Grundsätzliches zur Ernährung und noch mehr...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 21. 11. 2010, 22:23 in Gesundheit und Medizin
Hallöchen...

ich muss mal in die Runde fragen - gerade habe ich ne Reportage über Diabetes gesehen, in der Diabetiker Ernährungsberatung bekommen haben. Dabei wurden ihnen verschiedene Produkte gezeigt, u.a. Süßigkeiten auf denen "Zuckerfrei" stand. Hintendrauf bei den Inhaltsstoffen standen dann "Kohlehydrate 75mg" ... also "auch Zucker". :oops: :traurig41: Daß KH für den Blutzucker verantwortlich sind, habe ich nun immerhin verinnerlicht. Aber KH ist doch nicht GLEICH Zucker? Sind Nudeln und Reis und sowas nicht auch KH? Oder verstehe ich da was nicht? :oops:

Hier ist nun wieder ne Diskussion entfacht, daß ICH zu fett koche, alles umstellen muss und sowieso ja immer alle anderen dran schuld sind, daß ER sich ungesund ernährt. Mit den vielen Süßigkeiten zu Weihnachten und Ostern bspw. .... :scratch.:
Naja....ich bin jedenfalls mal wieder soweit gesund kochen zu wollen. Weight Watchers fällt aus, da zu teuer (wie ich finde), das haben wir ja auch schonmal versucht und für mich ist das auch eher schlecht, weil ich ja nun eher wenig wiege.
Ich suche daher was, wo ich einfach nicht fett koche, gesund und trotzdem sättigend.
Mir graut es vor täglichem Salat, gegrilltem Gemüse und ständig Fisch.
Was kann ich denn da machen damit ich das umstelle? Auf Nudeln (KH?) verzichten? Vollkornnudeln brauche ich nicht anzubieten... :boese13: :salut:
Salat etc. mag er sehr gerne (ich nicht!), ich mag gerne Sahnesaucen, Nutella, Joghurt, Süßes, er auch, aber er will es eigentlich nicht... Fleisch gibts eigentlich nur gemischtes Hack in verschiedenen Variationen (ich weiß, daß ist ziemlich fettig) und Hähnchenfleisch oder Pute. Hin und wieder mal Schweinefleisch in Rouladen- oder Gulaschform. Einmal die Woche oder mindestens alle zwei Wochen Milchenreis und Pfannkuchen (lecker, aber auch ordentlich....) .... Fertiggerichte habe ich fast komplett gestrichen - es gibt im Notfall mal ne TK-Pizza oder sowas. Bei vielem habe ich mich schon umgestellt, Kartoffelpüree selbst machen und sowas, da gabs bis vor einem Jahr auch nur fertiges.... :oops:

Zudem ist er eigentlich im Fitnessstudio angemeldet, kommt aber beruflich nicht dazu, obwohl er gern würde. Er leidet unter permanenter Müdigkeit und in den letzten Wochen nimmt schlechte Laune und chronische Unlust Überhand. Sobald er mal ne Pause macht oder dazu gezwungen wird, fährt sein Körper auf komplette Erschöpfung runter und er könnte auf der Stelle einschlafen. Andererseits sind 8h Schlaf nachts für ihn auch nicht genug - egal ob er durch Julika geweckt wird oder durchschläft, er kommt total schwer in die Gänge. Da spielt auch keine Rolle ob er um elf oder um zwei ins Bett geht.
Ich mache mir inzwischen wirklich Sorgen, daß er sich übernimmt, weiß aber nicht wie ich ihm helfen kann - außer eben dadurch, daß ich ihm vielleicht wenigstens durch ne Ernährungsumstellung Energie liefere.

Habt ihr Tipps oder ne Idee was ich machen kann? :sad:

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal: Bei Diabetes kommt es nicht auf den Zucker druaf an, sondern auf die KH. Diabetiker halten also möglichst an Kohlenhydrate, danach müssen sie evtl halt auch spritzen. Die sind vor allem in Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot etc. Gemüse und Fleisch haben meistens wenige KH. Wenn du aufs Fett achten willst, dann brauchst du ja eigentlich n ur sehen, dass er weniger Süßkram isst, und du beim kochen sparst. Wenn er gern Salat mag, dann mach ihm zb einen fettarmen Salat und du machst dir ordentlich Käse, Schicken und Sauce rein. Du bist ja eher dünn, oder?
    Und sonst halt viel Vollkorn wie zB Naturreis und Vollkornnudeln( da muss er dann durch, sind sehr lecker- wenn man sich dran gewöhnt) viel frisches Gemüse und Geflügel oder Fisch. Da kann man auch zB Hack von der Pute bekommen, da spart man auch viel Fett.

Ich habe so 10 kg abgenommen. Habe abends nach 18 Uhr nichts mehr gegessen und meistens die Abendsmahlzeit nur eiweissrecih gestaltet, (Fleisch, Fisch, Käse, Eier mit Salat oder Gemüse)damit der Blutzucker nachts nicht ansteigt! ( Das macht er durch KH) und mein Körper somit kein Insulin produzieren muss und nachts dann schön das Fett ankaut :cool:

Hier machen ja auch welche Diöten, die ganz auf KH verzichten, aber das könnte ich persönlich nicht!

Naja und sich ins Sportstudio zwingen. Ich bin immer 2-3 mal die Woche gegangen, auch wenn ich NIE Lust hatte erst. Aber man gewöhnt sich dran und mittlerweile bin ich schlehct drauf, weil ich seit wochen nicht hinkomme, weil immer jemand krank ist oder sonst was ist :wut93

Ich kann deinem Mann nur empfehlen den Arsch hochzubekommen nach der Arbeit oder am WE. Denn ist man erstmal in der Faulphase kommt man noch schlehcter raus. Mein Mann war auch so träge eine Zeit lang. Ich hab ihn dann auch zum Sport getrieben und er hat auch Diätet und so 20 kg abgenommen und nun ist er wieder fit und gut gelaunt!
  • PerlePerle

1,284

Super, Frauchen steht am Herd und der Mann hat nur zu meckern oder wie? ;-)
    Ich bin von dieser viel-Fett-ist-schlecht-Sache weggekommen, denn das Fett lagert sich eben nur ein, wenn man entsprechend Kohlenhydrate dazu isst (weil der Insulinspiegel steigt).
    Für mich ist deine Überlegung richtig die Nudeln wegzulassen bzw. dass die Kohlenhydrate den kleinsten Teil des Essens ausmachen sollten. Stattdessen gibt es mehr Gemüse und auch Milchprodukte (Sahne darf sein), Fleisch, gute Öle usw. Das macht satt, nicht dick und man braucht auch nicht zu hungern und es schmeckt. Schau mal unter LOGI-Methode.
    (Wobei du dir dann hinterher noch eine extra Portion KH genehmigen solltest, damit du nicht noch abnimmst. :cool: )
    Wir haben den Zuckerverbrauch hier drastisch runtergeschraubt. Auch die Kleine kriegt kaum etwas. Stattdessen süßen wir hier viel mit Stevia (Steviosid), v.a. Joghurt.

Das mit den Kohlenhydraten kann ich dir jetzt nicht ganz genau erklären, aber es gibt eben ein paar, die eben nicht den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen, z.B. Xylit, Fruchtzucker, Sorbitol, Sukrin usw.
    Weißmehlprodukte, Haushaltszucker lassen den BZ aber deutlich ansteigen, d.h. aber auch dass nach dem Höhepunkt der BZ wieder in den Keller sackt plötzlich --> Hunger, Schlappheit, schlechte Laune usw. Bei Vollkornprodukten ist das eben besser für den Körper. Der BZ steigt nur sehr langsam an und rast dann nicht so schnell in den Keller.
    (Bei VK-Nudeln solltest du mal durchprobieren. Mir schmecken auch nicht alle. Wir mögen aber die von Denree.)

Für seine Schlappheit kann aber auch die Schilddrüse verantwortlich sein.
  • lamerelamere

4,111

Er WILL ja zum Sport. Momentan schafft er es wenn überhaupt einmal die Woche. Mich regt daran auf, das es teuer ist und er es nicht nutzt. Oder zumindestens nicht genug. Er hat früher viel Fußball gespielt und mag Sport sehr gern, schiebt aber meistens seine Müdigkeit oder seine Arbeit drauf daß er nicht hingeht.
    Standardunterhaltung hier: "Ich würde gern mehr Sport machen!/Ich muss mal wieder ins Fitnessstudio." Ich: "Dann geh doch!!" Er: "Ja schön. WANN denn?" ...meine Argumente, daß er andere Dinge auch in seinen Wochenablauf integriert, ziehen nicht. Wir gehen bspw. jeden Sonntag zu seinen Eltern fühstücken. Aber erst etwa halb bis um elf. Vorher könnte er prima gehen - aber er "möchte ja auch mal ausschlafen...." Er hat das Glück selbstständig zu arbeiten und schläft morgens in der Regel bis mind. acht, oft bis 9 was ich schon puren Luxus finde. Zwar arbeitet er oft auch eins oder zwei und sagt er wäre nachts konzentrierter, aber irgendwo muss er für sich selbst doch mal nen Weg finden? Er arbeitet viel am PC, braucht also auf jeden Fall von daher schon einen Ausgleich. Dazu kommt ein operiertes Knie, was er eigentlich muskulär stärken muss und er bekommt Kopfschmerzen wenn er keinen Sport macht .... abgesehen von der schlechten Laune. Er ist einfach viel viel schneller pampig als er früher war :sad:
    Ich weiß da einfach nicht, wie ich ihn zum Sport kriegen soll, denn Arbeit oder Schlaf abnehmen kann ich nicht.

Das mit dem Salat ist ne Idee, ich fürchte nur, er nimmt die Sauce und den Käse und das alles dann auch, weil er da einfach auch wenig diszipliniert ist. Und irgendwie isses auch unfair ihm da was vor zu essen.
    Naturreis und Vollkornnudeln versuche ich mal ....... :traurig41:
    Hack von der Pute - gibts das direkt oder bestelle ich mir das direkt an der Fleischtheke? :oops:

Und nochmal für mich zum verstehen: wenn der Körper nachts das Insulin angreifen muss, passiert was? :oops:

@perle... solche Dinge wie Stevia sind mir gänzlich neu, ich kenne mich da gar nicht aus. :oops: Zucker habe ich zwar hier, nutze den aber eigentlich nur zum Kuchen backen. Den mache ich hin und wieder auch mit Vollkornmehlen, aber auch eher selten.
    Joghurt essen wir auch gerne und viel. Sehr gern auch solche mit der Ecke wo man Früchte und Schokoperlen und sowas rüberkippt....davon will ich aber auch unbedingt weg. Die zerstören alle meine Geschmacksknospen und sind außerdem auch alles andere als "gesund". Naturjoghurt mag ich sehr gern, das Kind zum Glück auch. Aber wenn ich da normale Marmelade reinkippe, hab ich da denselben Effekt?! Und nur Früchte ist langweilig oder nicht? :traurig41:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wenn der Körper viel Insulin bilden muss, dann behindert das die Fettverbrennung. Und wenn du viele KH ist, dann bildest du auch viel Insulin und baust folglich kein Fett ab. Es gibt aber, wie perle schon sagt gute und schlechte KH´S. Das muss man alles erst lernen :cool: Ich habe also so in etwa die SIS Methode gemacht.

Jeder muss seine Methode finden. Ich fang LOGI für mich nicht befriedigend, weil ich die Energie morgens aus KH brauche und auch morgens nicht auf Kh verzichten kann.

Wenn dein Mann keine Diziplin hat, dann wird das bei euch eher schwer, weil du nicht auf KHs und Fett verzichten solltest, weil du eher dünn bist und er sich bei den Dingen eben dann je nachdem zügeln muss..

Putenhack gibt es hier auch beim Edeka, Netto, vll sogar auch Lidl so abgepackt. Ich mach das eigentlich auch nur noch für zB Spagetti. Dann nochn Vollkornnudeln und selbstgemachte Soße-lecker :sunny:

Oder ich kaufe beim Geflügelmetzger auf dem Wochenmarkt so Dinge wie Putengulsch, Putenrollbtraten etc. Wir lieben allerdings auch Geflügel :cool:

@ Joghurt: ich mag gerne Birnenstückchen u. Raspelschokolade oder Obst wie Erdbeeren, Himbeeren u. Blaubeeren, kleingeschnittene Banane oder Pfirsich, oder Zimt. Was auch geht ist etwas Instant-Kaffee. Oder sowas wie Apfelmus, Zwetschgenkompott,
    Kenne auch Leute die nehmen Kokosflocken, Rumrosinen,
    oder herzhaft: kleingeraspelte Radieschen oder Gurkenstückchen, Schnittlauch

Wenn er zum Sport WILL gibt es keine Ausreden! Direkt vor oder nach der Arbeit eine Stunde reicht schon! Oder eben am WE, vorm Frühstück.
  • lamerelamere

4,111

Dieses abgepackte Hack ausm Kühlregal von Lidl und Co finde ich total eklig...ich kaufe Fleisch nur noch beim Metzger oder aufm Markt, an was anderes kann ich nicht ran. Wurst esse ich persönlich sowieso fast nie, weil ichs nicht mag. WENN ich mal Appetit bekomme, dann gibts ne Scheibe Mortadella. Aber das passiert vllt einmal im Monat wenn überhaupt. Mein Mann isst eigentlich nur Putenbrust als Wurst, mal ne Salami, selten Kochschinken.
    Ich sehe schon, SO schlecht ernähre ich uns gar nicht, vllt fehlt nur Grünzeug? Äpfel, Gurke, Tomate, Banane gehen hier gut weg. Manchmal noch Möhren und Paprika. Aber das wars fast. :oops:
    Wenn ich mal so überschlage sieht unsere Ernährungspyramide so aus:

Salat, Reis, Fisch

Müsli o.ä., Vollkornprodukte

Tomaten, Gurke, Äpfel, Banane, Joghurt, Milch

Nudeln, Nudeln, Kartoffeln, Nudeln, mal mit Fleisch, mal mit Gemüse

:oops:

Früh gibts Brot/Brötchen mit Milch für ihn, Kaffee für mich. Meistens Wurst für ihn und Marmelade.
    Mittags greife ich meist auf Nudeln, seltener auf Kartoffeliges, noch seltener auf Reis zurück.
    Abends manchmal Brot etc., manchmal nix.
    Zwischendurch greife ich gern zu süßem. Wenn er da ist, auch.

Klingt insgesamt aber auch unfassbar langweilig und einfallslos unsere Ernährung. :shock: :shock: :shock: Das wird mir so schwarz auf weiß gerade erstmal bewusst.... :shock: :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ach, das ist aber gar nicht sooo schlimm. Ich glaube, er müsste halt aufs Süße verzichten, und Fett einsparen: Salami, Marmelade, Brötchen...Lieber ein Dinkel oder anderes Körnerbrötchen mit Quark oder herzhafter fettarmer Käse oder Putenbrustwurst. Man kann sich natürlich auch mal ein Marmeladenbröztchen gönnen, ich mache solche Sünden immer Sonntags :fungif52:

Dann mittags vielleicht mal etwas abwechslungsreicher. Mal ne Suppe aus lecker Gemüse? Mal Gemüseauflauf oder einen Eintopf? Oder Ratatouille? ich mag auch gern Süß Sauer mit Reis, dazu Hähnchenstreifen. Oder einen leckeren Fisch? Den kannst du ja ganz einfach mit Zwiebeln, Salz / Pfeffer und Zitrone in eine Form im Ofen garen lassen, sehr fettarm und lecker. Dazu dann einen Salat und vll eine Pellkartoffel? Oder auch Nudeln essen wir hier gerne in Verbindung mit Gulasch. Das aber halt aus Pute und viel scharfer Sauce :smile:

Nudeln finde ich persönlich nicht schlimm- sofern es Vollkorn ist ;-) Musst du einfach mal unterjubeln, hab ich auch gemacht,. Nudeln in dunkler Soße x anrichten. Ist nicht aufgefallen :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass diese Sache mit dem Abendessen nach 18.00 Uhr total überholt ist. Im Prinzip ist es völlig egal wann man ißt. Kalorienbomben sind nun mal Kalorienbomben ganz gleich um welche Uhrzeit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guck mal, kennst du hier den Thread:

viewtopic.php?f=19&t=53825

Da gibts noch viele Infos und Rezepte und Tips, wie man das mann - und kindgerecht anwenden kann.
  • Ute_66Ute_66

2,833

und nur ganz nebenbei... die Milch zum Frühstück ist auch kein Getränk sondern ein Lebensmittel. Selbst die 1,5% Milch hat pro Liter 470 Kalorien, das ist schon was anderes als Tee oder Kaffee.

Was trinkt er denn sonst so ? Oft ist es nicht mal das Essen sondern auch die Getränke. Ein Kollege von mir (allerdings einer völlig ohne Gewichtsprobleme) hat mal bei so ner Ernährungsstudie mitgemacht und war völlig erstaunt daß er weit über 50% seiner Kalorien mit den Getränken zu sich nimmt - er trank damals mehrere Flaschen Spezi am Tag !!!

Ansonsten denke ich daß du ihm nur Anregungen geben kannst, wenn er sie dann nicht umsetzt ist er selber schuld. Ich finde es unglaublich wie Männer es oft schaffen uns Frauen ein schlechtes Gefühl zu vermitteln. Du sorgst nicht dafür daß ich mich gesund ernähre also selber schuld wenn ich dann träge und schlecht gelaunt bin. :flaming01: :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auf jeden Fall eine LC-Ernährung anstreben - nicht nur für ihn, sondern auch für Dich!! Ich habe neulich Lutz: "Leben ohne Brot" gelesen. Der Mensch hat sich sein Leben lang mit LC-Diät beschäftigt und hatte somit auch Langzeitwerte seiner "Patienten". Er hat festgestellt, dass das Gewicht bei Übergewichtigen auf Dauer runterging und sich dann irgendwo beim Wohlfühlgewicht eingependelt hat (das konnte dann aber natürlich schon höher sein als BMI 25) UND dass Untergewichtige zuerst mit dem Gewicht nochmal ein bisschen runter gingen, auf lange Sicht aber ZUGENOMMEN haben!! Das wäre ja für Dich dann vielleicht auch interessant ;-) Gesünder wäre es so oder so. Und bitte nicht Low Fat! Das ist schlicht nicht gesund, auch wenn die Deutsche Gesellschaft für Ernährung trotz neuer eindeutiger Studien immer noch das Gegenteil behauptet ;-)
  • PerlePerle

1,284

Hui, das ist mir neu bei Untergewichtigen - dann kann ich das ja mal weiterempfehlen. *gleichmalbuchsuchengeh*
    Das mit dem Low-Fat kann ich bei Guni nur so unterschreiben: 0,1% Milch, Joghurt, Quark *bäh* und dann die tollen Ersatzprodukte wie Creme fine, die soviele Zusatzstoffe enthält...
    Putenhack finde ich persönlich auch nicht sonderlich lecker. Da könnte man sich, wenn man dass denn will lieber Schabefleisch aus Rinderfleisch nehmen, das hat *glaub* auch nur so 6% Fett.

Man kann z.B. in die Nudeln auch noch falsche Bandnudeln aus Karotten dazu tun (mit dem Sparschäler in Streifen schneiden). Zu Tomatensoße schmeckt das unheimlich lecker. und mein Freund nimmt sich davon auch immer eifrig. Effekt ist, dass weniger Nudeln gegessen werden, weil der Magen schon gut gefüllt ist durch mehr Gemüse.
    Zu manchen Sachen braucht man auch einfach gar keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot. Eine extra Portion lecker angemachtes Gemüse schmeckt viel besser (z.B. mit Schmand oder Sahne, in Gemüsebrühe gekocht, mal als pürierte Beilage mit Milch oder Kokosmilch, usw.).
    Wir essen beispielsweise unheimlich gern "Blumenkohl - Brokkoli - Auflauf nach Logi", siehe chefkoch.de und ich wette mit dir euch wird nix fehlen.
    Gebratene Kohlrabistückchen (wie Pommes geschnitten) zu Seelachs und etwas Remoulade oder auch Mayo schmeckt super ohne Kartoffeln.
    Anstatt Pizza, kann man gut Auberginenscheiben belegen mit Tomatensoße usw.
    In der Lasagne kann man auch die Nudeln durch Zucchini- oder Auberginenscheiben ersetzen.
    Man braucht eigentlich nur ein bißschen Phantasie.

übrigens Bananen sind reine Kohlenhydratbomben

Zu dem "ich komme nicht zum Sport": Du könntest ihn auch mit Töchterchen zum Spazieren rausschicken oder du weckst ihn eben, aber ich würde mich nicht verantwortlich machen lassen für seine Trägheit und wenn er deswegen schlechte Laune bekommt, dann kannst du ihm das auch sagen, dass es so nicht geht und ihn rausschicken zum Joggen bspw. oder ins Fitnessstudio bzw. drück ihm einfach die fertiggepackte Tasche in die Hand. :cool:
  • lamerelamere

4,111

So, unser Fazit nach einer Woche:

Er war wieder öfter beim Sport und ist wesentlich besser drauf.
    Ich habe versucht, abends das Essen umzustellen, abends keine Kohlenhydrate scheint mir erstmal das sinnvollste. Er hat auch etwas weniger gewogen...also wenn DAS der Schlüssel ist, daß er einfach abends nichts mehr essen 'darf' was nach KH aussieht, dann sollte das funktionieren. Nur ich muss aufpassen, ich hab auch gleich etwas abgenommen. :shock: :boese13: Da muss ich mir wirklich was überlegen.

Das mit den Möhrenstreifen klingt ja interessant! In welchem Verhältnis machst du das denn???

Was mir noch schwer fällt, ist, mehr Gemüse zu machen und weniger Kartoffeln/Nudeln/Reis. Ich mache da meistens eh zuviel... :oops:
    Gestern haben wir Vollkornnudeln gegessen, die waren wirklich lecker, das hat sogar mein Mann gesagt :fungif52: , allerdings haben wir die etwa um 6 gegessen und konnten die halbe Nacht nicht schlafen, weil uns das so schwer im Darm lag... :shock: :oops: :traurig41: Muss man sich da dran gewöhnen? Abends gibts die jedenfalls nicht mehr bei uns.

Nun ja, ich bemühe mich weiterhin, auch wenn ich viel zu wenig Ahnung von gesunder Ernährung habe, aber jeder hat ja mal klein angefangen...

edit: das gestern abend mit den Nudeln war ne Ausnahme! :oops: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum