Ich mache mir Sorgen um Rafael.
Wir hatten ja schon immer das Thema "Schlafen"..das Einschalfen abends klappt mittleriwele gut,Baustelle ist eben noch der Mittagsschlaf.Lang geschlafen hat er da nie,aber 20Minuten haben schon was gebracht,dass er den Nachmittag gut durchsteht.
Nun klappt das mittasg nicht mehr..ich muss dazu sagen,er geht in die krippe.ABER er geht da gerne hin,winkt mich schnell weg,liebt seine Erzieherinnen.Die ihn dort IMMER schlafen legt,kennen wir auch privat und er kuschelt gerne mit ihr..auch wenn wir uns ausserhalb der Krippe treffen,merke ich dass beide ein beziehung haben und das finde ich schön.
Schlafsituation ist gleichbleibend,Rafael braucht da Rituale..er hat zumindest zwischen 15 bis 40Minuten mittags geschlafen oder wenigstens geruht..
Nun aber gar nix mehr..gestern der Nachmittag war heftig..er war soo müde,nur am weinen,immer mal kurz gespielt und sich dann wegen nichts aufgeregt.Aber ih kann ihn nachmittags daheim nicht nochmal hinlegen,um so später er abends ins Bett geht,haben wir morgens dann das Problem..er muss ja zur selben zeit raus..da kann ich höchsten eine halbe/dreiviertel Stunden ziehen..mehr nicht.
Nun fällt mir auf,dass er abends zwar gut einschläft,aber immer mal im Schlaf weint..ich gucke dann gleich nach ihm,aber selten ist er wirklich wach geworden und wenn ,MUSS er in meinen Arm und schläft dann SOFORT wieder..
Bei uns ist alles okay..kein Streit,ich bin ab nächste Woche "arbeitssuchend",aber mir geht es trotzdem gut..also ich bin nicht fix und fertig deswegen.
Kann das ein Schub sein..er versucht sich nun mehr mitzueilen,aber nicht mit deutlichen Worten,sonder mit Lauten,die ich leider manchmal nicht zuordnen kann und er wird so sauer wenn doofe Mama es nicht rafft.
Das Schlimme ist eben..er ist sowieso so ein Wirbelwind und wenn er so müde ist rast er wie ein Aufziehmännchen..tut sich entsprechend viel weh..Angebote die zur Ruhe bringen sollen..wie Buch anschauen,kuschekln irgendwas werden schreiend abgelehnt.
Vorgestern beim LAternenumzug war das schon so...ich bin ihm nur hinterhergerannt..im Dunkeln..klasse..er ist nicht mal eien Sekunde an der Hand geblieben..ich hab ihn dann kontrolliert laufen lassen,weil er auch nicht ins TT wollte,was er sonst mag..zwingen wollte ich nicht..ich findee zur Ruhe zwingen so blöd irgendwie..aber ich weiss manchmal nicht wie ich es sonst erreichen sollte...
Abends im bett bekommt er eien Flasche und beim trinken kommt er immer gut"runter"-
Habt ihr ähnliche Erfahrungen..ein paar Gedanken für mich??
Kommentare
3,241
Und es kommt mir so bekannt vor :sad: . Tips hab ich keine, ich bin selbst fix und fertig :oops: , aber naja.
Mit dem Mittagsschlaf ist es sicher so, das er sich erst dran gewöhnen muss, ohne auszukommen. Wir starten das Projekt "ohne MS" ab heute :erstaunt: , mal sehen wie das läuft.
Ähm ja. Wenig hilfreich, ich weiß ((((waschbär)))).
59,500
Ich denke nur er braucht diese 20Minuten zumindest ruhen schon..gestern war echt einfach schrecklich..und ich bin dann echt frustriert..Zwerg hat dann um 6 geschlafen und die 3 Stunden die wir hatten war nur Gejammer und Geweine..das ist irgendwie nicht befriedigend..für beide..
Wenn er die 20Minuten ruht mittags ind er Krippe..dann geht es echt gut und man kann nochwas machen..
4,287
Ist dir denn an Ragffi irgendwas aufgefallen? Annika zB will nun immer alles alleine und mir immer helfen. Das klappt dann nicht so, wie sie will und schwupps ist sie suaer, weint und regt sich auf. Sehr anstrengend.
59,500
Auffallend ist eben,dass er viel mit mir"spricht"und richtig wütend wird wenn ich es nicht kapiere..frage ich dann nach,antwortet er mal mit nein ,mal mit ja..nehme ich sein Antwort ernst,ist es garantiert wieder das Falsche..
Aber diese Unruhe macht mich wahnsinnig..Mensch der ist dann über 12 Stunden wach..und die letzten Stunden des TAges kann man echt verbacken..er geht ja in die Krippe,das ist anstrengend..Die Erzieherinnen sind echt bemüht und lieb..Rafael darf vom Spielplatz mit der Leiblingserzieherin alleine in die Krippe laufen,damit er müde wird..ber das klappt auch nicht mehr..er ist müde,aber er schläft nicht..er weint dann,will raus ..sie versuchen es echt lange.mit dazulegen..ich hoffe das ist nur ne Phase.
er ist halt generell nur am rennen..nur kurz darf man Buch mit ihm gucken..ich kann ihn ja nicht zwingen..selbst wenn ich irgendwo mit ihm spaziere und dnke hier kann nix passieren,findet er wieder was gefährliches,ich renn hinter her ,hole ihn irgendwo runter was weiss ich.
Letzte Hilfe ist wirklich immer auf den Rücken setzen..da meckert er kurz,sitzt er dann hinten kommt er runter...aber da hat jetzt auch schonmal nicht geklappt,...
Ich mag halt auch nicht die ganze zeit sagen.."Langsam"-"Beruhige dich mal"--ich hab das Gefühl das kommt gar nicht bei ihm an oder er weiss gar nicht was ich will..also versuche ich eien ruhige Umgebung zu schaffen..laufe bewusst ruhig ,rede leiser..baue einfach Klötzchen,in der Hoffnung dass er dazu kommt..und dann hör ich es irgendwo wieder krachen und knallen...
Ich bi gerad so hilflos,weiss nicht wie ICH ihm helfen kann ruhiger zu werden..oder besser einfach lassen??--keine Ahnung..also so ist es wenns normal ist..und wenn er dann gar nicht geschalfen ht..dann ists echt heftiger
3,602
ich kenn das von meinem großen - der hat auch mit 1 1/2 den mittagsschlaf eingestellt und die darauffolgenden wochen waren furchtbar... aber dann gings plötzlich besser - ich hab halt mittags mit ihm ne halbe stunde "geruht", also cd gehört und/oder büchlein vorgelesen. und nachmittags ab 5 konnte ich keine besuche mehr tätigen oder hab besuche heimgeschickt, da wurde er bis zum abendessen auch unerträglich. aber die anderen kinder auch, somit war es nicht schlimm. vorteil war wirklich ein frühes zu bett gehen und morgens auch zu geregelter zeit aufstehen. das mit nachts weinen ist meiner meinung nach ein schub, in dem alter tut sich unheimlich viel (verstehen/sprechen usw). ach ja, meiner ist auch nur gerannt - ich war nur hinterher, auch auf dem spielplatz. die anderen mütter haben geratscht und ich musste rennen....
denk an unser mütter-mantra (das ich mir auch öfter mal vorsagen sollte...) :
es ist nur eine phase!!!!
59,500
Aber es ist wirklich genau wie bei uns..die anderen Mamis quatschen,die kinder entfernen sich auch kaum oder sitzen brav und spielen vor sich hin..naja und meienr heisst nicht umsonst "Don krawalli" ;-))
Ich muss vllt. emien Erwartungshaltung ändern..wahrscheinlich hoffe ich seit 22 Monaten auf einen "richtigen"Mittagsschlaf und er gewöhnt ihn sich gerade komplett ab...
Klar..Vorteil..abends schläft er früh..
Das mit dem besser verstehen war ein guter Einwand..Rafael versteht wirklich ALLES mittlerweile..auch komplexe "Anweisungen"wie "Holst du vorne im Flur bitte deine nassen Schuhe und tust sie hier in die Tüte!"
Das ist ja schon echt viel..kalr muss das verdaut werden..ich muss wohl immer mal wieder auf solche Dinge gestupst werden...
Und jaaa.das Mantra nehm ich mir zu Herzen
DANKRE
440
1,977
Meine Große war und ist auch so ein quietschlebendiges Energiebündel und hat mit 2 Jahren beschlossen, den Mittagsschlaf gänzlich ausfallen zu lassen. Spielplatzbesuche fand ich zu der Zeit extrem nervig, da ich, wie Ihr ja auch schon beschrieben habt, auch nur neidvoll auf die entspannt sitzenden, quatschenden Mütter schielen konnte, während ich im Dauerlauf hinter meinem Wiesel her war. Und hey, während andere Kinder schön im Sandkasten oder an den Spielgeräten spielten, wuselte mein Mädchen in irgendwelchen Büschen und Sträuchern herum, weit abgelegen vom Geschehen. :wut93
Ihre Erzieher im Kinderladen waren zum Glück absolute Klasse. Und hier ein aufbauender Spruch von einer der Erzieherinnen, welcher Euch vielleicht auch ein ganz klein wenig aufheitert: "Die Kinder, die wenig schlafen und so einen starken Bewegungsdrang haben, das sind meistens sehr intelligente Kinder, die besonders viel Input verlangen." Hat mir der Spruch in irgendeiner Weise weitergeholfen? Nun ja, ruhiger geworden ist meine Große bis heute noch nicht. ;-) Aber wir haben mittlerweile einige Rituale gesammelt, die ihr dabei helfen, zu entspannen. Mit zunehmendem Alter wird das ja auch irgendwann einfacher. Bis dahin bleibt ja zum Glück noch DAS MANTRA: "Es ist alles nur eine Phase"
In diesem Sinne... (Werd mal gucken, ob der Lütte vielleicht mal ne Runde schlafen mag ;-) )
3,896
Genau, akzeptiere ihn wie er ist, und versuche ihn nicht zu etwas zu machen, was er nicht ist. Klar hätte ich auch lieber ein Kind, das immer ruhig brav spielt, ich mich auch mal unterhalten kann etc. Aber das habe ich nicht. Punkt.
Nimm ihn, wie er ist. Wenn er mittags nicht schlafen will, lass ihn. Meine haben beide mit 1 Jahr den Mittagsschlaf aufgehört, also bist du doch eh noch gut dran gewesen ;-) Klar, die ersten 2-3 Wochen werden anstrengend, er muss sich ja da auch erst dran gewöhnen.
7,364
Schreibst Du von meiner Tochter. ;-) Sie ist ganz genau so. Vor rund nem Monat hat sie beschlossen Mittags nicht mehr schlafen zu wollen. Gegen 15 Uhr ist sie dann so müde, dass sie nur noch durch die Gegend wackelt, hyperempfindlich ist. Mal mehr, mal weniger. Hinlegen lohnt dann nicht mehr, weil sie dann erstens mindestens 2 Stunden Schlaf braucht, sonst geht gar nichts mehr und Abends vor 23 Uhr eher 24 -1 Uhr ist dann nicht mehr an Schlaf zu denken und das packe ICH dann absolut nicht. Nicht mit dem kleinen Wirbelwind und dem großen bedürfnisstarken Kind.
Also muss sie wach bleiben, spätestens 19 Uhr geht sie dann aber ohne Probleme schlafen und schläft in aller Regel auch durch.
Ich musste mich stark umgewöhnen. Der Große hat bis 3,5 Jahre Mittagsschlaf gemacht und hat ihn auch gebraucht, ging dann Abends um 19.30 ohne Probleme ins Bett und schlief bis ca. 7 Uhr. Die Kleine ist da komplett anders. 11 max 12 Stunden Schlaf reichen ihr und die holt sie sich inzwischen in der Nacht. Sonst ist da nix zu machen. Hin und wieder nickt sie mal im Auto weg, wenn wir unterwegs sind. Solche Dinge versuche ich dann halt auf Vormittags zwischen 10-11 zu planen, da lohnt sich ein Schläfchen dann noch. Schläft sie später als 12 Uhr, haben wir oben geschriebenes Szenario.
Nachmittags ab 15Uhr versuche ich ein wenig "Programm" zu machen. Rausgehen auf den Spielplatz, spazieren gehen, Tierpark etc. Bei schlecht Wetter eben spielen, toben, Türmchen bauen, Ablenkung eben... So bekommen wir den Nachmittag in der Regel ohne Probleme und Müdigkeitseinbrüche rum.
8,312
Was genau sind denn Deine Sorgen?
Was Du beschreibst kann ja in mehrere Richtungen gehen, von den Sorgen her - hast Du Sorge, dass es so anstrengend bleibt, hast Du Sorge, dass er sich wegen Schlafmangel nicht "richtig" entwickeln könnte, dass irgendetwas grundsätzlich nicht simmt und das Schlafverhalten nur "Symptom" ist,...?
Da gibt's ja viele Dinge, die einem in den Kopf schießen und sich da durchaus festsetzen können.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss: Ich finde das zwar schon auch bissi früh für ganz ohne Mittagsschlaf (vermutlich aber eher, weil man als Mama auch so dran gewöhnt ist und diese Zeiten als "Inseln" für sich selber gerne beansprucht hat...), aber die Kids sind halt verschieden. Die einen pennen mit kanpp 6 noch mittags (macht eine Freundin von Melli z.B.), die anderen hören halts ehr früh auf.
Anstrengend ist diese Übergangsphase (!!!) allerdings immer denke ich. Egal, wie alt das Kind ist. Es ist dann halt müde, unausgeglichen und anstrengend (für die Eltern und ich denke auch, für sich selber).
Übrigens hat es, insgesamt gesehen, bei uns doch Vorteile gehabt, als der Mittagsschlaf wegfiel. Wir waren viel freier, was Terminplanung udn Spontaneität angeht und inzwischen fände ich einen Mittagsschlaf fucrhtbar einschränkend.
Will damit sagen: Übergangsphase ist anstrengend und echt blöd, aber hinterher kann's auch "besser"/schöner/angenehmer sein als vorher - auch wenn man das nie gedacht hätte ;-)
59,500
Der Punkt ist..er braucht den Mittagsschlaf, bzw, die Ruhe..wir reden da von keiner Insel fuer mich,ich lag immer daneben,konnte mich nicht rühren und der Spuk war nach 30minuten vorbei..sondern er ist wirklich fertig und bleich und nur am heulen,wenn er nicht zumindest geruht hat..also einfach mal, etwas ruhiger dalag..nicht schlafen.
Ich sehe halt das Ganze..die Unruhe und das unvermoegen "runter"zu kommen..und meine sorge ist,dass er irgendwas"hat"..ich kann es nicht genauer benennen..von hyperaktiv bis sonstwas gehen da meine Gedanken..da er ja wieder so viel weint im Schlaf..Ich wuensche mir kein anderes Kind,ich will nur sicher gehen,dass es so okay ist und er nur lebhafter ist,und ich nicht irgendwas uebersehe,und er deswegen nicht vllt die foerderung bekommt die er bracuht.dass er lernt sich zu entspannen,ruhige Momente zu haben..
Muss er das koennne?kommt das von selber?kann ich da spielerisch helfen?in der Krippe faellt auf dass er sich nicht lange konzentriert..gut sie sagen,wie viele,dass kann kommen..und wenn nicht?kann man da was uebersehen?das ist meine Frage eben..
Heute hat meine Mutter ihn abgeholt,ich sage immer wieder nach3soll er nicht mehr schlafen..und wenn..hoechstens30minuten..mein Mann holt Rafael dort um16:30ab..der schlaeft seit 3tief und fest..er war nachmittags hier dann gut drauf ..Klasse,dafür schlaeft er jetzt erst,weint nochmehr im Schlaf,weil nix mehr stimmt und ich freu mich auf morgen frueh..da Lauf ich wieder mit einem wimmernden am Bein klammernden Kind rum..und hab mit ihm schon einen scheiß Start in den Tag..klar ich freu mich dass meine Mutter ihn holt..aber sie hat meinen Mann um halb 5gefragf,ob man Rafpfael jetzt wirklich wecken soll..
Daran sieht man aber,dass er besser geschlafen haette..denn wenn er bei meine Mutter im kiwa liegtund man draußen fährt schlaeft er..das alte Problem eben..mit Bewegung geht's..ich bin ja Kilometer gelaufen mit ihm immer..
Abends geht es ja in der Regel ohne Bewegung,und mittags am WE schaffen wir die30minuten in meinem arm..
In der Krippe ging es bisher gut,jetzt nicht mehr..keine Ahnung wieso..sonst wurde er nur wach,wenn da die kingel geht oder ein anderes Kind aufwacht..
Um mal einen Eindruck zu geben.,wir haben eine Erzieherin die neu ist..und Rafael schlief in der Krippe mal wieder nicht und sie fragte ob das öfter passiere..raffis Erzieherin erzaehlte kurz von früher..und die neu meinte..ach das sind die,die wohnen in meiner Strasse,die ist ja monatelang jeden Abend mit Tuch da gelaunfen..
Ach ja,,Terminprobleme haben wir keine am WE.Rafael benötigt eben wirklich nur diese 30minuten,die gehen super im Auto..
Ich hoffe ich konnte erklären wo meine Sorge liegt...
Ich weiß eben nicht ob ich aktiv was machen muss,kann,soll..hm ihm zu helfen ruhiger zu werden,ob das wieder schlechter schlafen ein "Zeichen"ist...oder ob er eben so ist wie er ist...was vollkommen okay waere..
Ganz ehrlich,klar ist das anstrengend,aber das sitzen wir auf eine A..backe ab(ich Jammer nur manchmal hier :oops: )..das erste Jahr war schlafmaesig die hoelle..
4,287
59,500
Kiwa haben wir keinen..aber er schlaeft dann auf dem ruecken..aber wie gesagt,unter der Woche ist er in der Krippe.
4,287
59,500
Vllt ist es echt eben ein Schub und ich interpretiere zu viel rein
1,977
in der Krippe faellt auf dass er sich nicht lange konzentriert - in diesem Alter muss er sich definitiv noch nicht lange konzentrieren können...und ja, er wird das irgendwann lernen, nämlich dann wenn er soweit ist. "Hyperaktiv" sind ja wohl auch die meisten Kinder in dem Alter. So wie Du schreibst, klingt das für mich so, als ob Du alles dafür tust, um Deinen kleinen Krawalli optimale Bedingungen zu schaffen. (Regelmäßigkeit, Rituale, etc.) Vielleicht kannst Du es ja irgendwie schaffen, Dich von Deinem eigenem Druck zu befreien. Schließlich sollst Du Deinen Sohn ja geniessen...nämlich so, wie er ist.
59,500
Diese extreme Unruhe nun beim Mittagsschlaf schieb ich eben jetzt mal auf eine Schub.
Aber danke dass ich mal drüber schreiben konnte,so kann ich die Sorge besser wegwischen und es schwillt nicht so unterschwellig immer wieder.
Ich denke mehr als Rituale geben und fier ruhige Momente sorgen und natürlich Sicherheit koennen wir nicht machen.
Naja..ein Auge werd ich trotz allem im er drauf haben...
@Anette..sorry ich hab dich vergessen..also:ja ich bin nun arbeitssuchend.das ist natuerlich doof.aber ich hab mich damit arrangiert und Suche ja die ganze Zeit schon motiviert.letztendlich war das Problem gestrichene foerdergelder.
27,156
Aber in jüngeren Jahren war hier Einschlafen immer eine Sache die in guten Phasen mindestens eine halbe Stunde gedauert hat, in durchschnittlichen Zeiten eine Stunde und in "schlechten" Phasen auch bis zu zwei Stunden.
Bei Cosmo ist das jetzt nicht anders. Einschlafstillen klappt nur noch ganz selten wenn er total übermüdet ist. An normalen Tagen stillt er ausgiebig, lässt dann aber los und dann fängt das Drama der Zappelei, Kugelei, Kletterei, mit dem Fuß gegen die Wand Dotzerei und was noch alles an. Irgendwann kommt er dann endlich zur Ruhe und schwupp ist er eingeschlafen. Aber das dauert!
Mittags habe ich überhaupt keine Chance ihn im Bett zur Ruhe zu bekommen. Ich trage ihn also in den Schlaf, lege ihn dann ab, muss aber da er dabei natürlich aufwacht immer noch mal eine lange Runde stillen bis ich dann auch aufstehen darf. Aber ohne das Tragen vorher hätte er keine Chance zur Ruhe zu kommen.
59,500
Das fi de ich schon schlimm..
Heute Abend hat er beim einschlafen auch sehr geweint,aber war so fertig,dass das recht schnell rum war.
Die Erzieherin wollte wissen,ob es okay ist,dass sie nach einer stunde schlafbegleitung,ihn wieder spielen laesst..wobei sie auch sieht wie schlecht es ihm geht..aber zwingen will keiner,braucht man ja nicht diskutieren.
Joaaa..sie meinte nur,dass sie ja meine erzaehlungen kannte von frueher,aber erst jetzt eine Vorstellung bekommen hat was bei uns abging..
Ich hB meinen Sohn heute bleich,nur am weinen und sich hinwerfend,mit einem biss im Finger und einer Beule am Kopf abgeholt..nee..irgendwas stimmt gerad nicht..ich hoffe einfach auf einen Meeeeeeegaschub..
Man mir geht's schlecht damit gerade...
3,241
So lang, wie es den Kindern gutgeht, muss man wohl eher an der eigenen Einstellung arbeiten *hüstel*, aber wenns dem Kind schlecht geht, und es nur keine Ruhe findet....schon blöd.
Ach ja, und ich werd auch nie begreifen, wie Kinder beim Füttern zwischen 2 Löffeln Brei wegpennen können :shock:
Wir waren ja bei der Ergo, und sie meinte, Aufmerksamkeit/Konzentration ist nicht besonders, aber wir können bis 4 Jahre warten, dann sollte es langsam besser werden ;-) .
Also zumindest was DAS angeht, würd ich mir mal keine zu großen Sorgen machen.
LG
59,500
Ich muss jetzt abwarten..er hustet etwas..vllt liegt da der Hase begraben..aber es läuft nun schon länger so..von daher wuerde es nicht passen.hmmm..ich kann gerad nicht mehr machen,als zu klären ob was in der Krippe war(war nicht)..und ihn weiter beim schlafen zu begleiten...
5,435
59,500
Abends daheim geht's ja ,außer das weinen..aber dann war er auch 13stunden wach und ist fix und breit
3,241
Und er war heut nachmittag schon völlig breit, mit erhöhter Temperatur...dann noch Laternenfest.
Was will ich sagen...also dieser Übergang zum Schlaf, der scheint wohl das Problem zu sein. Beim KLeinen ist das auch ganz seltsam. Ich trage ihn oft in der Manduca in den Schlaf, das geht sehr schnell. Aber nur, wenn ich dabei laufe. Im Sitzen bekommt er hysterische Anfälle (meistens), sobald ich aber aufstehe und den ersten Schritt tue...schnarch..
Aber sowas wird in der KiTa ja wohl kaum gehen, denk ich :sad: .
LG
8,312
Das war mir wirklich nicht ganz klar, deshalb habe ich so genau nachgefragt.
Erstmal - Kommentare, wei Du dieses oder jenes handhabst oder gehandhabt hast, werden sicher immer von irgendjemandem kommen. (Ich beziehe mich da auf die "Aussage" der neuen Erzieherin). Da muss man auf Durchzug schalten, auch wenn's schwer fällt. ("Lächeln und A****loch denken!")
Und dann wollte ich noch schreiben: Wir sprechen da nächste Woche genauer drüber.
Aber, ganz wichtig: Das erinnert mich an die Situation wie sie bei uns war. Du weiß, wie schlecht es mir ging und wie schwer ich aus diesem teufelskreis herauskam. Versuche, Dich/Euch davor zu bewahren!
59,500
Also..Raffael war wohl etwas krank und im Schub..tagsüber ist das wirklich besser..kalr ist er lebhaft,ist ja auch in Ordnung,aber er hat jetzt oft Momente da liest er ein Buch oder schiebt mal ein Auto hin und her..und wirft nicht nur über der Uhr alles um sich..daher bin ich,was das angeht,entspannter :happy273:
Das schlafen in der Krippe klappt weiterhin nicht..am we macht er mit mir aber ohne Probleme gerade Mittagsschlaf,nur in der Krippe geht gar nichts.er will im arm der Erzieherin anscheinend bleiben,aber das geht aus organisatorischen gründen nicht.nachmittags ist er dann total fertig.ich denke er wuerde gerne schlafen und es ist noch nicht der Anfang vom ausbleibenden Mittagsschlaf,hab nur gar keine Idee wie ich das ändern kann.
Die naechte hier sind gut,morgens wird er offener halbwach und jammert,dann rutscht er in meinem arm und gut ist.er schlaeft ca. 12h.
1,070