Der Übergang zum Familienessen...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 02. 2011, 10:56 in Ernährung
Ehrlich gesagt ab ca. 10 Monaten! Nachdem mir eine Freundin aus Dänemark erzählt hatte, dass bei ihnen 10 Monate empfohlen wird, dachte ich mir, es kann ja nicht sein, dass es da so grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern gibt und hab dann ab 10 Monate ohne schlechtes Gewissen alles gegeben! Allerdings hat Johann ja die Breie komplett übersprungen und war deshalb vielleicht auch einfach früher..! Wurst hab ich immer geguckt, dass sie Bio ist, Fleisch sowieso. Und Frikadellen o.ä. hab ich immer selber gemacht - Fertigmahlzeiten wollte ich dann doch nicht geben ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    henry isst weitestgehend bei uns mit. heute abend hat er eine wiener gegessen ;-). ich biete ihm von unserem essen an und er wählt aus, was er probieren will. salami isst er übrigens auch gern so ohne alles ;-).
    ich würd`s probieren, wenn es überwiegend selbstgekochtes ist.
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Maus hat ab ca. 9 Monate bei uns mitgegessen. Allerdings habe ich beim kochen weniger gesalzen und es wurde dann bei Bedarf bei Tisch nachgesalzen. Ich hab ihr dann meist Sachen wir Kartoffeln und Nudeln auf den Teller gelegt, Gemüse dazu... und hab sie machen lassen.
    Statusquo schrieb:
    @Franziska: Du hast ja schon so einen großen Bub ;-) Wie lange isst er denn schon bei euch mit? Selber kochen ist hier standard, daran scheitert es nicht.
    fast 10 monate ;-), aber er hat nie wirklich brei gegessen, so dass ich ihn recht lange fast voll gestillt habe. seit 6-8 wochen probiert er verstärkt und isst abends auch mal eine stulle. ansonsten wird viel gestillt. ei und milch habe ich auch noch nicht gegeben und warte damit noch bis nach dem ersten geburtstag.
  • PinoahPinoah

1,977

Mir macht das auch Mut. Mein "kleiner Mann" wird demnächst 9 Monate. Er hatte einige Zeit mittags und abends Brei bekommen. Diese verweigert er nun aber ganz konsequent. Allerdings zeigt er großes Interesse an "Fingerfood". Also probiere ich, auch noch etwas unsicher, verschiedene Nahrungsmittel aus, die er selbst essen kann. Und er ist soooo stolz, mit uns zusammen und doch selber essen bzw. manschen zu können. zwischendurch wird natürlich viel gestillt. ist für mich auch eine neue Erfahrung, da meine Große das übliche Brei-Programm durchlaufen ist. Und nun fühlt es sich so an, als ob die Brei-Phase so gut wie ausgelassen wird. Aber, okay, so sei es. ;-)
  • bratenbraten

2,538

als mein kleiner ca. 9 monate alt war habe ich für mich und mein tageskind griechischen salat gemacht mit feta und oliven und für karl ein (geschenktes) lamm-gemüse-gläschen. er hat dann schon beim schnippeln in der küche die erste olive seines lebens bekommen und mit strahlenden augen verzehrt, feta fand er auch super. den brei hab ich weggeschmissen (weil er keinen einzigen löffeln davon gegessen hat) und ab dann nie mehr "babyessen" gekocht... höchstens mal was von unserem essen püriert.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich habe es wie alle hier auch gemacht, so ab 9/10 Monate bekam er immer mal ne Nudel, Gemüse, Frikadelle usw...inzwischen ißt er auch ganz normal von uns mit :grin: er wird ja aber auch nun 2. Muss ich mir immer sagen, denn das vergesse ich oft, da er noch etwas jünger wirkt.
  • sophie33sophie33

1,977

ich klink mich hier mal mit einer frage ein (ich habe ja jetzt auch einen breiverweigerer - zu hause). was heisst denn fuer euch genau "am familientisch mitessen". einfach nur, dass die knirpse dies und das von mamas teller bekommen oder dass sie am tisch sitzen?
    wuerdet ihr den versuch, an den familientisch heranzufuehren, vom sitzen abhaengig machen?
    ich frag mich halt, da der kleine den getreidebrei - wie alle anderen breie auch - sicher nicht essen wird, ob ich ihm dann nicht einfach mal, wenn er 8 monate ist, eine nudel oder ein stueck brot in die hand druecke. sitzen wird er da noch nicht koennen und wenn er seinem bruder nachschlaegt, wird das auch noch eine ganze zeit dauern (10 monate).
    oder soll ich warten bis er zaehne hat? nicht, dass er sich an der nudel oder dem brot verschluckt :scratch.:

(ja, ja, ich weiss, die reiswaffeln und die dinkelstangen... dinkelstangen habe ich hier noch nie gesehen und reiswaffeln fand z.b. der grosse :groggy: !)

LG
    sophie
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    oder soll ich warten bis er zaehne hat? nicht, dass er sich an der nudel oder dem brot verschluckt
    Tja du....mein lieber kleiner Schatz hat 1 Zahn, der es verdient, so genannt zu werden..und verschluckt sich an allem, außer Papier und Sand :cool: .
    Gestern gab es Nudeln mit Tomatensoße, da hat er eben nur die Soße bekommen, die fand er lecker. Oder soll man dann die Nudeln pürieren, damit die zahnlosen Kinder mitessen können? Nee, oder :scratch.: .

Beim Sitzen kannst du ihn doch auf dem Schoß halten, wenn er im Stuhl noch "umkippt".

Der Große hat auch die Breiphase ausgelassen und hat ab ca. 10 Monaten dann bei uns mitgegessen, halt etwas weniger gewürzte und leicht zu kauende Dinge.

LG
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:
    Oder soll man dann die Nudeln pürieren, damit die zahnlosen Kinder mitessen können? Nee, oder :scratch.: .

ja, weiss nicht. vielleicht ist das mit dem verschlucken auch gar nicht das problem :traurig41: ich frag mich aber auch, ob das nicht zu viel ist fuer die kleinen maegen, wenn da "riesige" nudelstuecken ankommen. hat der magen nicht auch probleme so mangelhaft zerkleinertes zu verdauen? :scratch.:
    Happiness schrieb:
    Beim Sitzen kannst du ihn doch auf dem Schoß halten, wenn er im Stuhl noch "umkippt".

der kippt nicht noch um, der sitzt ueberhaupt nicht...
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    der kippt nicht noch um, der sitzt ueberhaupt nicht...

Achso :oops: . Naja...dann halt auf dem Schoß. Ging bei uns auch nicht anders..

LG
    @sophie:
    wir hatten immer diese dinkelstangen http://www.biowelt.de/shop/vollkorn-din ... zAodnj38Mw. gibt`s hier bei biocompany.
    als henry noch nicht sitzen konnte, lag er in der wippe bei uns am tisch oder ich hatte ihm im arm. seit er sitzen kann, sitzt er mit am tisch bei den mahlzeiten.
    um die nudeln würde ich mir jetzt jetzt keine so großen gedanken machen. auch ohne zähne kann mit dme zahndamm abbeißen bzw. nahrung zerkleinern. das war er nicht schafft, wird er ohnehin wieder hochwürgen. ist hier immer noch so ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

auch ohne zähne kann mit dme zahndamm abbeißen bzw. nahrung zerkleinern. das war er nicht schafft, wird er ohnehin wieder hochwürgen. ist hier immer noch so ;-)

im prinzip weiss ich das. mein vater hat gar keine zaehne mehr und isst oft ohne gebiss :oops: . der krieg sogar fleisch klein. aber der weiss ja auch, dass das noetig ist. wissen die knirpse das auch?
    hochwuergen? :shock: :shock: :shock: da wuerde ich ja zustaende bekommen.
    sophie33 schrieb:
    hochwuergen? :shock: :shock: :shock: da wuerde ich ja zustaende bekommen.
    ja, die wissen dass das nötig ist. die mäuse haben ja auch einen würgREFLEX ;-). man gewöhnt sich an das würgen. ich lasse henry dann immer etwas wasser dazu trinken, damit es besser rutscht.
  • bratenbraten

2,538

unser kleiner lag immer im stubenwagen neben dem esstisch, er hat sich mit dem sitzen auch ewig zeit gelassen. das einzige problem war der ewig schmuddelige stubenwagen (bananenschmier, nudeln, etc. ;-))

der hat auch ohne zähne alles mögliche gegessen. und gekaut wird hier auch mit kompletten milchgebiss nicht immer alles vorschriftsmäßig...
  • HappinessHappiness

3,241

Statusquo schrieb:
    Ja ich finde auch, dass nichtvorhandene Zähne kein Problem sind.
    Echt :scratch.:

Dann machten/machen meine Kinder was falsch. Die haben beide nicht das Talent dazu, Essen am Gaumen oder wo auch immer zu zerdrücken. Die beissen Riesenstücke ab, versuchen zu schlucken und würgen.
    Oder brechen es wieder raus, weils doch zuviel war *ooohmmmmm*.

Es ist definitiv besser mit Zähnen, aber nicht perfekt ;-) .

Naja, ich bin eigentlich schon entspannt und lasse den Kleinen alles probieren. Aber auf den Teller legen und so geht eh nicht, der schmeißt alles weg. Was er in die Hand nimmt, wird zermatscht, und nicht mal versuchsweise in den Mund genommen. Zuhause. Im Hochstuhl.
    Heute beim Einkaufen hat er schön zwei kleine Kekse gegessen :traurig41: .

Ich würde mir jenseits der 10 Monate nicht mehr so viele Gedanken machen, und dem Kind vom Familientisch was abgeben, was geeignet erscheint. Wenns damit klarkommt, und es verträgt, warum nicht?

LG
  • sophie33sophie33

1,977

so, darf ich das nochmal rauskramen? wir sind jetzt jenseits der 10 monate ;-) . nach erst kompletter beikostverweigerung hatten wir eine phase des auf und ab. seitdem er ca. 8,5 monate ist hat er mehr oder weniger konstant brei gegessen. jetzt scheint er schon wieder das interesse daran verloren zu haben. das einzige, was ihn wirklich interessiert ist brot und jogurth. jetzt faengt er sogar in der KiTa an, an seinem brei die lust zu verlieren (da hat er ja ab punkt 6 monate gegessen). soll ich dann mal? ich tu mir da sehr schwer...
    zunaechst hat der kleine immer noch nur einen schneidezahn unten (obwohl ich neulich felsenfest davon ueberzeugt war, da kommt noch ein zahn). er kann zwar jetzt frei sitzen, aber hinsetzen immer noch nicht. er krabbelt ja auch nicht.
    ja und ueberhaupt habe ich mit diesem uebergang so muehe (beim grossen habe ich da ein ziemliches heckmeck veranstaltet und unser essen ihm angepasst). ich habe das gefuehl, vorher heisst es "vorsicht! dies nicht, das nicht, etc." und dann soll auf einmal quasi alles gehen? :scratch.: im essen sind doch auch gewuerze und knoblauch und zwiebeln und und und. ausserdem kann man ja nicht alles selber machen. also bei nudeln findet man leicht "reine" produkte, aber bei toast, gnocchi, etc. ist ja gerne auch mal sonstwas drin, ohne dass man - zumindest hier - leicht eine alternative findet. auch die bio-sachen haben oft eine sehr lange und erstaunliche zutatenliste.
    oder soll ich mich einfach mal trauen? also, z.b. wenn ich's ok finde und die sosse selbst gemacht ist, mitessen lassen und ansonsten weiter brei geben?
    er ist uebrigens ein hochgradig allergiegefaehrdetes kind (uroma, opa, mutter und bruder allergie- und/oder neurodermitisbelastet).
    oder soll ich mich einfach mal trauen? also, z.b. wenn ich's ok finde und die sosse selbst gemacht ist, mitessen lassen und ansonsten weiter brei geben?
    ich würde spontan sagen JA. probiere es aus, was tauglich is(s)t. bei henry war ich viel freigiebiger als bei lilly auch mit eigentlichen no-gos :oops: ;-).
  • sophie33sophie33

1,977

bei henry war ich viel freigiebiger als bei lilly auch mit eigentlichen no-gos :oops: ;-).
    Statusquo schrieb:
    Ich schließ mich mit Franziska an. Beim zweiten Kind war/bin ich viel freigibiger. Und ich bin froh darüber, mir nicht so viele Gedanken machen zu müssen. ;-)

im prinzip bin ich ja auch cooler - wobei ich schon sehr verkrampft beim ersten war :oops: . so richtig entspannen kann ich aber trotzdem nicht wegen der allergiegefahr. da gibt es ja so wahrscheinlichkeitsrechnungen. einfach aufgrund der tatsache, dass der kleine einen bruder hat, der eben unter neurodermitis leidet, ist sein risiko rein rechnerisch also quasi noch hoeher als bei seinem bruder - ist schon klar, dass das so nicht hinhaut... eigentlich scheint er ja viel stabiler, hat eine ganz andere haut und bisher kein einziges problem damit.
    also, sahne lasse ich jetzt nochmal bis 12 monate und frischkaese bis 11; wobei, habt ihr schon mal geguckt, was in so einem philadelphia drin ist? im prinzip habe ich momentan mehr sorge, wenn ich an die ganzen inhaltsstoffe denke. wenn ich allein schon die liste bei den bio-toasten lese. brrrr!
    ja, das entspannen fällt einem in anbetracht der ganzen skandale in der nahrungsmittelherstellung einfach auch schwer :sad:.
    ich habe mir dieses lesen abgewöhnt und versuche, mich nicht ganz so verrückt zu machen.
    es muss ja nun nicht sein, dass dein kleiner zwingend alle allergieprobleme des großen und von dir erbt. es geht ja um ein risiko und nicht darum, dass es 100% eintreffen wird, wenn man familiär belastet ist.
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    was in so einem philadelphia drin ist
    Das stimmt. Ich hab immer den billigsten Frischkäse gekauft, da stand drauf: Frischkäse, Kräuter ;-) .
    Oder einen ganz bestimmten aus dem Bioladen, den gibts aber leider nicht immer.

Ansonsten muss ich sagen, das mein Kleiner alles essen darf. Aber nicht von Allem, soviel er will :cool: .
    Er hat letztens bei Ikea auch ein Pommes gegessen, die waren aber extrem ungewürzt. Oder er probiert (Bio-) Vanillepudding.
    Da er aber nun auch alles andere isst, also Obst und Gemüse und so, bin ich da auch entspannter.

Heute hat er sich Pfefferkuchen aus der Küche geholt, der kleine Schlingel. Der weiss genau, wo die leckeren Sachen versteckt sind :grin:

LG
    Hallo,
    meine Tochter ist nun 9 Monate, und sehr an unserem Essen interessiert.
    Ich bin noch etwas unsicher,was ich ihr geben kann.Es heißt doch im 1.Jahr keine Kuhmilch.
    Sind dann die Milchprodukte okay(Joghurt,Quark,Sahne)?
    Was ist mit den fritierten Sachen Pommes,oder Kroketten?
    Und welche Gewürze kommen in Frage?
    Lg
  • tinattinat

11,944

Joghurt und auch Quark kannst du schon geben. Ob dein Kind schon Sahne oder Pommes haben darf, musst du selbst wissen - ich find das jetzt ungeeignet für ein Baby von 9 Monaten ;)
  • sophie33sophie33

1,977

so, der kleine isst mit begeisterung :shock: . fisch, omelette, nudeln, gnocchi, reis, bolognese, brot... eine grosse erleichterung fuer mich ist, dass es jetzt im normalen sortiment der migros gefrorenes bio-gemuese gibt. da kann ich sogar nach der arbeit schnell gemuese-nudeln oder -reis zaubern. noch halte ich mich nateurlich beim wuerzen zurueck, wobei in der bolognese und der sosse fuer die gnocchi knoblauch und zwiebeln sind. bisher hat er alles vertragen. er hat jetzt zwar ekzeme am linken bein, aber das hat beim letzten MD-infekt angefangen, also vor heranfuehren ans familienessen, und ist seitdem nicht schlimmer geworden. ich denke also, man kann da keine verbindung herstellen.
    es gibt auch irgendwie keinen weg mehr zurueck. gestern hatte ich nichts geeignetes und keine zeit, etwas fuer ihn zu machen, also hatte ich einen noch uebrigen gemuese-kartoffel-brei aufgetaut. da hat er dann fuenf loeffel gegessen und wollte nicht mehr. die brei-krise kenne ich noch vom grossen. das fing mit ca. 10 monaten an und gegen 12 monate ging mit brei gar nichts mehr.
    so, jetzt ist der kleine ja 11 monate, keine fruehgeburt (nur knapp 2,5 wochen vor ET). das heisst doch jetzt start frei fuer alles, oder? ich meine, schokolade, nuesse (allergie von mutter - sprich von mir) und erdbeeren (allergie von mutter und opa) werde ich ihm nicht vor 2 jahren geben. und mit honig warte ich auch noch. aber im prinzip geht doch jetzt auch butter, milch, kaese und sahne, richtig? also nicht, dass ich ihm jetzt ein glas milch vorsetzen will. es geht um ein bisschen parmesan auf die nudeln - wobei damit auch noch gewartet werden koennte - und v.a. z.b. um auflaeufe, in denen milch und/oder sahne drin ist - wir essen z.b. des oefteren gratin dauphinois.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum