Greta hat mir gestern eröffnet, dass es ihr eigentlich sehr langweilig im KiGa sei. Sie wollte schon in die andere Gruppe gehen und dort gucken, was die dort an Spiele haben, aber da wurde wohl grad Geburtstag gefeiert und sie konnte nicht rein. Sie hat mir gesagt, dass der KiGa mal neue Spiele kaufen gehen soll, sie hätte alle durch.
Nun ja, was soll ich dazu sagen. Ich glaube nicht, dass sie schon alles durchgespielt hat aber es scheint momentan ihr Gefühl zu sein.
Kennt Ihr das von Euren Kindern? Daß so im letzten KiGa-Jahr Langeweile aufkommt? Was tun?
Die machen hier eigentlich echt tolle Sachen mit den Vorschulkindern, jeden Morgen treffen sie sich und lernen was oder haben sonstige Projekte. Mittags findet auch einiges statt, sie gehen eine Mühle besichtigen oder ins Kindertheater. Aber eher so als Highlight, nicht jede Woche was.
Ich weiss, dass Greta gerne in den Kindergarten geht, aber mir graut vor dem letzten Jahr, wenn sie jetzt schon mit Langeweile anfängt.
Kommentare
59,500
5,464
Allerdings muss ich sagen, dass ich den Eindruck hab, dass diese Phase meistens erst so gegen Ostern einsetzt. Vielleicht ist es gerade auch einfach nur eine Phase?
Wie kommt sie denn mit den anderen Kindern zurecht? Es gibt doch weitaus mehr Möglichkeiten, als ein Spiel nach dem anderen "durchzuarbeiten", gerade im Zusammenspiel mit anderen Kindern sollte es doch eigentlich nicht so schnell langweilig werden, oder?
1,756
27,156
Mirco ist ja jetzt ins einem vierten Kindergartenjahr. Bei ihm ist bisher zum Glück keine große Langeweile aufgekommen. Aber ich habe das schon von einigen Vorschulkindern im letzten Jahr mitbekommen, dass sie den Kindergarten irgendwann über hatten. Und das auch obwohl bei uns wirklich viel angeboten wird.
3,873
Dominic durfte schon am 1.10. wechseln. Sie brauchten den Platz und waren der Meinung, er ist so weit für den Kiga und würde sich sonst in der Krippe nur langweilen. Im Kiga macht er sich gut. Kaya gefällts auch gut im Kiga. Bei ihr find ich gut, das alle Kinder fast gleich alt sind. Das älteste Kind ist im Juli 5 geworden und das jüngste wird Anfang nächstes Jahr 5.
59,500
Habe ich schon. Die sagen mir auch, dass Greta ab und an zu ihnen kommt und sagt, dass sie Langeweile hätte. Sie versuchen sie dann für was Neues zu begeistern, aber das "Neue" ist halt auch schonmal gemacht worden und somit nicht mehr ganz neu. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.
Sie hat ne ganze Zeit exzessiv gewebt. Aber jetzt hat sie 2 so Täschchen gemacht und dann ist auch gut.
Heute hatte sie einen Tag Pause, weil wir zur U9 waren. Hier daheim schiebt sie auch Langeweile. Sie will dauernd "Wissen macht Ah!" Folgen auf meinem iPod gucken. Das darf sie dann auch mal für eine Folge aber dann ist auch gut. Sie saugt momentan alles so auf, wie ein Schwamm. Da ist es schwierig, mit Neuem nachzukommen.
Ja, das denke ich eigentlich auch. Aber sie nervt mich auch damit, ich kann ja nicht immer hier den Entertainer machen und die im KiGa ja auch nicht.
27,156
59,500
Ich muss nochmal mit den Erzieherinnen sprechen. Ich weiss auch nicht, ob ihr den ganzen Morgen wirklich langweilig ist oder ob sie mir das nur mittags erzählt. Vielleicht kann sie auch einfach mal ein Spiel von hier zuhause mitbringen.
Das finde ich toll!
Da ich selber ja überhaupt nicht gerne bastel, kann ich da keine Anregungen geben. Handarbeiten kann und mag ich auch nicht besonders. Ich bin eher der Handwerker, habe aber keine Werkstatt. ;-)
Sie kocht und backt gerne mit mir. Und das machen sie selten im KiGa.
3,896
59,500