Habt ihr eine Biokiste...

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 9. 12. 2010, 23:15 in Ernährung
...und was ist da so drin? *neugierigbin* :grin:

Ich hab ein Mutter-Kind-Überraschungs-Abo für Obst und Gemüse + ein 6er Pack Eier. Geliefert wird 14-tägig.

Letztens war drin:

Möhren
Pastinake (ausgesprochen lecker, entgegen dem Gläschen-Babybrei ;o))
Salat
Tomaten
Paprika
Gurke
Äpfel
Bananen

Manchmal stellt das Ganze eine Herausforderung dar, weil ich nicht weiß, was ich damit kochen könnte, zB. Maiskolben :scratch.: . Aber Mangold war lecker und gibt es heute wieder, oder eben die Pastinaken. Und das Sellerieschnitzel echt gut schmecken, hätte ich auch nicht gedacht ;-) .

So, erzählt doch mal :sunny:

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe da auch immer mal mit geliebäugelt, konnte mich dann aber doch nie so richtig dazu durchringen, da ich O+G meiens auf dem markt kaufe.
  • HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Siehste...ich find es ausgesprochen praktisch, das die Kiste von einem netten jungen Mann bis zur Wohnungstür getragen wird, und ich das Zeug nicht auch noch schleppen muss :cool: .

Und die Qualität ist meistens sehr gut.

LG
    gib`s doch zu, du hast die kiste NUR wegen dem netten jungen mann :cool: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe mittlerweile seit Jahren ein Abo. Angefangen habe ich damit vor allem um mal Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen. Wenn ich dann mal wieder nicht weiß was ich mit dem Gemüse anfangen soll, dann schaue ich in der Regel bei chefkoch. Wobei man hier im Forum in den Rezepten ja auch tolle Anregungen findet.

Auf den Markt schaffe ich es irgendwie nie, ich hab samstags immer anderes zu tun. Meine Kiste wird montags geliefert und ich kann Sonntag Abend noch schauen was geplant ist, Sachen raus schmeißen, neue dazu nehmen. Bei meinem Lieferranten steht auch ein komplettes Naturkost-Sortiment zur Verfügung. Manchmal lasse ich mir da komplette Einkäufe liefern, ist halt echt praktisch, dass man das bis an die Tür bekommt. :grin:
  • tinattinat

11,944

Nöööö... ich hab zwei Bioläden um die Ecke seit dem Umzug :happy273: Außerdem ist zweimal die Woche Markt und alle vierzehn Tage kommt der Kartoffelmann vom Bauernhof mit seinem Wagen vorbei, der hat auch Gemüse & Co.
  • HappinessHappiness

3,241

gib`s doch zu, du hast die kiste NUR wegen dem netten jungen mann
    lachen10.gif
    Vielleicht sollte ich ihn mal einladen, zu Pastinaken-Pamps oder so :cool: :grin:

@eowyn: Genau, ich hab meist ideenlos im Supermarkt gestanden, und jedesmal dieselben Gemüse eingepackt...jetzt ist mehr Abwechslung da.

@tinat: wie praktisch! Das ist natürlich eine gute Auswahl.

LG
  • tinattinat

11,944

Und wie ist das, gibst du dem jedesmal Trinkgeld, dem netten jungen Mann?
  • HappinessHappiness

3,241

Ich will doch wissen, ob ihr auch `ne Kiste habt und nicht von fremden Männern
    erzählen

:baby14: code[table131.gif]

Nein ich geb kein Trinkgeld, ich zahl schon 2,50 Liefergebühr und finde, das reicht :cool:

LG
    Happiness schrieb:
    gib`s doch zu, du hast die kiste NUR wegen dem netten jungen mann
    lachen10.gif
    Vielleicht sollte ich ihn mal einladen, zu Pastinaken-Pamps oder so :cool: :grin:
    und du gehst zu ihm - du wolltest doch gern öfters auswärts essen :cool: ;-)

nein, mal im ernst: was zahlst du denn da so ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir hatten auch eine Biokiste, aber ich hab sie wieder abbestellt, weil es einfach a) zu viel war und ich viel wegschmeissen musste und b) mir einfach zu viele Sachen dabei waren, die ausser mir keiner isst. Aber es war halt auch immer abgestimmt auf die Saison und so Dinge wie Tomaten und Gurken und Paprika musste ich dann doch noch nachkaufen, weil die ja nur im Sommer drin waren. Happiness, ist das denn wirklich eine Biokiste, die Du da hast oder einfach eine Gemüsekiste? Das, was Du aufgezählt hast, würde ich ja auch alles direkt nehmen, aber das muss ja dann fast aus dem Gewächshaus kommen, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen einer Bio- und einer Gemüskiste?

In meiner Kiste sind durchaus auch mal Sachen, die importiert sind. Aber aus Bio-Anbau ist das alles.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und was zahlt Ihr für die Kiste? Dann kann man mal Preise vergleichen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

In meiner Kiste sind durchaus auch mal Sachen, die importiert sind. Aber aus Bio-Anbau ist das alles.

Das wäre für mein Empfinden eben nicht Bio, weil das ja enorme Transportwege beinhaltet ;-) Hier sind die Biokisten immer regional und dann gibt's halt nur das, was gerade Saison hat..!
  • HappinessHappiness

3,241

So, heute gabs

Möhren
    Gurke
    Mangold
    Eichblatt-Salat
    Paprika
    Äpfel
    Kürbis
    Birne
    Kaki
    Dinkelgrieß (extra bestellt)
    Eier 6 Stück

Mit Lieferkosten 26€. Das reicht für fast 2 Wochen, da der Große nicht so viel ißt, und der Kleine ja auch nicht.

@Guni: du hast schon recht, es kommt viel aus Sachsen- also von hier- aber nicht alles. Die Eier sind zB. aus Görlitz, das versteh ich gar nicht :scratch.: .
    Ich denke, es ist auch ziemlich teuer, ich hab aber noch nichts anderes gefunden, außer direkt im Laden eben.

Naja, ich finde das aber so praktisch, und kaufe sonst nur unbio, da werd ich das noch ein bisschen weitermachen.
    Man kann übrigends abbestellen, was man nicht gern mag, ich hab auch viel rausgeschmissen, bis es gepasst hat ;-) .
    Und ich werfe nichts mehr weg, das ist auch ein enormer Vorteil. Ist mir einfach zu schade.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klingt sehr lecker die Auswahl :happy273: ! V.a. dass man da auch noch so Sachen wie Griess bestellen kann :fungif52: !
  • tinattinat

11,944

Hmmm aber wo und wie lagerst du das, wenn solches Gemüse bei dir 2 Wochen reicht? Deswegen kauf ich halt immer nur für zwei Tage ein, mein Gemüsefach ist klein und Salat dürfte sich selbst in meiner eiskalten Speisekammer nicht ne Woche halten...
  • tinattinat

11,944

Klingt gut. Ich habe vor dem Umzug auch kurz darüber nachgedacht, aber ich finde das hier wirklich unnötig wegen des Angebotes, was ich vor Ort habe. Und der Typ, der es herkarrt, würde ja auch mit dem Auto kommen, wohingegen ich zu meinen Läden mit der Zahnradbahn ( :happy273: ) fahren kann oder zu Fuß gehen. Ich finde Gunis Argument nämlich auch ganz gut mit dem regionalen Angebot. Ich kaufe mir im Laden schon auch immer mal wieder etwas importiertes, aber seit wir die Bioläden endlich vor der Türe haben, lasse ich Früchte aus Hintertupfing eher mal liegen. Was hier auch schön ist: viele bieten Zeugs an, was aus ihren eigenen Gärten kommt; da steht dann mal Gemüse auf nem Tisch vor dem Haus, mit ner kleinen Kasse dran... oder gestern haben findige Mädels auf dem Gehweg Nüsse aus dem Garten verkauft. Hab ich selbst, aber die Idee war gut ;) Aber grundsätzlich finde ich die Kisten prima, vor allem dann wenn man weiter weg wohnt und auch, weil es einen durchaus "zwingt", abwechslungsreich zu kochen. Es läuft halt hier schon immer auf die gleichen Gemüse raus, das stimmt schon.
  • HappinessHappiness

3,241

tinat schrieb:
    Hmmm aber wo und wie lagerst du das, wenn solches Gemüse bei dir 2 Wochen reicht
    Also so ein Kürbis kann ja schon mal noch eine Woche warten, Bananen muss man dagegen eher schnell essen, die werden schneller braun als "nomal". Salat esse ich immer zuerst.
    Äpfel liegen einfach so in einer Schale, die halten am längsten.
    Möhren gibt es jedesmal, und auch noch recht viele. Da wir nicht jeden Tag Möhren essen, mach ich dann irgendwann Saft draus. Sehr lecker!
    Das meiste liegt in Papiertüten im Kühlschrank. Klar, der Paprika ist dann manchmal nicht mehr ganz so knackig, und vielleicht sind auch weniger Vitamine drin, wenns länger rumliegt.

Also es hält nicht alles 2 Wochen, aber bis alles aufgegessen ist, dauert es schon so lang.

@Guni: man kann fast alles dazubestellen. Milchprodukte, Brot, Nudeln, Fleisch...aber dann wirds mir zu teuer ;-)

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein ich habe keine Kiste. Aber hier ist 2x die Woche Markt und ich habe in Fahrradnähe 2 Bauernhöfe mit Hofladen.Dort gibt es alles frisch vom HOf.

Gemüse Obst Fleisch Milch Brot..und der eine HOf hat auch noch ein paar Zugekaufte Biosachen wie Nudeln ect.

Das reicht wirklich..und ist Bio ohne Anfahrt. Da gackert das Huhn morgens noch auf dem Hof und ist Mittags in unserem Bauch ( Armes Huhn..ich weiß..)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Eine Bio-Kiste würde sich hier nicht lohnen. Das meiste würde ich wegwerfen weil wir es nicht mögen :oops: Ich gehe lieber auch auf den Wochenmarkt oder zum Hofladen. Bei Happys Kiste würde ich Kürbis, Mangold und Eichblatt direkt in die Bio-Tonne werfen :sad: Mit Äpfel können wir uns eh erschlagen. also für uns lohnt es sich nicht
  • engelchen78engelchen78

1,756

Habe keine Biokiste, sowas gibt es hier gar nicht, versuche so viel Bio wie möglich im Supermarkt zu kaufen.
    Für die Krippe in Heidelberg haben wir eine Biokiste, aber die haben wir jede Woche selbst zusammen gestellt, je nachdem, was unsere Zwerge auch gut essen konnten bzw. wir im Alltag verarbeiten konnten.
  • HappinessHappiness

3,241

@caro: echt? Das finde ich so lecker, hab grad meinen Salat gegessen :grin: . Man kann ja auch individuelle Kisten zusammenstellen, wenn man will.

Vielleicht sollte ich einfach mal Preise vergleichen auf dem Markt und im Bioladen.

Wobei...dann trägt`s ja wieder keiner für mich hoch :cool: :grin:

LG
  • IsyriaIsyria

1,783

das klingt ja echt gut.. wie entscheidet ihr euch welchen anbieter ihr nehmt? ich bin da gerade etwas überfordert..aber da ich meist kein auto hier habe und zum markt meist gar nicht komme wäre das echt praktisch...

vllt kommt hier dann auch ein netter junger mann und dann am besten noch gleichzeitig mit dem netten bofrost mann..hmmm ;)
  • HappinessHappiness

3,241

@isyria: gleich zwei Männer auf einmal? :boese13: :grin:

Schau doch mal im INet, was bei Biokiste/Bioabo und deinem Wohnort so angeboten wird. Manche bieten auch eine Testlieferung an. Oder manchmal gibts auch Bioläden, die nach Hause liefern.

Bei uns hab ich irgendwie nur meinen und noch einen anderen Anbieter gefunden, und jetzt eben einen probiert. Bei dem anderen hab ich schon einige unzufriedene Stimmen gehört, aber ich bin bisher sehr zufrieden (und nein, das liegt nicht am jungen Mann :wut93 :sunny: )

LG
  • AphroditeAphrodite

315

Bei uns gibts auch eine Biokiste - seit mittlerweile 3 Jahren - wöchentlich eine große Mutter-Kind-Kiste vom Biohof Achleitner - in Obersösterreich. (Gibts auch in mittel und klein)
    Unser Auslieferer ist zwar nicht die Augenweide, aber immer total nett.
    Ich genieße auch den Service, dass topfrisches Obst-Gemüse auf die Terrasse gestellt wird mit dazu das Blatt mit tollen Rezepten - Bananen, Äpfel, Karotten sind jede Woche drin, der Rest variiert - Salate nach Saison, etc. auch. Wir kommen mit der Mutter-Kind-Kiste auch in Genuss von FairTraideProdukten aus dem Ausland, also mal eine Ananas oder Kakas, eine Kokosnuss oder so.
    Um Co2-Ausstoß zu mindern wäre wohl die Regionalkiste empfehlenswert, mal schauen, wenn die Stillzeit um ist, können wir ja mal umstellen.

Ich finde es wunderbar spannend, jede Woche ein bisschen überrascht zu werden, habe eine Sorge weniger von wegen einkaufen oder nachdenken zu müssen, was ich koche und kaufe nur mehr wenig dazu.
    Die Kiste kostet bei uns 22 Euro und wir essen das alles auf - ich koche jeden Tag für 4-5 Personen frisch und kann es so nur weiterempfehlen.

Bei uns könnte man noch jede Menge mitbestellen, über Nudeln, Öle, Essig, Mehle, frisch gebackenes Brot vom Mauracher, Milch, Joghurt,... Rindfleisch, Schweinernes, Fisch u Filet, Martinigansl,... ich bräuchte gar nicht mehr außer Haus gehen. Tw. kosten die Sachen ebensoviel wie im Geschäft, tw. aber schon empfindlich teurer. Da geh ich dann natürlich schon einkaufen.
    Es war nur einmal ein Produkt dabei, dass echt nicht ging, ansonsten bin ich topp zufrieden

Liefertag ist bei uns der Mittwoch - näher beim WOchenende wäre mir persönlich zwar lieber, dann hätte mein Mann noch ein bisschen mehr davon, aber es ist ok.

Jedenfalls koche ich so wirklich bewusster!

So fertig geschwärmt!
  • moneomoneo

907

Bei den Biokisten-Versendern kann man generell Sachen die man nicht mag ausschließen. Dies kann jedoch unter Umständen dazu führen, dass die Kiste teuer wird, wenn man zB im Winter die typische Saisonware nicht mag.

Ich habe jetzt zum ersten mal bei einem Ökokistenversand bestellt den ich vorher noch nicht gekannt habe und war sehr begeistert. Das Bio-Angebot bei uns in der Stadt ist mehr als mager. Wir haben zwar einen kleinen Bioladen aber dort gibt es wirklich nur ganz wenig Auswahl.

Ich habe mir meine Kiste manuell zusammengestellt und kein Abo gemacht, so dass ich nun immer nach Bedarf und Lust bestellen kann. Der Preis für die einzeln bestellte Ware ist identisch mit den Preisen der Biokiste, so dass es keinen Nachteil hat wenn man sich seine Frischkost manuell zusammen stellt.

Für mich gibt es nichts besseres, man muss - wegen der natürlich höheren Kosten - eben ab- und zutun und gut überlegen wo man ggf. auf bio verzichten kann/möchte/muss und wo es einem sehr wichtig ist.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hatte bis zum auszug meines mannes auch eine ökokiste - sie hieß "kochgemüse" und war mittelgroß und kostete 16,50€. ich hab sie erstmal abbestellt, erstens für wöchentlich zu teuer und zweitens nur für tobi und mich zu groß. vor lauter schock hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass es ja auch single-kisten und mutter-kind-kisten gibt... ich glaub, ich geh gleich mal gucken. und von wegen was man nicht mag, ich hab jede woche vorab per email eine nachricht bekommen, was in der kiste drin sein wird und hatte ausreichend zeit zum umbestellen oder auch einfach mal eine position streichen. zusätzlich hatten sie info von mir, was wir auf gar keinen fall mögen. hat super funktioniert.

ich glaub, ich bestell mir ne kleine kiste - mal sehen, was die kostet. unsere lieferanten haben übrigens ein großes gebiet, vielleicht wohnt ihr ja noch drin, sie heissen Bosshammersch-Hof und sind in Großseelheim.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich nochmal ;-)

danke für den thread - ich hab mir ne schonkostkiste für zwei personen bestellt, 2-wöchentlich für je 12,50€. das ist nächste woche dann drin (nätürlich nicht jeweils ein kilo!):

Schonkostkiste klein (2 Personen)
    (Es können auch einzelne Artikel als Dauerbestellung abonniert werden)
    Broccoli, 5.19€/kg
    Auberginen, 3.99€/kg
    Fenchel, Fenchel 4.99€/kg
    Mangold, 5.59€/kg
    Möhren, 1.99€/kg
    Bataviasalat, 1.99€/Stück
  • moneomoneo

907

TinaLuna schrieb:
    vielleicht wohnt ihr ja noch drin, sie heissen Bosshammersch-Hof und sind in Großseelheim.

Yes we do! Hihi... Genau dort habe ich jetzt auch bestellt obwohl es einen in unserer Nähe gibt. Und ich war total begeistert von den Sachen :fungif52:
  • HappinessHappiness

3,241

Mein Biomann kam heut später, da hab ich ihn gefragt, ob er wegen dem Schnee Probleme hatte.
    Er war ganz verwirrt :grin: , ich fand es lustig.

Und ich hatte eine Nikolaus- Überraschungstüte mit drin (also vom Bioshop, nicht vom Auslieferer ;-) ) mit einer Orange, zwei Äpfeln und einem Schoko-Weihnachtsmann, den ich jetzt vernichten werde :santa:

So, ich bin sehr zufrieden mit der Biokiste :biggrin:

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nur mit der Kiste oder auch mit dem Boten? duckundweg..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum