vorsorglich Schüsslersalze gegen Eisenmangel?

sujusuju

79

bearbeitet 30. 10. 2010, 13:49 in Gesundheit und Medizin
Hallo , ich hab wie viele das "Problem" das mein kleiner kaum etwas andres als Mumi will. Er ist jetzt 10 Monate und bis auf 3 Löffel mittags u etwas mehr GOB geht nix in ihn rein. Fingerfood geht so ... ein bißchen Apfel u Banane, Brot hamstert er auch vor sich hin. Allerdings mach ich mir doch etwas Sorgen wegen seinem Eisenwert (er macht zwar nicht den Eindruck als würde ihm was fehlen aber das heißt ja nix ,oder?) Sollte ich da vorsorglich was tun? Also ich dachte da natürlich an Schüssler-Salze evtl über die Mumi.Was meint ihr dazu. Ich kenn mich damit bloß leider noch nicht aus..... bin Einsteiger ;-) Danke im voraus!!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja mit 10 Monaten braucht er eigentlich auch nicht mehr Essen, da ist es immer noch Beikost. Wenn du dir Sorgen machst kannst du den Wert ja überprüfen lassen. Ansonsten; verkehrt machen kannst du mit den Salzen jedenfalls nichts, die Frage ist nur die Dosierung. Wenn es rein vorsorglich ist würde ich dir zu 8-10 Tabletten der Nummer 3 raten. Entweder über den Tag verteilt im Mund zergehen lassen oder in einer Flasche Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Die 3 ist übrigens auch das Salz bei Erkältungen und als 1. Hilfe bei allen Verletzungen. Da lohnt sich schnell eine größere Packung
  • sujusuju

79

Danke, die werd ich mir heut gleich besorgen. Die Blutwerte kontrollieren zu lassen wollte ich ihm eigentlich ersparen deswegen hab ich an die Salze gedacht.
    Das Wasser sollte glaub ich kein Mineralwasser sein oder?
    Eine Frage noch: Wie lange sollte ich die Salze nehmen?
    Ich seh schon ich muss mir ein Buch darüber besorgen...... :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, Caro hat in ihrer Signatur einen Link und eine Zahl. Dort bekommst Du auch Broschüren und Bücher zu den Salzen
  • sujusuju

79

Na das hätte ich doch eh über den Link gemacht ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und richtig es soll kein Mineralwasser sondern Leitungswasser sein. Wie lange du das nehmen sollst kann ich auch nicht genau sagen da wir ja weder wissen wie die Eisenwerte sind und auch nicht wissen wann er mehr essen wird :scratch.: Ich würde die Salze aber mindestens 6 Wochen nehmen
  • sujusuju

79

oh ja.... :oops: die wichtigen infos fehlen ja....
    @suju (kannichjanichtwissen) :oops:
  • sujusuju

79

@ Caro , ich häng noch ne Frage dran... hab gelesen das du Herpes mit Salzen behandelst. Mein Mann ist Lippenherpes geplagt, fast jeden Monat. Was würdest du empfehlen u was musst du noch dazu wissen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

suju, ganz ehrlich? Meine Familie behandel ich bei Herpes nicht mehr mit Salzen. Wir machen 2x im Jahr eine Immun-Kur mit den Salzen und haben seitdem kaum noch Probleme damit (Mein Mann war auch so ein Kanditat) Wenn es wirklich nochmal vorkommen sollte würde ich entweder auf die Herpes-Pflaster oder Wattestäbchen mit heißem Wasser zrück greifen und nur in hartnäckigen Fällen auf die Salze zurück greifen. Dann aber im Zusammenhang mit dem Entstehen (Erkältung, Ekel) und aussehen (klare Flüssigkeit oder eher eitrig, Umfeld entzündet oder nicht)
    Zum Stäbchen wollte ich nioch etwas sagen. Das Wasser muss kochend heiß sein, so heiß wie eben geht auf die Stelle drücken, und man soll die Methode beim kleinsten Kribbeln anwenden.

Wenn man noch keine Immunkur macht ginge evtl eine Paste aus den Tabletten.
  • sujusuju

79

hab ich das richtig verstanden, nur Wasser auf die Wattestäbchen? Herpes ist ja doch so ein Fall für sich, wie stehen denn die Erfolgsaussichten mit der Paste oder auch mit den Stäbchen?

Ich bin ja grad den Salzen gegenüber aufgeschlossen aber trotzdem würd ich gern wissen ... hm wie drück ich mich da jetzt aus......(ich schreib jetzt mal wie ich es mir denk) wirkt das ganze wirklich? Wie sind denn eure Erfahrunge damit?
    so als kleines Beispiel... hab gestern Kopfweh gehabt u hab mir die heiße sieben gemacht(nach 20 min nochmal ), mein Kopfweh ging nicht weg ( wurde allerdings auch nicht schlimmer, das muss ich ganz klar sagen )
    Hab ich da zu viel erwartet?
    Schau mal, damit wir hier nicht ganz das Theme verfehlen liest und fragst Du Allgmeines biite hier?

viewtopic.php?f=50&t=40655&hilit=Sch%C3%BCsslersalze%2C+Erfahrungen

Noch zu den Stäbchen: heiß und ganz zu Beginn ist das echt wirksam. weil Viren so es heiß nicht mögen.
  • sujusuju

79

Danke mach ich :smile:
  • Caro2310Caro2310

20,547

noch eine kurze Antwort von mir . Hier findest Du Erfahrungsberichte viewtopic.php?f=50&t=40156&start=0&hilit=Erfahrungen+Sch%C3%BC%C3%9Fler und ja ich denke du hast dir zuviel davon versprochen. Die Salze sind nicht mit Schmerztabletten zu vergleichen und daher ist die heiße 7 auch nicht für alle Arten von Kopfschmerzen das richtige Salz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum