Vitamin D-Ersatz durch Schüßler Salze?

KaWiKaWi

38

bearbeitet 15. 11. 2010, 16:26 in Gesundheit und Medizin
Ich habe hier auf HEBAMME4U gelesen, dass man die Viatmin D-Gabe durch Schüßler-Ssalze ersetzen kann, weiß aber jetzt nicht, welche Schüßlersalze und wieviel man da wie dem Baby geben soll.
Ich nehme aktuell das Vigantolöl, bin aber aus zwei Gründen nicht begeistert.
Der erste Grund ist, dass es momentan einen Chargenrückruf gibt und es Monate dauert, bis man das Vigantolöl bekommt. Ich habe es von einer Bekannten bekommen, es ist aber vom Chargenrückruf betroffen. Angeblich aber keine schlimme Sache, da es nur um Weichmacher in der Pipette geht. Wenn man das Fläschchen also nicht hinlegt, sondern aufstellt, sollte es kein Problem geben.
Der zweite Grund ist, dass ich gar nicht weiß, ob meine Maus wirklich Vitamin D benötigt oder ob wir ihr zuviel geben.
Vielen Dank!
KaWi

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen hier im Forum :grin:
    In der Regel reicht es aus täglich mit der Maus raus zu gehen. Allerdings sollte sie nicht so vermummt sein das sie auch noch Tageslicht abbekommt. Und wenn du stillst bekommt sie ja auch von dir noch etwas ab. Um Rachitis vor zu beugen kann man Schüßler Salz Nummer 2 geben. Bei der Dosierung ist die Frage ob du es über die MuMi geben willst. Wie alt ist denn deine Maus?
  • KaWiKaWi

38

Hallo Caro,
    dank dir für die schnelle Antwort!
    Unsere kleine Laura ist jetzt 7 Wochen und 1 Tag. Prinzipiell stille ich schon, wir hatten aber in der letzten Woche ein Problem, sodass wir in Summe 3 Fläschchen gegeben haben. Ich bin aber wieder voll dabei.
    Vorher waren wir jeden Tag spazieren, momentan haben wir aufgrund der Probleme eine Woche pausiert.
    Aber selbst wenn ich spazieren gehe, dann muß ich Laura ja warm anziehen, sodass gerade mal ihr Gesicht frei ist. Und im Kinderwagen oder noch schlimmer im Tragetuch, wenn sie sich direkt an mich schmiegt, bekommt sie ja kaum Tageslicht ab.
    Was schlägst Du vor, wie ich ihr das Schüßler Salz Nr. 2 gebe und wieviel?

Vielen Dank schon mal im voraus!

KaWi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Kawi,
    wenn das Gesicht frei ist dann ist das schonmal gut. Wenn du wieder stillst würde ich die Salze über die MuMi geben. Also an normalen Tagen solltest du 5 Tabletten im Mund zergehen lassen da sie ja nicht 1:1 in die Milch übergehen. Solltet ihr mal längere Zeit nicht ans Tageslicht kommen dann erhöhe auf 10 Stück.

Nur nochmal zum klarstellen weil ich schon mal irgendwo im Forum geschrieben habe. Die Salze sind kein Vitamin D Ersatz in im herkömmlichen Sinne. Die Nr. 2 ist ein Mineralstoff der das Skelett bzw die Knochen stärkt und kann daher auch gut zur schnelleren Heilung bei Brüchen eingesetzt werden und ich denke dir geht es ja um Rachitis.
  • KaWiKaWi

38

Hi Caro,

ich denke schon, dass es mir um Rachitis geht. Das ist doch der Grund, warum man den Neugeborenen die Vitamin D-Tabletten gibt, oder?
    Und dann kann ich es doch mit dem Schüßler-Salz Nr. 2 ersetzen, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Den Kindern wird es wegen Rachitis gegeben und da kannst du mit dem Salz gegensteuern und eben selber Vitamin D rewich essen wenn ihr nicht rauskommt.
  • MäusleMäusle

7,471

ein kleiner Vorschlag noch, falls du dir nicht sicher bist... du kannst auch einfach weniger von dem Vigantol geben. Z.b. nur an Tagen wo ihr nicht raus kommt. Oder eben nur 1-2x pro Woche. Ich persönlich meine, das würde völlig ausreichen. Schüssler Salze sind nunmal kein Ersatz für Vitaminmangel, falls ein solcher mal vorliegt. Sie sind für gewisse Sachen super und sehr brauchbar, aber wie gesagt eben kein Ersatz. Vielleicht findest du noch einen Kompromiss, mit dem du leben kannst :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle:
    Diese Aussage kann ich so nicht stehen lasen. Caro hat sehr deutlich geschrieben wofür sie die Salze empfiehlt.

Ich im Übrigen natürlich auch. Man doch nicht nicht sagen die Salze bringen nichts. :traurig41:

@KaWi : Du kannst Dich ohne Bedenken daran halten.

Vtamin D ist kein wirkliches Vtamin, sondern eigentlich ein Hormon, bzw. die Vorstufe dazu
    http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html

Dewegen handelt es sich grundsätzlich schon nicht um einen Vitaminmagel im herkömmlichen Sinn, di ich ja immer sowieso anzweifle.
  • MäusleMäusle

7,471

entschuldige, ich hab mich blöd ausgdrückt ;-) natürlich kann man das mit dem Schüssler Salz machen, ich wollte nicht sagen, dass ich die Idee schlecht find. Sorry wenns so rüber kam!
    Ich finds nur nicht allumfassend. Wie gesagt, daher einfach noch ein Vorschlag, falls jemand nicht ganz verzichten möchte ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich finds nur nicht allumfassend

Was bitte genau?
    Ja aber das stand schon da.

Öl ist momentan leider auch nicht zu haben.
    Manche Hebammen weichen übrigens auf holländische Apotheken aus. Evtl. fragt Ihr die Kolleginnen vor Ort.......?
  • PinoahPinoah

1,977

Ach, das finde ich jetzt aber spannend. Unsere Vigantoletten (oder so ähnlich :grin: ) liegen schon seit jäh im Schrank. Nur allein zur Unterstützung der Rachitis-Prohylaxe: wie hoch dosiere ich die Nr. 2 bei einem 9 Monate jungem Baby? (Und dann stell ich mal noch ne Frage im Schüssler-Salze-Thread)
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Pinoah Willst du ihm die Tabletten direkt gaben oder stillst du noch und willst die über die MuMi geben?
  • KaWiKaWi

38

Supi, dank Dir! Dann lass ich nämlich auch das Vigantolöl weg.
  • PinoahPinoah

1,977

Ich stille noch, sogar sehr häufig zur Zeit. Also kann ich ihm die Tabletten über die gute MuMi verabreichen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sehr schön. Dann gilt für dich die gleiche Empfehlung wie für Kawi viewtopic.php?p=807297#p807297
  • sopie74sopie74

2,615

Mäusle:
    Diese Aussage kann ich so nicht stehen lasen. Caro hat sehr deutlich geschrieben wofür sie die Salze empfiehlt.

Ich im Übrigen natürlich auch. Man doch nicht nicht sagen die Salze bringen nichts. :traurig41:

@KaWi : Du kannst Dich ohne Bedenken daran halten.

Vtamin D ist kein wirkliches Vtamin, sondern eigentlich ein Hormon, bzw. die Vorstufe dazu

Dewegen handelt es sich grundsätzlich schon nicht um einen Vitaminmagel im herkömmlichen Sinn, di ich ja immer sowieso anzweifle.

Puh, ich weiß ja nich... klar hat Caro es vorsichtig formuliert, doch für mich kam trotzdem raus, dass mit Salzen einer Rachitis vorgebeugt bzw. entgegengewirkt werden könne. Und das finde ich eine ziemlich gewagte Aussage, da für die Wirksamkeit von Schüßler Salzen eben keinerlei klinische Nachweise existieren (klärt mich auf, falls ich irre ;-) ). Also ist das was Mäusle schreibt doch recht vernünftig, oder? Sich darauf zu verlassen, dass die Salze wirklich wirken und/oder genug Vitamin D über die MuMi rüberkommt und/oder die Sonneneinstrahlung ausreicht um einem 'Mangel' vorzubeugen, finde ich schon recht dünnes Eis. Ich würde mich darauf nicht verlassen sondern mir auf jeden Fall Vigantolöl besorgen (zur Not aus Holland, hab ich damals auch so gemacht) und an Tagen, an denen der Zwerg nicht rauskommt, ergänzend verabreichen. Alles andere wäre mich zu unsicher...

Nicht falsch verstehen, ich salze hier auch und das auch mit Überzeugung, aber eben nur bei Dingen, die ich kurzfristig absehen kann. Eine Störung im Calciumhaushalt durch Vitamin-D-Mangel ist da aus meiner Sicht aber was anderes...
  • MäusleMäusle

7,471

ich salze hier auch gerne mal. Unterstützend ist das sicher sinnvoll. Allerdings teile ich nicht die Meinung, dass potentierte Salze dem Körper etwas zuführen können. Ich sehe da eher die Wirkung, dass man gewisse Eigenfunktionen des Körpers aktivieren kann, ihn sozusagen, dazu bringen, sich selbst zu helfen, wie es ja auch mit homöopathischen Mitteln der Fall ist. Man führt den Wrikstoff ja nur in so geringer Dosierung zu. Und was der Körper nicht hat, kann er nicht aktivieren ;-)

Ich finde, die Salze und auch homöopathische Mittel allgemein werden doch viel zu oft als "Allumfassend" hin gestellt. Ich persönlich arbeite gerne unterstützend mit Aloe Vera und diversen Nährstoffpräparaten, sehe aber auch hier immer wieder, dass andere Mittel als Ergänzung noch wichtig sind. Bzw weiß ich bei der Aloe aber, dass man auch was und wie viel man von etwas bestimmten Zuführt. Aber auch hier seh ich nicht als Allheilmittel an, so toll es auch ist.

Man kann mit solchen Methoden sicher viel erreichen. Aber man darf auch das andere nicht drüber vergessen. Ich persönlich würde meinen Kindern sicher nicht täglich Vigantolöl geben, ich würde aber auch (zumindest im Winter) nicht gänzlich drauf verzichten wollen, daher mein Vorschlag, es eben nur immer wieder mal zu geben. Da muss jeder seinen Kompromiss finden. Nicht mehr und nicht weniger meine ich zu diesem Thema.
    Hm...ich dachte es wäre ausreichend betont worden dass das Ganze als Unterstützung gemeint ist. Also plus Öl und Licht.

Zudem habe ich deswegen auch die Überschrift mit einem Fragezeichen ergänzt.
    Soweit ich mich erinnere steht hier nirgends "anstatt". Oder?

Momentan gibt es leider kein Öl, aber dafür können wir nix. Wir haben von der Vorgehensweise Öl nach Bedarf und/oder auch regelmäßig zu geben noch nie abgeraten.

ganz unten

Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

edit: wenn ja wo?
  • MäusleMäusle

7,471

nein anstatt stand wirklich nicht da. es klang für mich eben so. gut dann sind wir uns ja einig :cool:
  • sopie74sopie74

2,615

Hm...ich dachte es wäre ausreichend betont worden dass das Ganze als Unterstützung gemeint ist. Also plus Öl und Licht.

Zudem habe ich deswegen auch die Überschrift mit einem Fragezeichen ergänzt.
    Soweit ich mich erinnere steht hier nirgends "anstatt". Oder?

Momentan gibt es leider kein Öl, aber dafür können wir nix. Wir haben von der Vorgehensweise Öl nach Bedarf und/oder auch regelmäßig zu geben noch nie abgeraten.

ganz unten

Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

edit: wenn ja wo?

Stimmt schon, aber nach KaWis letzter Antwort
    KaWi schrieb:
    Supi, dank Dir! Dann lass ich nämlich auch das Vigantolöl weg.

und Caros Reaktion fand ich das nicht mehr so klar... Ich würde glaube ich auch eher die Tabletten nehmen als garnichts, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, da ich zu dem Thema (wie hoch dosiert / wie viel Sonnenlicht wäre ausreichend) schon soooo viele Meinungen gehört habe, dass ich sämtliche Empfehlungen eh schon kritisch sehe...
  • MäusleMäusle

7,471

das Problem ist einfach, dass es keine "genauen" Empfehlungen gibt, mir sind die leider auch meist zu allgemein und nicht auf den individuellen Mensch zugeschnitten. Und das Problem ist auch zudem, dass ein Mangel oft recht spät bemerkt wird. Ich denke man kann da keine einheitlichen Empfehlungen geben.

Ich persönlich versuche immer irgendeinen Mittelweg zu finden. Sprich, ich nehme wenn unbedingt nötig, Medikamente unterstütze aber durch Naturheilmittel und Immunstärkung. Oder beim Impfen wird eben nicht alles sondern das nötigste geimpft. Und bei VitaminD wäre mein Mittelweg eben ab und an zu geben, nicht täglich, aber auch nicht komplett weglassen.
    Und wenn man Vigantolöl zuhause hat und das richtig gelagert wurde kann man das ja soweit ich verstanden habe, trotzdem geben. Oder ab und an eine Tablette. Muss ja nicht ständig sein.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich soooo schnell Rachitis entwickelt, wenn die Mutter einigermaßen ausgewogen isst.
  • EowynEowyn

27,156

Mäusle schrieb:
    Und das Problem ist auch zudem, dass ein Mangel oft recht spät bemerkt wird. Ich denke man kann da keine einheitlichen Empfehlungen geben.
    Es ist ja auch die Frage wie genau man einen Mangel definiert. In einer meiner Fortbildungen kam das Thema Vitamin D mal am Rande auf. Daraus habe ich mitgenommen, dass der Mensch eben auch unter suboptimalen Bedingungen ganz gut leben kann. Ein Mangel macht sich also auch nicht gleich bemerkbar und muss nicht sofort sichtbaren Schaden anrichten.
  • MäusleMäusle

7,471

genau das meinte ich eigentlich, danke ;-)

als kleines Beispiel: Vegetarier können u.U. jahrzehntelang mit Mängeln leben (sofern sie nicht auf gewisse Nährstoffe speziell achten) und das äußert sich erst spät. Bei manchen sogar nie. Selbst regelmäßige Blutkontrollen bringen oft nicht den gewünschten Erfolg, da der Körper eher die Reserven angreift, damit der Nährstoffspiegel im Blut immer "stimmt". Ist also tatsächlich mal im Blut ein "Mangel" zu finden, kann man davon ausgehen, dass die Reserven schon stark angegriffen bzw aufgebraucht sind.

Das ist halt alles nicht so einfach. Und noch lange nicht bis ins letzte erforscht. Ich persönlich halte nichts von unnötigen Zugeben von Vitaminen und Nährstoffen, nur weil es sein könnte, dass.... Wobei ich auf der anderen Seite auch wieder sehe, wieviele vorhandene Probleme sich durch ausreichene Nährstoffversorgung in den Griff kriegen lassen. Schwierig, das "den richtigen Weg" zu finden.Das muss halt jeder für sich und seine Familie entscheiden.
    Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Wenn eine Userin kein Öl geben möchte, ist das ihre Entscheidung. Von uns genau so respektieren wie im Umkehrfall die Gabe von Tabletten oder nicht zu impfen. Für mich gibt es da nichts zu kommentieren.

Wichtig ist worauf wir im Allgemeinen hinweisen. Was Ihr damit macht ist wirklich Euer Bier.

Es gibt viele Mütter, die nichts geben, und z.B. Extravorsorge auf Rachitis beim Kinderarzt in Anpruch nehmen. Da sage ich auch nicht: "müsst Ihr aber"!
    Nicht jeder will Euren Mittelweg oder unsere Empfehlungen umsetzen. Mein Text dazu ist hoffentlich eindeutig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum