzen) stärker wurden, war ich heute Morgen noch einmal bei meinem ursprünglichen FA. Der hat noch einmal geschallt und meinte, seiner Meinung nach wäre es wirklich ein Fibroadenom oder eine verdickte Zyste und damit höchstwahrscheinlich ungefährlich. Jedoch sagte er auch, da es Schmerzen verursacht, sollte es entfernt werden, solange es noch so klein ist (ca. 1 cm, klar umgrenzt und undurchsichtig). So würde man große Narbenbildung usw. vermeiden und könne es ambulant in der Klinik durchführen.
Außerdem meinte er - er ist auch Familienvater -, er würde seiner eigenen Frau das gleiche empfehlen und hat mir die Telefonnummer eines bekannten Klinikleiters gegeben, damit dieser das persönlich macht.
Da habe ich nun einen Termin, und voraussichtlich - wenn die mich dazwischen schieben können - wird die OP nächste Woche stattfinden. Dann muss ich "nur" noch abwarten, was der histologische Befund ergibt...
Bis dahin bin ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden... :baby14:
25,096
Na da hast du ja jetzt eine gute Lösung. Das du dir Gedanken machst ist ganz klar und verständlich. Aber ich würde an deiner Stelle schon den Ärzten vertrauen. Wenn jetzt schon 2 unabhängig voneinander gesagt habe das es sehr warscheinlich gutartig ist..dann versuch dich zu entspannen. Und nächste Woche bist du es ja dann los.
Ich drück dir die Daumen.
8
10,947