Schimmel auf Teakholzmöbeln

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 12. 11. 2010, 22:06 in Babyprodukte
Vielleicht weiß ja hier jemand zufällig etwas dazu oder es ist jemandem schon ähnliches passiert:

Wir haben uns dieses Frühjahr neue Teakholzmöbel gekauft. Die Möbel stehen aufgestellt unter einem Dach, sie sind also nicht direkt dem Regen ausgesetzt.

In den letzten Wochen haben wir die Möbel nicht wirklich genutzt, da das Wetter ja nicht so toll war. Gestern nachmittag wollte ich mich dann mal eben auf einen der Stühle setzen und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Armlehne und teilweise auch auf der Sitzfläche so kleine schwarze Flecken sind, es sieht aus wie Schimmel :shock: :erstaunt:

Ich bin da doch etwas erstaunt weil ich eigentlich dachte, dass Teakholzmöbel recht robust sind und keine weitere Pflege brauchen. Meine Eltern haben ihre Teakmöbel z.B. schon seit Jahren außen stehen ohne irgendwelche Behandlung und es ist nichts passiert. Komischer Weise ist auch nur 1 Stuhl betroffen, die anderen Sachen sehen ganz normal aus. :scratch.:

Wie krieg ich denn den Schimmel am besten weg? Und soll ich das Holz doch irgendwie behandeln? Ich wollte eigentlich kein Öl verwenden weil ich es schön finde, wenn das Holz im Laufe der Zeit so eine Patina bekommt...

Ich bin echt sauer, da kauft man extra so schweineteure Teakmöbel und dann fangen sie doch an zu gammeln :flaming01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm.....meinst Du nicht Du solltest das reklamieren?

Ich habe was vom Tischler gefunden
    Diese Art weißlicher Schimmelbelag ist áuch bei neuen Teakholzmöbeln nicht ungewöhnlich. Er bildet sich durch Staubanhaftungen die nach dem Produktionsprozess nicht gründlich entfernt wurden (häufig bei niedrigpreisigen Segmenten) und der Feuchtigkeit bei Containertransporten. Biologische Mikropartikel reagieren auf der Holzoberfläche da Teakholz auch unter anderem Kieselsäure absondernd. Auf Grund der Langen Transportwege ist diese "Schimmelbildung" oftmals unvermeidbar. Für das Holz selber ist dieser Schimmel jedoch harmlos, da Teakholz viel zu hart und unempfíndlich gegen Mikroben ist. Der Schimmel sollte nicht nur feucht sondern ganz nass mit viel lauwarmen Wasser abgewaschen werden. Dazu einen groben Schwamm oder eine Bürste nehmen. Zugabe von speziellem Teakholzreiniger oder milde Chlorbleiche ist hilfreich, jedoch kein Pril oder sonstige Silikonhaltige Haushaltsreiniger verwenden, da diese die Pore verstopfen. Danach grundlich spülen und am Besten chemische Neutralisation mit Wasser unter Zugabe von Essigessenz. Trocknen lassen und nach Wunsch mit einem Teakholzöl behandeln und der Schimmel wir nicht mehr wiederkommen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, zu reklamieren...schaden kann's ja nicht ;-)

Danke auch für den Infotext, das werde ich mal probieren!
  • rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich hab keine Ahnung, aber ich hab Schimmel und Stockflecken in unserem Croozer:( Ich weiss einfach nicht wo ich das Teil hinstellen soll. Er steht in der Garage, da ists trocken, aber auch mal feuchtes Klima. Und wenn ich im Regen gefahren bin muss der da ja auch rein und nu hatte er auch Schimmel angesetzt...Aber ich kann den ja schlecht ins Haus stellen :sad: Darf ich deinen Thread mißbrauchen und fragen wie ihr das so macht??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum