Tipp für den Diabetestest (Kosten)

KatieKatie

3,507

bearbeitet 15. 11. 2010, 09:42 in Schwangerschaft
Sorry wegen des blöden Betreff, aber mir fällt grad nichts Besseres ein.
Normal muss man den ja selber bezahlen (bei meinem FA ist es jedenfalls so). Mir wurde der letztens nun auch angeraten, aber da ich eine fast 1-stündige Anfahrt habe und das Ganze nüchtern wahrscheinlich nicht geschafft hätte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Mein Hausarzt ist ebenfalls umständlich zu erreichen, so habe ich einfach mal bei einem Diabetologen hier in der Nähe angefragt. Und siehe da - es war überhaupt kein Thema! Die machen das auch bei Schwangeren routinemäßig, und das Beste ist, es kostet NIX!!!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vieleicht ist das auch für andere Userinnen eine Alternative
  • KatieKatie

3,507

Ja genau, drum hab ich`s geschrieben :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Man kann eventuell auch mal bei seiner Krankenkasse nachfragen. Ich bin z.B. bei der BKK Mobil Oil und die bezahlen das (auch beim Frauenarzt)... ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

oh DarkBlue, das ist schön das die jetzt auch zahlen. Bei Torben damals noch nicht. Aber es gibt inzwischen ja einige Kassen die es zahlen
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke für die Info, wenn ich das eher gewußt hätte, hätte ich meine KK auch mal gefragt oder wäre zum Diabetologen gegangen...das nächste Mal dann ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur mal so ganz grundsätzlich, abgesehen von sinnvoll oder nicht.
    Damit ist man sowieso besser dort aufgehoben als beim Gyn. Eigentlich verstehen die nichts von Diabetes, so wenig wie ein Internist von Geburten.

Wir haben hier schon diverse Postings, weil Werte nicht wirklich korrekt eingeordnet wurden, und von Ernährungsberatung ganz zu schweigen.
  • KatieKatie

3,507

Stimmt, den Eindruck hatte ich auch. Denn beim FA hätte ich einen Termin um 9.30 Uhr bekommen, und es wurde mir gesagt, dass ich zwischen den Messungen ruhig spazierengehen könne. Beim Diabetologen hieß es, Werte ab 9.00 Uhr sind schon nicht mehr zuverlässig, und man sollte sich so gut wie überhaupt nicht bewegen, sonst gehen die Werte von Haus aus runter.
    ich habe in beiden SS beim gyn nichts gezahlt.
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich wurde von meiner FA auch zum Diabetologen überwiesen und musste auch nix zahlen
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die DAK zahlt auch, wenn man an so einem Programm teilnimmt - da bekommt man dann auch Testhandschuhe für den ph-Wert und einen zusätzlichen Ultraschall. Ich glaube, man muss sich verpflichten, im Falle einer Frühgeburt in eine Klinik zu gehen, die da koopiert (da "mein" Kh eh erst ab der 36. Woche aufnimmt, und die Krankenhäuser in der Umgebung, die bei Frühgeburten in Frage kämen, am Programm teilnehmen, war das für mich jetzt kein Nachteil).
  • KatieKatie

3,507

Danke Snoopy, das ist ein guter Hinweis, ich bin nämlich auch bei der DAK. Da werde ich morgen gleich mal anrufen wegen der Testhandschuhe (ob man die braucht???) und des zusätzlichen US.
    Naja ob man sich braucht.....ich finde gerade keine aktuellen Zahlen dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum