Autositz 9-36kg

bearbeitet 3. 11. 2010, 23:19 in Babyprodukte
Hat jemand von euch so einen direkt nach der babyschale gekauft und wenn ja, wie sind eure erfahrungen damit ?
ich hatte überlegt, einen britax evolva zu kaufen und war aber unzufrieden mit der fehlenden möglichkeit zum verstellen des sitzes beim schlafen.

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin davon abgekommen. weil die Testergebnisse so schlecht waren :sad: .
    Günstiger wäre es, aber sicherer nicht....

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ach man, schön wäre es wirklich gewesen :sad:
  • ed24ed24

1,208

HAllo,

wir haben uns auch dagegen entschieden und habeneinen bis 18 kg (bis ca. 4 Jahre) gekauft. Denn mit 4 koennte der Kleine ja auch nur noch auf einer Sitzerhoehung mit Kopfstuetze sitzen. Die sind schoen leicht und lassen ich bei (Kindergarten-)Fahrgemeinschaften leicht ein und ausbauen.

Ansonsten haben wir den Roemer King irgendwas. War vom ADAC gut getestet und der Kleine ass da gut drin.

Lg ed
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben's auch nicht, weil die für kürzere Zeiträume ja durchweg bessere Ergebnisse in der Sicherheit haben. Wir haben nach der Babyschale den Maxi Cosi Priori XP gehabt und danach dann den Maxi Cosi Rodi XP.

Im Bekanntenkreis habe ich jetzt schon mehrmals mitbekommen, dass später dann trotzdem noch ein "normaler" Sitz für die Großen (ab 15 kg?? Den Rodi XP z.B.) gekauft wurde, weil der einfach leichter und anwenderfreundlicher ist, weil es mit steigendem Alter ja dann doch häufiger wird, dass sie mal bei Freunden mitfahren, und man den Sitz ein- und ausbauen muss. Damit wäre ja dann auch die Ersparnis hinüber.
    bei lilly hatten wir auch den maxi cosi priori. den haben wir dann verkauft, weil ich bei henry eigentlich gleich einen sitz bis in`s hohe alter haben wollte. mist...
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hab jetzt den Römer King TS plus und find ihn gut. Bei Babymarkt ca. 160€. Ich fand das noch erträglich, gegenüber dem HTS, der hat fast 400€ gekostet (sponsored by Oma ;-) ).

LG
    ja, den habe ich auch noch im hinterkopf ;-)
  • JullaJulla

5,464

Den haben wir auch, aber irgendwie haben wir ein Montagsmodell, die Gurte gehen bei unserem sooooo schlecht anzuziehen und selbst wenn wir sie nach harter körperlicher Arbeit richtig fest haben, schafft Luise es trotzdem noch, die Arme rauszuwinden. Johan hat das nie geschafft. Ich glaub, sie ist einfach zu dünn.

Das war übrigens der Grund, warum wir auch überlegten, einen Sitz der Gruppe I/II/III zu kaufen, aber ich hab mich auch von den Testergebnissen abschrecken lassen.

Obwohl ich sagen muss, dass ich immer noch damit liebäugle, mit Luise mal einen mit Fangkörper zu probieren. Der Cybex Pallas z.B. hat bei ADAC astrein abgeschnitten. Manche Kinder mögen die Enge ja auch und sie haben dann immerhin einen Tisch. Unsere alte Tagesmutter jedenfalls sagte, sie hätte mal ein Tageskind mit einem Sitz mit Fangkörper gehabt und sie war völlig angetan davon, wie gut das Kind darin saß und wie sicher der Sitz wirkte.
  • HappinessHappiness

3,241

Julla schrieb:
    Den haben wir auch, aber irgendwie haben wir ein Montagsmodell, die Gurte gehen bei unserem sooooo schlecht anzuziehen und selbst wenn wir sie nach harter körperlicher Arbeit richtig fest haben, schafft Luise es trotzdem noch, die Arme rauszuwinden. Johan hat das nie geschafft. Ich glaub, sie ist einfach zu dünn.
    Da muss ich dir allerdings recht geben. Konni ist auch so dünn, aber wenigstens sitzt er brav in seinem Sitz.

LG
  • JullaJulla

5,464

Aber selbst wenn sie ordentlich drin sitzt habe ich Angst, dass sie bei einem Unfall evtl. rausgeschleudert wird.
  • HappinessHappiness

3,241

Sooo locker :shock: ? Also fest ist es bei uns schon, aber es könnte noch ein bisschen straffer sein...

LG
  • JullaJulla

5,464

Naja, so locker, dass sie gerade so die Arme rauswinden kann. Wenn ich mir aber so Crash-Videos anschaue, hab ich immer den Eindruck, dass man sich keine Vorstellung davon macht, wie stark die Kräfte sind, die da wirken. Ich hab mir jedenfalls mal bei Youtube ein Video vom Crash-Test mit dem Cybex angeschaut (der ja immerhin wirklich gut getestet wurde) und mir wird trotzdem noch schlecht, wenn ich mir vorstelle, das könnten richtige Kinder sein, die in dem Sitz sitzen :eek01:
  • IsyriaIsyria

1,783

Den Cybex Pallas hat Lea letzte Woche probe gesessen, sie saß da ganz entspannt drinne trotz des Fangkörpers. Aber du brauchst da sehr lange gurte im Auto um den Sitz festzumachen. Das ist wohl bei den meisten Kleinwagenmodellen nicht gegeben.

Ansonsten find ich den Cybex top, bei uns passt er aber leider nicht ins auto :(
  • JullaJulla

5,464

Können die Kinder darin denn noch vernünftig Bücher lesen? Oder ist der Fangkörper viel zu hoch, als dass man da ein Buch drauflegen könnte?
  • amylucaamyluca

351

Ich würde mich auch bei den Sitzen mit Fangkörper umsehen,wenn es einer von 9-36kg sein soll.
    Ich selber würde aber dann einen bis 18kg nehmen,weil man die sitze sicher nicht dann bis zum ende nutzen würde.Ich kaufe lieber nach 5-6 jahren wieder was neues.Das Material ermüdet ja auch.
    Wir haben ja den besafe combi und bin damit sehr zufrieden.Den kann man später ja auch mal umdrehen.
    Aber sonst hätte ich auch einen von kiddy oder cybex genommen,den gibt es ja mittlerweile auch mit isofix.
    wir haben bei lilly damals den ersten kiddy angetestet und sind mit dem fangkörper überhaupt nicht klargekommen. sie hat da so eingepfercht dringesessen und wollte sofort wieder raus. ich kann denen so gar nix abgewinnen :oops:.
  • amylucaamyluca

351

Wie wäre es mit dem britax multitech? das ist der Evolva quasi,nur als Reboarder und später kann man den umdrehen.Der geht bis 25kg.
    der ist so teuer :oops:. wir brauchen zwei sitze und solche preise sind leider nicht drin :oops:.
  • amylucaamyluca

351

Das stimmt wohl,teuer ist er.
    Dann würde ich am ehesten wirklich nochmal die Fangkörpersitze probieren.5 punkt Gurt ist wesentlich unsicherer für das Kind vorwärts.
    Müsst ihr denn schon wechseln?
  • IsyriaIsyria

1,783

Julla schrieb:
    Können die Kinder darin denn noch vernünftig Bücher lesen? Oder ist der Fangkörper viel zu hoch, als dass man da ein Buch drauflegen könnte?

Also Lea ist ja noch nicht riesig und wahrscheinlich mit deiner kleinen gut zu vergleichen. Ja sie könnte da drin Bücher lesen, aber hat natürlich nicht mehr sovuiel Bewegungsfreiheit wie in den anderen Sitzen. Die Arme sind nicht nach unten hin lang sondern sie liegen praktisch auf dem Fangkörper, der dann in etwa unter der Brust sitzt . Also wenn die Kinder bissel größer sind sitzt der Fangkörper besser denk ich zumindest mal.
    Mein Mann war insgesamt von dem Sitz total begeistert und hätte den glattweg gekauft, aber ich bin mir ehrlich gesagt unsicher wie lange Lea den Fangkörper tolerieren würde...weiß ja nicht wie hibbelig luise ist.. (oder LuisA? sry, ich weiß es gerad nicht :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:

Wir haben ein Sitz mit Fangkörper und ich find die praktisch. Bücher passen bei uns noch gut drüber und auf den Fangkörper drauf kann man auch gut was anderes abstellen, also was zu Essen z.B. Wenn sie mal im Auto schläft, kreuzt sie die Arme über den Fangkörper und legt ihr Köpfchen drauf. Rauswinden kann sie sich allerdings, und zwar unten raus. Das macht sie jetzt zwar nicht mehr aber bis vor einem Jahr war Autofahren ja ne Katastrophe und sie hat sich da mehr als einmal unten rausgeschlängelt.
    amyluca schrieb:
    Das stimmt wohl,teuer ist er.
    Dann würde ich am ehesten wirklich nochmal die Fangkörpersitze probieren.5 punkt Gurt ist wesentlich unsicherer für das Kind vorwärts. Müsst ihr denn schon wechseln?
    noch müssen wir nicht, aber anfang des jahres wird es dann soweit sein, denke ich. ich werd`s wohl nochmal probieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum