Hallo!
Nachdem wir Jona nun endlich zuhause haben und ich schon selbst erstaunt war wie gut das alles mit dem Stillen klappt, bekomme ich immer mehr das Gefühl ihn nicht satt zu bekommen.
Ich fasse mal kurz die Fakten zusammen:
Die ersten drei Tage nach der Geburt haben wir viel gekuschelt und ich hab ihn sehr häufig angelegt. Er hatte aber da schon ziemlich wenig Ausdauer, der Milcheinschuss hat auf sich warten lasssen. Nachdem er mehr als 10% abgenommen hatte haben wir Pre mit Becher bzw, Fingerfeeding zugefüttert. Jona wurde dann ja in eine andere Klinik verlegt, hat die von mir abgepumpte MuMi und Pre bekommen. Die haben NUK 2er-Sauger verwendet. Er hat getrunken was irgendwie reingepasst hat. Sie haben ihn dann auf 6x70ml gesetzt. Er wurde mit 30g über Geburtsgewicht entlassen. Das war letzten Freitag. Das gleiche Gewicht hatte er auch am Montag noch. Bis dahin hat es auch ganz gut geklappt mit Stillen. Aber er wird immer verzweifelter, die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten immer kürzer. Momentan sind so 20min Pause und dann muss es aber schnell gehen. Er ist friedlich und auf einmal brüllt er los und ist nicht mehr zu beruhigen.
Wenn er dann an der Brust ist, dann trinkt er für wenige Minuten, fängt dann an zu nuckeln und schläft ein. Wechsel ich die Brust fängt das göeiche Spielchen wieder an. Habe ich zu oft gewechselt, dann kommt wohl kein ausreichender Strahl mehr raus, dann schüttelt er ganz verzweifelt den Kopf, legt die Stirn in Falten und schreit herzzerreißend. Die letzten zwei Tage haben wir mehr oder weniger Dauerstillend verbracht, die Nächte auch, allerdings lag da der Abstand zumindest bei 1-1,5 Stunden. Ich habe ihm dann gestern Abend 50ml Pre gegeben (Avent 1er-Sauger). Daraufhin hat er mich wenigstens mal 2,5 Stunden am Stück schlafen lassen.
Ich hab eben auch das Gefül total "leergetrunken" zu sein, nach diesen ausgiebigen Stillmahlzeiten, die dann nach Beendigung auch gleich wieder von vorn beginnen. Außerdem glaube ich fehlt ihm die Ausdauer wirklich effektiv die Milch rauszuholen. Andocken tut er korrekt, laut Hebamme und laut den Krankenschwestern in unserer Entbindungsklinik. Morgen kommt die Hebamme wieder zum Wiegen.
Ich hab auch echt Angst, dass er zu wenig oder eben auch zu viel bekommt. Nicht dass sein Kreislauf das nicht schafft. Die 6x70ml sollte ich definitiv weiterhin nicht übersteigen. Alternativ geht eben voll stillen nach Bedarf. Aber das funktioniert momentan ja leider nicht. Was mach ich denn jetzt mit meinem kleinen Spatz?
Kommentare
27,156
Da du doch die letzten Tage fast ausschließlich gestillt hast ist das mit den 6 mal 70 ml doch eigentlich gar nicht relevant. Und vor allem wer sagt dir denn wann sich diese Mengen steigern dürfen? Schließlich steigert sich die Trinkmenge doch eigentlich ganz automatisch, und schwankt ja auch mal von Tag zu Tag. Insofern finde ich diese festen Vorgaben schon etwas merkwürdig. Zumal Stillkinder imer Schnitt mindestens 8 - 12 mal am Tag trinken. Ihn dann wenn er Flasche trinkt auf sechs Mahlzeiten zu begrenzen fände ich schon seltsam.
Kann es nicht auch sein, dass er mit dem Dauerstillen den ganzen KH-Stress und die Trennung verdauen will? Er hat da ja einiges zu verarbeiten. Mich würde es nicht wundern, wenn er eben auch ein gesteigertes Nähebedürfnis hat, nach dem was er schon alles mit gemacht hat. Und noch dazu sorgt er ja durch das viele Stillen auch für mehr Milch.
Wie geht es dir denn im Moment insgesamt? Bist du sehr angespannt? Hast du Zeit jetzt etwas Wochenbett nachzuholen? Dann dafür war doch bisher auch nicht wirklich Zeit, oder?
Wie steht es bei dir um essen und trinken?
Ich würde als erstes mal möglichst viel Ruhe, viel kuscheln, Entspannung verordenen. Vor dem Stillen die Brust wärmen und massieren. Während des Stillens auch mit in Richtung Brustwarze streichen. Und dann mal schauen, was denn nun das Gewicht macht. Wobei man das eben über einen etwas längeren Zeitraum beobachten müsste.
1,284
Ich hatte bisher immer gedacht, dass das der erste Schub gewesen ist, aber bei uns könnte es natürlich auch durch den KH-Aufenthalt gekommen sein. Daran habe ich bisher nicht gedacht.
Das ist echt anstrengend, aber ich kann dir sagen, es geht wieder vorbei und du bekommst ihn gaaaaanz sicher satt.
Dass er von der Pre 2,5 Std. geschlafen hat ist nicht so ungewöhnlich, denn die ist schlechter verdaubar und es hat sicher nix damit zu tun, dass er dadurch satter gewesen ist.
3,602
2,666
Ich bin momentan grundsätzlich entspannt, aber wahrscheinlich eher, weil ich die Konsequenzen, die Jonas Herzfehler haben könnte, ausblende und ganz weit wegschiebe. Der Alltag muss ja auch irgendwie weiter gehen. Essen und Trinken sind übrigens kein Problem. Das geht immer bei mir. In Frust/Stresszeiten sogar noch besser als sonst :oops:
Kuscheln und Nähe kommt hier nicht zu kurz. Er lässt sich sowieso kaum mal hinlegen, von daher ist er allein schon deswegen ständig bei mir auf dem Arm, liegt auf meinem Bauch etc. Aber ehrlich gesagt wollte ich ihn gar nicht einfach hinlegen. Ist einfach so ein Gefühl. Ich glaube auch, dass er das braucht, auch wenn ihn das nicht immer beruhigt. Tragetuch mag er irgendwie auch nicht so. (Leider) Ich hatte ja erst den Eindruck, er mag das gerne, mein Großer war ja ein absoluter Tragetuch-Fan und saß stundenlang drin. Jona eher nicht. Da muss ich schon Überzeugungsarbeit leisten. Ich werde aber noch zur Trageberatung gehen und mir vielleicht mal alternative Bindetechniken zeigen lassen. Vielleicht mag er nur diese Bindeweise nicht :scratch.:
38,644
Vielleicht wirst Du hier fündig?
viewtopic.php?f=4&t=46524
27,156
Wir hätten hier noch die Stillkugeln, vielleicht wären die auch noch etwas für dich
viewtopic.php?f=27&t=5720
2,666
Kennen tue ich einige Bindevarianten, aber ich kann nur eine wirklich sicher binden. Ich werde die nächsten Tage aber mal mit meiner Anleitung versuchen auch andere zu binden. Trageberatung wird in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe kostenlos angeboten. Das ist dort immer einmal pro Woche für alle frischgebackenen Muttis auf der Wochenstation. Da das bei mir dann schon am zweiten Tag nach dem Kaiserschitt war, durfte ich noch nicht binden und tragen. Deshalb hab ich einen Gutschein bekommen, dass ich später mal vorbei kommen darf. Den werde ich dafür auf jeden Fall einsetzen.