MUSS ein Kind stetig zunehmen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 11. 2010, 13:48 in Kranke Kinder
Ich frage nur mal kurz nach, damit ich nichts übersehe ;-) Johann ist ja eher klein und kompakt, grössenmässig immer um die 3. Perzentile, gewichtsmässig eher auf der 97er. Hat mich nie gross gestört, das mit dem Gewicht, und das war beim KIA auch noch nie ein Thema. Allerdings habe ich im Inet so ein Programm, wo ich Länge und Gewicht nach den "Us" (gibt's hier ja nicht in diesem Sinne) eingebe und dort festgestellt, dass sein Gewicht eigentlich seit fast einem dreiviertel Jahr gleich ist und jetzt sogar noch ein bisschen runter ist (nicht, dass ich ihn regelmässig wiegen würde, aber wenn man zum KIA muss, wird ja auch immer gewogen - egal, weswegen man geht..!). Woraufhin mir dieses Programm angab, dass die Gewichtsentwicklung problematisch ist, weil eben ein Perzentilenwechsel stattgefunden hat..! Hm. Er ist fit und munter, isst gut und gerne und hat sich einfach ein bisschen gestreckt! Deshalb sehe ich jetzt eigentlich kein Problem darin, dass er halt mal gewichtsmässig gleich bleibt. Ok so oder sehe ich das zu locker?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von mir kriegst du ein "ok so". ;-) Sie wachsen schubweise, sie nehmen schubweise zu und dazwischen kann auch mal lange Zeit nichts passieren.
  • JullaJulla

5,464

Bei Johan ist das ähnlich. Er war als Kleinkind ein Riese und richtig kompakt, ein kleiner Schwarzenegger, hat tesoros Schwiegermutter mal gesagt ;-) Er war schon echt ein Brocken, wenn auch nie richtig dick. Irgendwann ist er eine ganze Zeit nur noch gewachsen und nicht mehr schwerer geworden. Jetzt ist er immer noch ein Riese, aber ein Brocken überhaupt nicht mehr, im Gegenteil.
    Ich glaub, zwischen 3 und 4 ist einfach das Alter, in dem sie alles babyhafte verlieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss nicht, was eine Perzentile ist, aber ich weiss, daß Kinder lange Zeit nicht zunehmen können/müssen.
    Greta war ja noch nie kompakt, sondern immer eine ranke und schlanke Persönlichkeit. Sie liegt IMMER im Bereicht "zu leicht", immer. Und ewig lange hat sie 15 kg gewogen und es tat sich nix.
    Vielleicht kann man das nicht ganz mit Johann vergleichen, aber wichtig ist doch, daß das Kind gesund ist und nicht hinfällig. Der KiA hat letzte Woche bei der U9 gesagt, daß Greta zwar dürre ist (5 Jahre, 114cm, knappe 17,5kg), aber dafür unglaublich viel Kraft hat. Sie ist halt drahtig. Er empfahl 2x Sport/Woche, was wir bereits machen. Sie geht zum Ballett und zum KiGa Turnen. Er meinte, solange die Muskeln nicht abschlaffen und das Kind fit ist, ist alles in Ordnung.

Hm, hat das jetzt geholfen? :scratch.:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja alles in Ordnung. Wurde schon alles gesagt..sie wachsen in Schüben sie nehmen in SChüben zu da kann es auch mal sein das es einfach nur in die Länge geht.

Ich habe mich z.B immer gefragt wann die Größe "über" das Gewicht geht. Also bisher war Felix immer z.B 115 cm und hatte 17 Kg. Die Zehner in der Größe waren immer unter dem Gewicht..(Verständlich was ich meine?).

Oder anders. Ein Erwachsener der z.B 170cm groß ist und über 70 Kg hat ist ja eher auf dem Weg aus dem Normalgewicht zum Übergewicht..hingegen ist das bei Babys und Kleinkindern ja normal..ich habe mich also immer gefragt wann da der Wechsel kommt...jetzt weiß ich es..bei uns mit 6 Jahren.

Felix ist jetzt 125cm groß und hat 22kg und ist völlig normal. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Euch allen :grin: ! Dann mach ich mir weiterhin keine Sorgen und lass das Programm Programm sein ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:fungif52:
  • sophie33sophie33

1,977

darf ich mich da mal ranhaengen mit einer frage?
    ich tu's dann einfach mal ;-) .
    wie ist das denn mit diesen entwicklungskurven? soll ein kind da wirklich auf "seiner perzentile" bleiben??? ist ein perzentilenwechsel denn wirklich problematisch. der alte - kompetente - KIA und auch die neue KIÄ - ich nenn sie nur noch "die nudel" - haben dazu uberhaupt nie etwas gesagt, obwohl mein grosser in seiner gewichtsentwicklung schon mehr oder minder alle perzentilen durch hat. als fruehgeburt hat er ganz unten angefangen, war dann als moppelchen bis 5 monate ziemlich weit oben, ist dann wieder ziemlich abgerutscht und ist jetzt wohl so ungefaehr in der mitte. groessenmaessig ist er etwas konstanter. da war er nur am anfang unten und dann so mehr oder weniger ein bisschen ueber durchschnitt.
    haette ich gunis programm, haette das wohl schon roten alarm gegeben, oder nicht? wieso haben die aerzte nie etwas gesagt? :traurig41:

LG
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@sophie: Ich denke Kurven und Statistiken sind das eine..das reale Baby/Kind das andere. Ich denke der KIA schaut in erster Linie geht es dem Kind gut..ist es gesund, entwickelt es sich in allen Bereichen gut.
    Bei Größe und Gewicht wird ein guter KIA dann auch Dinge wie Stillen, Frühgeburt ect mit einrechnen..und sich so ein gesamt Bild machen. Ist das stimmig wird er nix sagen warum auch..auch wenn die Statistik was anderes sagt.

Oder entsprichst du in Größe und Gewicht der "Normkurve"? ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

AnjaH schrieb:
    Hallo

@sophie: Ich denke Kurven und Statistiken sind das eine..das reale Baby/Kind das andere. Ich denke der KIA schaut in erster Linie geht es dem Kind gut..ist es gesund, entwickelt es sich in allen Bereichen gut.
    Bei Größe und Gewicht wird ein guter KIA dann auch Dinge wie Stillen, Frühgeburt ect mit einrechnen..und sich so ein gesamt Bild machen. Ist das stimmig wird er nix sagen warum auch..auch wenn die Statistik was anderes sagt.
    ¨

ok. danke! :fungif52: ich wollte mich auch nur noch mal versichern :oops: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum