Wer hat Erfahrung mit einer Darmspiegelung?

bearbeitet 22. 11. 2010, 21:23 in Gesundheit und Medizin
ich muss mich demnächst aufgrund familiärer vorbelastung mit darmkrebs in zwei aufeinanderfolgenden generationen einer darmspiegelung unterziehen. einen termin für das vorgespräch habe ich bereits und mich auch schon selbst etwas informiert.
voraussichtlich möchte ich das ganze mit betäubung/dämmerzustand machen lassen. mich interessieren daher ein paar sachen:

1) wieviel habt ihr gespürt bzw. wie unangenehm war das ganze ?
2) wie lange musstet ihr nach der untersuchung noch in der praxis bleiben ?
3) wie ging es euch an dem tag dann so ?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    spüren tust du normalerweise nichts. Der Dämmerschlaf ist wirklich so "gut" dass du für 1 min. komplett weg bist ;-) war zumindest bei mir so.
    Nach der Untersuchung wartet man bis du wieder "wach" bist und du darfst dann in Begleitung nach Hause.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass der Tag dann fast normal war, außer dass ich ein bissl "gedopt" war und stundenlang nen Grinser drauf hatte :scratch.: äh ja. Wie gesagt, alles recht harmlos.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, danke. weißt du, welches medikament zur bekommen hast ? ich muss ja mich bzgl. des stillens noch etwas informieren ;-).
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich hab das auch schon hinter mir. Die Untersuchung hab ich überhaupt nicht mitbekommen, viel schlimmer war für mich die Prozedur vorher - nix essen dürfen und dann noch dieses grauslige Zeug trinken müssen :fies03.:

Aber alles in allem war die Darmspielgelung deutlich weniger schlimm als ich mir das vorgestellt hatte.

Ach ja, was mir gerade noch einfällt - ich hab die machen lassen als ich 40 war. Das heißt ich hab Nino auf jeden Fall auch noch gestillt, ich glaub der war da etwas über ein halbes Jahr. Das heißt die Betäubung war auf jeden Fall stillverträglich...
    vor dem trinken dieser "reinigungslösung" graut`s mir auch schon :???:
  • MäusleMäusle

7,471

ja das is das einzig eklige an der Sache.
    Was ich bekommen habe, weiß ich nimmer. Ich glaube es sind sogar 2 verschiedene Sachen, Dormicum und nochwas glaub ich.
    evtl. propopfol ?
  • MäusleMäusle

7,471

ja könnte sein. Kann mich nimmer genau erinnern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Auch das "trinken" schafft man gut.

Versuch einen Termin möglichst früh morgens bekommen.
    Dann das Zeug so trinken das du mit dem "zur Toilette" gehen so fertig bist das du gleich ins Bett kannst. Nach dem Aufstehen dann direkt wenn möglich zur Darmspiegelung und anschließend schön frühstücken..hast du dir dann verdient.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ja genau, so hab ich das auch gemacht. und so war es echt erträglich...
    gut, ihr macht mir mut ;-). ich werde mal berichten, wie es lief.
  • IsyriaIsyria

1,783

Bei uns gabs übrigens auch immer Propofol zur Sedierung.

Und je nachdemob du Lösung mit Geschmack oder ohne kriegst kannst du die auch mit ein bisschen Tee mischen, musst dann aber natürlich mehr trinken..
    wie lange ist man denn nach der sedierung noch nicht ganz einsatzfähig ?
  • beate1965beate1965

1,842

Bei uns in der Klinik gibts nur Dormicum.So im Durchschnitt sind die Leute wirklich nach ein paar Minuten wieder wach.Manche behaupten sie hätten noch gar nicht geschlafen und wann den endlich die Untersuchung statt fände.Ich würd mir aber auf jeden Fall mal für die nächsten 4 - 6 h jemand zur Hilfe beschaffen.Manchmal drückt einen das Dormicum noch nach ein paar h aufs Sofa.Ausserdem schlaucht die Darmreinigung in der Nacht einen auch ziemlich.Schon aus dem Grund sollt man sich noch zusätzlich eine Mütze Schlaf gönnen. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

also ich hab mich etwa 5 min. ausgeschlafen beim Arzt. Bin dann aufgewacht und wusst erstmal nicht was los ist, hab aber lautstark nach meinem Mann verlangt ;-) bis der kam (nicht mal ne halbe MInute) bin ich wohl nochmal weggedöst, wollte dann aber gleich aufstehen. Durfte mich aber "nur" setzen. Aber dadurch dass ich so schnell hoch wollte, bin ich recht schnell wieder fit geworden und hatte auch keine "Aussetzer" wie mein Mann nach seiner Magenspiegelung, der wusste von der folgenden Stunde kaum noch, wo wir einkaufen waren, wie wir heim gekommen sind, was wir geredet haben.

Ich denk da sind die Reaktionen einfach unterschiedlich. Nachmittags hab ich dann ne halbe std geschlafen, aber das wars dann auch.
    okay, danke beate. dann werde ich mir mal jemanden für den ganzen tag organisieren, damit henry und lilly versorgt sind.
    kann man denn hinterher eigentlich gleich wieder normal essen ?

edit: @mäusle, dich hatte ich übersehen. gut, dann schaue ich mal, wie beisammen ich dann so bin ;-).
  • MäusleMäusle

7,471

also ich sollte 1 std mindestens nicht essen und trinken.
    so, heute war nun das vorgespräch, was ich mir aber hätte sparen können, denn die ärztin macht die spiegelung nicht, so lange ich stille. sie will trotz meines verweises auf embryotox keine verantwortung bzgl. des dormicums übernehmen :scratch.:. ich soll wiederkommen, wenn ich abgestillt habe.
    sie meint aber, dass ich auch noch zeit habe und es ausreichen würde, trotz der vorgeschichte mit meinem vater und großvater, wenn ich das zwischen 40 und 50 das erste mal machen lasse.
  • IsyriaIsyria

1,783

Das ist doch aber bitte ein bisschen albern. Wenn embryotox sagt dass, das Medikament stillverträglich ist, verstehe ich ihr Problem nicht?! Aber man muss die Ärzte ja nicht immer verstehen...Die haben schließlich studiert ;)
    ja, ich find`s auch albern, aber da es die ärztin ist, die meinen vater auch betreut, will ich ungern zu einem anderen arzt gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum