Hallo zusammen!
Bin zur Zeit Anfang 9.ssw und mir war bislang morgens und abends ziemlich übel. Seit ungefähr 3 Tagen fühle ich mich besser, was mir aber ziemlich Angst macht, weil ich die Befürchtung habe, dass ich evtl. nicht mehr schwanger bin. Jetzt habe ich erst in 3 Wochen einen Termin und das macht mich verrückt.
In der Regel sagt man ja, dass die Übelkeit erst ab der 12. SSW besser wird.
Da ich in diesem Jahr im März schon eine FG hatte, bin ich schon ziemlich ängstlich.
Hat jemand schon so ähnliche Erfahrungen gemacht und es ist alles gutgegangen?
Soll ich vielleicht doch schon vorher zur FA gehen??
Kommentare
7,740
Dass es ab der 12. Woche besser wird, ist natürlcih auch nur Statistik ... während es bei den einen noch wochenlang so weiter geht, ist bei anderen schon früher Schluss mit der Übelkeit ... also, das allein würde ich nicht als Zeichen werten, dass was nicht stimmt!!
Es ist halt die Frage: Wenn Du total unsicher bist, kannst Du natürlich nachgucken lassen, aber es würde ja letztlich keinen Unterschied machen ... es wird die ganze SS durch immer wieder Tage geben, wo irgendwas anders ist, wo sämtliche SS-Anzeichen fehlen, wo das Kind sich mal nicht bewegt, etc. ... viel wichtiger als ständige Kontrolle finde ich, ein gesundes Vertrauen aufzubauen, dass alles gut gehen wird (und wenn nicht, hat man ja leider eh keinen Einfluss drauf, egal wie oft man kontrollieren lässt) - das hilft, die SS entspannter zu genießen!! Ist sicher nicht ganz leicht nach einer FG, lässt sich aber lernen!
1,977
ja, bei mir. ich habe auch erst eine FG gehabt, wurde dann wieder schwanger, mir war kreuzuebel und in der 10. SSW war die uebelkeit auf einmal komplett weg. da war ich auch total panisch. das ergebnis dieser schwangerschaft ist jetzt 2,5 jahre.
beim zweiten war es wieder exakt genauso. von einem tag auf den anderen war mir nicht mehr uebel und das deutlich vor der 12. woche. nur hatte ich da ja schon die erfahrung und konnte es locker nehmen.
hast du denn noch andere, beunruhigende beschwerden?
ob man zum FA geht, muss wohl jede fuer sich entscheiden. wenn du zu viel angst hast, dann geh einfach! ich wuerde mal sagen, dass einfach das ausbleiben der uebelkeit kein grund ist, aber das ist ja voellig egal, wenn du ansonsten keine ruhige minute mehr hast.
LG
sophie
25,096
Es gibt Frauen denen ist nicht ein einziger Tag übel ( mir z.B).
Ich kenne das aus keiner Schwangerschaft.
7,740
Aber es gibt doch auch die missed abortion, oder? Ist es da nicht so, dass man nichts merkt, sondern einfach keine Herzaktivität mehr da ist?
Abgesehen davon bin ich natürlich auch nach wie vor der Meinung, grundsätzlich positiv zu denken, und wegfallende Übelkeit nicht als Zeichen für eine FG zu sehen!
38,644
Die Kernaussage mit der Übelkeit sehe ich auch so.
Der Körper gewöhnt sich an den neuen Zustand, und es gibt auch kein Gesetz nach dem einem übel sein muss. Und auch wann es besser wird ist höchst unterschiedlich.
1,977
hallo,
aus persoenlicher erfahrung kann ich nur darum bitten, vorsichtig mit solchen aussagen zu sein!!! genau deswegen habe ich, als mir die FÄ gesagt hat, dass ich eine FG habe, den schock meines lebens bekommen. ich hatte naemlich eine missed abortion, die sich durch nichts, aber auch gar nichts (mir war z.b. weiterhin uebel) angekuendigt hat. ich bin einfach ganz arglos zur FÄ und freute mich darauf, den herzschlag zu sehen, und als dann keiner da war, bin ich wortwoertlich zusammengebrochen.
LG
sophie
38,644
Noch einmal
Es blutet nicht immer als sicheres als Alarmzeichen, und nachlassende Übelkeit ist ebenfalls kein gutes oder schlechtes Omen.
Gut lediglich insofern, dass es einem ohne sie besser geht.
1,977
38,644
1,977
holla! ja... wieso werde ich jetzt gleich so angefahren? :scratch.: man kann doch mal was ueberlesen, v.a. wenn's nicht gerade sehr hervorgehoben wurde...
4
Ich denke ich werde mal bei der Frauenärztin anrufen und es genauso schildern und dann schauen, was sie sagt!
Das ist ein Hin und Her, manchmal geht es und seh alles positiv und manchmal könnte ich anfangen zu heulen (allein nur von der Vorstellung, dass es wieder eine FG ist)!!
Diese Ungewissheit macht einen ganz schön fertig!
:sad:
20,547
Sophie, ich denke das sollte wirklich nur ne Rückfrage sein ob alles geklärt ist
38,644
@Carmen: ich hoffe Du kannst Dich etwas beruhigen.
1,977
@carmen: ich kann dich gut verstehen! ich habe ja auch mit einer FG "angefangen". ich kann dir nur raten, versuch so cool wie moeglich in dieser schwangerschaft zu sein und hol dir alles an unterstuetzung, was dir dabei helfen kann. ich hab's nicht geschafft :sad: . so war nicht nur die schwangerschaft eine tortur, sondern ich frag mich manchmal auch, ob mein grosser nicht u.a. so ist, wie er ist, weil ich die ganze SS ueber so gestresst war - stress, der sich dann gleich auf die babyzeit uebertragen hat. schliesslich kann nicht nur in den ersten 12 woche, etwas passieren, sondern die ganze SS ueber und dann gibt's SIDS... man kann da im schlimmsten fall auf so einen richtigen paniktripp geraten...
warst du denn jetzt bei der FÄ?
LG
sophie
4
Ich hoffe nur nicht immer so in Panik zu geraten......muss lernen etwas entspannter zu sein....
Ist halt nicht einfach nach einer FG..... :sad:
20,547