Hallo zusammen
Nach meiner Fehlgeburt im August bin ich jetzt wieder glücklich in der 6. SSW schwanger :happy273: Hat gleich beim ersten Versuch wieder geklappt.
Jetzt bin ich natürlich schon sehr besorgt und ängstlich, weil ich eine neue Fehlgeburt befürchte...
Ich gönn mir seit Jahren alle 4 Wochen eine Rückenmassage mit anschliessender Kosmetikbehandlung. Meine Freundin hat mich aber gewarnt, dass Rückenmassagen eine Fehlgeburt auslösen könnten?? Ich habe meine Masseurin darauf angesprochen und sie hat gesagt, das habe sie noch nie gehört, sie würde zwar die Durchblutung der Gebärmutter anregen, aber das sei ja eigentlich nur positiv....
Bin jetzt sehr verunsichert, kann mir da mal jemand helfen??
Und dann hab ich auch noch eine zweite Frage. Ich habe zwei anhängliche Kater. Während meiner Fehlgeburt hab ich mich bei all den Blutabnahmen auch auf Toxioplasmose-Resistenz testen lassen und scheinbar bin ich resistent. Mein Mann ist total vorsichtig und ich darf meine Kater nicht mehr auf meinen Schoss lassen, weil er Angst hat, sie könnten mich mit irgendwas anstecken. Sie sind freilaufende Kater... ??
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Saniyah ;-)
Kommentare
36
- und meinen herzlichsten Glückwunsch!!
Bzgl. der Massage-Problematik kann ich keinen Senf zugeben, aber bei den Katzen und der Toxoplasmose...
Wenn ich das richtig verstanden habe und du einen Immunschutz für Toxoplasmose hast, ist das schon mal "schick". Es bedeutet, du hast es schon mal gehabt und kannst dich demzufolge damit nicht mehr anstecken.
Wenn deine Katzen Freigänger sind, würd' ich persönlich halt darauf achten, dass sie regelmäßig entwurmt und geimpft werden (schon ihrer Gesundheit zuliebe). Ansonsten darfst du sie -meiner Meinung nach- ruhig streicheln und knuddeln, es sei denn, sie haben sich total eingesaut, was ja relativ selten vorkommt bei so reinlichen Tieren.
Ich hab' meine beiden Racker in meiner SS auch immer geknuddelt etc. Auf eine gewisse Hygiene muss man dabei ja nicht verzichten (Hände waschen...). Aber ansonsten...
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... smose.html
191
Jetzt kommt für mich aber der feine Unterschied:
Werden in der Massage nur Streichungen durchgeführt( also nur sanftes entlanggleiten oder auch sanfte Knetungen) wird dies niemals dem Kind schaden können, sagt mein gesunder Menschenverstand.
Wird aber richtig massiert, wie es in der Therapie üblich ist,(ja, da gibt es unterschiede) mit tiefen Griffen die auch weh tun können, ist es für mich eine absolute Kontraindikation .
Sag deiner Kosmetikerin, sie soll einfach nur entweder die lendenwirbelsäule aussparen oder einfache Streichungen machen.
38,644
Mich würde auch die Begründung interessieren. Also warum es im Unterricht gelehrt wurde. Viele Hebammen massieren nämlich völlig unbeeindruckt von Eurem Lehrstoff. :cool:
191
38,644
Und so kann ich nur rein "erfahrungstechnisch" keine Probleme feststellen. Wobei dich meine "Massage" sicher gravierend von den Profis unterscheidet.
Aber ich weiß nur etwas von Zusammenhängen bei der Dorntherapie. Meine Schwester ist Physotherapeuthin und eine Bekannte ebenfalls. Die Letztere werde ich heute noch löchern.
Na gut, dann hat mit Ansage bei der Kosmetikerin.
435
ich hab zu beginn der ss, so etwa 15. woche, einen wellness-tag geschenkt bekommen.
eine ayurveda-massage waere eigentlich dabei gewesen, die aber gegen eine andere massage (ganzkoerper, sehr sanft, also auch gut :-) ausgetauscht wurde.
begruendet haben sie das nicht, nur gesagt, die eigentlich enthaltene ayurveda-massage sei in der ss kontraindiziert. hab leider auch nicht gefragt, mist ...
dabei faellt mir gerade ein, dass man bestimmt einen osteopathen danach fragen koennte - manche machen ja auch diese viszeralen (ich glaub, das war der begriff) behandlungen + muessten wissen, was da in der ss erlaubt ist + was nicht.
hm.
blackaliss,
unmassiert
38,644
Ayuveda ist ja nun nicht "nur" Massage sondern mehr eine bestimmte ganzheitliche Therapie. Ich kenne mich da nicht aus. Aber es spricht für die Masseurin wenn sie es nicht macht.
Das ist eben was ich meine. Eigentlich sollten die jeweiligen Anbieter wissen was sie tun.