Welche Sitzplätze im Zug reservieren?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 11. 2010, 15:59 in Babyprodukte
Ich muss gestehen, dass ich mit Johann noch nie Zug gefahren bin. Also, kurze Strecken schon, aber nicht für 6-7h. Deshalb meine Frage an die zugerfahrenen Mamas: welche Sitzplätze eigenen sich denn am besten? Fürs Kleinkindabteil ist er schon zu gross, oder? Und lieber Grossraum oder Abteil? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der ist keineswegs zu groß fürs Kleinkindabteil! Warum denn? Ich werde wohl noch einige Zeit damit fahren. Alles andere finde ich zu stressig, aber nun ja, mein Toleranzlevel ist bei stundenlanger Zugfahrt auch sehr gering ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab letztes Jahr zwei Plätze, also für Paola und mich, im Großraumabteil am Tischplatz reserviert. Da konnte man am Tisch gut malen, Spielen, essen usw. und im Gang vom Großraumabteil konnte sie auch gut hin - und herlaufen. Uns gegenüber saß auch eine Frau mit Kind, das war natürlich ziemlich praktisch, weil die Mädchen sich sofort beschnuppert haben, aber das ist ja Zufall. Ich würde immer das Großraumabteil nehmen, weil a) der Tisch schön groß ist und b) die Kinder rumrennen können.
  • JullaJulla

5,464

Mit welchem Zug fahrt Ihr denn? Im IC kannst Du das Kleinkindabteil vergessen, das ist ein normales Abteil, ein kleines bisschen größer vielleicht, ansonsten nichts besonders. Im IC nehm ich immer Großraumwagen und dann Sitzplätze am Tisch, da können sie am meisten machen. Im Großraumabteil gibts oft auch andere nette Leute, die Spaß haben, sich mit den Kindern zu unterhalten (manchmal nervt man auch Businesstypen, aber egal ;-))
    Im ICE würde ich auf jeden Fall versuchen ins Kleinkindabteil zu kommen, obwohl man schon etwas unempfindlich sein muss, was Gerüche angeht :erstaunt: Die Kinder haben aber genügend Platz zum spielen, ein kleines Klettergerüst und genug andere Kinder, das ist schon sehr entspannt.
    Absolut vermeiden würde ich ein normales Kleinabteil, das ist fürchterlich eng und stressig.
  • KatieKatie

3,507

Ich reserviere nie, sondern gehe immer auf Risiko :oops: Aber ich hatte (als ich früher immer gewissenhaft reserviert habe) schon oft Pech: Doch kein Tisch, andere Wägen angehängt und dadurch eben andere Plätze, irgendwelche Sperrplätze am Rand, die Plätze nicht nebeneinander, sondern der Gang dazwischen, Kinderabteil vollgestopft mit 2 KiWa`s und schreienden Babys, auf dem Klettergerüst schliefen manche Kinder, so dass Klettern gar nicht möglich war usw.... Aber ich muss sagen, ich fahre a) zu weniger frequentierten Zeiten und b) wird unser Zug immer in München eingesetzt, so dass man, wenn man rechtzeitig da ist, ausreichend Zeit hat, sich einen schönen Platz auszusuchen. Und der ist -je nach Laune und Fülle- meistens im Großraumabteil mit Tisch (oder wenn Sohnemann schlafen will -ja WILL, er liebt es, im Zug zu schlafen :shock: im Abteil und dort wiederum am Fenster mit Tisch)

Geht es ums Verreisen an Weihnachten? Da würde ich allerdings auch reservieren...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Viielen Dank :grin: :sunny: ! Jetzt hab ich mal in so einem Kleinkindabteil reserviert und danach erst das Post von Julla gelesen - es ist nämlich ein IC :baby14: ! Naja, aber da das Ganze nächste Woche ist und auch nicht auf einer komplett überfüllten Strecke, wird das schon gehen..! Sonst können wir ja vielleicht auch noch Plätze wechseln, wenn es nicht so voll ist und das Kleinkindabteil doof ist..!
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht habt Ihr ja Glück und es ist etwas größer oder nicht ganz besetzt. Vielleicht habt Ihr ja auch Glück und es ist ein anderes Kind im ähnlichen Alter dort. Und dann kann ich auch nicht mehr genau sagen, unter welchen Voraussetzungen ich das damals doof fand. Ich erinnere mich nicht mehr so richtig. Wir waren, glaube ich, alleine da drin und Johan wollte ich bewegen, dafür mussten wir dann immer aus dem Abteil raus. Aber ich glaube, er war da auch noch jünger. Jetzt lesen sie ja auch gern einfach die ganze Zeit Bücher oder lassen sich die Welt erklären ;-)
  • tinattinat

11,944

Lesen die ganze Zeit Bücher? Lassen sich die Welt erklären? Hast du aber Traumkinder :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jo, das seh ich hier auch nicht plastisch..! Ich stelle mich eher mal auf ein ständiges Gelatsche durch den Zug ein ;-) Apropos: lasst Ihr Eure Kinder dann alleine durch den Zug wandern oder geht Ihr mit? Oder einfach einen kleinen Abschnitt alleine, aber nicht durch den ganzen Zug?
  • tinattinat

11,944

Ich hab immer meinen Mann latschen lassen... alleine würde ich meine jetzt nicht gehen lassen, aber das ist ja auch vom Kind abhängig. Ich persönlich finde (fremde) Kinder beim Bahnfahren manchmal schon auch nervig - was kein Wunder ist, weil es einfach langweilig ist und man stundenlang sitzen muss und man als Eltern noch so viel Zeug mitschleppen kann, es ist einfach ööööde. Von daher würde ich nicht wollen, dass mein Kind allein durch den Zug streift und fremde Leute vollquatscht. ;)
  • JullaJulla

5,464

Ich würd Johan nicht allein gehen lassen, ich hab da irgendwie das KinderausderKrachmacherstraße-Szenario im Kopf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Großraumabteil würde ich alleine laufen lassen. Ich würde mich an die Gangseite setzen, dann hat man die Kinder ja im Blick.
  • JullaJulla

5,464

Achso, ja das schon, aber wenn man einen Platz im Kleinkindabteil hat, dann schließt sich das ja mit Großraumabteil aus ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wir sind bisher immer Abteil gefahren. Einmal hatten wir ein richtiges Kleinkindabteil im ICE, das war vom Platz her echt toll, aber zum Klettern gab es da nix. Das ist also nicht in jedem ICE so.
    Großraumabteil habe ich überhaupt keine Lust drauf, da hätte ich dauernd das Gefühl die Mitreisenden zu stören. Allerdings fahren wir eben auch nur einmal im JAhr Zug, dann mit der ganzen Familie, so dass ich meinen Mann mit den Kindern laufen schicken kann wenn es im Abteil zu viel wird ;-) Und wir haben ja mit fünf Personen quasi ein ganzes Abteil für uns allein. Letztes mal habe ich gemütlich mit anderen Stillberaterinnen in einem anderen Abteil gesessen mit schlafendem Kind auf dem Schoß und dem Papa die anderen beiden Kinder überlassen. Das war richtig klasse :cool:
  • tinattinat

11,944

Das mit dem Klettern gibt es nur in ICEs einer bestimmten Baureihe, ich meine es sind die älteren. Wobei es sich dabei evtl. sogar um die alten ICs handeln könnte, die zu ICEs wurden. Also schau doch noch mal genau, welchen Zug du hast, Guni :) Das kann man auch ergoogeln, in welcher Baureihe es welche Abteile gibt. Die mit dem Kletterteil sind schon nett, aber auch bissl eng. Die normalen Kleinkindabteile sind einfach auch schön, weil es da richtig Platz gibt. Und man stört einfach niemanden. Ich hab so'n Kind, das kann einfach nicht fünf Stunden still da sitzen, schon gar nicht, wenn sie müde wird, dann wird sie so richtig quengelig. Im Großraum kann ich mir das allenfalls für eine kurze Fahrt vorstellen.
  • JullaJulla

5,464

Und wir haben ja mit fünf Personen quasi ein ganzes Abteil für uns allein.

Ich denke, das ist der Punkt. Wenn man allein mit 2 Kindern in einem Kleinabteil sitzt und da noch 2 Businesstypen und eine Partymaus drinsitzen, dann ist das sehr, sehr anstrengend, gerade WENN die Kinder sich viel bewegen wollen. Im Großraumabteil, finde ich, ist das alles sehr viel entzerrter. Meine Kinder flippen jedenfalls viel weniger aus, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, um mal eine kleine Runde zu gehen. Ich finde meine Kinder jetzt nicht so umwerfend ruhig, aber ich hab noch nie ernsthaft genervte Fahrgäste im Großraumabteil erlebt, höchstens mal ein Typ mit Laptop, der etwas sparsam geguckt hat, wenn er feststellte, dass er an dem Tisch sitzt, an dem auch wir reserviert haben ;-) Ansonsten hab ich festgestellt, dass gerade ältere Herren sich gerne für kleine Fahrgäste zum Affen machen :fungif52:

Aber das Optimum ist immer noch ein anständiges Kleinkindabteil, finde ich ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na gut, mal sehen, was uns letztlich erwartet ;-) Muss mir noch gut überlegen, was ich alles mitnehme, damit das Kerlchen mal 5 Minuten sitzen bleibt..! Über google hab ich nix zu den einzelnen Baureihen gefunden, es hätte mich nämlich mal interessiert, ob da ein Bistro drin ist. Kann mich erinnern, dass das auf der Strecke mal abgeschafft wurde, aber vielleicht ist das mittlerweile wieder anders. Ich hab mir nämlich schon so schön vorgestellt, wie wir die Zeit beim Kaffee- bzw. Wasserschlürfen und Wurst essen rumkriegen, aber eben, vielleicht gibt's das gar nicht mehr..! Naja, bin auf jeden Fall gespannt und werde Euch dann berichten, ob eher spassbereite Opis oder genervte Businessfuzzies unterwegs waren und wie meine Nerven nach der Fahrt aussahen :biggrin: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kopier dir mal was rein, von einem ungefähr ein Jahr alten Beitrag von mir:

"Und warum Fragen? Die kommen hier ununterbrochen. Ich bin gestern zweieinhalb Stunden Zug gefahren und das ging so: Mama ist das eine Frau? Hat die auch eine Mama? Hat die eine Scheide? Hat die ein Handy? Mama ist das ein Mann? Hat der eine Mama? Warum fährt der Zug? Will der schlafen? Hat der einen Penis? Mama, fährt der Zug? Mama hast du Gummibärchenn? Mama, hat Papa einen Penis? Mama fährt der Zug? Mama krieg ich Gummibärchen? Mama schläft der Mann? Warum schläft der Mann? Und so weiter. Als ich dann ausgestiegen sind, haben sich etliche Passagiere von mir verabschiedet und haben gesagt, sie wären selten so gut unterhalten worden."
  • EowynEowyn

27,156

doro66 schrieb:
    Ich kopier dir mal was rein, von einem ungefähr ein Jahr alten Beitrag von mir:

"Und warum Fragen? Die kommen hier ununterbrochen. Ich bin gestern zweieinhalb Stunden Zug gefahren und das ging so: Mama ist das eine Frau? Hat die auch eine Mama? Hat die eine Scheide? Hat die ein Handy? Mama ist das ein Mann? Hat der eine Mama? Warum fährt der Zug? Will der schlafen? Hat der einen Penis? Mama, fährt der Zug? Mama hast du Gummibärchenn? Mama, hat Papa einen Penis? Mama fährt der Zug? Mama krieg ich Gummibärchen? Mama schläft der Mann? Warum schläft der Mann? Und so weiter. Als ich dann ausgestiegen sind, haben sich etliche Passagiere von mir verabschiedet und haben gesagt, sie wären selten so gut unterhalten worden."
    lachen10.gif lachen10.gif lachen10.gif lachen10.gif lachen10.gif
  • JullaJulla

5,464

Ja, genau so ist das.

Wir waren neulich zum Geburtstag von Tesoros Sohn eingeladen. Familie Tesoro ist umgezogen und ich hab mit Johan die Gelegenheit genutzt und bin mit dem Zug hingefahren. Ich bin mit blutigen Ohren aus dem Zug ausgestiegen.
  • tinattinat

11,944

Immer noch besser als ein Kind, dass auf der Straße ständig stehenbleibt und ruft "Zigarette stinkt!", aus dem Gebüsch kriecht und Leuten erzählt: "Ihr wohnt hier nicht, aber ich!" oder Menschen, die harmlos aus der Bahn steigen, anherrscht "Hier ist mein Eisladen!" :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Immer noch besser als ein Kind, dass auf der Straße ständig stehenbleibt und ruft "Zigarette stinkt!", aus dem Gebüsch kriecht und Leuten erzählt: "Ihr wohnt hier nicht, aber ich!" oder Menschen, die harmlos aus der Bahn steigen, anherrscht "Hier ist mein Eisladen!" :scratch.:

Sehr cool, deine Tochter und wo sie recht hat, hat sie recht, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, das ist wenigstens kurz und prägnant! Hier geht das so, z.B. heute in der Tram:

Hallo, ich bin der Johann. Ich bin 3 1/2. Und wie alt bist Du? Wenn ich 4 bin, dann geh ich in den Kindergarten. In den vom Alessio ((stimmt nicht wirklich)). Und Ragni ist schon 13!!! Gestern ((= Vergangenheit)) bin ich in Litalien gewesen. Da sind wir Traktor gefahren mit der Matilda. Und morgen (= Zukunft)) geh ich auf den Parkplatz (= Vergnügungspark - da gehen wir am WE hin)). Schau mal, ich kann hüpfen wie ein Zebra. Schau mal, wie gross ich schon bin. Ich muss mal schnell schauen, welche Haarfarbe der Tramchauffeur hat. Schwarz! Daheim hab ich den King und den Lightning und den Mack und an Weihnachten krieg ich noch den kaputten King und die Rossilla. Das ist meine Mami. Die ist 39. Schau mal, die Schäfchen sind gar nicht da heute. Schau mal, wie hoch ich hüpfen kann. Und so kann ich auch hüpfen. Und so auch. Musst Du jetzt aussteigen? Wir müssen auch bald aussteigen. Daaa den Berg runter und da wohnen wir. Schon immer! Wohnst Du auch hier? Tschüüüühüüüs!

Und das waren jetzt so ca. 3 Tramstationen..! Oh je, wenn ich es mir so recht überlege - ich will nicht Zugfahren mit ihm :baby14: ! ;-)
  • tinattinat

11,944

Ooookayyyyy, ich bin dankbar, dass mein Kind noch NICHT so viel redet :)))
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och, das ist aber voll süüüüüüüüüüß, so ein Gespräch!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, wenn man mal einen 3 min. Mitschnitt hat, sicher, aber auf Dauuuer! Und die meisten Leute können ja überhaupt nix mit all den Namen etc. anfangen. Und wenn sie ihn nicht gleich verstehen, dann macht er das Ganze auch noch mal auf hochdeutsch. Und wenn er mit mir redet, dann ist der Inhalt in etwa der selbe nur noch mit einem "Mami" vor UND hinter jedem Satz...!
  • tinattinat

11,944

Jaja, das mit den Namen... gabs bei uns auch immer: "Gehst du schon in den Kindergarten?" "Nein, ich geh zur Marzena!" Und die Leute dann immer so: :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, noch kurz der Vollständigkeit halber ;-) Wir waren ja in einem Kleinkindabteil und das war eigentlich ganz ok, allerdings furchtbar eng und da wir meistens alleine da drin waren auch nicht sonderlich inspirierend ;-) Wir hatten nicht viel mit anderen Fahrgästen zu tun und das war fast ein bisschen schade, auf der anderen Seite hatte ich auch keinen Stress mit der Lautstärke oder Rumgetobe, also, ich musste ja nie ermahnen oder so. Das war eigentlich sehr angenehm! Trotzdem würde ich nächstes Mal wohl einen Sitz im Grossraumwagen buchen, das ist dann ein bisschen kommunikativer.

Die Fahrt ging übrigens absolut super! Ich hatte gefühlte 27'000 Johann-Bespassungs-Utensilien dabei und brauchte letztlich nur 2 davon - der Rest kann dann in den Adventskalender :grin: :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum