Aquarellpapier ölen (für Laternen)

JullaJulla

5,464

bearbeitet 3. 11. 2010, 16:06 in Freizeit und Urlaub
Hallo,

vielleicht kennt sich jemand mit so Waldorftechniken aus, ich hab über Google nichts gefunden.
Ich hab mit den Kindern gerade Aquarellpapier bemalt und will das hinterher ölen, um Laternen daraus zu basteln. Wie macht man das denn am besten? Reicht es, mit einem öligen Tuch oder Schwamm drüber zu gehen oder muss das richtig in Öl gebadet werden?

Kommentare

• engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es reicht, wenn du ein bissl Öl auf ein Tuch gibst (z.B. Stück Haushaltsrolle) und es von beiden Seiten einölst. Mußt sicher nach und nach immer ein bißchen Öl auf´s Tuch geben.
    Über Nacht habe ich dann eine Lage Haushaltsrolle, dann das eingeölte Papier und wieder eine Lage Haushaltsrolle gelegt und dann beschwert, z.B. mit alten Bücher (oder die Bücher mit Alufolie schützen).
    Am nächsten Tag gehe ich mit einem sauberen Tuch noch einmal über das eingeölte Papier, um Reste vom Öl aufzusaugen.
  • JullaJulla

5,464

Super, danke schön :-)
    Mein Mann sagte allerdings, er hätte auch Ölspray, das geht bestimmt auch gut, oder? Dann ist es wahrscheinlich noch einfacher, das zu verreiben. Bin gespannt auf das Ergebnis.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Das müßte auch gehen, damit habe ich es noch nicht versucht.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Julla, sind die Laternen fertig? Magst du uns das Ergebnis zeigen?
  • JullaJulla

5,464

Nee, ich bin irgendwie noch nicht so richtig zufrieden. Das Papier scheint mir noch nicht durchsichtig genug zu sein. Hab ich vielleicht zu dickes Papier genommen? Oder braucht man doch besonderes Aquarellpapier? Oder wir haben zu viel Farbe genommen? Muss ich noch mal ölen? Ich bin unentschlossen!
  • JullaJulla

5,464

Ich hab die vorhin mal getestet (einen Raum abgedunkelt und dann Licht angezündet) und es geht eigentlich doch. Ich hab sie jetzt trotzdem noch mal eingeölt, weil ich den Eindruck hatte, dass das Papier noch nicht ganz durchtränkt war, aber dann...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann man eigentlich auch was mit Wachs machen? Also vorher Wachs aufs Papier träufeln, dann trocken werden lassen, abmachen und die Stellen, an denen das Wachs war, nehmen doch wahrscheinlich auch keine Farbe an und man könnte doch so auch ein schönes Papier herstellen, wenn man es dann später färbt?! Ist mir eben so eingefallen, ich weiß aber nicht, ob das auch so hinhaut.
  • JullaJulla

5,464

Irgendsowas haben wir früher gemacht, als ich klein war :scratch.:

Google mal nach " Laterne wachs träufeln". Unter dem ersten Treffer gibt es eine Variante davon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum