Beikost/Stillen wieviel zusätzlich trinken?

bearbeitet 12. 11. 2010, 19:54 in Ernährung
Hallo,

meine Tochter(7 Monate) wird am Tag 2-3xgestillt,und bekommt mittags einen Brei,sowie abends einen Milchbrei.Zwischendurch Brot zum Knabbern.Ich biete ihr immer Tee und Wasser an,doch bisher ging es nicht an sie heran.Gebe ihr dann schon ab und an etwas mit dem Löffel,doch meistens lässt sie es wieder heraus laufen.Nun ist meine Frage wieviel Flüssigkeit sie zusätzlich braucht,wenn sie 2 Brei-Mahlzeiten bekommt?

Und noch eine Frage zum natürlichen Abstillen.Meine Brust ist durch die ersetzten Mahlzeiten sehr voll,sollte ich die Milch ausstreichen,oder reguliert sich die Milchmenge automatisch?

Viele Grüße!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich persönlich würde nicht die Mahlzeiten gleich komplett ersetzen, sondern zumindest nach dem Brei noch mal anlegen. Das ist besser für Deine Brust, Ihr habt die Kuscheleinheiten und der Flüssigkeitsbedarf ist gedeckt.

Trotzdem solltest Du immer noch mal Wasser anbieten. Irgendwann wird sie das mit dem Trinken dann schon lernen.

Ich habe immer von vorne herein mit einem Becher trinken lassen, da beide die Flasche abgelehnt haben. Außerdem müssen sie ja später sowieso lernen aus einem Becher zu trinken, da schadet es ja nichts, wenn sie es von vorne herein können.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe auch nie klassisch ersetzt, denn es ist ja BEIkost und nicht ersatzkost ;-) . meine kinder haben beide immer gegessen und gestillt. henry trinkt auch jetzt noch sehr wenig wasser. mehr als ein paar schlucke aus dem becher sind es tagsüber nicht. er deckt seinen flüssigkeitshaushalt hauptsächlich über das stillen.
  • sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du nach dem brei auch immer noch die brust anbietest, bist du auf der sicheren seite. nimmt sie, hatte sie durst. nimmt sie nicht, dann braucht sie in dem moment nichts zu trinken. ausserdem ist ja auch im brei i.d.r wasser bzw. fluessigkeit.
    bei meinem grossen hat es bis 10/11 monate gebraucht, bis er mal nennenswerte mengen wasser getrunken hat. der wollte immer MuMi zum brei. der kleine ist zwar beikostverweigerer, dafuer trinkt er wasser :shock: . ich hab's ein paar mal ausprobiert und er schlabbelt ohne probleme eine espressotasse leer (ich habe/nehme so kleine tassen genommen; die passen dann auch mal in die kleinen haendchen).
    LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Dsa wichtiges ist ja schon gesagt worden...meine Tochter beginnt jetzt erst damit Tee zu trinken. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum