Hallo Zusammen,
Lasse ist jetzt seit gestern vier Wochen alt und seit einiger Zeit spuckt er immer sehr viel nach dem Stillen und ich frage mich, ob das so noch normal ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er die ganze Mahlzeit wieder ausspuckt, meistens will er danach auch gleich wieder an die Brust.
Auch ist er nach dem Stillen neuerdings häufig unruhig und weint viel und strampelt und lässt sich nur schwer beruhigen, an wieder einschlafen ist dabei erstmal gar nicht zu denken. Er hat auch viel Blähungen und häufig Stuhlgang (bisher eigentlich in jeder Windel), die er aber eher rauslassen kann, als dass sie festsitzen, obwohl ich sehr darauf achte, nichts oder möglichst wenig blähende Nahrungsmittel zu essen. Ist das alles so normal?
Ich würde ihm so gern irgendwie helfen und ihn vor allem in solchen Situationen auch beruhigen können, weiß aber manchmal nicht wie.
Habt ihr Tipps für mich?
Viele Grüße
Pixie
Kommentare
58
Mir schmerzen manchmal die Brüste ziemlich starkt. Meist beide Seiten gleichzeitig und dann jeweils an den Außenseiten. Es ist so ein Ziehen, das sozusagen plötzlich in die Brust schießt. Liegt das an der "Milchproduktion"? Heute Morgen vorm Stillen war es auf der einen Seite besonders schlimm. Die Brust war ganz hart und ich konnte sie kaum an der Seite berühren, weil es so weh tat. Nach dem Stillen war es dann wieder besser. Ist auch das normal?
Viele Grüße
Pixie
27,156
Die Unruhe jetzt könnte auch schon ein Entwicklungsschub sein. HAst du es mal mit Pucken versucht? Viel Tragen im Tuch oder einer guten Tragehilfe wäre auch gut.
Wenn dir vor dem Stillen die Brust spannt kann es sein, dass sie schon viel Flüssigkeit eingelagert hat um für die nächste Stillmahlzeit bereit zu sein. Das wird sich mit der Zeit noch einpendeln, irgendwann wird die Brust wieder deutlich weicher, liefert aber trotzdem reichlich Milch.
Spürst du beim Stillen den Milchspendereflex? Der kann sich nämlich auch so anfühlen wie du es beschreibst.