Stillen und Antibiotikum

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 4. 11. 2010, 13:24 in Langzeitstillen
Hallo,

ich habe eine Nierenbeckenentzündung und muss jetzt ein Antibiotikum nehmen. Erst war es eine Blasenentzündung und ich war der festen Überzeugung ich bekomme es so weg. Leider war dem nicht so. :-( Ich muss jetzt Ciprofloxacin 500 mg 2 x täglich nehmen.
Für die Zeit in der ich das Antibiotikum nehmen muss, will ich meine Maus nicht stillen, damit sie davon nix abbekommt. Abstillen wollte ich jetzt aber auch noch nicht. Sie fragt jetzt auch ständig nach ihrem Busi.
Was meint ihr, wann ich sie wieder anlegen kann, alos wann das Antibiotikum nach den 5 Tagen Einnahme soweit abgebaut ist, das die Muttermilch frei von Rückständen ist. Und meint ihr, dass da Anlegen nach der Zeit wieder klappt und ich auch noch Milch habe?
Wäre echt traurig wenn es jetzt vorbei wäre. Deswegen habe ich ja auch so lange ohne Antibiotikum versucht und jetzt habe ich den Salat. :-(

Jenny

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

kann grad nicht gut schreiben wegen stillendem kind im arm ;-) aber schau doch hier mal:

http://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html

demnach musst du nicht zwangsläufig eine stillpause machen.
    ich hatte auch schon AB und hab weitergestillt, der kleine hatte keine der nebenwirkungen.

gute besserung!!
  • schnubbischnubbi

225

Ja ich weiß das ich laut embryotox weiterstillen dürfte. Ich möchte aber trotzdem nicht, dass sie etwas von dem Antibiotikum abbekommt. Deswegen die Stillpause.
    Milch habe ich bis jetzt noch genug. Habe grade die Brust ausgestrichen. Trinke ja aber im Moment auch 4 l am Tag.

Jenny
  • HappinessHappiness

3,241

Achso.

Kannst du dann vorübergehend pumpen, wenn du dir wegen der Milch Sorgen machst? Hast du denn noch oft gestillt?

Wenn du mit dem Ausstreichen gut hinkommst, kannst du das sicher auch machen. Ich weiß aber nicht, ob das geeignet ist, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten.

Weiterhin gute Besserung!
  • schnubbischnubbi

225

Wegen der Milch mache ich mir im Moment noch gar keine Sorgen. Habe grade ca. 100 ml ausgestrichen würde ich jetzt mal sagen und es wäre noch mehr gekommen, hatte aber keine lust mehr.
    Ich kann beim Ausstreichen richtig den Milchsprendereflex auslösen. Das klappt ganz gut.
    Haben noch zweimal manchmal dreimal am Tag gestillt.
    Ich möchte halt gerne wissen, wann ich nach der letzten Tablette am Mittwoch wieder rückstandslos stillen kann.

Jenny
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich müßte so etwas der Doc sagen oder es steht im Beipackzettel. Es kommt nämlich dabei nicht unerheblich auf den Wirkstoff an.
    Von daher läßt sich so etwas leider nicht pauschal beantworten. Mit Amoxicillin z.B. verbleibt der Wirkstoff noch ca 1,5-7 Stunden im Körper, dann wird er abgebaut
  • schnubbischnubbi

225

Hallo,

wie gesagt mein Arzt wird mir da nicht wirklich kompetent weiterhelfen, weil sie eh der Meinung ist das ich abstillen sollte da Paula schon so alt ist. Sie findet es im Endeffekt gut, das ich jetzt grade gezwungen bin.
    Ich nehme ja Ciprofloxacin. Weißt Du da zufällig auch etwas über die Wirk- bzw. Abbaudauer?

Jenny
    Nein, leider nicht. Aber Onmeda ist eine gute und zuverlässige Quelle. Dort wird geraten es in der Stillzeit nicht zu nehmen

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe ... nt-10.html

etwas nach unten scrollen bitte. Ansonsten musst Du wirklich noch bei Embrytox suchen oder fragen.
  • schnubbischnubbi

225

Ich glaube es versteht mich niemand. :-(
    Ich will jetzt ja gar nicht stillen während ich es einnehme obwohl bei embryotox steht das ich dürfte.
    Ich möchte wissen wie lange ein Körper nach einer Antibiotikatherapie braucht um wieder frei von Antibiotika zu sein so das ich dann beruhigt weiterstillen kann. ;-)

Jenny
  • HappinessHappiness

3,241

schnubbi schrieb:
    Ich glaube es versteht mich niemand. :-(
    Doch, ich denke schon, aber es ist wohl nicht so leicht zu beantworten :sad: .
    Hast du vielleicht eine Stillberaterin oder so, die für dich bei Embryotox anrufen kann? Dein Arzt wird das ja wohl nicht machen.
    Vielleicht können die deine Frage beantworten.

LG
    Also ich dachte eigentlich das beantwortet zu haben. Ich weiß es nicht, weil die Wirkstoffe unterschiedlich lange wirken. Ich bin kein Apothker oder Arzt.
    Zudem hatte ich auch schon eine ungefähre Stundenangabe geschrieben.

Bei Embryotox kann man online auch selber anfragen oder eben den Wirkstoff suchen. Nur telefonisch geht das nicht mehr für medizinische Laien.
  • schnubbischnubbi

225

Okay, danke. Jetzt habe ich das erst verstanden. Habe jetzt bei Embryotox nachgesehen. Das Antibiotikum hat eine Halbwertszeit von 3-5 Stunden. Wenn ich von den 5 Stunden ausgehe habe ich 50 Stunden nach der letzten Einnahme noch 0,1 % im Körper. Das hieße für mich ich könnte Freitag Abend wieder stillen, da ich Mittwoch Abend die letzte Tablette nehmen muss.

Danke nochmal stand etwas auf dem Schlauch!
    Jenny
    Bitte! ;-)
  • schnubbischnubbi

225

Jetzt habe ich nochmal ene Frage und zwar muss ich das Antibiotikum jetzt noch bis zum 17.11 nehmen, komme grade vom Urologen.
    Überlege ob ich Paula jetzt doch stille und zwar einmal am Tag. Abends bevor ich die nächste Tablette nehmen muss. Das wären knapp 12 Stunden nach der letzten Einnahme. Dann hätte ich noch ca. zwischen 6,25 und 18,75% von dem Antibiotikum im Körper (HWZ 3-5 Stunden).
    Wenn ich bis zum 17. warte denke ich nicht, das wir dann wieder stillen können.
    Was würdet ihr denn in meinem Fall machen? Brauche Zuspruch. ;-)

Jenny
  • HappinessHappiness

3,241

Riskier es ;-) .

Nein im Ernst. Was befürchtest du denn? Ich denke, die (psychischen) Nachteile überwiegen momentan den körperlichen Nebenwirkungen, so sie denn überhaupt auftreten.
    Wenns dir egal wäre, ob du nun abstillen mußt, wäre die Sache anders, aber so...scheint es euch beide ja zu belasten :tröst:

LG
  • schnubbischnubbi

225

Ja das stimmt schon. Bin halt so hin und hergerissen, ob ich nicht besser doch ganz abstillen sollte. Will es aber eigentlich auch nicht und Paula fragt ständig nach ihrem Busi und weint.
    Muss ab heute auch nur noch 500 mg am Tag nehmen anstatt 1000mg.
    :scratch.:

Jenny
    Dann solltest Du zuerst für Dich klären, ob Du abstillen willst. Wenn ja, wäre momentan die Gelegenheit dazu.
  • schnubbischnubbi

225

Nein, ich will nicht abstillen. Stille Paula jetzt abends kurz bevor ich das Antibiotikum nehmen muss.
    Und Kind und Mama sind wieder glücklich. Nur leider wird die Nierenbeckenentzündung nicht besser. Habe immer noch starke Nierenschmerzen. :-(

Jenny
    oweia......dann wirst Du wohl noch einmal zum Arzt müssen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum