Wie oft schliefen eure tagsüber mit einem Jahr?

32+032+0

134

bearbeitet 3. 11. 2010, 21:47 in Kleinkinder
Hallo,

wie oft schliefen eure Kinder mit etwa einem Jahr noch tagsüber? Einmal, zweimal?

Wann und woran habt ihr gemerkt, dass sie nur noch einmal schlafen brauchen und wie habt ihr das umgestellt?

Meine Tochter ist jetzt korrigiert knapp ein Jahr alt. Wir haben einen festen Tagesrhytmus, um einen besseren Nachtschaf zu bekommen. Im Moment lege ich sie noch zweimal am Tag hin. Aber in der letzten Zeit wacht sie morgens immer sehr früh auf (was natürlich auch durch die Zeitumstellung mit kommt, die wir versuchen behutsam, also viertelstundenweise umzustellen). Auch tagsüber braucht sie teilweise länger, um in den Schlaf zu finden.

Viele Grüße,
zweiunddreißigplusnull

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    am vormittag sind/waren es bei beiden kindern immer so 30-45min und mittags variiert die länge zwischen 30min - 1,5h.
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe hier einen kleinen Pennbüggel. Nachts von ca. 19 Uhr mit zwei bis drei Fresspausen (die wir jetzt gerade abbauen...) bis gegen 6/7 Uhr. Dann vormittags ca. 1,5 - 2 h und nachmittags auch nochmal 1,5 - 2 Stunden.

Einschlafen geht relativ zügig nur mit Körperkontakt, was aber auch völlig ok ist. Abnabeln und pubertieren tut er noch früh genug... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Das ist echt soooo unterschiedlich, dass man sich da kaum an anderen orientieren kann. Das hängt ja auch vom Familienrhythmus ab, wann steht man morgens auf, wann geht man ins Bett...

Wir stehen um 6.30 Uhr auf, Cosmo schläft mittags meist eine Stunde manchmal auch zwei und abends schläft er so zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr.

Gerade die Mittagsschlafzeiten haben sich aber immer ganz von allein verschoben, ich finde da muss man eigentlich nur darauf reagieren wie die Kinder so müde werden. Dauert das Einschlafen zur gewohnten Zeit auf einmal viel länger, dann muss man wohl etwas verändern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Finn hat mit 1 Jahr kaum noch geschlafen...höchstens mal wenn wir im Auto unterwegs waren.
    Henri hat immer so 1 bis 1,5 Stunden geschlafen, aber nicht regelmäßig. Hat das auch je nach Tagesform mal ausgelassen. Auf das Schlafverhalten nachts hat sich das aber nicht ausgewirkt.
  • AlexaAlexa

1,173

Elena hat bis vor wenigen Wochen noch 3-4x tagsüber geschlafen. Jeweils so 30-45 min, Ich hab mich beim ersten Anzeichen von Müdigkeit mit ihr zusammen ins Bett gelegt und das Einschlafen war meist kein Problem.

Dann aufeinmal funktionierte das nicht mehr und seitdem warte ich einfach immer so lange, bis sie vor Mügikeit ganz nörgelig und weinerlich wird. Dann klappt das Einschlafen relativ zügig. Das ist jetzt aber nur noch 2x am Tag der Fall. Einmal vormittags und einmal nachmittags. Die Schlafdauer ist ganz unterschiedlich. Mal nur 30 min. mal auch 2,5 Stunden (das allerdings nur, wenn man dabei bleibt, was ja leider nicht immer geht ;-) )
  • amylucaamyluca

351

Bei uns hat sich das jetzt ganz plötzlich nach dem Urlaub umgestellt.Nachdem er da nur in der Trage am Tag geschlafen hat,schläft er jetzt zuhause meist nur noch einmal.Meist so von 10/11uhr an,so für 2 stunden.
    Dafür ist er abends um 18uhr wieder im Bett.
  • 32+032+0

134

Vielen Dank für eure Antworten! Das war sehr hilfreich.
  • NanakiNanaki

3,896

Mit einem Jahr? Gar nicht mehr!
  • PerlePerle

1,284

Bei uns hat sich das auch von allein geregelt. Sie war um den 1. Geburtstag weniger müde und ihr Morgenschläfchen (sie steht immer so zwischen 6 und 7 auf) hat sich von 9 auf 11 verschoben und sie hat länger geschlafen. So dass sie nur noch ein Schläfchen seit dem benötigt. Wir haben sie nie nach einer festen Uhrzeit hingelegt, sonder immer geschaut ob sie uns signalisiert, dass sie müde ist. Mittlerweile sagt sie es auch und will dann schlafen gehen und sie schläft immer noch gegen 11 Uhr. Nachmittags hat sie dann gegen 5 nochmal ein Tief, aber das geht normalerweise auch ohne Schlafen, denn sonst ist sie nachher länger wach als wir selbst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nanaki schrieb:
    Mit einem Jahr? Gar nicht mehr!
    Ohaaa...

Da musste ich grinsen..wenn hier alle aufzählen von wieviel auf wieviele es sich reduziert hat..bei uns war es immer einmal...der blieb auch,aber vllt. 20minuteb oder so..und selbst das scheint er abstellen zu wollen.
    Ich denke auch das ist echt individuell..
    Ich Krieg nur große Augen,wenn im KG die Eltern sich beschweren,dass das kInd mittags nicht mehr 3stunden schlaeft..sowas hatten wir nieeeeeee...

Allerdings..er schlaeft jetzt 12h durch
  • HappinessHappiness

3,241

Der Kleine schläft, wenn er kann, noch zweimal. So gegen 10.00 und nochmal gegen 14.00 Uhr, meist so eine Stunde.
    +/- natürlich, je nach Aufwachzeit.

Manchmal schläft er aber vormittags spät ein, und dann eher lange, dann wars das bis abends. Er ist meist gegen 19.00 / 19.30 im Bett und schläft bis 6.30/7.30, das ist unterschiedlich.

Der Große hat nie soviel geschlafen, macht aber in der KiTa noch Mittagsschlaf, zuhause nicht.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum