Schmerzen bei Stuhlgang

bearbeitet 20. 12. 2010, 18:54 in Ernährung
Hallo,
meine Tochter(7 Monate) wird gestillt,und bekommt Beikost.
Sie hatte vor 2 Tagen zum 1.Mal etwas dunkles Brot probiert,gestren weiches Weißbrot.
Gestern bekam sie mittags ein halbes Gläschen Karotte,Nudeln und Pute.Abends eine halbe Portion Milchbrei,ansonsten wurde sie nur gestillt.
Sie hat täglich Stuhlgang.
Heute hat sie ganz schlimme Schmerzen beim Stuhlabsetzen,und weint dabei.
Sie hatte das heute schon 4 mal,jedes Mal nur ein kleines bischen Kot,zuletzt etwas größer.
Die Konsistenz ist relativ normal bis leicht fest,an manchen Stellen dunkler.Sie strengt sich beim Pressen sehr an,und weint dabei.Der Po ist auch etwas gerötet.
Mir tut das so Leid,kann ich ihr irgendwie die Schmerzen nehmen?
Kann es an dem Brot liegen(es war nur ganz wenig Brot,dass sie mehr gelutscht hat)?
Den Brei hat sie schon des öfteren gegessen,und hatte keine Probleme.
Wie lange dauert es bis die aufgenommene Nahrung abgesetzt wird?
Heute habe ich ihr garkeine Beikost gegeben,und sie nur gestillt,in der Hoffnung dass der Stuhl wieder weicher wird,und sie mehr Flüssigkeit aufnimmt.
Ab wann sollte ich zum Arzt gehen?
Ich hoffe dass sie nun das Schlimmste überstanden hat...
Bin für Eure Ratschläge sehr dankbar!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heute habe ich ihr garkeine Beikost gegeben,und sie nur gestillt,in der Hoffnung dass der Stuhl wieder weicher wird,und sie mehr Flüssigkeit aufnimmt.
    Das ist super! So wird sich das sicher schnell wieder regulieren. Und wenn du ihr wieder Beikost gibst versuch darauf zu achten ihr eher stuhlauflockernde Sachen zu geben.
    Ich würde mal jetzt nicht das eine Brot als Ursache sehen, es kann auch einfach die Gesamtheit gewesen sein. Es ist ja doch schon relativ viel Beikost was sie mit sieben Monaten bekommt. Vielleicht machst du da noch mal etwas langsam, damit der Darm Zeit hat weiter auszureifen. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sollte die Milch ja die Hauptnahrungsquelle bleiben. Und das sind immerhin noch 5 Monate! Die Beikost soll nur eine Ergänzung sein und das Stillen nicht ersetzen.
    Milchbrei brauchen Stillkinder übrigens gar nicht. Da kannst du auch einen einfachen Getreideobstbrei geben. In den fertigen Milchbreien ist in der Regel auch Folgemilch drin, die ohnehin nicht empfehlenswert ist.
    Wie lange es dauert bis Nahrung verdaut ist kann man pauschal nicht beantworten. Das ist ja auch von Lebensmittel zu Lebensmittel verschieden. Ich würde jetzt mal abwarten wie es ihr morgen geht. Wenn sich dann wieder alles normalisiert hat kannst du ja wieder vorsichtig Beikost geben.

Und hier habe ich noch die Anleitung zu einer Fußmassage die bei Verstopfung hilft
    viewtopic.php?f=4&t=6661
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mittlerweile ist sie 8 Monate, bekommt hauptsächlich noch Muttermilch, mittags oft einen Brei, sowie abends einen Milchbrei von Aptamil.
    Vor genau 1 Woche hatte sie einen Brei ,der mehr Zutaten enthielt, und hatte prompft wieder Verstopfung.
    Nach einer Brei-Pause ging es dann wieder.Doch noch jetzt ist der Stuhl hart, obwohl es 1 Woche her ist.
    Der Stuhl hat die Abdrücke des Darms, ist an manchen Stellen dunkel, an manchen Stellen orange, und riecht sehr streng!
    Ist das denn normal, obwohl sie so viel MuMilch bekommt?
    Meinst Du denn sie hat noch Schmerzen?
    Heute hat sie definitiv Schmerzen!
    Sie drückt,bekommt einen roten Kopf,weint,und es kommt nichts.
    Nachdem sie gestern garkeinen Stuhlgang hatte,war ich beim Ki-Arzt.
    Er verschrieb Vaseline-Zäpfchen,welches ich ihr heute gab.Kurz darauf weinte sie ganz schlimm.Es kam etwas Stuhl,diesmal war er breiartig.
    Sie weinte aber so schlimm.Habe sie gestillt,wobei sie eingeschlafen ist.
    Sie hat außerdem Soor im Windelbereich.Könnte das die Schmerzen beim Stuhl absetzen auslösen?
    Ja vielleicht tut ihr der dabei weh.......... :sad: och die arme Maus......
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke ihr tut vorallem der Soor weh..wie behandelst du den denn? Und gibt es mittlerweile wieder Beikost?
    Ich behandle mit einer Pilz-Salbe,die 2x täglich aufgetragen wird.
    Schmerzen hat sie zum Glück keine mehr, Beikost bekommt sie wieder langsam(mittags Gemüsebrei), seitdem klappt es auch wieder.
    Sollte man die Salbe auch im Genitalbereich auftragen?Dort ist sie nur etwas gerötet.NIcht,dass der Soor vom Afterbereich nach vorne wandert...
  • AnjaHAnjaH

25,096

ich würde großflächig um die Betroffene Stelle cremen also schon ein Stück weiter als nur die rote Stelle.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum