Schlafdauer und Anzahl der Tagesschläfchen

bearbeitet 19. 11. 2010, 09:18 in Schreien- Schlafen- Wachen
henry schläft normalerweise vormittags ca. 30-45 min und mittags zwischen 30min und 1,5-2h. leider ist gerade was den mittagsschlaf angeht, da keine regelmäßigkeit erkennbar und ich würde mir wirklich wünschen, dass er auch mal länger als 30min schläft, um auch mal eine pause zu haben :oops: bzw. dinge zu erledigen, die mit ihm einfach nicht gehen. jetzt habe ich das gefühl, dass wenn der vormittagsschlaf ausfällt oder er im auto nur kurz schläft, er mittags dann länger schläft. nun überlege ich, ob ich da maipulativ eingreifen sollte :oops: :oops: :oops: oder ihn weiter zweimal tgl. hinlegen sollte.

wie ist das bei euren mäusen so ?

edit: ab februar wird er voraussichtlich auch nur noch einmal tgl. schlafen, da er dann bei der TaMu ist.

Kommentare

• PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das hatte ich bei uns auch gewünscht, dass sie in dem Alter mal länger am Stück schläft als nur so 20-30 Min.
    Wenn das bei euch geht, dass er den 1. Schlaf ausfallen lässt, dann würde ich das machen.
    Bei uns wäre das unter 1 nie und nimmer gegangen irgendein Schläfchen wegzulassen, weil sie dann dermaßen knatschig gewesen wäre, dass ich dann bis zum nächsten Schlaf sowieso nichts hätte machen können und wenn es doch mal dazu kam, dann hat sie das nächste Schläfchen auch nicht länger geschlafen als ihre 30 Min.
    Du kannst auch versuchen einfach die Zeit für euch arbeiten zu lassen. Nach dem 1. Geb. hat die Milchgusche dann nur noch 1x geschlafen und das 1 1/2-2 Std. am Stück :shock: , einfach so.
  • PinoahPinoah

1,977

@franziska: was du alles über henry schreibst, könnte ich in ähnlicher form über meinen noah berichten. in der regel hat er auch ein kleines nickerchen am vormittag gemacht und mittagsschlaf von 1,5-2Stunden. abends war gegen 19 uhr ruhe (natürlich mit nächtlichem stillen)
    Jetzt ist alles anders. abends schläft er entweder gegen 19uhr ein, wird dann aber 20min später wieder wach und das für ungefähr eine bis 1,5 stunden. :wut93
    am tag kann ich mich gerade auf nix einstellen, was seinen schlafrhythmus angeht. heute z. b. ist er halb elf für eine stunde eingeschlafen. gegen 13uhr bin ich mit ihm im ergo spazierengegangen. 15 min vor unserer haustür schlief er ein, als ich ihn hinlegen wollte, wurde er wach, wollte gestillt werden.( hatte ihm auch heut mittag gemüsebrei, obstmus und reiswaffel angeboten. außer 3 löffel obstmus keine chance. dabei war er schon mal auf dem level mit 2mal brei am tag.)
    im moment hab ich ihn gerade auf dem rücken und er jammert vor sich hin.müde?hunger? keine ahnung.
    ich werde ihn wohl demnächst einfach öfter als sonst tragen, damit ich im haus zu was komme.zumindest zu den grundlegenden aufgaben. mehr ist im moment einfach nicht drin.
    ich lasse ihn einfach schlafen, wie er müde ist und hoffe, dass da bald wieder ein gewisser rhythmus erkennbar wird. mittlerweile geht diese phase ja nun schon 3 wochen. blöd finde ich einfach nur, dass auch meine tochter gewissermassen darunter leidet. wenn es beim kleinen drunter und drüber geht, leidet ihr tagesablauf auch an einigen stellen. und das tut mit total leid für die süsse.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Perle schrieb:
    Wenn das bei euch geht, dass er den 1. Schlaf ausfallen lässt, dann würde ich das machen.
    Bei uns wäre das unter 1 nie und nimmer gegangen irgendein Schläfchen wegzulassen
    ob es wirklich geht, weiß ich nicht, aber ich werde es vllt. mal probieren. bei lilly wäre das auch nicht gegangen. die hat noch mit 1,5 jahren vormittags ihre 30-45 min geschlafen.
    Perle schrieb:
    wenn es doch mal dazu kam, dann hat sie das nächste Schläfchen auch nicht länger geschlafen als ihre 30 Min.
    genau DAS befürchte ich nämlich und dann habe ich ja auch nix gekonnt :oops:.
    Du kannst auch versuchen einfach die Zeit für euch arbeiten zu lassen. Nach dem 1. Geb. hat die Milchgusche dann nur noch 1x geschlafen und das 1 1/2-2 Std. am Stück , einfach so.
    das hat bei lilly damals keinen effekt gehabt. ich soll scheinbar einfach keine "schlafkinder" haben :roll: ;-).

@pinoah:
    ich bin ja so ein "rhythmustyp" und brauche geordnete abläufe im alltag, da ich sonst die krise kriege :oops:. ich bin da zwar schon deutlich entspannter geworden im vergleich zu lilly und kann mittlerweile viele dinge auch gelassener sehen, aber so ganz durcheinander ist einfach nix für mich. es ist ja nicht so, dass er zu unterschiedlichen zeitpunkten müde ist, aber eben nicht mal mittags etwas länger schläft, was er aber brauchen würde (und ich auch :oops: ;-) ).
  • AnnchenAnnchen

675

So gut unser Rhythmus beim Essen inzwischen ist, so durcheinander ist er leider noch beim Schlafen. Im Grunde ist es ähnlich wie bei euch. Je nach dem wie früh sie morgens wach war, macht sie 2-3 Schläfchen tagsüber. Meistens ist ein längerer Schlaf von ca. 60 Minuten dabei und die anderen sind dann nur ca.30Min. Von 1,5h oder gar 2h kann ich nur träumen.
    Ich würde ansich auch ganz gerne den frühen Vormittagsschlaf versuchen zu streichen, aber das klappt nur, wenn wir zu Hause sind. Da ich aber morgens immer mit den Hunden raus muß, schläft sie mir auch immer im Kiwa ein :thumbdown: Das ist dann doppelt blöd, weil ich zu Hause dann wieder nix in Ruhe machen kann und bis zum nächsten Schlaf warten muß, den sie dann aber u.U. wieder im Auto oder Kiwa macht.
  • PinoahPinoah

1,977

das ist ja gerade das paradoxe. ich bin ja auch für einen routine-rhythmus. wenn ich schreibe, dass ich es die nächste zeit mal beobachte, dann klingt das wesentlich entspannter, als es sich reell anfühlt:in meinem kopf tobt das chaos weil ich auch nicht weiß, worauf ich mich genau einstellen kann. ich habe gerade mit einem ferlehrgang begonnen. der dümpelt gerade so vor sich hin und da würde ich z. b. auch sehr gern wieder mehr energie investieren.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo

Mein Kleiner schläft auch noch zweimal. Einmal gegen 10.00 Uhr, ca. 1h, manchmal länger. Manchmal wacht er auf, trinkt, schläft weiter. Oder ich hab ihn in der Manduca, da schläft er auch länger *ächz*.

Dann schläft er oft nochmal gegen 14.00/14.30 Uhr, wobei das nicht so gut ist, denn ich muss ihn spätestens 15.20 wecken, damit ich kurz nach halb vier in der KiTA bin. Konni könnte auch länger bleiben, aber das möchte ich nicht :oops: , also muss der Kleine geweckt werden.

Macht er nur einen Mittagsschlaf, ist der meist kurz und er ist nachmittags total übermüdet, findet dann abends nicht in den Schlaf.

Er kommt auch mal ohne das zweite Schläfchen aus, wenn der Vormittagsschlaf spät war, aber mit zweimal ist der Tag angenehmer ;-) .

Am Wochenende ist immer alles durcheinander, und am Montag ist er dann nur am schlafen :grin:

LG
  • kary040999kary040999

1,070

Also Noemi schläft nur einmal mittags.
    Sie wäre am späten Vormittag meistens schon müde, aber wenn ich sie schlafen lasse wirds mit den Mittagschlaf so spät/oder kurz, dass es abends wieder Probleme gibt.
    Von daher mache ich es so, dass ich sie morgens einfach über den müden Punkt beschäftige, dann schläft sie mir jetzt gerade mittags ziemlich gleich nach dem gemeinsamen Essen so zwischen 13 und 14 Uhr für 1,5-2 Stunden.
    Für mich ist das eine gute Lösung, weil ich gerne möchte, dass der Mittagsschlaf etwas länger ausfällt als 20 Minuten (bei 2 Mal schlafen).
    Ich arbeite wieder 2 Mal nachts und leg mich dann selber mittags auch mit hin. Wegen 20 Minuten würde sich das aber nicht lohnen, 1,5 Stunden sind aber schon was.
    Also ich geb zu, dass ich das einfach auch aus Eigennutz mache. ;-) :oops:
    gestern hat henry mittags fast 2,5h geschlafen :erstaunt:, ob wohl er vormittags etwas im auto geschlafen hat.
    heute sind wir mal zu hause und ich habe ihn bewusst nicht hingelegt am vormittag. gg. 10.30 war er so müde, dass er mir beim stillen fast eingeschlafen wäre. ich habe ihn dann wach gehalten :oops: und er war wieder fit. jetzt schläft er schon eine knappe halbe stunde, hat dafür aber fast nichts zum mittag gegessen, da er zu müde war :???:. mal sehen, wie lange er heute dann schläft.
    Bei uns war auch ein heiden durcheinander, nach späääätestens 30 Min war endegelende mit Schlafen. Sie war immer müde, hat nachts entsprechend schlecht geschlafen usw.

Dann hab das Buch "Schlafen statt schreien, das liebevolle Einschlafbuch" (oder so ähnlich) gelesen. Sehr aufschlussreich. Schlechter Tagschlaf gleich schlechter Nachtschlaf und ein Tagschlaf unter einer Stunde zählt nicht. In dem Alter brauchen sie noch insgesamt zwischen 2,5 und 4 Stunden Tagschlaf, je nachdem wie sie halt nachts schlafen.
    So, daraufhin hab ich geschaut, dass sie ihre Tagschläfchen immer länger hinbekommt, sobald sie sich nach etwa 30 min angefangen hat wachzuwerkeln oder wachgeworden ist war ich SOFORT zu Stelle und hab sie wieder gestillt, dann hat sie weitergeschlafen. Zusätzlich leg ich sie in etwa um die gleichen Uhrzeiten hin.
    Nach 10 Tagen schlief sie nun besser, morgens meißt eine Stunde, mittags meißt eineinhalb Stunden, manchmal zwei. Manchmal morgens nicht so lange, dafür mittags länger, wenn sie früher aufwacht: :zgf:

Und nach und nach wirds jetzt immer besser mit den Tagesschläfchen, also auch schön einplanbar und auch nachts wirds jetzt besser. Vielleicht hilft das? Drauf achten, dass der Tagesschlaf länger dauert, am besten gehts bei uns halt mit sofortigem Stillen ;-) also nicht hinnehmen dass er aufwacht sondern alles dafür tun dass er nochmal weiterschläft :-)
    den ansatz kenne ich bereitsund habe ihn auch schon bei lilly und henry ausprobiert. leider funktioniert das bei beiden nicht wirklich. es ist ganz selten so, dass es mit dem weiterschlafen klappt.
    Funktioniert es vielleicht besser, wenn du dich mit ihm zusammen hinlegst? Oft muss ich Johanna nur n bisschen die Arme festhalten (ganz sanft natürlich) und schon schläft sie weiter. Geht aber nur wenn ich unmittelbar neben ihr lieg und das mache, bevor sie ganz aufwacht. Aaaaber ich hab auch nur ein Kind ;-) da hat man da wohl noch mehr Zeit für sowas...

Oder ich stille sie im liegen und mache selbst die Augen zu, irgendwann ist sie wieder weggepennt (ich häufig auch :oops: ) und nachdem wir das ein paar Mal hatten gings ganz einfach. Selbstverständlich funktioniert das auch alles nicht immer :sad:
    ohne einschlafsteillen und einschlafbegleiten geht hier gar nix ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum