... etwas gespürt ???

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 8. 11. 2004, 10:34 in Schwangerschaft
Ich (20. SSW) weiss, ich weiss... jeder spürt den kleinen Bauchbewohner zu ner anderen Zeit zum ersten Mal ... ich möchte auch nur wissen WAS ihr so spürt, wenn ihr zum ersten Mal etwas spürt (gespürt habt). Ich spüre soooo viel und jeden Tag was Neues... woher weiss ich da, was das Kind ist und was nicht?

Danke und LG an euch alle

Kommentare

• RantiRanti

330

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Tritte kann man am Anfang leicht mit Blähungen verwechseln. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gespür ob es von einem selbst oder vom Kindlein kommt. Ich hab es besser gespürt wenn ich meine Hand auf dem Bauch liegen hatte.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab wochenlang in meinen Bauch "gelauscht" ob das nun mein Kind ist oder nur Störgefühle. Nie war ich mir sicher. Dann hab ichs mal 2-3 Tage völlig vergessen (wir waren gerade in Urlaub, ich war in der 21. Woche). Und auf einmal wurde es so deutlich, dass es gar keinen Zweifel mehr gab. Seit dem weiß ich auch, dass ich es schon viel früher gespürt habe, nur eben nie geglaubt habe, dass das schon das Kind ist.

Warte mal ab, das wird irgendwann so eindeutig, das kann man dann gar nicht mehr falsch verstehen.
  • tesuntesun

1,709

Bei mir hat es sich angefühlt wie ein Pulsschlag nur eben ganz unregelmäßig - das konnte nur die Kleine sein ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein fröhliches Hallo an alle "Mitschwangeren"!

Sicherlich denken sich einige jetzt: was möchte eine Krankenschwester in solch einem Forum?? Ich werde mich daher erst mal kurz vorstellen:
    Miriam, 21 Jahre alt, wie gesagt seit einem Jahr exam. Krankenschwester UND in der 15 +1 Woche schwanger. Eigentlich sollte man meinen, ich hätte in der Ausbildung ausreichend Wissen beigebracht bekommen, um mir alles haarklein und ganz genau erklären zu können, was wie und weshalb in einer SS abläuft. Tja dachte ich auch... bis vor 9 Wochen. Da habe ich erfahren, dass wir (mein Freund und ich) unser erstes Kind erwarten.
    Seit letzter Woche lauere ich auf jedes "Signal" aus meinem Bauch heraus... Auch mich betrifft die Frage: woran merke ich das es wirklich unser Kind ist, was sich dort meldet???

P.s Nehmt mir meinen etwas kompliziert gestalteten Satzbau bitte nicht übel
  • lilalila

2,943

Auch ein fröhliches Hallo,

Die Antwort ist einfach, jedoch leider im Moment vielleicht nicht befriedigend... :traurig04:
    Du wirst es spätestens im Nachhinein mit Sicherheit wissen, dass das, was Du gespürt hast, Dein Kind war. Weil die spürbaren Kindsbewegungen werden sukzessive deutlicher.

Aber sei sicher, das kommt gaaaanz bestimmt :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich hatte in der 18. Woche zum ersten Mal das Gefühl, das war grade nciht mein Frühstück sondern mein Kind... ein paar Tage war ich unsicher, fragte mich immer, ist es das jetzt? Und hatte dann in der 19. Woche die nächste US-Untersuchung. Und als ich dann das ominöse Gefühl im Bauch in just dem Moment hatte, als der Kleine auf dem Ultraschall zu einem Kung-Fu-Schlag ansetzte, war alles klar ;) Ab da habe ich ihn dann auch regelmäßig gespürt, weil ich die Gefühle sofort einordnen konnte.
    Hatte so ab der 12. SSW immer so ein blubbern im Bauch das ich erst dachte es kommt vom Darm. Ab der 18. SSW wurden es dann richtige Tritte die mittlerweile schon so weit gehen das der Bauch leicht wackelt wenn ich auf dem Rücken liege :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wackeln und beulen tut sich bei mir zwar noch nichts, aber ich denke, das was ich da so spüre, wird schon mein Würmchen sein.
    Ich hab glaub ich einfach nur immer noch Schiss, dass nachdem ich ungeplant schwanger wurde und mich nun wie verrückt freue, ich eines Morgens aufwache und nur geträumt hab`. :biggrin:
  • LinusLinus

405

Hallo.

Ich habe die ersten Bewegungen in der ca. 20 SW bemerkt. Das fühlte sich so an, als ob einer ganz leicht von innen an die Bauchdecke klopft oder darüber streicht. Manchmal war es auch so ähnlich wie dieses Klopfen am Auge oder diese kleine Zucken im Finger das man manchmal hat. Weißt du was ich meine??? Ist auf jeden Fall sehr schwer zu beschreiben. Spätestens wenn es dir so auf die Blase tritt, dass du inkontinent wirst, weißt du es *ggg.

Alles Liebe Linus/Tanja
  • MonicaMonica

1,525

Ich hab in der 16. Woche das erste mal gedacht - :eek: das muss es gewesen sein. . . Alle Freunde haben gelacht. Frauen die das erste mal schwanger sind, spüren es so früh normalerweise nicht.

Ab der 20. Woche hab ich es regelmäsig klopfen spüren - ich war aber immer soooo nervös, daß ich das Kind verlieren könnte, daß ich es abgetan habe als Darmbewegungen.

Ab der 23. Woche ungefähr war es nicht mehr zu verkennen.

Viele beschreiben die ersten Bewegungen als Blubbern aber mir kamen sie vor wie so kleine Stupse, wie als wär das Kleine beim Schwimmen gegen den Beckenrand gestoßen. :grin:

Wie die anderen das schon gesagt haben, im Nachhinein, ist man sich immer sicher.
    Jetzt hat es auch mich erwischt... Es gibt kein Vertun mehr: das ist eindeutig "Mini" der da rumwuselt. Wir waren bis gestern für 2 Wochen im Urlaub und auf der Heimreise (Mini wollte lieber am Urlaubsort bleiben -> nehme ich an) fing es auf einmal ganz heftig an "BLUBB" zu machen. Ich nur noch "Mama fühl mal .... WAS IST DAS...." :confused01: "Das ist euer Nachwuchs der sich da meldet.
    Und es stimmt, wenn man es das erste Mal gespürt hat, weiß man dass es solche Bewegungen schon wesentlich früher gab, nur dass man sie nicht zugeordet hat. :bounce02:
    Manchmal ist es wie ein Schmetterling der im Bauch herumflattert, dann wieder als wollte das Baby die Belastbarkeit meiner Bauchdecke unter Beweis stellen.

:laola01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich kann mich auch noch ganz genau an die erste Bewegung erinnern.
    Ein unbeschreibliches Gefühl des Glücks durchströmte mich in diesem Moment.

Geniesse all die vielen Tritte, die da noch kommen werden :grin:
  • MonicaMonica

1,525

Auch wenn man wahrscheinlich sein Baby dann im Arm hat, ist es doch irgendwie schade, dass es aufhört oder?
  • LoreleiLorelei

4,536

Den Gedanken hatte ich in den letzten Tagen öfter mal: dass es doch echt merkwürdig sein wird, wenn da plötzlich kein Treten mehr kommt.... ich geniesse das total und hab mich schon so sehr dran gewöhnt, dass ich mich nicht mal mehr erinnern kann, wie es war, schlank zu sein, die Blase nicht ständig zu spüren, den Bauch nicht ständig wackeln zu sehen und zu spüren... schon faszinierend schön... :biggrin:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

die ersten richtigen Bewegungen kamen so in der 18. SSw, so kleine Blubbs, die von aussen aber noch nicht zu spüren waren. Es wurde dann immer stärker und so ab der 21. Woche konnte man sie von aussen spüren. Seit der 23. Woche sieht mans auch richtig, insbesondere wenn beim lesen auf der Clouch mit Buch auf Bauch plötzlich das Buch noch oben hüpft :shock:
  • PatyPaty

2,953

Hallöchen!
    Bin jetzt 15+5 und habe auch heute nacht, das erste Blubsen gespürt!!!:biggrin:

Eigentlich ist es recht früh, aber wenn ich die Hand auf den Unterbauch lege ( der schon relativ gross ist) kann ich es spühren, fühlt sich ganz anders an als Luft im Darm.

Ich konnte es kaum glauben es jetzt schon zu fühlen, ist doch noch so klein, vielleicht liegts an den vorrangegangenen SS, das man es schneller erkennt und die noch nicht zu dick angefressene Spoeckschicht auf dem Bauch!
    Juchu, fühl mich endlich wieder gut, Depri weg, schmerzen weg, Übelkeit weg :laola01:
    Toll
  • MonicaMonica

1,525

Paty schrieb:
    vielleicht liegts an den vorrangegangenen SS, das man es schneller erkennt
    Das, wirds sein! Im Nachhinnein, bin ich mir auch sicher, dass ich ihn in der 16. Woche wirklich schon gespürt hab.
    Paty schrieb:
    Juchu, fühl mich endlich wieder gut, Depri weg, schmerzen weg, Übelkeit weg :laola01:
    Toll
    Ich freu mich für Dich! :laola02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum