Wach machen oder schlafen lassen

bearbeitet 18. 11. 2010, 23:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Zusammen,

bin momentan so ziemlich stolz auf meinen kleinen Sohn. Es ist schon die 5. Nacht wo er durchschläft, was zwar nicht heissen muss das es so bleibt, ich natürlich aber dennoch ein wenig Hoffnung habe.

In der Regel bekommt er je nach seinen Bedarf zwischen 21 und 23 Uhr bevor auch wir schlafen gehen noch mal die Flasche und die letzten Nächte hat es ihn dann wohl auch meistens so bis morgens ca. 6 Uhr gereicht und selbst da ist es morgens kein riesen Geschrei nach Hunger, mehr oder weniger ein quengeln.

Meine Frage ist, wie lang darf ein Baby durchhalten, meine mal gelesen zu haben das mans nach 9 Stunden wach machen sollte oder ähnliches oder reicht es wirklich bis der Kleine sich morgens irgendwann von selber meldet.
Weil ich denke ohne Geschrei ja auch nicht wirklich Hunger, oder?????

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist er denn? Und was für Milch gibst du ihm?
  • PinoahPinoah

1,977

Wow, das ist ja klasse, dass es bei Euch so gut funktioniert. :happy273:
    War bei uns mal eine Phase am Anfang ähnlich. Dann bekam ich von der KiÄ den Auftrag, den Kleinen nach ca. 5 Stunden zu wecken, weil er damals mehr trinken sollte. Tja, was soll ich sagen? Seitdem stille ich nachts wieder fleißig, weil der Kleine Racker das selbst so will. :scratch.:
    Also, wenn mit Deinem Baby alles okay ist und Du Dich sicher fühlst, würd ich es einfach schlafen lassen. Wie Du schon sagst, wer weiß, ob das so bleibt? Schläft Dein Baby in Deiner Nähe, so, dass es Dich hören oder gar spüren kann. Noch ein Grund mehr, es schlafen zu lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Kleine ist jetzt fast 10 Wochen und bekommt die Pre-Nahrung von Bebevita pro Mahlzeit ca. 160ml, die er mal austrinkt und mal nicht. Eine ganze Zeit lang hat er alle 3 Stunden geschrien, jetzt sind es mittlerweile alle 4 Std., mal was eher und mal ein wenig später.

Nachts liegt der Kleine in sein Bettchen was ca. 3 Meter von unsern wegsteht.
  • PinoahPinoah

1,977

achso, doch noch so jung? sorry, ich glaub, da wär ich nach 9 Stunden auch etwas unsicher.
  • VansessaVansessa

903

Ich würde ihn nach Bedarf füttern, also schlafenlassen.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er Pre bekommt, normal zunimmt, nicht alleine schläft, dann würde ich ihn auch einfach schlafen lassen.
    Also ich wünschte mir manchmal er hätte weniger Babyspeck, also denke abnehmen tut er dadurch nicht.
    Hatten gerade auch das Thema in einen anderen Forum, da wurde u.a. auch gesagt das man mind. nur 7 Std. ein Baby ohne Nahrung lassen sollte ansonsten wecken.
    Warum gibt es so unterschiedliche Meinungen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es kommt halt drauf an ob Experten antworten oder Laien. Hier hast du auf jeden Fall die Expertenmeinung.
    Und solange dein Kind zunimmt munter und gesund ist und die Windeln naß sind...schlafen lassen.. ;-)

Es gibt noch alte Meinungen das Kinder nach einem starren Rhythmus gefüttert und gehändelt werden muß..das ist aber schon längst überholt. Ein gesundes Kind weiß von ganz alleine wann es was braucht.

Also genieß es wenn er so schön schläft.

Alles gute für euch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmmm Expertenmeinungen gehen auch oft genug auseinander und wer sagt denn das in dem anderen Forum Laien schreiben? Und was macht einen zum Experten?

Meinungen sind Ansichten und die sind aus unterschiedlichen Quellen und erfahrungen entstanden und können, wenn es um etwas geht das nicht faktisch fest steht, also variabel ist, sehr unterschiedlich sein. Fest steht: Wenn eine Ampel rot ist soll man stehen bleiben aber es ist individuell wann und wie oft Babys essen sollen und daher verschiedene Auffassungen.

Ich denke, wenn das Kind einen vitalen Eindruck macht und die Windeln regelmäßig nass sind und sonst das Kind gesund ist, sollte man es seinen Rythmus selbst bestimmen lassen. Das aus dem einfachen Grund, weil es offensichtlich dem Kind gut geht damit, wenn es wie oben beschrieben gedeiht. Weicht es ab, würde meine Meinung sich sicher ändern. Letztendlich kann nur der betreuende Elternteil selbst entscheiden, denn nur der sieht sein Kind und kennt dessen Reaktionen.

Wie bei allen individuellen Dingen, kann es also keine Faustregel geben, die auf bestimmte Zeiten abzielt, sondern, man muss sehen wie es dem Kind geht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

OT: Schön wieder deine postings zu lesen Feli ;-)
    Bis jetzt hat sich auch nix mehr Nachts geändert, also denke schon das es den Kleinen damit gut geht.
    Ausserdem hab ich ihn gestern das erste mal nach der U3 die Ende Oktober war wieder gewogen ( da vorher keine Waage da war).

Mit 10 Wochen wiegt der Kleine ganze stolze 5800g, also wenn das nicht ein Zeichen ist das es ihn gut geht und da denke ich das es schon ok ist Nachts auf eine Mahlzeit zu verzichten.

Und das mit den Expertenmeinungen, naja meine Hebamme hatte anfangs auch was gesagt was die Kinderärztin aber nicht für richtig gehalten hatte, irgendwo denkste doch auch, ok die Hebamme hat schon Ahnung vom Job, macht es jahrelang und das wird dann schon richtig sein, bei der Ärztin doch genauso und zum Schluss weiss man einfach nicht mehr wen man glauben soll.

Da hilft doch echt nur das zu tun als Mutter was man selber für Richtig hält.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum