Hallo,
ich habe eine Nierenbeckenentzündung und muss jetzt ein Antibiotikum nehmen. Erst war es eine Blasenentzündung und ich war der festen Überzeugung ich bekomme es so weg. Leider war dem nicht so. :-( Ich muss jetzt Ciprofloxacin 500 mg 2 x täglich nehmen.
Für die Zeit in der ich das Antibiotikum nehmen muss, will ich meine Maus nicht stillen, damit sie davon nix abbekommt. Abstillen wollte ich jetzt aber auch noch nicht. Sie fragt jetzt auch ständig nach ihrem Busi.
Was meint ihr, wann ich sie wieder anlegen kann, alos wann das Antibiotikum nach den 5 Tagen Einnahme soweit abgebaut ist, das die Muttermilch frei von Rückständen ist. Und meint ihr, dass da Anlegen nach der Zeit wieder klappt und ich auch noch Milch habe?
Wäre echt traurig wenn es jetzt vorbei wäre. Deswegen habe ich ja auch so lange ohne Antibiotikum versucht und jetzt habe ich den Salat. :-(
Jenny
Kommentare
3,241
kann grad nicht gut schreiben wegen stillendem kind im arm ;-) aber schau doch hier mal:
http://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html
demnach musst du nicht zwangsläufig eine stillpause machen.
ich hatte auch schon AB und hab weitergestillt, der kleine hatte keine der nebenwirkungen.
gute besserung!!
225
Milch habe ich bis jetzt noch genug. Habe grade die Brust ausgestrichen. Trinke ja aber im Moment auch 4 l am Tag.
Jenny
3,241
Kannst du dann vorübergehend pumpen, wenn du dir wegen der Milch Sorgen machst? Hast du denn noch oft gestillt?
Wenn du mit dem Ausstreichen gut hinkommst, kannst du das sicher auch machen. Ich weiß aber nicht, ob das geeignet ist, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten.
Weiterhin gute Besserung!
225
Ich kann beim Ausstreichen richtig den Milchsprendereflex auslösen. Das klappt ganz gut.
Haben noch zweimal manchmal dreimal am Tag gestillt.
Ich möchte halt gerne wissen, wann ich nach der letzten Tablette am Mittwoch wieder rückstandslos stillen kann.
Jenny
38,644
Von daher läßt sich so etwas leider nicht pauschal beantworten. Mit Amoxicillin z.B. verbleibt der Wirkstoff noch ca 1,5-7 Stunden im Körper, dann wird er abgebaut
225
wie gesagt mein Arzt wird mir da nicht wirklich kompetent weiterhelfen, weil sie eh der Meinung ist das ich abstillen sollte da Paula schon so alt ist. Sie findet es im Endeffekt gut, das ich jetzt grade gezwungen bin.
Ich nehme ja Ciprofloxacin. Weißt Du da zufällig auch etwas über die Wirk- bzw. Abbaudauer?
Jenny
38,644
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe ... nt-10.html
etwas nach unten scrollen bitte. Ansonsten musst Du wirklich noch bei Embrytox suchen oder fragen.
225
Ich will jetzt ja gar nicht stillen während ich es einnehme obwohl bei embryotox steht das ich dürfte.
Ich möchte wissen wie lange ein Körper nach einer Antibiotikatherapie braucht um wieder frei von Antibiotika zu sein so das ich dann beruhigt weiterstillen kann. ;-)
Jenny
3,241
Hast du vielleicht eine Stillberaterin oder so, die für dich bei Embryotox anrufen kann? Dein Arzt wird das ja wohl nicht machen.
Vielleicht können die deine Frage beantworten.
LG
38,644
Zudem hatte ich auch schon eine ungefähre Stundenangabe geschrieben.
Bei Embryotox kann man online auch selber anfragen oder eben den Wirkstoff suchen. Nur telefonisch geht das nicht mehr für medizinische Laien.
225
Danke nochmal stand etwas auf dem Schlauch!
Jenny
38,644
225
Überlege ob ich Paula jetzt doch stille und zwar einmal am Tag. Abends bevor ich die nächste Tablette nehmen muss. Das wären knapp 12 Stunden nach der letzten Einnahme. Dann hätte ich noch ca. zwischen 6,25 und 18,75% von dem Antibiotikum im Körper (HWZ 3-5 Stunden).
Wenn ich bis zum 17. warte denke ich nicht, das wir dann wieder stillen können.
Was würdet ihr denn in meinem Fall machen? Brauche Zuspruch. ;-)
Jenny
3,241
Nein im Ernst. Was befürchtest du denn? Ich denke, die (psychischen) Nachteile überwiegen momentan den körperlichen Nebenwirkungen, so sie denn überhaupt auftreten.
Wenns dir egal wäre, ob du nun abstillen mußt, wäre die Sache anders, aber so...scheint es euch beide ja zu belasten :tröst:
LG
225
Muss ab heute auch nur noch 500 mg am Tag nehmen anstatt 1000mg.
:scratch.:
Jenny
38,644
225
Und Kind und Mama sind wieder glücklich. Nur leider wird die Nierenbeckenentzündung nicht besser. Habe immer noch starke Nierenschmerzen. :-(
Jenny
38,644