Vitamin B-Komplex-nehmen oder nicht?

LayaLaya

631

bearbeitet 12. 11. 2010, 10:51 in Gesundheit und Medizin
Ich war heute beim Arzt, weil meine Erkältung einfach nicht besser wird. Die Ärztin fragte mich als erstes ob ich viel Streß habe und ob ich nachts schlafen kann.
Dann hat sie mir eben Vitamin B-Tabletten mitgegeben.
Eigentlich mag ich Vitamine in Tabletten-Form nicht, habe auch nie in der Ss etwas genommen.
Wäre es nicht sinnvoll erst zu gucken ob ich einen Mangel habe (Blutentnahme z.B.).
Oder soll ich einfach mal was davon nehmen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was sind denn das für Tabletten? Mußtest Du sie bei ihr kaufen?

Wie schaut es allgemein mit Deiner Ernährung aus?
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nun gut... BVitamine sind schon sinnvoll, ich persönlich behaupte inzwischen, dass ein ganzer Teil der Frauen heute damit unterversorgt ist. Ich merk das an mir selber auch immer wieder und nehm mehrmals jährlich kurweise Bvitamine in Form von einem reinen Bvitaminpräparat und Royal-Gelee-Tabletten.

Und wenn man recht angespannt ist und innerlich Stress hat kann es schon sein, dass das was bringt. Allerdings würde mir das als alleinige "Lösung" nicht ausreichen, ich würde da eher in Richtung Immunstärkung arbeiten :scratch.: ein B-Vitaminkomplex ist zwar sicher sinnvoll, aber nicht das Ei des Kolumbus bei einer hartnäckigen Erkältung :scratch.:
    Ich bin nicht der Meinung dass man diesbezüglich von einen Genaralverdacht ausgehen sollte.

Ganz abgesehen davon, dass mir gerade auch der Zusammenhang fehlt. Deswegen habe ich nachgehakt. :scratch.:
  • LayaLaya

631

Ich habe sie 'geschenkt' bekommen (von der Ärztin). Sie sind von Ratiopharm, Kapseln und ich soll täglich 1 nehmen.

Eigentlich ernähre ich mich soweit gut. Ich koche täglich frisch und mit frischem Gemüse. Zum Abendbrot gibt es immer einen Obst/Gemüseteller.

Streß habe ich aber wirklich.

Ganz abgesehen davon, dass mir gerade auch der Zusammenhang fehlt. Deswegen habe ich nachgehakt. :scratch.:
    [/quote]

Du kannst/sollst gerne nachfragen sonst kannst du ja nicht richtig antworten.

Ich war dort da meine Erkältung nun fast 4 Wochen anhält. Mal weniger derzeit stärker. Sie guckte mich kurz an und fragte direkt ob ich Streß habe bzw. ob ich schlafen kann.

Ich frage mich nun ob diese Kapseln Sinn machen und helfen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich sehe schon einen Zusammenhang. Streß schlägt aufs Immunsystem und macht anfälliger. Aber Vitamin B ist zwar gut bei streß aber es ist kein Mittel was gleich bei einer Erkältung wirkt. Zumal ja noch nicht einmal klar ist ob bei dir ein Mangel vorliegt. :scratch.:
  • LayaLaya

631

Caro2310 schrieb:
    Zumal ja noch nicht einmal klar ist ob bei dir ein Mangel vorliegt. :scratch.:

Das ist mein Gedanke. Also wäre es besser erst Blut zu nehmen und dann weiter zu sehen?

Ich möchte noch sagen, daß ich nicht alles verteufele und der Ärztin nicht glaube. Sie möchte mich auch gern noch weiter untersuchen und das mache ich auch.
    Aber ich überlege eben ob ich einfach 'irgendwas' nehme.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, ich bin mehr dafür Vitamine über die Nahrun zu zu führen. Nahrungergänzung finde ich dann gut wenn wirklich ein Mangel vorliegt. Und dann ist noch die Frage welches Vitamin dir fehlt. Folsäure z. B. gehört auch zu den Vitamin B. Nimmst du über die Nahrung genug auf. Milch, Käse, Leber (innerein insgesamt), Nüsse, fetter Fisch wie Lachs, Makrele, Hirse, Kohl, Eier z.B. sind sehr gute Vitamin B-Lieferanten Beim Gemüse eher die grünen Sorten wie Blattsalat, Rosenkohl, Erbsten und beim Obst Bananen. Schau mal wie es bei dir aussieht.

Also ich würde versuchen das über die Nahrung zu erreichen zumal nicht einmal sicher ist ob du einen Mangel hast. Ansonsten natürlich streßverarbeitung (ich sage absichtlich nicht verhindern ;-) Und Immunsystem stärken.
    Solche isolierten Vitaminpräparate sind als Nahrungsergänzung prinzipiell mit Vorsicht zu betrachten. Eine positive Wirkung im Körper erzielt immer nur das Zusammenspiel ALLER sekundären Pflanzenstoffe und Vitamine in der Nahrung. Jedoch kennt die Wissenschaft gerade mal einen Bruchteil davon. Zufällig wurden die Vitamine eben als erstes entdeckt und isoliert und sofort sind sie das "Allheilmittel".

Es kann sogar passieren, dass Du durch die Einnahme eines isolierten Vitaminpräparates genau das Gegenteil erzielst und Deinem Körper schadest. Leider sind Ärzte häufig nicht ausgebildet in Sachen Ernährung bekommen aber umso mehr "Informationen" von den Herstellern solcher Vitaminpräparate.

Trink lieber viele frisch gepresste Säfte und schau, dass Du den Stress etwas reduzierst. Vielleicht kannst Du Dir am Wochenende ja mal eine Kinderbetreuung organisieren und tust ein paar Stunden nur das, was Dir Spaß macht. Oder Du legst Dich einfach mal ins Bett. :-)

Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum