hallo,
hier:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... -obst.html bin ich nicht recht fuendig geworden.
also, mein kleiner war ja erst teilzeit-beikostverweigerer bis ich es mal mit babane zu hause versucht habe. so weit habe ich ein baby noch nie den mund aufmachen sehen :shock: . seitdem isst er zu hause wenigstens fruchte (banane, apfel und birne).
jetzt stelle ich mir die frage, was ich ihm sonst noch an obst geben koennte :scratch.: . ist ja auch nicht gerade saison fuer viele sachen. aktuell gibt's ja eher kiwi, clementinen und bald wohl wieder litschi. aber kann ich ihn das geben???? :traurig41: und wenn ja, wie? erst kochen? was koennte ich denn sonst noch geben? von hipp gibt's noch apfel-aprikose. aber der aprikoseanteil, den schmeckt man ja auch fast gar nicht...
also, mal wieder :denk33:
LG
sophie
Kommentare
10,947
1,977
und wie machst du das? schaelen ist wohl recht muehsam, oder? und dann puerieren oder hat henry schon zaehne?
41
Am Anfang würde ich schon noch pürieren. Wenn Du dann merkst, dass er mit Stückchen auch zurecht kommt, kannst Du ja dann umsteigen. Manche Kinder mögen eben einfach keinen Brei. Das mußt Du ausprobieren.
Bei meiner Kleinen standen auch Weintrauben schon immer hoch im Kurs und zwar ganze: Die knacken immer so schön, wenn man sie im Mund zerdrückt... ;-)
1,977
ich bin immer noch ziemlich von den vorgaben zur allergiepraevention von vor zwei jahren gepraegt. gilt jetzt also auch beim obst, keine beschraenkung mehr und am besten, solange gestillt wird? sogar erdbeeren z.b.???
kiwi finde ich einen harten tobak, ehrlich gesagt.
vielleicht nehme ich ja mal clementinen :scratch.: . sind nicht so sauer und auf die reagiere selbst ich nicht allergisch. dann bekomme ich wenigstens keine panikattacke beim fuettern :oops: . aber auch recht muehsam, die zu schaelen und zu puerieren.
also, mein kleiner hat noch nie etwas nicht pueriertes/zermanschtes gegessen. ich seh ihn jetzt irgendwie noch nicht eine ganze weintraube in den mund nehmen, aber vielleicht erstaunt er mich ja... ich hab irgendwie angst er koennte sich verschlucken.
11,944
10,947
ansonsten unterschreibe ich mal bei tinat ;-)
27,156
Cosmo hat mit Freuden Erdbeeren gegessen
1,977
na ja, wir haben ja aus bestimmten gruenden mit obst, nicht mit gemuese angefangen. ich finde insofern drei oder mehr obstsorten im rahmen. und er isst ja nun zu hause nichts anderes (noch, hoffe ich! diese umstellerei von vollstillen auf pumpen auf vollstillen auf pumpen vertraegt meine brust zur zeit gar nicht :sad: hab diese woche sogar die milchbildenden massnahmen auf der arbeit einstellen muessen - OT...). ich will ihn halt zu hause jetzt auch 2 mal obst anbieten und jeden tag 1 x banane, 1 x apfel-birne... ich weiss nicht...
gestern hat er also ein paar schnipselchen bio-clementinen als fingerfood (mein finger ;-) ) bekommen. also bei weitem keine mahlzeit. vielleicht ist es ja gut, allein schon um ihn daran zu gewoehnen, dass er etwas von meinem/unseren essen mitmuemmelt. und da waere es gut, wenn so alternative fruechte wie clementinen, litschi und co. gingen. da koennte er dann durch mein vorbild "lernen", obst zu essen.
ich denke schon, dass das ein teil des problems beim grossen ist, dass er mich halt nie gaengiges obst, sprich das obst, das wir ihm anbieten, essen sieht...
1,173
Elena hat die Kombi Banane-Kiwi schon sehr früh und regelmäßig bekommen und gut vertragen. Ich hab immer die Goldkiwi genommen, die sind schön mild. Leider gibts die z.Zt. nicht. Sie mochte das immer total gern.
Übrigens hab ich hier auch so einen Obstesser. Gemüse geht fast nie. Ich biete es ihr zwar in allen erdenklichen Variationen (sogar Gläschen, die mir eigentlich total gegen den Strich gehen...) jeden Tag an, aber essen tut sie davon höchstens 2x pro Woche nennenswerte Portionen.
Ich denke mir, so lange sie fit und gesund ist, wird sie schon wissen was sie tut bzw. braucht. ;-)
7,740
Bei Jannik hatten wir (wegen ständiger Stuhlprobleme) ja auch mit Obst angefangen (Birne) und dann recht lange später auch noch unter jedes Gemüse Birne druntergemischt - geht alles ;-)
1,977
25,096
Meine hat jetzt 15 Monate gebraucht. Bis dahin hat sie sich zu 95% von Milch ernährt. Seit ca 1 Woche hat sie beschlossen das man auch Lebensmittel in den Mund schieben und essen kann..und nun gibt es kein Halten mehr..selbst vor Ziegenfrischkäse scheut sie nicht zurück.. :shock: