hallo,
es geht natuerlich um meinen kleinen beikostverweigerer, sein gewicht, mein gewicht und meine milch.
also grundsaetzlich sieht er sicher nicht aus als wuerde er verhungern und ja, ich weiss, viele babys wollen erst mit 10 monaten oder spaeter beikost. und ich weiss auch, dass babys in schueben zunehmen und im zweiten lebenshalbjahr eh nicht mehr sooo viel. aber abnehmen sollen sie doch nicht, oder?
da ich durch einige dinge etwas verunsichert war (ein kleiner hungerstreik von seiten des kleinen, als ich meine erste regel wieder hatte; die tatsache, dass ich meine regel wieder habe, und die evtl. daraus resultierenden probleme fuer mein gewicht und die milch), habe ich ihn jetzt oefter mal wieder wiegen lassen. immer gleicher tag, gleiche tageszeit, gleiche waage.
11.10.: 9835 g (70 cm)
25.10: 9945 g
8.11.: 9920 g (72 cm)
seit weidereinsetzen der regel geht es eigentlich gewichtstechnisch; ich habe bisher nur ca. ein kilo abgenommen, womit ich aber knapp unter meine magische 54kg-marke bin.
zu hause: er trinkt sehr oft, v.a. nachts, beschwert sich aber nicht und macht einfach den mund nicht auf, wenn ich ihm mit essen komme.
in der KiTa/arbeit: er isst gut in der KiTa, trinkt aber nur noch wenig milch zu den mahlzeiten, so dass ich bisher keine wirklichen probleme mit dem abpumpen habe. also die menge ist zwar drastisch zuerueckgegangen, aber sein konsum eben auch.
nasse windeln hat er sicher genug, macht aber nur kaka an den tagen, die seinen beikosttagen folgen.
ich trinke weiterhin viel, u.a. 3 tassen fencheltee (allerdings aus dem supermarkt), meine ovomaltine ;-) und nehme schuesseler salze nr. 4 und 8 schwankend im 1h- bis 2h-takt (jetzt eigentlich mehr zu hause, als auf der arbeit). abgesehen von der tatsache, dass sich mir vor 2 jahren von den stillkugeln der magen umgedreht hat, habe ich im moment weder zeit die zu machen, noch jemanden, den ich darum bitten koennte.
gibt es eine "loesung" des problems? wahrscheinlich nicht... ist es ueberhaupt ein problem?
LG
sophie
Kommentare
3,241
wie kommst du denn darauf, das er abgenommen hat? Wegen den 25g?
Das ist so wenig, da hat er einmal mehr gepieselt, und schwupp...
Wenn es ein Kilo wäre, würd ich mir wohl Sorgen machen, aber so? Ich hoffe, ich sehe das nicht zu locker, dann bitte ich um Entschuldigung. aber ich würde dir raten, dich zu entspannen. Außerdem hast du die weitere Entwicklung ja im Blick.
Zu deinem Gewichtsproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber, wenn du auf etwas keinen Hunger hast - wie die Stillkugeln - solltest du die auch nicht in dich reinquälen.
LG
27,156
Mir fällt jetzt auch nicht viel ein wo du noch etwas ändern könntest. Ich gehe mal davon aus, dass in der KiTa Öl ans Essen gemacht wird. Das wäre höchstens noch ein Punkt, wo du darauf hinweisen kannst, dass sie da bitte nicht sparen sollen.
315
Nachdem wir vor 2 wochen beim Kinderarzt waren und jetzt in meinem Mu-Kindpass steht, dass mein Kind "nicht altersgemäß ernährt wird" und wir "Ernährungsschwierigkeiten" haben,... naja, ich brauch immer noch ein bisschen Zeit, um meine Wut darüber unter Kontrolle zu bekommen, :flaming01: , denn sie ist voll fit, liegt wunderbar in der Mitte der Kurven, krabbelt seit über einem Monat und zieht sich auch schon länger überall hoch. Sitzen kann sie jetzt seit ein paar Tagen, als warum um alles in der Welt muss sie schon soundsoviel Brei essen.
Zudem sollte ich sie in den Hochstuhl sitzen, laut Kia, obwohl ich ihr da widersprach und meinte, das mach ich erst, wenn sie sich selber hinsetzt... nein, sie könne ohne weiters !!!1 Stunde!!! bei den Mahlzeiten im Hochstuhl sitzen. :scratch.: Irgendwas hab ich falsch verstanden.
Naja, jetzt bin ich etwas abgedriftet,
Naja, um dir da die Sorge zu nehmen, 25g seh ich auch gar nicht schlimm, vor allem ist er ja auch 2 cm gewachsen. Und wenn er sich in der Kita auch genug zu essen holt, und ihr nachts noch so viel stillt, dann wird das schon klappen. Und klein und leicht ist er ja auch nicht, da ist sicher auch die Reserve da für einen Stillstreik, wenn er gesund ist, fit ist, darfst du ein bisschen gelassener sein!
Und wenn du die Stillkugeln nicht magst, vielleicht findest du was anderes Nahrhaftes, was du so nebenbei knabbern kannst? Müsliriegel, Bio mit Honig oder so?
Alles Gute!
1,977
danke euch! ja, wahrscheinlich sollte ich mir keinen kopp machen :oops: . den grossen habe ich im zweiten lebenshalbjahr vielleicht 3 x wiegen lassen und der hat da insgesamt auch nur 1600g zugenommen. wahrscheinlich waere bei ihm auch mal eine abnahme in dem bereich sichtbar gewesen. irgendwie irritiert mich diese beikostverweigerung schon, denke ich... :oops:
das dachte ich mir... ja, ja, die machen da nach meinen angaben oel ran. das einzigste, wenn ich beim fencheltee vom supermarktartikel auf eine apothekenmischung umsteige??? ich weiss gar nicht, wie fencheltee wirkt. nur auf die menge oder auch den gehalt?
na ja, wenn es danach ginge und es da einen zusammenhang zwischen essen und motorischer entwicklung gaebe, muesste ich folgemilch 5000 geben :biggrin: . denn ausser sich quer durch die ganze wohnung zu rollen, kann man kleiner nichts. also er sitzt nicht, krabbelt nicht und hochziehen tut er sich ja schon mal gleich gar nicht.
(das war jetzt scherzhaft gemeint!!!)
LG
sophie
27,156
1,977
nur eben muesliriegel und aehnliche "reformhauskalorienbomben" gehen i.d.r. nicht, da ich hoechst allergisch auf nuesse reagiere und in den meisten solcher sachen irgendwelche nussorten drin sind. ich esse aber viel geschroteten leinseimen und co.
315
;-) , na, ich wollt auch nur zum Ausdruck bringen, dass für die Kinderärztin bei einem aktiven Kind, welches zunimmt und sich motorisch weiterentwickelt wohl keine Sorge sein müsste, dass es nicht altersgemäß ernährt wird. Ganz abgesehen von "Ernährungsschwierigkeiten"
Natürlich besteht kein Zusammenhang zwischen Nahrhaftigkeit der Nahrung und motorischer Entwicklung, das ist schon klar. Liegt ja in den Genen, wann welcher Schritt wann kommt und selber kann man eben "nur" fördern oder unterstützten. Meine anderen waren bei fast gleicher Ernährung auch später dran, insofern bin ich auch sehr verblüfft über ihre Entwicklung.
Da ja Fencheltee aufs Verdauungssystem wirkt, könntest du ja auf einen Stilltee oder Milchbildungstee wechseln, der eben die Milchbildung anregt und 2-3 Tassen davon trinken.Das Stillöl von Weleda ist auch ganz gut. Hmm, zusätzlich zu den Salzen, die du ja schon nimmst geht das bestimmt.
Und um dir noch ein bisschen die Sorge zu nehmen - die Gewichtsentwicklung über einen längeren Zeitraum beobachten, zusätzlich das Längenwachstum, sein Fitsein, der Gesamteindruck ... er wird sich bestimmt holen was er braucht.
Naja und schade wegen Deiner Allergien, und dass dir Stillkugeln nicht schmecken.
Wie wäre es denn noch mit Hühnersuppe, die ist rasch aufgesetzt, lässt sie dann 5-6 Stunden dahinziehen, dann abseihen und du hast für ein paar Mal was Gutes zuhause - fördert auch die Milchbildung und ist gut fürs Immunsystem und bei viralen Infekten.
Wär noch so eine Idee!
1,977
nur kurz, keine zeit... es gab einen todesfall in der KiTa und ich muss meine arbeit bis spaetestens 15h schaffen...
wie? was? kann es sein, dass ich seit ueber 2,5 jahren einem kompletten irrtum aufliege?????? ist fencheltee denn kein stilltee??????? was ist denn dann stilltee??? von meiner hebamme und im Kh hiess es immer, fencheltee sei fuer die milchbildung????
das gibt's doch nicht!!!!
59,500
Was ist denn da passiert???
OTaus
1,070
Fenchel ist wohl immer mit drin und Anis, Kümmel etc. Wie die einzelnen Komponenten wirken, weiß ich allerdings auch nicht so genau.
Wie siehts mit alkoholfreiem Weizenbier aus oder Malzbier? Meine Hebamme schwört auf Rivella zur Milchbildung.
Ansonsten kenne ich das Beikostverweigern auch. Meine erste Tochter hat alles gegessen ab einem Alter von 6 Monaten und ich hab auch nicht viel länger gestillt.
Die Kleine habe ich 10 Monate voll gestillt. Keinerlei Interesse am Essen. Und heute futtert sie wie ein Scheunendrescher. (Wir stillen allerdings immernoch viel). Das Essen kommt von ganz alleine. Nimm einfach den Druck raus.
Mit dem Gewicht kann ich Dir leider nicht helfen. Ich würde mir wünschen, dass Stillen bei mir irgendeine Wirkung in der Hinsicht hätte. :oops:
3,241
Quelle: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/fenchel.htm
Manche Quellen geben allerdings an, das Fenchel keine nennenswerte Auswirkung auf die Milchildung hat. Dagegen soll Bockshornklee (-samen) wirkungsvoller sein.
Zur Kita: :shock: das klingt ja schlimm!
LG
1,070
Die Samen hab ich auch genommen, aber halt nach Absprache mit der Hebamme.
1,977
1,977
ach so, das war jetzt bloed ausgedrueckt in der eile. nein, kein kind ist gestorben und auch keine betreuerin. aber der mann einer betreurin in der nurserie ist ueberraschend gestorben (keine ahnung, unfall oder so). jetzt geht die gesamte belegschaft der nurserie heute nachmittag zur beerdigung und betreuerinnen der "grossen" werden fuer die betreuung der babys und minis herangezogen. das wissen alle erst seit heute morgen. sprich der kleine wird heute von ihm voellig unbekannten - und baby-ungewohnten - personen betreut, was weniger geschickt ist, jetzt wo er gerade angefangen hat auf mein weggehen extrem zu reagieren und die ersten anzeichen von fremdeln zeigt. ausserdem fehlen die betreuerinnen bei den grossen und alle sind irgendwie total durch den wind, was wiederum fuer meinen sensiblen grossen nicht toll ist, zumal ausgerechnet seine lieblings- und referenzbetreuerin zu den babys geht... OT aus und ich bin wieder weg...
1,977
kuemmel dreht mir den magen um, den anisschnaps beim griechen hab ich schon immer stehen lassen und fenchel hat mich viel ueberwindung gekostet...
27,156
1,977
ist sie nicht? :sad:
also, ich trinke (eben bisher auch 3 tassen fencheltee/tag) und esse viel, trinke ovomaltine und nehme nr 4 und 8 und das relativ hochdosiert schon seit wochen - ich geh jetzt mal davon aus, dass die salze keine nebenwirkungen haben koennen (!?). ich merke schon, dass das alles zusammen etwas bringt im vergleich zur stillzeit mit dem grossen.
nun ist es auch so, dass ich wirklich keine noch so kleine kleinigkeit auslassen moechte, mir das ganze zu erleichtern - sofern ich einigermassen damit klar komme. der kleine isst ja nun immer noch nicht zu hause. immer wenn ich denke, jetzt war der durchbruch da, entpuppt sich das als ein- max. zweitagsfliege. gestern war ich extra nachmittags weg, komme um 18h wieder in der hoffnung, dass er von papa - der extra frei genommen hat - irgendetwas gegessen hat. pustekuchen! gerade mal 2/3 loeffel vom GOB, worauf er sich dann wie ein ausgehungerter vampir auf meine brust gestuerzt hat. ausserdem stillt er nun seit ueber zwei wochen 6-7 mal nachts :groggy: ; nur wenn er in der KiTa war, sind es seine standardmaessigen 2-3 mal. ich geh echt langsam auf dem zahnfleisch :sad: . ich klammer mich sozusagen an jeden strohhalm...
ich bin wirklich unertraeglich heikel :oops: . im prinzip kosten mich alle milchbildenden massnahmen - ausser die salze - ueberwindung oder zumindest gewoehnung (einschliesslich ausgewogener ernaehrung :oops: :oops: :oops: :oops: ). vorher mochte ich auch keine ovomaltine, aber im vergleich zum malzbier war es das kleinere uebel und jetzt schmeckt es mir sogar. auch an fencheltee habe ich mich gewoehnt, nehme den geschmack kaum noch war. anis-kuemmel-fenchel kostet mich jetzt ueberwindung, aber ich denke in spaetestens 3-4 wochen ist es dann ausgestanden.
marlies hat mir vor zwei jahren mal gesagt, dass es eben der ganze massnahmenkatalog ist, der zur besserung fuehren sollte. deswegen will ich diesen tee eben auch trinken.
oder gibt es sonst ein argument, warum ich es nicht tun sollte?
mal noch eine frage, die nicht mich betrifft. ich habe angst, bloedsinn gesagt zu haben, und wenn das stimmt, will ich das so schnell wie moeglich wieder berichtigen... ich habe gestern eine freundin besucht, die vor gut drei wochen entbunden hat. sie meinte, sie haette zu viel milch, der kleine bekomme die brust nicht gut zu fassen, schreit und wuetet dann. sie pumpt dann ab, auch um ein paar vorraete zu haben, aber prinzipiell ist es zu viel und tut weh. das hat sie mit einem grossen glas stilltee (auch anis-kuemmel-fenchel ;-) ) in der hand erzaehlt. ohne nachzudenken habe ich dann gemeint, dann solle sie doch mal die milchbildenden massnahmen, sprich den stilltee weglassen. erst als ich wieder gegangen bin, ging mir auf, dass ich ja eigentlich nicht wirklich ahnung habe und den mund haette halten sollen :oops: . wie ist das denn nun? was empfiehlt denn jemand, der ahnung hat, bei der problematik?
LG
sophie
27,156
Anders ist es bei Bockshornkleesamen, bei dem ist die Milchfördernde Wirkung wohl nachgewiesen, aber den muss man dann eben auch höher dosieren als einfach nur ein bisschen im Tee.
Die Frage ist ja warum trinkt deine Freundin überhaupt den Tee? Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Frauen heute denken man könne nur stillen wenn man Stilltee trinkt. Wenn er ihr schmeckt darf sie ihn ruhig trinken. Aber ansonsten darf sie ihn auch ruhig weglassen.
Wichtiger um die Milchbildung runter zu fahren wäre weniger zu pumpen, denn damit regt sie die Milchbildung ja immer weiter an. So kann die Brust nicht lernen, dass sie eigentlich weniger produzieren müsste. Lieber wenn der Druck zu groß wird nur etwas ausstreichen bis der Druck nachlässt. Eventuell sogar etwas kühlen. Und dann reguliert sich das mit der Zeit.
1,977
hmm, waere das denn nicht auch etwas fuer mich? wie nimmt man den denn genau zu sich? und in welcher dosierung?
sie meinte, er gaebe der milch geschmack, also dass die MuMi dann den knirpsen besser schmeckt. sie trinkt ihn nicht zur miclhbildung und er schmeckt ihr nicht. verdauungsprobleme hat ihr kleiner auch nicht. dann kann sie ihn wohl getrost weglassen, oder?
das mit dem austreichen habe ich ihr gesagt. doch sie will eben vorraete anlegen. primaer wohl, um den kleinen mal jemand anderem anvertrauen zu koennen, so dass er flaeschchen bekommt. vielleicht denkt sie auch, dass sie ihre meinung noch aendern und nicht mit 4 monaten komplett abstillen wird... zumindest hat sie mich sehr nachdenklich gefragt, wie lange ich denn noch stillen wollte. dann waer's ja auch gut, wenn sie vorraete hat, selbst wenn's auf zwimilch hinauslaeuft.
danke fuer die antwort!
sophie
27,156
Die Dosierung von Bockshornkleesamen kenne ich selber nicht. Da ist für mich auch die Grenze meiner Kompetenz erreicht.