Hallo,
wie oft schliefen eure Kinder mit etwa einem Jahr noch tagsüber? Einmal, zweimal?
Wann und woran habt ihr gemerkt, dass sie nur noch einmal schlafen brauchen und wie habt ihr das umgestellt?
Meine Tochter ist jetzt korrigiert knapp ein Jahr alt. Wir haben einen festen Tagesrhytmus, um einen besseren Nachtschaf zu bekommen. Im Moment lege ich sie noch zweimal am Tag hin. Aber in der letzten Zeit wacht sie morgens immer sehr früh auf (was natürlich auch durch die Zeitumstellung mit kommt, die wir versuchen behutsam, also viertelstundenweise umzustellen). Auch tagsüber braucht sie teilweise länger, um in den Schlaf zu finden.
Viele Grüße,
zweiunddreißigplusnull
Kommentare
10,947
4,797
Einschlafen geht relativ zügig nur mit Körperkontakt, was aber auch völlig ok ist. Abnabeln und pubertieren tut er noch früh genug... ;-)
27,156
Wir stehen um 6.30 Uhr auf, Cosmo schläft mittags meist eine Stunde manchmal auch zwei und abends schläft er so zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr.
Gerade die Mittagsschlafzeiten haben sich aber immer ganz von allein verschoben, ich finde da muss man eigentlich nur darauf reagieren wie die Kinder so müde werden. Dauert das Einschlafen zur gewohnten Zeit auf einmal viel länger, dann muss man wohl etwas verändern.
633
Henri hat immer so 1 bis 1,5 Stunden geschlafen, aber nicht regelmäßig. Hat das auch je nach Tagesform mal ausgelassen. Auf das Schlafverhalten nachts hat sich das aber nicht ausgewirkt.
1,173
Dann aufeinmal funktionierte das nicht mehr und seitdem warte ich einfach immer so lange, bis sie vor Mügikeit ganz nörgelig und weinerlich wird. Dann klappt das Einschlafen relativ zügig. Das ist jetzt aber nur noch 2x am Tag der Fall. Einmal vormittags und einmal nachmittags. Die Schlafdauer ist ganz unterschiedlich. Mal nur 30 min. mal auch 2,5 Stunden (das allerdings nur, wenn man dabei bleibt, was ja leider nicht immer geht ;-) )
351
Dafür ist er abends um 18uhr wieder im Bett.
134
3,896
1,284
59,500
Da musste ich grinsen..wenn hier alle aufzählen von wieviel auf wieviele es sich reduziert hat..bei uns war es immer einmal...der blieb auch,aber vllt. 20minuteb oder so..und selbst das scheint er abstellen zu wollen.
Ich denke auch das ist echt individuell..
Ich Krieg nur große Augen,wenn im KG die Eltern sich beschweren,dass das kInd mittags nicht mehr 3stunden schlaeft..sowas hatten wir nieeeeeee...
Allerdings..er schlaeft jetzt 12h durch
3,241
+/- natürlich, je nach Aufwachzeit.
Manchmal schläft er aber vormittags spät ein, und dann eher lange, dann wars das bis abends. Er ist meist gegen 19.00 / 19.30 im Bett und schläft bis 6.30/7.30, das ist unterschiedlich.
Der Große hat nie soviel geschlafen, macht aber in der KiTa noch Mittagsschlaf, zuhause nicht.
LG